Welche Futterzugaben?

Diskutiere Welche Futterzugaben? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Was mischt ihr euren Hunden eigentlich alles so unters Futter, bzw. speziell unters Trockenfutter? Bislang misch ich nur ne geraspelte Karotte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Futterzugaben? Beitrag #1
snoopy984

snoopy984

Was mischt ihr euren Hunden eigentlich alles so unters Futter, bzw. speziell unters Trockenfutter?

Bislang misch ich nur ne geraspelte Karotte und Hüttenkäse mal drunter. Aber was geht noch? Von Öl hab ich schon gelesen.
Wie ist das mit Ei?? Roh oder gekocht? Wenn roh, dann nur das Eigelb oder? Von Quark hab ich mal was gelesen. Welchen nehmt ihr da bevorzugt? Magerquark oder normalen?

Brauch ein paar Ideen, um das Futter ein wenig aufzupeppen. ;)

• Welche Futterzugaben? Beitrag #2
Ich denke alles, was man auch beim Barfen verfüttert eignet sich auch als Ergänzung zum Trofu ;)

Milchprodukte wie Hüttenkäse, Quark oder Naturjoghurt, Öl natürlich auch.
Ei kann gut verfüttert werden, ob roh oder gekocht ist eigentlich egal (ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass mein Hund von gekochtem Ei furchtbare Blähungen bekommen).
Du kannst ruhig auch das Eiweiß mitverfüttern, im Eiweiß ist zwar ein Stoff drin (Avidin) der das gute Biotin im Eigelb bindet, aber Eier taugen ohnehin nicht als ausschließliche Biotinquelle und im Trockenfutter ist auch genug Biotin drin, da kommt es nicht drauf an, ob du ein rohes Ei mit oder ohne Eiweiß verfütterst ;)

Die sinnvollste und in meinen Augen wichtigste Ergänzung ist aber Fleisch.
Ein Hund braucht frisches Fleisch und Fertignahrung stellt immer nur einen Kompromiss dar zu einer Ernährung mit frischen Sachen.
Deswegen würde ich auch Trockenfutter mit Fleisch ergänzen, wenn man ein-zwei Mal die Woche eine Fleischmahlzeit füttert kann man auch auf das Supplementieren verzichten ;)
Pansen gilt z.B. als hochverdaulich und enthält viele Vitamine, es ist günstig und ich kenne keinen Hund der einen grünen Pansen liegen lassen würde ;) Versuch es doch mal mit einer Pansenmahlzeit als Ergänzung ;)

Ansonsten bin ich auch bei Essensresten nicht zimperlich und gebe schon mal einen Rest Soße über die Tagesportion oder ein paar übrig gebliebene Nudeln oder Brote vom Abendessen. Mein Hund verträgt das alles problemlos, er wird ja aber auch komplett gebarft.
Wenn dein Hund aus gesundheitlichen Gründen nicht auf bestimmte Sachen verzichten muss kannst du ruhig auch mal ausprobieren was ihm schmeckt (schau aber bitte darauf, dass du keine Sachen in größeren Mengen verfütterst die bekanntermaßen giftig oder gefährlich sind für Hunde (Nachtschattengewächse, Weintrauben, gekochte Knochen etc).

• Welche Futterzugaben? Beitrag #3
Soßenreste bekommt mein Hund auch, eigendlich bekommt er all die Reste unter sein Fleisch was bei uns über bleibt, allerdings nicht, wenn die Soße zu Salzig oder Pfeffrig ist. Ansonsten gibts eben Püriertes Gemüse, hin und wieder Reiß oder Obst, welches mein Sohn im Kiga nicht gegessen hat. Hüttenkäse, Naturjoghurt gibt es nur einmal die Woche, wenn ich gerade was für die Hamster aufmache, da muß der Hund dann den rest Fressen von, da es hier sonst keiner isst.

Ich glaub Pansen könnte mein Hund auch jeden Tag fressen, den gibt es aber auch nur einmal die Woche und der kommt dann ganz Frisch vom Fleischer

• Welche Futterzugaben? Beitrag #4
Danke für die Vorschläge.
Das mit dem Ei werden wir nun die Tage mal ausprobieren.
Gestern hat meine Mum von Hipp Baby Nahrung ein Glas mit Karotten und ein Glass mit Rindfleisch mitgebracht. Da ist kein Zucker drin - zumindest steht bei den Inhaltsangaben nix drauf. Hab ihm heute morgen mal Karotten drunter gemischt. Scheint ihr zu schmecken.

Ich lese übrigens auch immer wieder mal, dass man auch Käse füttern kann. Welchen denn? Gibt es da einen bestimmten, der leicht verdaulich, bzw. verträglich ist?

• Welche Futterzugaben? Beitrag #5
Ich füttere meiner Maus entweder komplett TroFu oder nur rein NaFu. Dass NaFu (Rinti) bekommt sie ohne jegliche Zusätze. Unters TroFu gibt es manchmal ein rohes Eigelb, Magerquark oder kornigen Frischkäse. Oder letztens habe ich ihr zwei komplette Mahlzeiten (früh+abends) mit einem Rinderherz ersetzt. Hat ihr geschmeckt.

Ansonsten gibts eben Püriertes Gemüse
Das würde ich auch gern mal untermischen, wie bekommt man denn das Gemüse püriert ohne Pürierstab?:| Oder reicht es einfach nur zu stampfen? Weil das Gemüse - an sich - wie es ist, wird nicht gern gefressen.

• Welche Futterzugaben? Beitrag #6
Welches Gemüse kann man denn bedenkenlos pürieren und dann verfüttern? Gebt ihr beim pürieren Wasser dazu oder? Sorry für die doofe Frage, aber was sowas angeht, bin ich bislang ne Niete.

Da ich ja auch Kaninchen habe, habe ich z.B. immer Karotten, Sellerie, Wurzelpetersilie, Brokkoli, Zucchini im Haus. Ist da was dabei, was man pürieren und verfüttern kann? Außer die Kartotten natürlich. Bei denen weiß ich ja, dass es damit geht.

Meine Mum hat zwar einen Pürierstab, aber mal schaun, ich überlege, ob ich mir mal eine Püriermaschine zulege - extra für den Hund ;)

• Welche Futterzugaben? Beitrag #7
Kannst du eigentlich alles bedenkenlos füttern. Je nachdem, wie weich es gekocht ist, reicht glaub ich auch ein Löffel zum zerstampfen ;) Wobei das auch nicht immer alles klein gemacht werden muss. Unsere lieben Kohlrabi, die werden bei uns nur in Streifen geschnitten und die sind ja auch sehr weich, da brauch das nicht mehr wirklich püriert werden.
Wasser geben wir nicht dazu, wobei wir es immer zum Trofu dazugeben, damit es schonmal aufquillt... Von daher ist dann indirekt schon Wasser dabei.
Wichtig ist eben immer, dass Gemüse und Obst vollreif sind. Tomaten können ein Gift enthalten, was für Hunde auf Dauer schädlich ist, wenn sie nicht vollreif sind.

• Welche Futterzugaben? Beitrag #8
rohes ei mit milch is gud fürs fell und hat eiweiß........
manchmal bekommt unserer soßen reste und essens reste abba ned oft.

lg die skippxD:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Futterzugaben? Beitrag #9
rohes ei mit milch is gud fürs fell und hat eiweiß........

Normale Milch ist gar nicht gut, davon bekommen Hunde Bauchweh und evtl auch Durchfall, da sie lactoseintollerant sind. Bei anderen Milchprodukten wurde der Milchzucker bei der Verarbeitung von Bakterien abgebaut, sodass nur noch geringe Mengen vorhanden sind, die normalerweise keine Probleme machen, trotzdem kann ein Hund das evtl nicht vertragen, dann sollte man darauf verzichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Futterzugaben?

Welche Futterzugaben? - Ähnliche Themen

Was meint Ihr: Hallo zusammen, habe heute beim Gassi gehen mit mit meinem Hund seid langem sein Spielgenosse mit Frauchen wieder getroffen haben uns bestimmt 1...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Proteinarme Ernährung für Hunde: Bei meinem Hund wurden Cystinsteine im Harn festgestellt. Er wurde operiert und soll jetzt proteinarm ernährt werden. Er bekommt ein spezielles...
Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen...: Hallo, (Achtung, wer keine Romane mag, sollte evtl, auf zurueck druecken, denn der Text ist lang. :P ) Ich weiss es gibt schon ettliche "Mein...
Fettarme Leckerlis: Hallo, Nachdem wir jetzt von fünf unabhängigen Personen zu hören bekommen haben, dass die Gassikröte ja doch schon sehr wohl genährt ist, müssen...
Oben