Neues Gehege

Diskutiere Neues Gehege im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey liebe Leute das neue Gehege für Hector ist endlich fertig ( 1,50m X 1m ) nun nächstes jahr wird er dann kastriert und es kommt das weibchen...
  • Neues Gehege Beitrag #1
H

Hector

Hey liebe Leute das neue Gehege für Hector ist endlich fertig ( 1,50m X 1m )
nun nächstes jahr wird er dann kastriert und es kommt das weibchen dazu...
meine frage jetzt soll hector solange wie er noch alleine ist schon in das neue gehege rein oder soll ich warten und ihn zusammen mit dem weibchen reinsetzen? Weil eig kann ich es kaum abwarten das er in das neue gehege kommt und die neue hütte den unterschlupf und alles erkunden kann... Oder gibt es dann Probleme wenn das weibchen dazu kommt?
dank im vorraus :)

• Neues Gehege

Anzeige

• Neues Gehege Beitrag #2
ie groß ist denn sein jetziger Käfig/Gehege?
Wenn die Mindestmaße in deinem jetzigen Käfig mindestens gegeben ist, dann würde ich ihn zusammen mit dem Weibchen in das neue Gehege lassen, da die Vregesellschaftung meiner Erfahrung nach dann etwas ruhiger abläuft, da beide erstmal das neue erkunden müssen.
Ansonsten hätte dein Böckchen das neue Gehege schon als Revier angesehen und es könnte größere Reibungen geben ;)
Aber es kann auch sein, dass dieses Verhalten nur auftritt wenn dein Hector vorher schon mit einem Parrtner gelebt hat, und dazu dannein drittes Schwein kommen würde.
Aber wenn er alleine lebt kann es auch sein, dass er sein Revier gar nicht so stark verteidigt..

• Neues Gehege Beitrag #3
also bis jetzt lebt er seit ca 2 monaten alleine... ich glaube ich lasse ihn den neuen käfig einfach mal beziehen... nur nach der kastration ist er ja noch 6 wochen potent-.- wie lege ich den käfig dann aus? weil wegen der nart darf ja kein streu oder sowas in den käfig richtig?

• Neues Gehege Beitrag #4
am besten wär ein stück alter/ungebrauchter teppich oder wolldecken. der teppich und die wolldecken sollten allerdings kurze fasern haben, damit auch wirklich nichts mit der narbe passiert....

• Neues Gehege Beitrag #5
also meine sind kastriert worden und ich hatte nur fuer zwei tage kuechenrolle und handtuechern. die wunden sind so schnell verheilt. also die faeden sind noch drin, aber angeblich loesen sie sich irgendwann von alleine auf... die wunden waren wirklich nur 2-3 mm auf jeder seite, also ich hatte mit hobelspaene wirklich keine probleme.

• Neues Gehege Beitrag #6
also meine sind kastriert worden und ich hatte nur fuer zwei tage kuechenrolle und handtuechern. die wunden sind so schnell verheilt. also die faeden sind noch drin, aber angeblich loesen sie sich irgendwann von alleine auf... die wunden waren wirklich nur 2-3 mm auf jeder seite, also ich hatte mit hobelspaene wirklich keine probleme.

Hallo, unser Gehege ist heute endlich fertig geworden. Ich bin uebergluecklich und ich hoffe, den Meeris gefaellt es auch. Sie haben sich schon wieder gestritten, aber sie koennen sich hier auch ausweichen. Also die Kaempfe dauern nur einige Sekunden lang!

Anhänge

• Kaefig3.jpg
    Kaefig3.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 56
  • Neues Gehege Beitrag #7
Sieht gut aus, und da können sie leicht außer Sichtweite des anderen kommen. von den paar Schaukaempfen brauchst du Dich nciht irre machen lassen, diese Sekundenraufereien sind mehr Show als Ernst, oft beißen sie da absichtlich nur daneben oder nur in fell, versuchen gar nicht erst, haut zu erwischen. Aber regelmäßig wiegen und abwarten, die Hormone gehen ja erst noch richtig runter.

Wie groß ist es denn jetzt geworden?

• Neues Gehege Beitrag #8
Sieht gut aus, und da können sie leicht außer Sichtweite des anderen kommen. von den paar Schaukaempfen brauchst du Dich nciht irre machen lassen, diese Sekundenraufereien sind mehr Show als Ernst, oft beißen sie da absichtlich nur daneben oder nur in fell, versuchen gar nicht erst, haut zu erwischen. Aber regelmäßig wiegen und abwarten, die Hormone gehen ja erst noch richtig runter.

Wie groß ist es denn jetzt geworden?

hi susi!!! ja, ich bin so froh, dass ich diese stallsituation geloest habe. wir waren gestern beim obi (bretter zusaegen) und heute ist es zusammengeschraubt worden. die masse sind 1.10m X 1.50m (also 2.21qm).. Wir haben es wie Raggamuffin gemacht. Der Tisch bleibt. Jim hat an jede Seite beim Tisch ein Brettchen installiert, wo sie sich draufsetzen koennen. Meine Schweinchen sitzen gern hoeher und klettern auch gerne. Raggamuffin meinte ja, dass seine Beiden lieber alle Beine auf festen Boden haetten.
Also sie kommen seit einer Woche definitiv besser miteinander aus.Nochmal vielen, vielen Dank mit deinen Ratschlaegen. Ich wusste echt nicht mehr weiter, denn ich kann nicht mehr Schweine halten oder mein Mann zieht aus! ;-)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hi susi!!! ja, ich bin so froh, dass ich diese stallsituation geloest habe. wir waren gestern beim obi (bretter zusaegen) und heute ist es zusammengeschraubt worden. die masse sind 1.10m X 1.50m (also 2.21qm).. Wir haben es wie Raggamuffin gemacht. Der Tisch bleibt. Jim hat an jede Seite beim Tisch ein Brettchen installiert, wo sie sich draufsetzen koennen. Meine Schweinchen sitzen gern hoeher und klettern auch gerne. Raggamuffin meinte ja, dass seine Beiden lieber alle Beine auf festen Boden haetten.
Also sie kommen seit einer Woche definitiv besser miteinander aus.Nochmal vielen, vielen Dank mit deinen Ratschlaegen. Ich wusste echt nicht mehr weiter, denn ich kann nicht mehr Schweine halten oder mein Mann zieht aus! ;-)
das ist ein anderes bild. man sieht da vielleicht mehr drauf.

Anhänge

• kaefig4.jpg
    kaefig4.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Gehege Beitrag #9
Das gehege sieht echt super aus :D

nur hoffendlich kommen sie nicht an die kabel bei der heuraufe dran nit

• Neues Gehege Beitrag #10
Die Kabel sind schon verstaut. Stimmt, schaut gefaehrlich aus, gell... Aber sie sind schon hinter dem Brett verstaut und mit Klebeband weggeklebt. ;-)
Ich weiss, es gibt viel schoenere Gehege, aber ich bin echt stolz drauf, dass die Beiden jetzt keine gekauften Kaefige mehr haben. ;-)

• Neues Gehege Beitrag #11
Schön geworden. :)
Mach bitte noch die Metallheuraufe raus, die kann sehr gefährlich werden.

• Neues Gehege Beitrag #12
Stimmt manchmal bleiben Schweine in solchen Raufen hängen - und verletzen sich dann vor lauter panik. Wobei Schweine das wohl in allen Lebenslagen schaffen - sogar in meinem gehege, in dem jahrelang sich keines von über 20 Schweinen verletzt hat hat sich eines den hinterfuß gebrochen - dummerweise so verdreht, dass man ihn nicht wieder richtig einrichten konnte, sie wird wohl ein humpelbein behalten, stört sie aber nicht weiter und tut nicht weh.

Sind zwar nur 1,65qm aber groß genug istes jetzt. Und solche Sitzbretter und kleine etagen sind immer sehr beliebt, finden sie immer ganz toll. gerade für Böcke. Ich finde es überhaupt sehr bocktauglich - und statt heuraufen würde ich einfach nur Heuhaufen rein legen, die kommen hier besonders gut an.

• Neues Gehege Beitrag #13
Die Kabel sind schon verstaut. Stimmt, schaut gefaehrlich aus, gell... Aber sie sind schon hinter dem Brett verstaut und mit Klebeband weggeklebt. ;-)
Ich weiss, es gibt viel schoenere Gehege, aber ich bin echt stolz drauf, dass die Beiden jetzt keine gekauften Kaefige mehr haben. ;-)

dann is gut xDd

das gehege is echt super will au so eins bauen hab aber leider kein platz dazu hab nur ein kleines zimmer aber dafür dürfen meine beide ja täglich im zimmer rumrennen xD

• Neues Gehege Beitrag #14
Stimmt manchmal bleiben Schweine in solchen Raufen hängen - und verletzen sich dann vor lauter panik. Wobei Schweine das wohl in allen Lebenslagen schaffen - sogar in meinem gehege, in dem jahrelang sich keines von über 20 Schweinen verletzt hat hat sich eines den hinterfuß gebrochen - dummerweise so verdreht, dass man ihn nicht wieder richtig einrichten konnte, sie wird wohl ein humpelbein behalten, stört sie aber nicht weiter und tut nicht weh.

Sind zwar nur 1,65qm aber groß genug istes jetzt. Und solche Sitzbretter und kleine etagen sind immer sehr beliebt, finden sie immer ganz toll. gerade für Böcke. Ich finde es überhaupt sehr bocktauglich - und statt heuraufen würde ich einfach nur Heuhaufen rein legen, die kommen hier besonders gut an.

Genau das ist das Problem, viele Halter sagen: "He, ich hab die Raufen seit zig Jahren, es ist nie was passiert!" Ich hatte die Raufen früher auch, mir ist auch nie was passiert, aber nachdem ich einmal von so einem Fall gehört habe, waren die Raufen schnell weg, als sie damals dran waren :shock:

• Neues Gehege Beitrag #15
Sind zwar nur 1,65qm aber groß genug istes jetzt. Und solche Sitzbretter und kleine etagen sind immer sehr beliebt, finden sie immer ganz toll. gerade für Böcke. Ich finde es überhaupt sehr bocktauglich - und statt heuraufen würde ich einfach nur Heuhaufen rein legen, die kommen hier besonders gut an.[/QUOTE]

Liebe Susi,

Saupeinlich, dass ich 2.21 qm geschrieben habe. ich hatte das so ausgerechnet wegen dem PVCboden. (jede Seite 10 cm mehr, also 1.7x1.3=2.21) also ich hatte das so im kopf. findest du das gehege allgemein zu klein? hoffenltich nicht, oder? bei ikea gibts ja genug regale, die man quer legen koennte, aber im wohnzimmer ist halt nur so viel platz... die nachbarn denken hier, ich bin voellig abgedreht. tiere gehoeren in den schuppen und nicht ins wohnzimmer..... ;-) ich wuenschte, ich koennte noch zwei maedchen mitreinsetzen, aber wie gesagt, dann zieht mein mann wohl aus!

guten rutsch und bis bald hoffenltich,

simone

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Gehege Beitrag #16
würde ich ned weil wenn dann des weib dann dazu kommt
sieht des mennle des als sein terretorium an und dann gibts ketsch!!!!!

lg die skippyxD:mrgreen:

• Neues Gehege Beitrag #17
Skippy, kannst Du BITTE deutsch schreiben? das versteht doch kein mensch!

Simone, ich finde es ist absolut groß genug, sie werden damit bestimmt gut klarkommen.
Ich fürchte, die Nachbarn werden sich kein guter Beispiel an euch nehmen, oder?

Thema:

Neues Gehege

Neues Gehege - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hamster zieht um, Tipps??: Hallo Leute, Wir haben für unsren Zwerghamster ein neues, größeres Gehege gebaut da das alte nur gerade mal die Mindestgröße hatte und ich ein...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
Oben