Bitte um Rat- Blasenstein- OP

Diskutiere Bitte um Rat- Blasenstein- OP im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, meine 14- jährige Katze wird am Dienstag operiert. Sie hat einige Blasensteine, die bereits vor 15 Monaten diagnostiziert wurden. Damals...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bitte um Rat- Blasenstein- OP Beitrag #1
Moody

Moody

Punkte Reaktionen
3
Hi,

meine 14- jährige Katze wird am Dienstag operiert.
Sie hat einige Blasensteine, die bereits vor 15 Monaten diagnostiziert wurden.
Damals waren es Struvitsteine. Seitdem musste sie bereits 2 Mal gespült werden, weil ein Stein ihre Harnröhre verlegt hatte.
Dazu kommt, dass sie immer wieder mit Blasenentzündungen zu kämpfen hat. Die ruhigste Zeit war von März- September 2009. Da hatte sie keine Beschwerden und wir machten uns schon Hoffnungen, dass sich die Steine aufgelöst hätten (TroFu Royal Canin High Delution; zusätzlich hochwertiges NaFu mit Guardacid- Tabletten und Astorin FLUDT- Aid K- Tabletten).
Dann die Ernüchterung Mitte Oktober: Erneuter Harnwegsinfekt, zusätzlich Rachenentzündung und Husten (das eine geht seit Neuestem mit dem anderen einher; ist sie verkühlt, bekommt sie Zystitis und umgekehrt).

Seit ca. 2 Wochen gebe ich ihr erst die Guardacid- Tabletten und nur noch NaFu mit hohem Fleischanteil, zusätzlich ein bisschen TroFU (wirklich nur eine Hand voll).
Die Astorin- Tabletten, zur Stärkung der Blasenwand, bekommt sie schon länger).

Aktuell hat sie seit 3 Wochen eine Blasenentzündung, offenbar schwer bis nicht therapierbar. Amoxicillin + Clavulansäure, was bis jetzt gut geholfen hat, mag nicht mehr so recht anschlagen- sie hatte trotzdem einen Rückfall.
Tetracyclin/Marbocyl/Baytril verträgt sie nicht.

Vorige Woche habe ich Harn von ihr abgefangen um bestimmen zu lassen, welche Art von Steinen sie hat. Doch das hat nicht geklappt, weil sich keine Kristalle/Sedimente von den Steinen abgelöst hatten.

Sie hat Leykozyten im Harn (Entzündungszeichen) und ein gutes spezifisches Gewicht, was auf eine gute Nierentätigkeit hinweist.

Jetzt meine Frage an euch: Was würdet ihr tun?
Ich bin mit meiner Katze Dauerpatient in einer Tierklinik. Ein Arzt dort meint: OP Nein, 2 andere Ärzte sagen OP Ja.

Würdet ihr sie nochmal sedieren lassen, um eine Probe der Steine zu entnehmen um zu sehen, um welche Art es sich handelt oder gleich operieren lassen?

Wenn es nach wie vor Struvite sind, haben sie sich ja trotz Intensiv- Diät- Therapie nicht aufgelöst und wenn es andere Steine sind müssen sie ja so oder so raus.

Ich bin echt fertig und weiß nicht mehr weiter. Momentan geht es ihr besser, aber sie bekommt auch AB und Schmerzmittel (Metacam). Aber sie geht nach wie vor alle 3-4 Stunden pinkeln, vor allem Nachts wird es schlimmer.

Ich habe Angst, dass sie durch die ständigen Entzündungen und Reibungen durch die Steine zum Schluss noch Blasenkrebs bekommt. :(

Was soll ich tun? Ich will nicht Schuld sein, wenn sie die OP nicht übersteht; das könnte ich mir nie verzeihen.

Zu ihrer Vorgeschichte: Im Sommer 2008 wurde sie wegen eines Fibrosarkoms an der Schulter operiert, das seitdem nicht wiedergekommen ist. 2 Monate darauf hatte sie einen Verschluss der Harnröhre, woraufhin die Steine diagnostiziert wurden.
Also sie ist schon eine "vorbelastete" Katze, zudem übergewichtig (7 Kilo, aber sie ist ziemlich groß, Normalgewicht wären ca. 5 Kilo) und eben schon 14 Jahre alt.

Sonst ist sie aber in guter Verfassung, ihre Werte sind gut für ihr Alter.

Hilfe.

• Bitte um Rat- Blasenstein- OP Beitrag #2
Hallo.

Also die Blasenentzündung bekomst Du nur weg wenn die Steine entfernt werden. Sollten es Struvitsteine sein könnte man diese eventuell mit Spezialfutter auflösen-das dauert aber.
Kann man die Steine ohne OP nicht bestimmen lass bitte eine OP machen. Aus Gries oder Kristallen ist schwer rauszufinden um welchen Stein es sich handelt. Beim Stein geht das-kommt ins Labor dort wird der Stein aufgeschnitten-.
Ich hatte das gleiche Problem beim Perser.
Die Steine konnten nicht bestimmt werden also OP. Er hat es sehr gut überstanden. Muß aber nun alle 6 Monate zum Spülen falls sich Kristalle oder so bilden das diese rausgespült werden können.
Pass bitte beim Schmerzmittel auf-viele Katzen vertragen es auf Dauer nicht.

Ich lege Dir eine OP echt ans Herz. Was meinst Du was Dein Kater für Schmerzen hat durch die Blasenentzündung.
Nach der OP dauert es ca 1 Woche dann die Entzündung auch wieder weg. Du wirst Deinen Kater nicht wieder erkennen so munter wird
er wieder sein.

Und 14 Jahre für eine Katze ist kein Alter mein Birma ist 17 und noch Topfit und der Perser ist 6.
Meiner hatte leider Oxalathsteine da hilft nur eine OP.

• Bitte um Rat- Blasenstein- OP Beitrag #3
Hallo.

Also die Blasenentzündung bekomst Du nur weg wenn die Steine entfernt werden. Sollten es Struvitsteine sein könnte man diese eventuell mit Spezialfutter auflösen-das dauert aber.
Kann man die Steine ohne OP nicht bestimmen lass bitte eine OP machen. Aus Gries oder Kristallen ist schwer rauszufinden um welchen Stein es sich handelt. Beim Stein geht das-kommt ins Labor dort wird der Stein aufgeschnitten-.
Ich hatte das gleiche Problem beim Perser.
Die Steine konnten nicht bestimmt werden also OP. Er hat es sehr gut überstanden. Muß aber nun alle 6 Monate zum Spülen falls sich Kristalle oder so bilden das diese rausgespült werden können.
Pass bitte beim Schmerzmittel auf-viele Katzen vertragen es auf Dauer nicht.

Ich lege Dir eine OP echt ans Herz. Was meinst Du was Dein Kater für Schmerzen hat durch die Blasenentzündung.
Nach der OP dauert es ca 1 Woche dann die Entzündung auch wieder weg. Du wirst Deinen Kater nicht wieder erkennen so munter wird
er wieder sein.

Und 14 Jahre für eine Katze ist kein Alter mein Birma ist 17 und noch Topfit und der Perser ist 6.
Meiner hatte leider Oxalathsteine da hilft nur eine OP.

Hi,

danke für deine Antwort. Bis jetzt haben die AB (Synulox) immer gewirkt, aber jetzt scheinen die Beschwerden therapieresistent. Heute gebe ich ihr keine Schmerzmittel mehr, sie hat in der Nacht erbrochen. Ich habe es ihr aber immer nur (an 3 Tagen) für 5 Kilo gegeben, obwohl sie 7 hat.
Hoffe, ihre Nieren wurden nicht geschädigt; aber sie hatte doch solche Schmerzen (das führt bei ihr immer zu einem Blasenkrampf, wo sie dann gar keinen Harn mehr absetzen kann), und ich musste doch die Zeit bis zur Untersuchung irgendwie überbrücken, wenn die AB nicht mehr helfen? :eusa_think:
Und essen darf sie dann auch nichts mehr. Nur noch einmal am abend heute.
Wir waren heute nochmal besprechen in der TK mit dem behandelnden Arzt, was er meint, und er sagte, dass, wenn ihre Nierenwerte und ihr sonstiger Zustand es erlaubt, morgen die OP durchgeführt werden wird.
Er wird zunächst aber einen Ultraschall der Blase machen um sich ein Bild über das Ausmaß der Erkrankung zu machen. :( Ich habe solche Angst vor morgen, ich muss mich echt zusammenreißen, damit ich nicht die Nerven gänzlich hinschmeiße.
Er möchte auch ein Blutbild machen, aber ich weiß, dass meine Katze (ist ein Weibchen) ohne Narkose sich das nicht machen wird lassen. :eusa_think:

Bitte drück' uns die Daumen. :|

• Bitte um Rat- Blasenstein- OP Beitrag #4
Ich grabe dieses Thema noch einmal aus, weil ich eine Frage habe:
Sind diese Blasensteine gefährlich?

• Bitte um Rat- Blasenstein- OP Beitrag #5
Hallo,

Blasensteine können sehr gefährlich werden. Sie können Blasenentzündungen hervorrufen und starke Schmerzen verursachen. Nicht nur die Harnsteine, sondern auch Harngrieß, der vergleichbar mit Sand ist, kann zu schweren Problemen führen. Nicht selten verstopft die Blase und die Tiere können keinen Urin mehr abgeben. Wenn das Tier dann keine rechtzeitige Hilfe erhält, kommt es zur Harnstoffvergiftung, die lebensbedrohlich ist.

Gibt es einen konkreten Grund für deine Frage?

• Bitte um Rat- Blasenstein- OP Beitrag #6
Ja, die Katze eines Bekannten wird morgen operiert, da sie Blasensteine hat. In letzter Zeit befand sich bei ihr auch immer Blut im Urin. Gestern wurde bei ihr dann eine Blasenentzündung fest gestellt und heute die Blasensteine. Deshalb wird sie morgen früh auch operiert. Und darum wollte ich einfach wissen, wie gefährlich diese Blasensteine sein können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um Rat- Blasenstein- OP

Bitte um Rat- Blasenstein- OP - Ähnliche Themen

Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch!: Guten Morgen, unseren Kater haben wir Ende Januar 2018 von Verwandten (die verstorben sind) übernommen. Er ist kam vor ca. 4 Jahren aus dem...
Hündin mit Blasensteine - Struvit: Hallo ihr Lieben , stehe vor einen großen Problem und bin im Moment sehr verzweifelt :( habe mich hier angemeldet in der Hoffnung das jemand...
Muskelaufbau nach OP - diesbezüglich Futterfragen: Hallo, bin mir nicht sicher, ob das hierher oder in die Gesundheit gehört. Sonst bitte verschieben. Sorry, es folgt längerer Roman zur...
Struvitsteine - Austausch gesucht!: Hallo, ich habe darüber schon im Unterforum "Verhalten" geschrieben, nämlich weil meine Katzen unsauber wurden. Es passt inzwischen aber besser...

Neueste Beiträge

Oben