Fettes und glanzloses Fell?????

Diskutiere Fettes und glanzloses Fell????? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Seit dem der Winter begonnen hat, sieht mein Meeri irgendwie komisch aus! Er ist ein Langhaarmeeri mit rötlichem Fell. Es war auch immer...
  • Fettes und glanzloses Fell????? Beitrag #1
Kersi78

Kersi78

Punkte Reaktionen
0
Seit dem der Winter begonnen hat, sieht mein Meeri irgendwie komisch aus! Er ist ein Langhaarmeeri mit rötlichem Fell. Es war auch immer einheitlich, aber seit einigen Wochen ist er irgendwie am Kopf dünkler geworden, fast irgendwie ein grauschimmer. Ganz komisch. Jetzt hab ich die beiden vorhin aus dem Stall genommen, da sie jetzt in der Garage untergebracht sind, seit es so kalt ist. Garage hat allerdings ein Fenster und wird auch wirklich oft gelüftet! Da habe ich gemerkt, dass sich Samis Fell so richtig ekelig fett anfühlt! Das war vorher nicht!
An was kann das liegen?
Sie bekommen wirklich viel Frischfutter. Karotten, Salate, Sellerie, Brokkoli (allerdings mögen sie den nicht wirklich), Basilikum.....
Auch Trockenfutter von Zooplus bekommen sie etwas. Allerdings dieses gute, ohne Getreide!
Ich weiß echt nicht, an was das liegen kann!
Oder fehlt ihnen das frische Gras, das sie im Sommer jeden Tag bekommen. Sie bekommen im Sommer auch immer viel Auslauf, wo sie den ganzen Tag Gras fressen können.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!!!!

• Fettes und glanzloses Fell????? Beitrag #2
Hallo,
ich seh' deinen Thread jetzt erst.
Also dass Meerschweinchen ihre Fellfarbe ändern ist ganz normal :)
Wir hatten neulich einen dazu, ich zitiere mal daraus:

Das wird wohl ein Schwarzschleier sein - kann bei Schweinchen aus der roten Farbreihe vorkommen...

und hier noch der Link, den Lotti gepostet hat, zum Thema "rote Farbreihe"

Zu dem fettigen Fell kann ich nicht viel sagen.
LG

• Fettes und glanzloses Fell????? Beitrag #3
hat er auch Schuppen?

• Fettes und glanzloses Fell????? Beitrag #4
was mir einfällt:

-Mangel an Tageslicht - wenn die garage nur ein kleines fenster hat und der Stall noch dazu eher wenig öffnungen ans Licht hat wäre das ein schlimmer Mangel für die Tiere, der in wenigen Monaten tödlich enden kann. Bitte besorg eine Bird Lamp, die kostet zwar Geld, bietet aber ein natürliches tageslichtspektrum. Meerschweine stellen die meisten lebensnotwendigen vitamine selbst her, brauchend afür aber tageslicht - Vitaminmangel endet oft tödlich und hässliches Fell ist immer erstes Warnzeichen.

- nachlässiges misten - also minimum 2x die Woche bei Außenhaltung im Winter

- zu wenig platz - auch im Winter sind 0,5qm absolut aller unterste Schmerzgrenze pro Schwein

Thema:

Fettes und glanzloses Fell?????

Fettes und glanzloses Fell????? - Ähnliche Themen

Untergewicht bei jungen Kaninchen: Hallo. Ich habe am Sonntag drei Kaninchen - Farbenzwerge - aufgenommen. Geboren sind sie wohl am 29.3.2020 - demnach aktuell 8 Wochen alt. Über...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Rennmaus sieht komisch aus - krank?: Hallo, meine "neue" Rennmaus sieht im Vergleich mit anderen Rennmäusen irgendwie anders aus. Sein Fell ist irgendwie aufgeplustert/dicker/länger...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben