Streit unter meinen Kanaris

Diskutiere Streit unter meinen Kanaris im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen und erstmal frohe Weihnachten :angel: Ich habe ein kleines Problem mit meinen drei Kanaris(Smudo, Smilla und Smiley): Ich habe ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Streit unter meinen Kanaris Beitrag #1
B

becke

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen und erstmal frohe Weihnachten :angel:
Ich habe ein kleines Problem mit meinen drei Kanaris(Smudo, Smilla und Smiley):
Ich habe ein Kanaripärchen (geb.2006) dass sich, abgesehen von den normalen kleineren Kabbeleien immer gut verstanden hat. Vor ca. einem Monat kam dann ein junges Weibchen (geb. 2009) spontan dazu (es war unseren Nachbarn zugeflogen). Von Anfang an ist Smiley den beiden älteren immer hinterher geflogen und suchte Anschluss. Smudo und Smilla sind aber immer weggeflogen wenn sie kam. Zu richtigen Streitereien kam es aber zwischen den dreien bzw. den beiden Weibchen nie.
Leider hat sich aber das Kontaktieren inzwischen nicht viel gebessert, die Kleine sucht weiterhin Anschluss und die beiden Großen fliegen weg, sobald sie kommt. Manchmal darf sie ihnen inzischen ein bisschen näher kommen, aber im nächsten Moment ist es wieder vorbei. Dazu kommt jetzt, dass die beiden alten sich besonders abends neuerdings ziemlich anfauchen und umeinander flattern.(Verletzt haben sie sich noch nicht) Oft fliegt dann Smiley dazwischen als wolle sie schlichten.
Der Käfig ist wirklich sehr groß und die drei dürfen jeden Tag im Wohnzimmer frei rumfliegen, was sie auch ausgiebig tun. Wasser und Futter gibts auch jeden Tag frisch.
Vielen Dank schonmal&noch schöne Feiertage
becke

• Streit unter meinen Kanaris Beitrag #2
Wie groß ist der Käfig denn in cm? Sehr groß ist immer so eine empfindenssache, es gibt Leute die winzige Dinge als sehr groß bezeichnen, weil ihre Wohnung so klein ist, und Leute die riesenkäfige als mittelgroß empfinden.

Kanarien leben normal eher Paarweise, da ist Streit mit einem weiteren vogel schon bis zu einem gewissen grad normal.

aber nur die Ruhe, sie sind ja erst einen Monat zusammen. Viele Futtermöglichkeiten und viel platz kannda schon viel ausrichten.

Wie viel freiflug bekommen sie, wie viele Stunden jeden tag?

• Streit unter meinen Kanaris Beitrag #3
Der Käfig ist wirklich sehr groß. Er ist eine Maßanfertigung von einem Schreiner, der Boden ist z.B. genauso groß wie der riesige Eckschrank auf dem er steht. Ich habe die Maße nicht exakt im Kopf, aber an zu wenig Platz kann es wirklich nicht liegen.:angel:
Und Freifluge haben die drei jeden Tag, so lange wie sie wollen und bis sie von selbst wieder in den Käfig kommen. Und Futterstellen haben sie auch genug. Aber ums Futter streiten sie sich eigentlich auch nicht. Jeder hockt mal an einer anderen Futterstelle.

• Streit unter meinen Kanaris Beitrag #4
Hallo Becke,

aber es sind eben drei, und bei dreien ist immer einer zuviel. ;) In der Vogelhaltung ist 3 meist eine äusserst ungünstige Konstellation. Die kleine Henne wird von dem Paar als Störenfried angesehen, es kann auch sein, dass der Hahn sich irgendwann für sie entscheidet, und dann wird es Stress mit seiner ersten Frau geben...

Ich würde Dir raten, noch einen Hahn dazu zu adoptieren, wenn Du keine wirklich grosse Zimmervoliere von mehreren Metern Breite hast, würde ich aber jedem Paar seinen eigenen, geräumigen Käfig gönnen.

Kanarien zeigen ein ausgeprägtes Revierverhalten, das muss man immer beachten.

Dir auch noch eine schöne restliche Weihnachtszeit ! :D

• Streit unter meinen Kanaris Beitrag #5
Jetzt hat die kleine Smiley ein Ei gelegt. Muss ich jetzt das zweite Weibchen aus dem Käfig nehmen? Und muss man das Ei rausnehmen und es ihr wiedergeben wenn sie alle gelegt hat damit sie gleichmäßig brütet?
Eigentlich haben wir keinen Platz für noch mehr Vögel aber wir wollen die Eier auch nicht einfach kaputt machen.

• Streit unter meinen Kanaris Beitrag #6
Ich würde die Eier gegen Kunsteier austauschen, die bekommst Du im Zoofachhandel.

Keine Angst, Leben im Ei entsteht erst durch die Wärme beim Bebrüten. Nimmt man der Henne die Eier direkt weg, konnte noch kein Leben entstehen.

Auf den Kunsteiern kann die Kleine dann ihren Bruttrieb in Ruhe ausleben.

Die zweite Henne würde ich für diese Zeit separieren, ich denke mal kaum, dass da alles friedlich bliebe zwischen den Damen. :?

• Streit unter meinen Kanaris Beitrag #7
meines wissens entsteth soweiso erst leben wenn die eier ca. 5 tage bebrütet wurden.
Du kanst sie also beruhigt entfernen.
Wenn du keine kunststoffeier findest kannst du es zur not auch mit murmeln oder sonstigem versuchen das nach einem kanarienei aussiht.

• Streit unter meinen Kanaris Beitrag #8
Lass sie bitte nicht echte Eier ausbrüten. Damit produzierst Du nur junge Vögel, die im Tierheim landen, da tust Du weder Dir noch deinen vögeln einen gefallen damit. Außerdem sind brut und aufzucht sehr sehr anstrengend, viele Jugne vögel überleben nicht, und am Ende, wohin mit den Tieren? An freunde vergeben wirst Du sie kaum können, und dann ins Tierhim bringen? 3 oder 4 bruten im Jahr? na die werden sich bedanken...

• Streit unter meinen Kanaris Beitrag #9
Lass sie bitte nicht echte Eier ausbrüten. Damit produzierst Du nur junge Vögel, die im Tierheim landen, da tust Du weder Dir noch deinen vögeln einen gefallen damit. Außerdem sind brut und aufzucht sehr sehr anstrengend, viele Jugne vögel überleben nicht, und am Ende, wohin mit den Tieren? An freunde vergeben wirst Du sie kaum können, und dann ins Tierhim bringen? 3 oder 4 bruten im Jahr? na die werden sich bedanken...
Die Junge anscuh sind ja nciht das problem sondern eher die ansträngugn für die Henne selbst (zumal sie soweiso nur 2-3 bruten haben sollte je nachdem wei viele junge sie hatte)
Jetzt sollte sie scih ja eigendlcih ausruhen und erholen aber sobald es dann wieder wärmer wird wird sie ebenfalls weider tribig werden und weiter legen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Streit unter meinen Kanaris

Streit unter meinen Kanaris - Ähnliche Themen

2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
Neu-Vergesellschaftung einer Dreier-Gruppe nach Streit: ​Hallo zusammen, mein Freund und Ich haben seit gut einem Jahr 3 weibliche Rennmäuse, die wir zusammen gekauft haben und bei denen es bisher nie...
Rennmausweibchen sind nach streit in Tranzportbox, wie nun weiter?: Hallo Ich bin neu und habe noch keine Ahnung wie es im Forum läuft, aber ich wäre froh um Unterstützung! Es gibt nun leider Streitereien die mich...
Oben