Hundefutter und wieviel

Diskutiere Hundefutter und wieviel im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; also meine lucy ein labradormix hündin ist nun 9 monate alt und 27,5 kilo schwer. ich gebe ihr ca. 400 gramm pedigree, ist das wohl so richti ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundefutter und wieviel Beitrag #1
L

lucy3.11

Guest
also meine lucy ein labradormix hündin ist nun 9 monate alt und 27,5 kilo schwer.
ich gebe ihr ca. 400 gramm pedigree, ist das wohl so richti ???
zwischendurch mal ein Möhrchen, obst alles art und so ??

da es mein erster hund ist freue ich mich auf antworten.
grüsse von der algarve

• Hundefutter und wieviel Beitrag #2
Húhu

Das kann ich dir nicht genau sagen da ich generell gegen Fertigfutter bin aber auf der Packung müsste es doch stehen... Ich gehe immer danach wie meine Hunde sich anfühlen und wieviel sie leisten müssen, je nachdem bekommen sie mehr oder weniger Futter ;)
Obst und Gemüse bitte immer pürriert geben da es der Hund nicht verdauen kann!

• Hundefutter und wieviel Beitrag #3
Hi.
Bei Trockenfutter steht immer genau drauf, wieviel der Hund bekommen soll. Bei mir steht sogar noch brauf, wieviel ein Hund bekommen soll der Leistungssport macht und dann halt wieviel ein Hund ohne Leistungssport bekommen soll. Aber das es so aufgeteilt ist ist so weit ich weiß Außnahme, weil ich das sonst noch nie gesehen hab und ich hab schon viel Hundefutter ausprobiert.

Nilli

• Hundefutter und wieviel Beitrag #4
Pedigree ist nicht gerade Qualitätsfutter. Wenn schon TroFu, dann besser eine bessere Marke. Da braucht der Hund dann auch kleinere Mengen weil weniger "Füllstoffe" drin sind. Und was hinten aus dem Hund wieder rauskommt ist auch weniger ;)
Wenn sie Gemüse und Obst mag, darf sie das ruhig fressen. Aber bitte keine Weintrauben und Zwiebeln, die sind für Hunde giftig. Hunde können Gemüse besser verwerten wenn die Zellwände von den Pflanzenzellen schon zerstört sind, also ist Geüse theorethisch nahrhafter wenn man es kurz in den Mixer steckt und als Brei verfüttert. Ab und zu mal eine Möhre zum knabbern ist natürlich auch ok, wenn der Hund es auch nicht besonders gut verwerten kann.

• Hundefutter und wieviel Beitrag #5
1. Pedigree ist wirklich nicht so dolle. Lieber auf ein qualtitativ hochwertigeres umsteigen... Von meiner Kollegin der Labbi bekommt 220 g pro Tag in zwei Mahlzeiten.

2. Die Futterhersteller geben zwar auf der Packung an, wieviel ein Hund pro Tag bekommen sollte, gehen dabei aber immer vom schlechtesten Futterverwerter aus. Man kann getrost zwischen 50-100 g jeweils abziehen.

3. Wenn du Möhrchen gibst, sollen diese sättigen oder auch einen vitaminreichen Vorteil bringen? Wenn ja, dann solltest du nach den Möhrchen ein wenig Öl ins Futter mischen, da die Vitamine in Möhren öl- und nicht wasserlöslich sind.

Ich hoffe wir konnten dir weiter helfen...

LG

• Hundefutter und wieviel Beitrag #6
Nja, unsre beiden sind etwa vergleichbar alt und schwer, bekommen aber gut 500g am Tag, dazu Möhrchen und Kartoffeln. Nja, die beiden toben auch hne unterlass. ICh würd ma sagen, n Kleckschen mehr futter schadet nicht wirklcih. Andrerseits ist das Pedigree sehr fetthatig und die Inhaltsstoffe sind net so dole für den Hund. Wir füttern ab und an Frolic dazu, das ist net sos chlecht, das futtern die auch gerne, aber ansonsten bekommen sie Royal Canin.

• Hundefutter und wieviel Beitrag #7
Hallo.

Obst und egnüse muss auch immer püriert werden wenn der Hund Nährstoffe aufnehmen soll. Die Zellwände bestehen aus Zellulose und diese kann ein Hund nicht verdauen.

Lg,
Si

• Hundefutter und wieviel Beitrag #8
DANKE für die vielen Ratschläge

hallo und nochmals vielen dabk für die Ratschläge.
besondere Grüsse in den WESTERWALD, Meine frühere Heimat = Waldbreitbach an der Wied !!!

werde meine süsse lucy entsprechend ernähren, was mich stuzig mach, dass Pedigree so ein schlechtes futter ist.
es ist hier an der algarve das sogenannte teuerste, nun ist auch der ALDI hier, kennt jemand von aldi die Qualität für trockenfutter ???

welches TROCKENFUTTER würdet Ihr empfehlen.............

danke und Grüsst mir meine alte heimat

• Hundefutter und wieviel Beitrag #9
"Eukanuba" oder "Royal Canin", damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und auch "Eagle Pack", diese Futtersorten bekommst du aber in der Regel nur iom Zoofachhandel.

• Hundefutter und wieviel Beitrag #10
Also ich würde wenn fertigfutter immer Trofu und Nafu empfehlen!
Sehr hochwertig ist das Futter von Grau und Timberwolf wobei ich immer zu Grau greifen würde!

liebe Grüße

• Hundefutter und wieviel Beitrag #11
eukanuba würd ich net empfehlenm machen tierversuche für ihr futter.
wir nehmen, wenn mal eine zeit trofu gefüttert wird markusmühle, nutram uder nutro choice.

LG,
Si

• Hundefutter und wieviel Beitrag #12
Hi.
Ich würde nicht Futter von Aldi kaufen, da es qualitativ nicht gut ist, meiner Meinung nach. Kann jetzt nur vom Trockenfztter sprechen, hab es aber selber nie gefüttert.

Ich empfehle select Gold von Fressnapf, dass ist ganz ohne Tierversuche (laut verkäuferin, die von einem anderen abgeraten hatte wegen tierversuche, daher glaub ich ihr das) und hat gute Inhaltsstoffe

Nilli

• Hundefutter und wieviel Beitrag #13
Aldi ist gar nicht so übel, jedenfalls nicht schlechter al Pedigree. Eine Freundin von mir musste in der Tierernährungsprüfung (Tiermedizinstudium) eine Tüte Aldi-TroFu analysieren (von den Inhalts- und Nährstoffangaben auf der Tüte her) und es war, auch laut Prof, gar nicht mal so schlecht. Klar, "Premiummarken" sind besser, aber es gibt auch schlechteres Futter. Zb. das mit dem Hersteller mit dem F :roll:
Aber, wie schin gesagt, Supermarktfutter ist nie so besonders. Es enthält meistens zu viel Fett (macht es schmackhafter) und minderwertige Fleischsorten. Besser hochwertigere Marken wie Royal Canin, Hills, Eukanuba...

eukanuba würd ich net empfehlenm machen tierversuche für ihr futter.

Alle, absolut alle Hersteller die Spezialfutter für bestimmte Erkrankungen herstellen (Nierenkrankheiten, Allergien...) machen Tierversuche. Wie sollen sie sonst auf die richtige Zusammensetzung kommen? Die Hersteller die behaupten keine zu machen, greifen auf die Ergebnisse von früheren Versuchsreihen zurück. Es gibt also absolut kein Futter was nicht auf Ergebnisse von Fütterungsversuchen basiert.
Es stimmt das Iams vor einigen Jahren einen mittleren Skandal verursacht hat, weil das Labor was für sie die Versuchsreihen durchführte die Tiere unter schlechten Bedingungen hielt und auch die Versuche nicht ganz gesetzeskonform ausführte. Mittlerweile hat Iams die Zusammenarbeit mit diesem Labor beendet (was ihnen natürlich vorzuwerfen ist das sie dies erst auf erheblichen Druck seitens der Medien taten) und die einzigen die immer wieder mit der Geschichte ankommen sind PETA, die sie mittlerweile zum Aushängeschild für ihre scheinheilige Tier"schutz"organisation gemacht haben und damit auch ganz gut Geld machen.

• Hundefutter und wieviel Beitrag #14
Es gibt also absolut kein Futter was nicht auf Ergebnisse von Fütterungsversuchen basiert.

Doooooooch.... Ich füttere Futter was NUR auf Forschungsergebnisse und erfahrung basiert, ohne das dafür ein Tier herhalten musste oder muss :mrgreen:

• Hundefutter und wieviel Beitrag #15
jop, barf. is auch das beste für den hund.

lg,
si

• Hundefutter und wieviel Beitrag #16
... Wenn man es richtig macht!!

Barf ist bestimmt eine gute Ernährungsform wenn sich der Hundebesitzer wirklich eingehend mit dem Thema beschäftigt hat und weiss was er macht.
Wenn nicht kann auch da einiges schief gehen...

• Hundefutter und wieviel Beitrag #17
ich habe jetzt mal vorausgesetzt, dass sich jemand, der sich rat übers füttern holt, sich auch über barf, wenn er sich denn dafür entscheidet, eingehend informieren wird. wenn nicht, wär das traurig.

Lg,
Si

• Hundefutter und wieviel Beitrag #18
Sollte eigentlich Vorraussetzung sein, ja... Aber leider ist das nicht für alle Hundebesitzer so selbstverständlich.
Da wird der Hund mit ausschliesslich Fleisch gefüttert, der Besitzer erzählt stolz das er jetzt seinen Hund barfe, und wundert sich weil der Hund nach einem halben Jahr Skelettprobleme bekommt, oder es wird bedenkenlos rohes Schweinefleisch gefüttert.
Da wäre sogar das billigste Futter aus dem Supermarkt besser gewesen :|

Ich meine damit jetzt nicht Lucy3.11 (threadstarterin)! Nur mal so allgemein zum Thema barfen/Fertigfutter.

• Hundefutter und wieviel Beitrag #19
Ich kenne das eher anders, eben das viele Hundebesitzer nicht einfach drauf los barfen sondern sich viele gedanken darüber machen und sich eher nicht rantrauen!
Und so kompliziert ist es nicht, und das ein Hund jeden tag ausgewogen ernährt werden muss kommt auch nur von der Fertigfutterindustrie! ich barfe nun schon lange und habe damit einfach sowohl in leistung als auch gesundheit und Aussehen die besten Erfolge erziehlen können, gerade auch bei der Aufzucht junger Tiere und das barfen so wahnsinnig schwer ist das man es direkt studieren müsste ist meiner Méinung nach nicht wahr!
Natürlich sollte man einen gewissen Wissensstand haben über die artgerechte ernährung aber das hat man in 2-3 Seminaren inne (so war es bei mir)! Mittlerweile gibt es soviel Vorträge, Seiten, Foren und Angebote zum Thema Barf das diese Art der Ernährung wirklich kein Problem mehr darstellen sollte und auserdem sollte man darauf achten diese Fütterungsart zu verbreiten da vielen hunden mit den Fertigfuttern nichts gutes getan wird......

der Besitzer erzählt stolz das er jetzt seinen Hund barfe

Weißt du was ich erstaunlicher finde?! das es Leute gibt die stolz erzählen das ihr Hund Royal Canin, Hills oder co bekommt ;)
Aber ich denke da gehen die Empfindungen auf was man stolz sein kann auseinander! ich zb bin nicht stolz darauf das ich meine Hunde barfe (eine artgerechte Ernährung ist für mich eine Selbstverständlichkeit!), sondern ich bin stolz wenn ich wieder einen dazu gebracht habe sich näher mit der ernährung seines Tieres auseinander zu setzen !
liebe Grüße

• Hundefutter und wieviel Beitrag #20
Weißt du was ich erstaunlicher finde?! das es Leute gibt die stolz erzählen das ihr Hund Royal Canin, Hills oder co bekommt ;)

*räusper* in wiefern soll man denn darauf stolz sein?

Meine Tiere bekommen auch Hills, aber nicht, um das stolz rumzuprahlen, denn in meiner Bekanntschaft kann sowieso keiner was damit anfangen, sondern weil ich das für das beste Futter halte.

An das barfen traue ich mich wirklich nicht so ran, es ist mir auch ehrlich gesagt ein wenig zu aufwendig, ich renne nämlich nicht jeden Tag zum Metzger, aber da ich so großen Mengen Fleisch nicht auf einmal einfrieren kann, wäre das dann nötig. Wir selbst essen auch nicht jeden Tag Fleisch, als das es immer was abfallen könnte für den Hund. Also bestell ich lieber einmal im Monat zwei Rationen Hills (katze und hund) und damit hab ichs dann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundefutter und wieviel

Hundefutter und wieviel - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Eitrige Vaginitis, Frühkastration?: Einen schönen guten Abend wünsche ich Euch, aktuell habe ich ein "kleinen" Konflikt bezüglich meiner Hundedame. Sie wird morgen 7 Monate alt und...
Große Sorgen um Kater Mikesch: Gute Morgen, Mein Kater Mikesch ist nun 11 Jahre und 9 Monate. Er war immer ein richtiger Partykater, je mehr Leute da waren desto besser. Ich...
Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Oben