Ich brauche Zuhörer (Leser)

Diskutiere Ich brauche Zuhörer (Leser) im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich will mir im Frühjahr 2010 endlich meinen Kindheitstraum erfüllen und ein Cavalier King Charles Spaniel nach Hause holen. Ich habe einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich brauche Zuhörer (Leser) Beitrag #1
S

spiderman1974

Ich will mir im Frühjahr 2010 endlich meinen Kindheitstraum erfüllen und ein Cavalier King Charles Spaniel nach Hause holen. Ich habe einige Bücher verschlungen und befasse mich seit Wochen mit keinem anderen Thema. Jetzt stellen sich für mich ein paar Fragen die mich beschäftigen, angefangen vom Kauf über die Welpenerziehung bis hin zum Alltag mit dem Kleinen.

So soll es später laufen, bitte erzählt mir eure Eindrücke bzw. eure Erlebnisse:

- Welpe kommt im Frühjahr 2010 zu uns
- Anschließend habe ich 3,5 Wochen Urlaub
- Meine Partnerin hilft mir bei der Erziehung
- Wenn ich arbeite ist er morgens mit mir Gassi gegangen, anschl. ist er 3 Stunden allein
- Meine Partnerin verlässt das Haus gegen 12:30 Uhr, ich komme um 17:00 Uhr nachhause, anschl. gehen wir Gassi und spielen 2-3 Stunden (im Sommer draussen, im Winter daheim)
- Natürlich haben wir 30 Tage Urlaub im Jahr und all die Wochenenden
- Heisst wir sind beide berufstätig
- Ich habe gehört wenn man den Welpen von Anfang an zart an das Alleinsein gewöhnt gibt es keine Probleme
- am Wochenende mache ich mit dem Kleinen Welpenschule, Hundeschule....

Das wär unser Alltag mit unserem Kleinen, zusammengefasst:
- in den ersten 4 Wochen ist er nie allein
- danach von 07:30 - 10:30 und von 12:30 -17:00 Uhr
- nie allein wenn wir Urlaub haben (30 Tage im Jahr + Wochenenden)

Bitte teilt mir eure Eindrücke und vor allem eure Erfahrungen mit. Ich wünsche mir so sehr ein Cavalier....

• Ich brauche Zuhörer (Leser) Beitrag #2
Hallo :)
Meine Antworten habe ich kursiv/fettgedruckt geschrieben.

- Welpe kommt im Frühjahr 2010 zu uns
Finde ich gut, dass du dich vorher richtig informierst.

- Anschließend habe ich 3,5 Wochen Urlaub
Das ist sehr gut und wird den Kleinen sicherlich freuen.

- Meine Partnerin hilft mir bei der Erziehung
Finde ich ebenfalls gut, dass ihr beide euch mit der Erziehung beschäftigt.
Vergesst nicht, dass ihr immer an einem Strang zieht. Der Hund sollte nicht bei dem einen jenes dürfen, was der andere verbietet.

- Wenn ich arbeite ist er morgens mit mir Gassi gegangen, anschl. ist er 3 Stunden allein
3 Stunden sind auf jeden Fall ok.
Für einen Welpen könnte es jedoch schon zu lang sei, da er nach 2 Stunden raus muss.

- Meine Partnerin verlässt das Haus gegen 12:30 Uhr, ich komme um 17:00 Uhr nachhause, anschl. gehen wir Gassi und spielen 2-3 Stunden (im Sommer draussen, im Winter daheim)
Vergesst bitte nicht der Hund ist ein Full-Time Job.
Deine Partnerin beschäftigt sich vormittags doch sicherlich auch mit ihm, oder ?

- Heisst wir sind beide berufstätig
Mit einer guten Organisation, ist die Hundehaltung trotzdem zu meistern.

- Ich habe gehört wenn man den Welpen von Anfang an zart an das Alleinsein gewöhnt gibt es keine Probleme
... man fängt da aber wirklich nur mit 1 Minute an ( also 1 Min. vor der Tür warten und wieder rein ) aber wenn man das ordentlich macht dann ist ein Alleinsein von 4 Stunden kein Problem - diese Zeit verschläft der Hund dann meistens.
Man kann oder sollte ihm aber auch etwas längers zu kauen dalassen, da ist er beschäftigt falls er nicht schläft.

- am Wochenende mache ich mit dem Kleinen Welpenschule, Hundeschule....
Hast du da schon welche im Auge oder suchst du noch ?

Das wär unser Alltag mit unserem Kleinen, zusammengefasst:
- in den ersten 4 Wochen ist er nie allein
- danach von 07:30 - 10:30 und von 12:30 -17:00 Uhr
Ich denke das ist ein problem für den Welpen. das wird schwierig werden, habt ihr da keine andere Möglichkeit, das jemand zu euch kommt - ein Hundesitter oder jemand aus der Familie eventuell ?

- nie allein wenn wir Urlaub haben (30 Tage im Jahr + Wochenenden)

• Ich brauche Zuhörer (Leser) Beitrag #3
Sehr vorbildlich, dass ihr euch vorher so gut informiert :)
Finde es gut, dass dich deine Freundin unterstützt, anders wäre es wohl schwierig geworden.
Glaube allerdings, dass die Zeit, die der Welpe allein ist, ein wenig zu viel wird. Nach den vier Wochen wird der Welpe immer noch ein Welpe sein. Ich denke, das Argument mit dem allein sein, ist eher darauf bezogen, dass man mit dem Welpen von Anfang an üben sollte, damit er dann als ausgewachsener Hund keine Probleme mehr haben wird.
Also ich schließe mich Tierfreund an: Glaube das sieht bei euch eigentlich ganz gut aus, wenn ihr vielleicht einen Hundesitter findet, der sich zumindest mal ein wenig mit dem kleinen beschäftigt, wenn ihr arbeiten seid.

• Ich brauche Zuhörer (Leser) Beitrag #4
Schön, das ihr euch informiert ;)

Habt ihr schon gelesen über die rassebedingten Krankheiten beim Cavalier King Charles?
Häufig treten Herzkrankheiten auf und die gefürchtete Syringomyelie (hier kann man noch genaueres darüber lesen: )

Angeblich sind bis zu 90% aller CKCS von der Syringomeyelie betroffen, auch wenn lange nicht alle klinisch auffällig werden.

Das der Hund allein bleiben soll halte ich grundsätzlich nicht für ein Problem, länger als 6-7 Stunden täglich sollte ein Hund aber nicht regelmäßig allein sein, aber so wie dein Plan aussieht kommt das ja auch ganz gut hin, zumal er die Zeit ja auch nicht am Stück allein ist, sondern Mittags jemand für ihn da ist.

Ein Problem könnte es allerdings geben, weil man sich nicht darauf verlassen kann, dass der Welpe nach den ersten vier Wochen schon soweit ist, mehrere Stunden allein zu bleiben.
Hunde die das Alleinsein nicht in angemessenen Tempo gelernt haben leiden später sehr unter dem Alleinsein, das äußert sich dann meistens in lautstarkem Bellen und Jaulen während der Abwesenheit oder im Zerstören von Gegenständen, einige Hunde fangen sogar an auf ihren Schwänzen oder Pfoten zu kauen vor Verzweiflung.
Es ist also sehr wichtig das Tempo dabei auf den Hund abzustimmen, der eine Hund schafft schon mit 3 Monaten ein paar Stunden allein zuhause, der andere erst mit 6 Monaten.
Schaut euch am besten schon im Vorfeld nach einem möglichen Hundesitter um, damit ihr jemanden habt, der einspringen kann, falls euer Welpe nach den 4 Wochen Urlaub noch nicht so lang allein bleiben kann.

Ansonsten gibt es natürlich viele Dinge zu überlegen wenn ein Hund einziehen soll: Wie erzieht man ihn am besten, möchte man Sport oder Prüfungen mit dem Hund machen, welches Futter möchte man geben etc

Aber viele Dinge kommen dann auch mit der Zeit ;)
Schaut euch doch einfach mal bei ein paar Züchtern um, lernt die Rasse kennen, lies noch weitere Bücher (schließlich hat auch jeder Autor eine andere Meinung) aber wundert euch nicht, wenn euer Hund am Ende doch ganz anders ist als viele Bücher es beschreiben :D

Ich finde ansonsten hört sich das doch soweit alles ganz gut an bei euch ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich brauche Zuhörer (Leser)

Ich brauche Zuhörer (Leser) - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Shiba Inu oder doch eine andere Rasse? Überhaupt einen Hund?: Hallo ihr lieben, Ich bin 20 Jahre alt und möchte mir nächstes Jahr im September 2020 einen Hund holen. Vorzugsweise einen Shiba Inu da ich denke...
Viele Fragen: Einen wunderschönen guten Abend und entschuldigt bitte für den nachfolgenden langen Text.😅 Also erstmal kurz zu mir. Ich heiße Bella, bin 27...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben