Wie bei Schlaganfallsymptomen reagieren?

Diskutiere Wie bei Schlaganfallsymptomen reagieren? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, ich weiß gerade nicht ob es okay ist zu diesem Thema einen neuen Thread zu eröffnen. Wollte jetzt nicht so einfach in den Threads...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie bei Schlaganfallsymptomen reagieren? Beitrag #1
Sternlein

Sternlein

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich weiß gerade nicht ob es okay ist zu diesem Thema einen neuen Thread zu eröffnen. Wollte jetzt nicht so einfach in den Threads von anderen rein schreiben.

Ich las mich hier etwas durchs Forum. Zwei aktuellere Threads brachten mich arg zum grübeln. Aktuell weiß ich nicht ob ich 2 mal in all den Jahren Rattenhaltung jeweils einen riesigen Fehler machte.

Ich hatte bei all den Rattis die ich schon hatte, 2 Lieblinge dabei, die ähnliche Symptome aufwiesen, wie hier in Threads beschrieben wird in denen es um Schlaganfälle geht.
Entsprechende meiner Ratten waren die ganze Zeit scheinbar gesund und verhielten sich völlig normal. Dann lagen sie plötzlich von jetzt auf gleich total geschwächt da und waren nicht in der Lage ihre Gliedmaßen zu kontrollieren. Sie fraßen nicht mehr. Beide Ratten gingen sofort zum TA (in beiden Situationen am WE Nachts zum Not-TA), bekamen Spritzen und wurden von mir dann in einen gesonderten Käfig gesteckt wo ich ihnen Brei gab. Beide Ratten fingen langsam an wieder zu futtern, konnten ihre Gliedmaßen jedoch zwei Tage später immer noch nicht kontrollieren. In einem Fall schaffte es die entsprechende Ratz am 3. Tag jedoch sich das Schnäuzchen zu putzen wenn sie an der Käfigwand saß und somit von der Käfigwand gehalten wurde.
In beiden Fällen ging ich dann nach den Wochenden zu unserer Haus-TÄ, die die Ratten in beiden Fällen sofort einschläferte. In beiden Fällen sagte sie das sie von Hirntumoren ausginge.

Ähm... :eusa_think: Angenommen ich käme noch mal in solch eine Situation... sollte ich dann einen Schlaganfall in Erwägung ziehen und zumindest eine ganze Woche schauen ob sich die Situation bessert oder sind sofortige Einschläferungen sinnvoller?
Gerade bei der letzten Ratte wo ich solche Symptome beobachtete, bin ich mir überhaupt nicht sicher ob ich mit der Zustimmung der sehr schnellen Einschläferung einen Fehler gemacht habe.

• Wie bei Schlaganfallsymptomen reagieren? Beitrag #2
Wenn eine Ratte sichtbar leidet und sich augenscheinlich nur noch quält gibt es eigentlich keine Alternative als sie erlösen zu lassen. Eine genaue Diagnostik ist bei so kleinen Tieren wie Ratten schwer, insofern muß man einfach auf das reagieren, was man augenscheinlich erkennen kann. Rückblickend kann man eigentlich in solchen Fällen kaum noch beurteilen, was man hätte tun können oder nicht. Ich würde nie eine Ratte sichtlich eine Woche oder länger leiden und sich quälen lassen wollen, nur um sicher zu gehen, daß es nicht doch vielleicht in 1 Woche (oder 2 oder 3?) vielleicht ein kleines bisschen besser werden könnte.
Tumorbedingte ZNS-Störungen erkennt man bei Ratten eigentlich erst, wenn es schon zu spät ist, präventive Diagnostik ist da leider nicht möglich.

Verdacht auf Schlaganfall kann man beim TA in so einer Situation natürlich ansprechen, wobei die meisten TÄ eigentlich auch an so etwas denken. Schlanganfälle äußern sich üblicherweise eher einseitig; wenn eine Ratte mit mehreren Extremitäten Probleme hat, ist etwas anderes wohl wahrscheinlicher.
Auch bei einem Schlaganfall müsste sich eine Ratte innerhalb 1-2 Tagen unter Medikamentengabe eigentlich stabilisieren. Gibt es dann keine sichtliche Verbesserung, weiß ich nicht, inwiefern es vertretbar wäre, die Ratte auf Verdacht weiter leiden zu lassen. Wenn ein (kompetenter) TA es für besser hält, sie zu erlösen, würde ich nicht darauf bestehen wollen, es nicht zu tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie bei Schlaganfallsymptomen reagieren?

Wie bei Schlaganfallsymptomen reagieren? - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben