- Guppys sterben Beitrag #1
Rusty&Frodo
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo ihr Lieben!
Ich habe momentan ein Problem mit meinen Guppies, sie sterben einfach trotz, dass ich vor dem einsetzen alle WWs gemessen hatte und die in Ordnung waren.
Den anderen Bewohnern geht es sehr gut, nur die Guppies sterben mir weg von 10 leben mittlerweile nur noch 6.
Ich habe aber die Wurzel als Übeltäter im Visier, da sie leicht faulig roch. Deswegen hab ich die auch entfernt.
1 Größe/Liter
* Delta 100 von Juwel, 100*70*50 (LxBxH) 150L
2 Eingerichtet seit
* 4,5 Wochen
3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?)
*Beim Einlaufen eig. nicht, nur als Nitritpeak da war. Ich hab Montag gewechselt (normaler TWW von 30%) und heute auch wegen Nitrit 50%.
4 Was für ein Boden
*Sand
5 Wasserwerte
*PH: 7.5 / GH: 11 / KH: 8 / NO²: 0.3 (vor dem TWW waren es 0.8, erst seit heute so hoch gewesen) und NO³: 0
6 Temperatur
*22-26°C
7 Dekorationsmaterialien
*2 Lavasteine und eine Wurzel, die habe ich jedoch rausgenommen, weil ich da einen Verdacht hatte
8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob)
10* Valisneria spiralis, 5* Nadelsimse, 2* Kub. Perlkraut, 7* Cabomba und Entengrütze, keine Düngung
9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt)
wird normal nur bei Verstopfung von den Pflanzenresten befreit, kam jedoch noch nicht vor
10 Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, )
*seit letzten Donnerstag 5 Amanos und Schnecken und als es den Testkandidaten Montag gut ging und alles stimmte setzte ich 10 Guppies, 6 Panzerwelse, Garnelen und 3 Perlhühner ein und am Mittwoch kamen 14 Perlhühnchen und 1 Panzerwels hinzu
11 Futter (was wie oft)
*1x die Woche Welstabs und 2x dieWoche Frost- bzw. Lebendfutter
12 Standort des Beckens
*zwischen Zimmertür und Schreibtischregal
13 Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten)
*Montag starb ein Guppy nach dem Umzug, schob ich jedoch auf den Stress. Heute sind mir 3 Guppys gestorben, was bei 0,8 Nitrit auch nicht wunderlich war. Ansonsten geht es allen gut, eine Garnele hat ihre Jungen schon bekommen und eine hat gerade Eier
14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert?
*Nein
15 Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...)
*Nein
16 Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...)
*Normale Beleuchtung, Eheim 2022-02, Jäger Heizstab
Bis auf die Wurzel weiß ich nicht woran es liegt, da alles gestern auch noch spät am Abend in Ordnung war und der Nitrit bei 0 lag.
Ich weiß ansonsten nicht woran es bis auf die Wurzel liegen könnte, hoffe ihr wisst mehr.
LG Yvonne
Ich habe momentan ein Problem mit meinen Guppies, sie sterben einfach trotz, dass ich vor dem einsetzen alle WWs gemessen hatte und die in Ordnung waren.
Den anderen Bewohnern geht es sehr gut, nur die Guppies sterben mir weg von 10 leben mittlerweile nur noch 6.
Ich habe aber die Wurzel als Übeltäter im Visier, da sie leicht faulig roch. Deswegen hab ich die auch entfernt.
1 Größe/Liter
* Delta 100 von Juwel, 100*70*50 (LxBxH) 150L
2 Eingerichtet seit
* 4,5 Wochen
3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?)
*Beim Einlaufen eig. nicht, nur als Nitritpeak da war. Ich hab Montag gewechselt (normaler TWW von 30%) und heute auch wegen Nitrit 50%.
4 Was für ein Boden
*Sand
5 Wasserwerte
*PH: 7.5 / GH: 11 / KH: 8 / NO²: 0.3 (vor dem TWW waren es 0.8, erst seit heute so hoch gewesen) und NO³: 0
6 Temperatur
*22-26°C
7 Dekorationsmaterialien
*2 Lavasteine und eine Wurzel, die habe ich jedoch rausgenommen, weil ich da einen Verdacht hatte
8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob)
10* Valisneria spiralis, 5* Nadelsimse, 2* Kub. Perlkraut, 7* Cabomba und Entengrütze, keine Düngung
9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt)
wird normal nur bei Verstopfung von den Pflanzenresten befreit, kam jedoch noch nicht vor
10 Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, )
*seit letzten Donnerstag 5 Amanos und Schnecken und als es den Testkandidaten Montag gut ging und alles stimmte setzte ich 10 Guppies, 6 Panzerwelse, Garnelen und 3 Perlhühner ein und am Mittwoch kamen 14 Perlhühnchen und 1 Panzerwels hinzu
11 Futter (was wie oft)
*1x die Woche Welstabs und 2x dieWoche Frost- bzw. Lebendfutter
12 Standort des Beckens
*zwischen Zimmertür und Schreibtischregal
13 Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten)
*Montag starb ein Guppy nach dem Umzug, schob ich jedoch auf den Stress. Heute sind mir 3 Guppys gestorben, was bei 0,8 Nitrit auch nicht wunderlich war. Ansonsten geht es allen gut, eine Garnele hat ihre Jungen schon bekommen und eine hat gerade Eier
14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert?
*Nein
15 Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...)
*Nein
16 Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...)
*Normale Beleuchtung, Eheim 2022-02, Jäger Heizstab
Bis auf die Wurzel weiß ich nicht woran es liegt, da alles gestern auch noch spät am Abend in Ordnung war und der Nitrit bei 0 lag.
Ich weiß ansonsten nicht woran es bis auf die Wurzel liegen könnte, hoffe ihr wisst mehr.
LG Yvonne