Guppys sterben

Diskutiere Guppys sterben im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr Lieben! Ich habe momentan ein Problem mit meinen Guppies, sie sterben einfach trotz, dass ich vor dem einsetzen alle WWs gemessen...
  • Guppys sterben Beitrag #1
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich habe momentan ein Problem mit meinen Guppies, sie sterben einfach trotz, dass ich vor dem einsetzen alle WWs gemessen hatte und die in Ordnung waren.

Den anderen Bewohnern geht es sehr gut, nur die Guppies sterben mir weg von 10 leben mittlerweile nur noch 6.

Ich habe aber die Wurzel als Übeltäter im Visier, da sie leicht faulig roch. Deswegen hab ich die auch entfernt.

1 Größe/Liter
* Delta 100 von Juwel, 100*70*50 (LxBxH) 150L
2 Eingerichtet seit
* 4,5 Wochen
3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?)
*Beim Einlaufen eig. nicht, nur als Nitritpeak da war. Ich hab Montag gewechselt (normaler TWW von 30%) und heute auch wegen Nitrit 50%.
4 Was für ein Boden
*Sand
5 Wasserwerte
*PH: 7.5 / GH: 11 / KH: 8 / NO²: 0.3 (vor dem TWW waren es 0.8, erst seit heute so hoch gewesen) und NO³: 0
6 Temperatur
*22-26°C
7 Dekorationsmaterialien
*2 Lavasteine und eine Wurzel, die habe ich jedoch rausgenommen, weil ich da einen Verdacht hatte
8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob)
10* Valisneria spiralis, 5* Nadelsimse, 2* Kub. Perlkraut, 7* Cabomba und Entengrütze, keine Düngung
9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt)
wird normal nur bei Verstopfung von den Pflanzenresten befreit, kam jedoch noch nicht vor
10 Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, )
*seit letzten Donnerstag 5 Amanos und Schnecken und als es den Testkandidaten Montag gut ging und alles stimmte setzte ich 10 Guppies, 6 Panzerwelse, Garnelen und 3 Perlhühner ein und am Mittwoch kamen 14 Perlhühnchen und 1 Panzerwels hinzu
11 Futter (was wie oft)
*1x die Woche Welstabs und 2x dieWoche Frost- bzw. Lebendfutter
12 Standort des Beckens
*zwischen Zimmertür und Schreibtischregal
13 Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten)
*Montag starb ein Guppy nach dem Umzug, schob ich jedoch auf den Stress. Heute sind mir 3 Guppys gestorben, was bei 0,8 Nitrit auch nicht wunderlich war. Ansonsten geht es allen gut, eine Garnele hat ihre Jungen schon bekommen und eine hat gerade Eier
14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert?
*Nein
15 Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...)
*Nein
16 Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...)
*Normale Beleuchtung, Eheim 2022-02, Jäger Heizstab

Bis auf die Wurzel weiß ich nicht woran es liegt, da alles gestern auch noch spät am Abend in Ordnung war und der Nitrit bei 0 lag.

Ich weiß ansonsten nicht woran es bis auf die Wurzel liegen könnte, hoffe ihr wisst mehr.

LG Yvonne

• Guppys sterben Beitrag #2
wie alt sind sie denn ungefähr guppis werden nämlich ned alt.
unsere sterben auch immer nach einander
also sie sterben uns auch weg aber es geht vielen guppi besitzern so..:eusa_think:

• Guppys sterben Beitrag #3
wie alt sind sie denn ungefähr guppis werden nämlich ned alt.
unsere sterben auch immer nach einander
also sie sterben uns auch weg aber es geht vielen guppi besitzern so..:eusa_think:

Jop genau, egal wenn Fische wegsterben, hol dir immer wieder neue, i-wann haste mal Glück und die leben eine Woche längert als die anderen... :shock:
Sorry aber wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man nichts schreiben :eusa_shhh:

Ich würde das Guppysterben eben auf das Nitrit schieben,der Nitritpeak scheint mir noch nicht ganz überwunden da du ja immer noch 0,3No² im Becken hast.

Warte mal lieber noch mit dem Einsetzen neuer Fische, bis du ganz sicher sein kannst das kein Nitrit mehr im Becken ist.

Frohe Weihnchten;)
Lg F.

• Guppys sterben Beitrag #4
Guppies können durchaus älter als 2 Jahre werden . Allerdings nicht wenn man Männchen und Weibchen zusammenhält. Was ich nicht verstanden habe sind die vier nach dem Einsetzen gestorben oder waren sie länger im Aquarium?

• Guppys sterben Beitrag #5
Hi!

Also sind alles Männer. ich habe extra keine Weibchen dazugeholt wegen dem Nachwuchsproblem.

Also ich hatte als erstes Amanogarnelen drinnen, da war das Becken 3 Wochen am laufen. ich habe gemessen und das Nitrit lag bei 0, der Nitritpeak war ne Woche zuvor, hatte aber nur 0,3. Ich hab die ganze Woche Nitrit mit Tröpfchentest gemessen und alles war bei 0 und da es sen Garnelen sehr gut ing, hab ich die Fische dann Montag reingesetzt.

Einer der Guppys ist wenige Stunden später gestorben, ich hab das aber auf den Umzugsstress geschoben. Dann sind mir nach und nach 8 Guppys verstorben. Jetzt leben nur noch 2 und seit heute sind auch keine mehr gestorben. Es liegen auch keine Toten mehr rum, die habe ich entfern und das Becken auch abgesucht.

Das Nitirt liegt immer noch bei 0,3 obwohl ich jeden Tag Wasserwechsel von 50% mache. Ich glaube morgen mach ich mal was mehr so 80%.
Das Orange vom Test wird aber deutlich heller als die Tage zuvor, ich hoffe, dass wenn ich noch die nächsten 3-4 Tage wechsel, dass das wieder in Ordnung geht.

Den anderen Bewohnern muss es aber gut gehen. Die wuseln hier ganz gesund rum, haben auch schon Montag und Freitag gegessen (1x Cyclop Eeze am Montag und 1x Nauplien am Freitag) und eine meiner Yellows trägt jetzt endlich Eier seit Dienstag/Mittwoch, davor hatte ich noch keine Junge und die leben hier schon 3 Monate.

Guppies werden hier auch erstmal nicht einziehen. Sondern erst wenn das mind. 1 Monat ohne Nitrit läuft.
Ich hoffe ja, dass das in 1-2 Wochen vorbei ist.

• Guppys sterben Beitrag #6
Das kann natürlich schon seine Zeit dauern, bis der Nitrit raus ist.
Fütterst du nur 2x die Woche?

Ich denke mal, außer weiter Ww, kannst du nicht viel machen. Aber nach spätestens einer Woche müsste eig. schon eine deutliche Senkung zu spüren sein.

• Guppys sterben Beitrag #7
Momentan ja, wennn das wieder okay ist, dann gibt es 3-4x, aber ich möchte das Wasser jetzt nicht mehr belasten, deswegen.

ich bin leider jetzt erst dazu gekommen zu wechseln und versuche es diesmal wirklich mit 80-90%. Mein Papa macht auch schon Stress, weil ich ihm mit den Wws zu teuer werden.

Die beiden letzten Guppies scheinen auch hie zumindest hab ich sie in der Zeit, wo ich zu Hause war nicht gesehen.

• Guppys sterben Beitrag #8
Mehr als 80 würde ich nicht rausnehmen.

Das du schon weniger fütterst ist ok, ich dachte nur, die würde immer so wenig bekommen :)

• Guppys sterben Beitrag #9
Ne, davor haben sie, da waren die noch im 60er jeden Tag bekommen, da ich die Perlhühner päppeln musste. Jetzt sind die gesund und deswegen hinterher 3-4x.

Meine Mum macht mich auch schon bekloppt. Selber hat die kein Aqua, aber mir sagen, was ich machen muss. Ich soll den Filter komplett sauber machen, ja ne ist klar! Davon wird das Nitrit doch nur schlimmer (sie will das nicht begreifen und ich sei ja so unfähig) und wenigsten bleibt es konstant bei 0,3 und steigt nicht weiter an.

• Guppys sterben Beitrag #10
mach lieber zwei oder drei kleine als einen riesen Wasserwechsel.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja wie nimmst du das Wasser raus? Wenn du es absaugst dann kannst du die Blumen damit gießen. Evtl. beruhigt es deinen Vater wenn du das Wasser nicht alles wegkippst.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und den Filter in Ruhe lassen. Nicht das deine Mutti die Sache selbst in die Hand nimmt. Der Filter muß weiterlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Guppys sterben Beitrag #11
Ja, das weiß ich auch, dass der unbedingt weiterlaufen muss! Ich habe ja schon 2 Becken davor gehabt.

Das Wasser kommt aus dem Kran, hat aber Nitirt von 0. Also ich lass ds Wasser immer in ein Putzeimerchen laufen und kipp das Wasser damit auch wieder langsam und temperiert zurück. Das Putzeimerchen habe ich aber speziell für die Aquas geholt, da war lso nie mit geputzt worden.

Meine Mutter die traut sich noch nichtmal dadran. Alles was Tierhaltung betrifft, ist im Haus mein Part und meine Eltern wissen genau, dass die gegen mich verlieren werden bei sowas, da die null Ahnung haben.

Ich hab meinem Vater schon gesagt, dass er sich nicht so aufregen soll, obwohl ich das verstehen kann! Immerhin haben meine Eltern die Fisch bezahhlt und die Perlhühner alleine haben schon knappe 120 gekostet. Ich hab ihm gesagt, dass er ja nicht möchte, dass die Süßen eingehen. Er meckert ja nicht die ganze Zeit, er sagt halt nur kurz, dass er das nicht okay findet.

Naja Blumen gießen geht schlecht, die sind alle kaputt.

Ich mach jetzt erstmal 10 Minuten Pause, weil der Hund noch muss und ich das Eimerchen nicht unbeaufsichtigt hier voll laufen lassen kann, das gäbe dann nen Swimming Pool.

Aber ich gebe nicht auf, ich bekomm den blöden Nitrit schon weg!

• Guppys sterben Beitrag #12
Das Wasser kommt aus dem Kran, hat aber Nitirt von 0. Also ich lass ds Wasser immer in ein Putzeimerchen laufen und kipp das Wasser damit auch wieder langsam und temperiert zurück.

Was meinst du mit tempereriert??
Warmes wasser aus dem Kran sollte man nicht in AQ geben.
Darin ist Kalk enthalten und dieser verpfuscht die Wasserwerte:roll:

Lg F.

• Guppys sterben Beitrag #13
Kalk ist im Wasser immer vorhanden egal ob kalt oder warm ;)

Allerdings sollte man kein warmes Wasser in Aqua kippen da das ja ein Temperaturschwankung zur folge hätte und das ist nicht so ideal. Ich lasse mein Wasser immer einen Tag (bzw über Nacht) stehen bevor ichs in Aqua leere.

Das Guppys wegsterben kommt leider recht oft vor, sie sind leider sehr überzüchtet, dass muss nicht zwingend am Nitrit liegen (wobei das eig auch imm Null sein sollte, dass weißt du ja ;) ).

Woher hast du die Guppys denn?

LG Lilly

• Guppys sterben Beitrag #14
Hi!

Also die Guppies waren aus dem Fressnapf XXl in Krefeld. Waren eigentlich fitte Kerlchen. Die beiden letzten sind nicht aufgetaucht und die Leichen hab ich auch nicht gefunden, die haben die AS und Garnelen bestimmt gefressen.
Aso, waren alles Endler guppies.

Also mein Wasser ist nicht warm, aber auch nicht so kalt, dass die direkt einen Schock kriegen, zumal das auch für meine werdenden Garnelenmama nicht sehr angenehm wäre, die würde ihre Eier direkt verlieren, wenn es zu kalt wäre.

Edit: Endlich ist Nitrit bei 0!

• Guppys sterben Beitrag #15
Hi,

Echte Endelers glaub ich nicht ;) die kriegst im Zoohandel nicht. Die verkaufen Guppys die aussehen wie Endeler.
Ist nicht bös gemeint, nur als Info.

Dann: ich tippe darauf, dass die Fische schon krank waren. Ist leider keine Seltenheit zumal die Fische bei vielen Großhändlern auch in medikamentierten Wasser gehalten werden. Speziell bei Guppys ist das Wasser oft leicht aufgesalzt, setzt man sie dann in 'normales' Wasser um ist das ein enormer Streß und viele schaffen das dann nicht.

Wenn du dir wieder Fische holst, dann schau am besten, dass du einen Verein oder eine Börse findest, da hat man in der Regel mehr Glück.

LG Lilly

• Guppys sterben Beitrag #16
Ich weiß noch nicht, ob ich mir überhaupt Guppies danach holen werde, weil ich wieder Angst vor dem Guppysterben habe.
Ich könnte es ja dann mal mit was anderem versuchen, was sich aber mit Perlhühnern und Garnelen verträgt.

Ich werde jetzt mal die Fischlexikas durchwühlen und dann mal wenn es wärmer ist nach Privatleuten gucken, die die Fische hier in der Umgebung züchten.

• Guppys sterben Beitrag #17
was ist Wasser aus dem Kran?

• Guppys sterben Beitrag #18
Aus dem Wasserhahn ;) Dialekt.

• Guppys sterben Beitrag #19
oh :D ok danke. Aber warum hat das dann mehr Kalk? Sollte doch eigentlich genauso sein wie das Wasser im Becken? Weil das doch aus dem selben Hahn kommt?

• Guppys sterben Beitrag #20
Nabend ihr Lieben!

Tut mir Leid, wenn ich das Thema wieder hochholen muss. Also ich bin gerade eben nach Hause gekommen, weil ich nicht gerne alleine zu Hause bin und dann mit Rusty lange weg gewesen bin.
Ich war auf den Weg zu meinen Tieren, weil ich die eigentlich gleich füttern wollte (Futter lagert bei mir im Aquaschrank-außer verderbliches wie FroFu und LeFu) und sah eine meiner Amanos an etwas rumnagen.
Beim genauen Betrachten stellte es sich als Mamrorierter Panzerwels heraus, zumindest das was noch übrig war. Ich hab die Überreste dann auch direkt rausgeholt und sofort Nitrit gemessen, was ich durch die Vorgeschichte oben ja häufig mache.
Nitirit war jedoch nichts drinnen, das war leicht gelb, also 0.

Gestern hatte ich den Welsen eine Tonamphore reingelegt, damit sie sich auch mal verstecken können, daran glaube ich aber nicht, dass es die Ursache ist. Alles andere ist nämlich quietsch fidel und freut sich des Lebens.

Was mir wohl aufgefallen ist, war dass dieser Wels an den nicht-marmorierten Stellen wirklich kreideweiß war, während die anderen schön rosig an den Stellen aussahen.
Ich hab auch mal ein Foto gemacht, da kann man das sehr gut erkennen:

marmortrupp28n7yj.jpg

Das verstorbene Tier ist das im Vordergrund.

Ich habe jedoch keine Krankheiten äußerlich feststellen können, das Tier hat sich nie auffällig verhalten, außer das es öfters mal müder war und schonmal in der Cabomba hing, aber das war für mich nicht weiter bedenklich.

Die daten habt ihr ja alle oben stehen. Bis auf das das Nitirt bei 0 ist und die Guppies weg sind hat sich nichts geändert.

Thema:

Guppys sterben

Guppys sterben - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Garnelen sterben: Hallo liebe Foris! Am 5. März hab ich mir 30 Red Fire Garnelen geholt. Soweit alles gut- nur seit Samstag ist jeden Tag mindestens eine Garnele...
Oben