Was ist auf einmal los?

Diskutiere Was ist auf einmal los? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Halli hallo ihr Lieben :D Vor einiger Zeit habe ich schoneinmal eine Frage ins Forum gestellt: "Roy ist bissig, aber doch zahm?" und ich muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist auf einmal los? Beitrag #1
N

Ninachanx

Punkte Reaktionen
0
Halli hallo ihr Lieben :D

Vor einiger Zeit habe ich schoneinmal eine Frage ins Forum gestellt: "Roy ist bissig, aber doch zahm?" und ich muss sagen, der Trick mit dem Pulli hat bei mir leider garnicht geklappt...Trotzdem hat er irgendwann aufgehört zu beissen und seit dem haben wir auch ein sehr harmonisches Verhältnis zueinander.

Nun zu meinem "Neuen Problem"

Seit ca 3 Wochen habe ich jetzt eine zweite Ratte geholt. Er ist ein Albino und heißt Phoenix.
Jedenfalls verstehen die beiden sich noch nicht wirklich, wofür ich allerdings eine Kastration in Anspruch nehmen werde (in möglichst nächster Zeit) um sie beide von ihrem Stress zu befreien ihr Revier zu makieren und zu verteidigen.

Jedenfalls (Ich weiß leider nicht mehr genau wann es anfing...aber es war um den Dreh als ich Phoenix holte), fängt Roy ganz plötzlich wieder an zu beissen!
Allerdings nicht wirklich fest...Ich beschreibe es mal so genau wie möglich:
Roy springt fröhlich in meinem Zimmer herum. Ich habe ihm immer sehr viel Auslauf gegeben, aber er ist es auch gewohnt mal etwas längere Zeit nur im Käfig zu bleiben (wobei der nicht gerade klein ist o.o').
Wenn ich ihn zb morgens zum kuscheln auf die Schulter hole, schmiegt er sich in meine Haare, rennt über meine Schulter zur anderen und fühlt sich wohl.
Auch, als ich zwei Tage mal nicht da war und ins Zimmer kam, rannte er sofort zum Gitter und wollte kuscheln! Als ich ihn dann auf die Schulter gesetzt habe, hat er sich wie verrückt an mich geschmiegt und offenbar richtig vermisst!!!
Aber ich habe mich richtig erschrocken, als er anfing im Zimmer wie ein Blitz von jetzt auf Gleich die Richtungen zu wechseln und mich, wenn ich mit freien Armen herumsitze, anzuspringen und er fängt wirklich an mich an der Haut zu "schaben" . Es ist nicht wirkliches Beissen, aber er hält meine Haut fest und schabt richtig mit den Zähnen darüber!
Seit dem gebe ich ihm nicht mehr soviel Auslauf, aber wenn ich ihn auf die Schulter hole ist alles in Ordnung!
Phoenix hat übrigens einen eigenen Käfig und steht so über dem Boden auf einer Kommode, dass Roy nicht dran kommt.
Hat es vielleicht trotzdem damit zu tun, dass er meinen Arm "anschabt", weil er Phoenix wahrnimmt? Und das obwohl Phoenix sich immer noch am einleben ist und noch immer Angst vor meiner Hand hat und noch nicht auf meinen Arm gekommen ist?
Liegt es daran, dass er nicht kastriert ist und sich in der Pubertät befindet???

Hat einer von Euch vielleicht schoneinmal dasselbe erlebt??

Wie soll ich damit umgehen? Warum schabt er so böse an meinem Arm??

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Jasmin

• Was ist auf einmal los? Beitrag #2
Hast Du denn schon mal versucht, die beiden Ratten miteinander zu vergesellschaften?
Und wenn ja, wie hast Du das angestellt?
Normalerweise müssen Rattenjungs nicht kastriert werden, die vertragen sich auch unkastriert, wenn man sie ordnungsgemäß vergesellschaftet...
Das bedeutet
- täglich, evtl. sogar 2x täglich Käfigtausch
- täglich kurzes Aufeinandertreffen auf kleinem, neutralem Raum... anfangs wirklich nur 1-2 Minuten, und das immer weiter steigern...
Schau doch mal in unser Tier-Wiki, da findest Du eine ausführliche Anleitung zur Ratten-Integration...

LG, seven

• Was ist auf einmal los? Beitrag #3
Hier der Link zum Tier-Wiki Thema Vergeselschaftung von Ratten:

• Was ist auf einmal los? Beitrag #4
Vielen Dank, aber es geht mir hier nicht um die Inti der beiden!!!!

Ich habe sie zwar schon zusammen auf unbekanntem Boden herumlaufen lassen, allerdings haben sie sich geprügelt und dann beim zweiten Aufeiandertreffen gegeneinander aufgestellt und sich nicht mehr aus den Augen gelassen!!!!!

Mein Problem ist aber, dass Roy wieder bissig wird und über meinen Arm schabt! nicht die Inti!!!!!!

Ein Bild von meinem Arm:
Nach Roy´s Schaben!

Links die oberen drei Punkte sind von seinen Zähnen! Er schabt von Unten nach Oben!!!!!!!
Rechts die Punkte sind von seinen Krallen!

Warum macht er das??????

• Was ist auf einmal los? Beitrag #5
Dieses Schaben nennt man auch "Groomen" und das bedeutet das er dich putzt. Bei Ratten ist ja das Fell noch da deswegen fühlt sich das bei uns Menschen recht grob an.

Bitte gib ihm wieder den gewohnten Auslauf. (Was sollte das egtl bringen? Bestrafung?)

• Was ist auf einmal los? Beitrag #6
also kastrieren würd ich nur wenn die beiden garnicht mit einander können (weil sie zb gleichstark sind oder einer der beiden so agressiv ist das er sofort auf den anderen losgeht) das die beiden sich am anfang kabbeln ist eigendlich nicht schlimm
denn ihre rangordnung müssen sie früher oder später eh ausmachen
hab einfach geduld mit den kleinen
3Wochen sind ja eigendlich noch keine lange Zeit

• Was ist auf einmal los? Beitrag #7
@ Racy
Das ist schon kein Putzen mehr.. Er scheint wirklich böse zu schaben...Putzen ist da etwas völlig anderes...
Ja der Auslaufentzug gilt etwas als Bestrafung, damit er lernt, dass er zum spielen herauskommen kann und nicht um Sachen kaputt zu nagen oder umzuwerfen
Bisher versteht er das sehr gut

@antemortem
jah 3 Wochen ist wirklich wenig
Ich bin auch nicht wirklich ungeduldig mit den beiden
Bei Roy hat es irgendwann einfach geklappt und damit gebe ich mich zufrieden.
Irgendwann ist es auch bei Phoenix soweit, aber ich möchte nicht, dass auch er nur erfährt wie es ist ständig alleine im Käfig zu sitzen...
Ich versuche den beiden den jeweils anderen vorzustellen und da sie sich bei dem ersten Treffen absolut nicht verstanden (das war schon kein Rangordnungsprügeln mehr), lasse ich sie beide kastrieren und hoffe auf eine Besserung^^

• Was ist auf einmal los? Beitrag #8
Glaub mir, das ist putzen ^^ es kommt dir nur so grob vor weil du kein Fell hast. :D

Könnte mir zumindest nichts anderes vorstellen...

• Was ist auf einmal los? Beitrag #9
Das ist schon kein Putzen mehr.. Er scheint wirklich böse zu schaben...Putzen ist da etwas völlig anderes...
Ja der Auslaufentzug gilt etwas als Bestrafung, damit er lernt, dass er zum spielen herauskommen kann und nicht um Sachen kaputt zu nagen oder umzuwerfen
Bisher versteht er das sehr gut
Ich denke auch eher das es putzen ist. Nach einem Rattenauslauf sehen meine Arme oftmals noch ganz anders aus. Da könnte man meinen das ich ein Problem mit selbstverletzenden Verhalten hätte. Ratten können schon einiges mit der Haut des Besitzers anstellen ohne das sie einem was böses wollen. Nimm Deinen Arm einfach von Roy weg wenn es Dir unangenehm wird. ;)
Ich kann mir nicht vorstellen das Ratten einen Auslaufentzug als Konsequenz für ihr Handeln verstehen können.

Bezüglich Sachen kaputt nagen oder umwerfen: Ratten sind Nager. Sie sind auch neugierig und untersuchen eben alles was ihnen in die Quere kommt. Da kann schon mal was umfallen wenn man als Besitzer nicht aufpasst.
Meine Ratten kamen bisher nie auf die Idee irgendwas im Auslauf kaputt zu machen, was daran liegen könnte das ich sie im Auslauf mit Sinnesspielchen, Parcours, etc. beschäftige. Selbst wenn sie was kaputt machen würden... Das liegt in derer Natur und sie wollen damit niemanden ärgern. Ratten wissen ja nicht das es Menschen gibt die es nicht mögen wenn sie etwas annagen oder umwerfen.
Ratten sind intelligent. Aber wie sollen sie sowas "menschliches" verstehen was völlig gegen deren Natur wäre:
und nicht um Sachen kaputt zu nagen oder umzuwerfen

• Was ist auf einmal los? Beitrag #10
Ratten können schon einiges mit der Haut des Besitzers anstellen ohne das sie einem was böses wollen
Stimmt! Es reicht schon wenn meine Jungs auf Meinem Arm rumlaufen und ich habe überall rote Kratzer (mit etwas blut drin) die ca 4 - 5 Tage brauchen um zu heilen.
Aber da gewöhnt man sich dran.
Auch das mich mal einer in den Fuß zwickt weil er mit meiner Socke spielen will kommt öfter vor (angenehm ist das nicht, aber ich weiß ja was dahinter steckt)
Ich bin bisher nur einmal richtig gebissen worden das es geblutet hat und das war meine eigene schuld.

Versuch über das zwicken hinweg zu sehen
ich denke sollten sie wirklich böse mit dir sein
würden sie dich nicht nur zwicken

(sry das ist komisch formuliert ich hoffe es ist trotzdem verständlich was ich meine ^^)

• Was ist auf einmal los? Beitrag #11
hm...
Gut ihr scheint wirklich viel von Ratten zu verstehen und auch über deren Verhalten!
Ich bedanke mich bei euch allen für eure Antworten und werde in Zukunft versuchen wieder den gewohnten Auslauf für meine Nase zu geben.
Das mit dem Schaben werde ich nocheinmal genauer beobachten. Sollte es wirklich zu heftigen Bissen kommen, weiß ich also jetzt bescheid^^

Und Ratten sind natürlich keine Menschen und natürlich nagen und werfen sie mal Sachen um. Aber er macht es ja auch nicht extra,sondern eher so im Vorbeilaufen. Ein kleiner Wirbelwind eben XD
Und genagt hat er am Anfang nur die Kabel, was ja schon gefährlich ist! Allerdings hat er schnell gemerkt, dass die Dinger nicht schmecken und lässt sie auch in Ruhe.
Ich glaube ich habe da eine falsche Wortwahl gewählt und möchte mich dafür nocheinmal entschuldigen!!

Also vielen Dank für Eure Hilfe =D
Sollte soetwas nocheinmal vorkommen, dann würde ich gerne wieder auf Eure Meinung setzen!

LG

Jasmin

• Was ist auf einmal los? Beitrag #12
Und genagt hat er am Anfang nur die Kabel, was ja schon gefährlich ist! Allerdings hat er schnell gemerkt, dass die Dinger nicht schmecken und lässt sie auch in Ruhe.

Darauf wuerde ich mich nicht verlassen, das ist mehr als gefaehrlich auch fuer dich. Kabel gehoeren rattensicher verpackt hinter Leisten oder in Kabelschlaeuche (diese auch regelmaessig konrollieren, sie schuetzen die Kabel nur vorerst, da die Ratte erstmal nicht ans Kabel kommt, aber irgendwann sind sie auch da durch, wenn sie wollen), sonst hast du womoeglich irgendwann ne tote Ratz und / oder nen Kabelbrand. Angenagte Kabel bitte austauschen und / oder reparieren lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist auf einmal los?

Was ist auf einmal los? - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Oben