Warum will mich keiner verstehen`?

Diskutiere Warum will mich keiner verstehen`? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hatte gestern am Heiligen Abend eine Diskussion mit meiner Familie über Katzen bzw auch Hundefutter. Meine Schwester hat 2 Kater. Beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum will mich keiner verstehen`? Beitrag #1
Luna&Yuna

Luna&Yuna

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte gestern am Heiligen Abend eine Diskussion mit meiner Familie über Katzen bzw auch Hundefutter.

Meine Schwester hat 2 Kater.
Beim letzten Treffen hat sie erzählt das sie den Katzen nur Nassfutter geben, weil Trockenfutter ja dick macht.
--> Bei diesem Treffen wurde ich sogar blöd angeschaut weil ich unserem Kater Trockenfutter gegeben habe....ich hatte ihn zu der Zeit erst seit wenigen Wochen und wollte nicht direkt eine komplette Futterumstellung machen, weil er noch so klein war.

So auf jeden Fall erzähl ich ihr halt gestern so, dass wir unserem Kleinen jetzt hochwertiges Nassfutter geholt haben (Animoda Carny)....soooo und da werde ich dann wieder blöd angeschaut :shock:
Jetzt waren sie beim Tierarzt und der hat ihnen erzählt, das Nassfutter dick mache, man soll doch lieber Trockenfutter füttern. :shock::shock:

Habe versucht ihnen zu erklären das Trockenfutter ja dick macht wegen dem ganzen Getreide und und und....aber eine TÄ weiss sowas ja angeblich besser :eusa_think:

So meine Mutter musste dann natürlich auch noch ihren Senf dazu geben!
Bemerke: Sie hat keine Katzen aber 2 Hunde.
Die Hunde bekommen Trocken - und Nassfutter vom DM.
Ich weiss nicht wie Qualität da so ist von dem Futter.....ABER früher hatte sie noch drauf geachtet was die Hunde bekommen. Da wurde wirklich auch hochwertiges Futter gekauft, also kein Chappi und Co....
und die Hunde waren damals wirklich ordentlich gebaut und sahen richtig süß aus.

Wenn ich mir nun heute die Hunde von ihr angucke denke ich nur :shock: OMG
Die Hunde sind richtig FETT!
Fragt mich jetzt nicht wieviel sie wiegen, würde sie locker auf 9kg oder so schätzen (sie hat Cavalier King Charles Spaniel) und der ältere von ihnen sieht wirklich schon aus wie ein Hängebauchschwein. Also überhaupt nicht mehr ansehnlich.

Ich verstehe nicht wie man sich so radikal ändern kann und sowas nicht bemerkt?

Ist denen alle die richtige Ernährung ihrer Tiere egal???

• Warum will mich keiner verstehen`? Beitrag #2
hey du,

so nen kampf führe ich auch schon seit langem...

nur, viele menschen achten ja nicht mal mehr drauf was SIE essen, wieso sollten sie es dann bei tieren tun? leider ist das ganze gute futter ja etwas teurer, und "wir hatten ja eine finanzkriese"...

ne, da ist alles verloren, echt...

• Warum will mich keiner verstehen`? Beitrag #3
Ich habe gestern ehrlich kopfschüttelnd da gesessen.
Und mal ehrlich so viel teurer ist die Dose gar nicht.
Man bezahlt ja 6,99 für 6 Dosen, so da kostet eine ja dann so ca. 1,15.
So wenn ich berechne was solche Dosen kosten hier von Whiskas und CO da bezahle ich auch nicht VIEL weniger!

Und ich merke das es meinem Kleinen hier besser schmeckt als das Futter, was er bis vor der Umstellung bekommen hat!

• Warum will mich keiner verstehen`? Beitrag #4
meine katze bekommt whiskas trockenfutter und 1 mal am tag ein nassfutter beutel von whiskas . unserer 2. katze bekam immer nur nassfutter und beka dadurch schlechte zähne . zum glück waren wir früh genug beim TA . er sagte es wäre besser mehr trockenfutter zu füttern. das find ich auch.
als katze zuhause war und noch nassfutter für sie im teller war wollte sie nicht fressen aber zu trockenfutter sagte sie ausahmsweise ma nicht nein

• Warum will mich keiner verstehen`? Beitrag #5
zum glück waren wir früh genug beim TA . er sagte es wäre besser mehr trockenfutter zu füttern. das find ich auch.

..so teilen sich die Meinungen...
Meine TÄ sagt immer, am besten Nassfutter und ab und zu Rohfleisch zum Zähneputzen.
So mache ich es auch hier...

• Warum will mich keiner verstehen`? Beitrag #6
Ich kaufe Happy Cat und bin damit voll zu frieden. Ein Problem das mein Kittis fett werden hab ich nicht, so ist es auch mit Happy Dog für miene Dira. Es kann natürlich auch an der Menge kommen das Tiere fetter werden

• Warum will mich keiner verstehen`? Beitrag #7
Es kann natürlich auch an der Menge kommen das Tiere fetter werden

Das stimmt natürlich auch. Wenn ich jedesmal wieder ne neue Dose aufmachen würde, wenn mich meine Katzen mit vorwurfsvollem Blick anschauen und rumjammern, würde ich 1. arm und 2. meine Katzen fett...

• Warum will mich keiner verstehen`? Beitrag #8
Leider giebt es Leute die schwach werden und sich nachher Fragen "wie dick bist du denn geworden?"

• Warum will mich keiner verstehen`? Beitrag #9
Also wir haben auch zwei Katzen, die bekommen Nass- sowie Trockenfutter.

Die Eine isst jedoch eher mehr Nassfutter und die Andere eher das Trockenfutter.
Desweiteren gibts zwischendurch was zum Knabbern (Vitamine, was für die Zähne etc.) Auch von unserem gekochten Essen naschen die Katzen.

Ich will jetzt nicht sagen, dass sie viel an Masse essen sondern eine große Auswahl haben. Sie bekommen morgens einmal Nass- Trockenfutter sowie Abends noch einmal.

Ich finde diese Diskussionen "Was gebe ich den Tieren" sinnlos. Die eine Partei sagt Trockenfutter ist nicht gut, weil es natürlich Zusatzstoffe beinhaltet.. Andere Vertreter rechtfertigen den Einsatz von Trockenfutter da es ein optimaler und ausgeglichener Nahrungsersatz ist.

Meine persönliche Meinung ist, man soll den Tieren immer Abwechslung bieten, schließlich ist es für den Menschen auch nicht das optimalste nur das Eine zu essen.

Denn ich kenne viele wo die Katzen bestimmtes Trockenfutter oder Nassfutter nicht essen, weil Sie es nicht mögen. Das haben wir mit unseren bis dato noch nicht erlebt.

• Warum will mich keiner verstehen`? Beitrag #10
Denn ich kenne viele wo die Katzen bestimmtes Trockenfutter oder Nassfutter nicht essen, weil Sie es nicht mögen. Das haben wir mit unseren bis dato noch nicht erlebt.

Dazu habe ich mal irgendwo einen interessanten Bericht gelesen.
Da hiess es, was Katzen als Kitten nicht kennengelernt haben, fressen sie auch als Erwachsene nicht...Oder sie vertragen es nicht.

Ich füttere hier jedenfalls "quer Beet", alles mögliche an Nassfutter und Rohfleisch.
Und meine futtern und vertragen alles, egal was ich hinstelle. (Bis auf Felix, der Mist kommt mir niemals mehr ins Haus, aber das hatte ich damals noch hier, weil es Minki und Möhrchen von der Pflegestelle so gewöhnt waren)
Auch diverse Trockenfutterbröckchen vertilgen sie ohne Probleme. So als Leckerlie oder zum Fangen und Jagen.

Nur einmal hatte ich Orijen-Trockenfutter hier. Ich dachte, wenigstens was einigermaßen gesundes ohne Getreide und so.

Ausgerechnet auf das haben ALLE mit Durchfall reagiert, obwohl sie jeweils nur ein paar Bröckchen genascht hatten...:shock:

• Warum will mich keiner verstehen`? Beitrag #11
Hallo Luna&Yuna,

das Problem kenne ich nur zu gut. Ich werde auch sehr häufig belächelt, weil ich bei der Katzenfutterauswahl sehr pingelig bin. Ich hab früher versucht, einige Leute in meinem Umfeld davon zu überzeugen, dass es wesentlich besser ist, hochwertiges Futter zu verwenden. Abgesehen davon sollte sich jeder Haltung einmal die natürliche Ernährung der Katze anschauen und dann mal ganz logisch überlegen, inwieweit Trofu solch einer Prüfung standhält.

Jedenfalls hab ich es irgendwann drangegeben, mir den Mund fusselig zu reden. Aber wenn dann erste Probleme auftauchen, dann erinnern sich die Leute plötzlich wieder, dass ich vor Zeiten mal etwas übers Futter erzählt habe. Ist nur schade, dass erst immer die Gesundheit der Tiere drunter leiden muss bevor der Mensch zu einer Änderung bereit ist.
Jetzt waren sie beim Tierarzt und der hat ihnen erzählt, das Nassfutter dick mache, man soll doch lieber Trockenfutter füttern. :shock::shock:
So eine pauschale Aussage kann gar nicht getroffen werden, da man auch hier die Inhaltsstoffe betrachten muss. Die meisten Trofu-Marken haben einen sehr hohen Getreideanteil, der als Dickmacher verantwortlich ist. Ebenso gibt es schlechtes Nassfutter, in dem viele unverwertbare Füllstoffe sind.
Orijen ist z.B. eines der wenigen Trofus, das kein Getreide enthält. Im Vergleich mag es nun sein, dass eine bestimmte Menge Orijen nicht so dick macht wie die entsprechende Menge einer minderwertigen Nafu-Marke.
Aber grundsätzlich eignet sich Trofu nicht als Hauptmahlzeit.

Und der völlig veraltete Irrglaube, Trofu sei gut für die Zähne hält sich leider immer noch hartnäckig. Keine Frage, Nafu eignet sich ebensowenig für die Zahnreinigung. Dazu ist nur Rohfleisch ratsam.
Schlechte Zähne oder Zahnfleischentzündungen sind auch nicht immer oder nur von der Ernährung abhängig. Vielfach ist das Veranlagung.

Schade, dass deine Schwester nun bei der Ernährung völlig umgeschwenkt ist.

• Warum will mich keiner verstehen`? Beitrag #12
Ist denen alle die richtige Ernährung ihrer Tiere egal???
Nicht egal, nur glauben viele eben einfach lieber den TÄ, die sagen, dass TroFu gut für die Zähne sei usw.; vielleicht auch, weil man das glauben will (TroFu ist bequemer und riecht nicht so :roll:). Ich habe den Versuch auch schon des öfteren hinter mir, die Frau eines Kollegen hat echt richtig viel Ahnung... Bei der VG ihres jungen Katers mit der neuen jungen Katze haben die 4 Wochen gebraucht und als ich darauf hinwies, dass es nicht viel Sinn macht, die Katzen immer nachts wieder zu trennen wurde ich auch noch doof angemacht :shock:. Dabei wollte ich nur helfen. Aber Züchterin und TÄ hatten gesagt, man macht das so, Punkt. Deshalb läuft der Abessinier jetzt auch mit knapp 7 kg und Hängebauch rum, weil nur TroFu ja sooo gesund ist...

• Warum will mich keiner verstehen`? Beitrag #13
Also um ehrlich zu sein, halte ich von den ganzen Supermarkt Nafu-Sorten nicht viel. Katzen sind Fleischfresser und keine Pflanzenfresser. Wenn man sich mal die Zusammensetzung anschaut, dann sieht man, dass da nur Mist drin ist. Da sind grad mal 7 oder 10% Fleischanteile drin. Nee, sowas bekommen die nicht. Wir füttern Macs oder Grau. Mag sein, dass es ein wenig teurer ist, aber es ist auch gehaltvoller. Mit anderne Worten, es macht satt. Das ist wie mit Mc Donalds. Da kannst essen so viel de willst und nach ner halben Stunde hast wieder hunger.
Trockenfutter bekommen unsere nur als Leckerli.
Schade, dass manche Menschen so engstirnig sind. Ich kenn da auch viele. Die geben für allen möglichen Scheiss Geld aus, aber bei ihren Tieren sparen sie. :eusa_wall:

• Warum will mich keiner verstehen`? Beitrag #14
Also,
Nassfutter ist nicht so gesund wie Trockenfutter ?
Ich will auch teureres kaufen aber meine Mutter will das nicht weil unsere tote Katze wurde 16 und das ist ja auhc schon n' alter fuer eine Katze.
Und seit 5 Jahren haben wir eine neue Katze die heißt Mausi und die bekommt als Trockenfutter Schnuckis und Nassfutter...ich weiß gar nicht so richtig was das ist.. das ist das in diesen Dosen oder ? :mrgreen:
Und da haben wir i.wie voll die Billigmarke und meine Mutter kauft meiner sis auch immer voll Hochwertigen Käse und alles zu esssen und so. Das finde ich einfach ungerecht.
Ist Whiskas denn eine gute Katzenmarke ??

• Warum will mich keiner verstehen`? Beitrag #15
Hallo Mimii,
nein, Whiskas ist keine gute Marke, genauso wie Kitekat und Felix usw. Gutes Nassfutter findest nur im Internet oder im Zoofachgeschäft (z.B. Zoopalast).

• Warum will mich keiner verstehen`? Beitrag #16
Wiee das ist echt nicht gut ???
Ich bin grad nach unten zu meiner Mama gegangen und hab sie darauf aufmerksam gemacht das unsere Katze doch eher Whiskas Futter kaufen soll aber Mama hat gesagt, dass da i.was drinne ist was süchtig ist und sie meint auch das das Futter was wir von "Aldi" haben eine sehr gute marke ist auch wenn das so günstig ist. Dann hab ich die dose genommen und mit meinen Eltern die dose untersucht und da sind echt fast keine Pfanzlichen Stoffe drinne sondern fast nur Fleischanteil.
Ist das Futter "Lux" denn gut fuer eine Katze ??

• Warum will mich keiner verstehen`? Beitrag #17
Ja, Lux ist gutes mittelklassiges Futter. Kauft das ruhig weiter. Aber überlegt euch vielleicht noch andere Marken wie Animonda, Schmusy oder Bozita etc. zusätzlich zu füttern.

• Warum will mich keiner verstehen`? Beitrag #18
Ok, danke :)

• Warum will mich keiner verstehen`? Beitrag #19
Wir füttern unseren in moment Main Coon Futter von Royal Canin bin froh das ich meine Eltern wenigstens zu dem Futter überreden konnte :roll: versuche sie jetzt auf Orijen umzustimmen. Naja wenn ich ausziehe und es möglich ist die 2 mitzunhemen werden sie gebarft.
Nassfutter verträgt unser großer nicht. Keine Ahung wieso er bekommt ziemlich schlimm durchfall davon und glaubt mir bei einer Langhaar Katze ist das alles andere als schön...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Aber mal eine Frage welchen Futter kann man für Main Coon's empfehlen? Also eins was auch richtig satt macht und gesund ist? Vom Royal Canin sind sie ziemlich satt wäre das bei Orijen dann genauso oder würden sie dann wieder fressen wie "scheunendrescher"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum will mich keiner verstehen`? Beitrag #20
Nassfutter verträgt unser großer nicht. Keine Ahung wieso er bekommt ziemlich schlimm durchfall davon und glaubt mir bei einer Langhaar Katze ist das alles andere als schön...
Welches Nassfutter wurde denn versucht und wie ist die Umstellung erfolgt?

Aber mal eine Frage welchen Futter kann man für Main Coon's empfehlen?
Grundsätzlich wie für jede andere Katze auch.

Also eins was auch richtig satt macht und gesund ist? Vom Royal Canin sind sie ziemlich satt wäre das bei Orijen dann genauso oder würden sie dann wieder fressen wie "scheunendrescher"?
Orijen ist auf jeden Fall weitaus besser von der Zusammensetzung. Aber wegen der Trockensubstanz eignet sich Trofu nicht als Hauptnahrung für Katzen.
Ich würde versuchen, auf hochwertigeres Nassfutter (s. obiger Link) umzustellen und die Umstellung sehr langsam vornehmen. Anfangs nur mal einen kleinen Klecks Nassfutter und dann langsam die Menge steigern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum will mich keiner verstehen`?

Warum will mich keiner verstehen`? - Ähnliche Themen

Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Hundefutter zum Abnehmen: Guten Tag allerseits. Ich bin Thomas, komme aus Innsbruck, und bin neu hier im Forum. Möchte mich gerne bei euch um ein geeignetes Futter...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Oben