Meeris sterben

Diskutiere Meeris sterben im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich brauche ganz dringend mal eure Hilfe. Erst vor drei Wochen ist ein Meerschweinchen Weibchen, die Vitani, mit jungen 3 Jahren bei mir...
  • Meeris sterben Beitrag #1
Chianti

Chianti

Punkte Reaktionen
16
Hallo,

ich brauche ganz dringend mal eure Hilfe. Erst vor drei Wochen ist ein Meerschweinchen Weibchen, die Vitani, mit jungen 3 Jahren bei mir gestorben. Sie hat vorher keine Anzeichen von einer Krankheit oder sowas gemacht. Sie war einfach tot und das in dem Alter.:(:(:(:( Und heute schau ich ins Gehege und da liegt mein Meeri Männchen Thony tot in der Hütte. Auch er war gestern Abend noch quietschlebendig!! Er hat sehr gut gefressen und war gut genährt und ist im Sommer 2006 geboren. Heute als ich ihn gefunden habe, ist mir aufgefallen das er etwas weniger Fell (nicht kahl, nur einbisschen lichter, dünner) an der einen Seite hat. Das hatte er gestern noch nicht!! Er hatte immer schönes, volles Fell. Was ist das??? Haben meine Meerlis eine Krankheit??? Ich mache mir große Sorgen dass das jetzt so weiter geht.. möchte nicht noch mehr verlieren.:(:(:( Vitani und Thony waren Beide die Schüchternsten von allen und hatten annähernd die gleiche Farbverteilung, Thony war der Vater von Vitani.. kann es irgendetwas erblich sein? Thony hatte einen Albino als Vater. Bitte bitte helft mir, soll ich allesamt mal schnappen und mit allen zum TA gehen und mal durchchecken lassen? Was meint ihr, würde er untersuchen? Alle Meeris machen einen topfiten Eindruck, haben schönes Fell, sind aufgeweckt und fressen gut! Bis vor kurzem haben meine zwei Katzen regelmäßig das Gehege gestürmt, den Meeris nichts getan, aber ab und an in das Streu gepinkelt! (Seit ca einem Monat ist ein Netz davor) Ist es möglich, dass eine Krankheit irgendwie übertragen wurde? (Die Mietzen sind 8 Monate alt, regelmäßig entwurmt, geimpft und sehr agil)

Bitte bitte gebt mir einpaar Ratschläge wie ich weiterverfahren soll :(:(:(:(:( Bin unendlich traurig über den Verlust der Zwei in noch so jungen Jahren!!

Chianti

P.S. Die Meeris bekommen regelmäßig Heu, tägl frische Möhren, Gurke, z.Z. auch Eisbergsalat, Paprika, Apfel und jetzt über die Feiertage auch Kartoffelschalen.. kann es an der Ernährung liegen? Es gab auch über Weihnachten Knabberstangen mit Nüssen und einbisschen Kraftfutter.

• Meeris sterben

Anzeige

• Meeris sterben Beitrag #2
Tut mir sehr leid, aber Bitte auf keinen Fall kartoffelschalen geben!

Wenn da auch nur kleine grünliche Stellen und Augen drin sind enthalten die extrem viel Solanin, was für Meerschweinchen giftig ist - es ist durchaus, dass die beiden deswegen gestorben sind, einfach eine Vergiftung, würde auch passen weil du vorher nichts bemerkt hast. kartoffeln höchstens ganz selten geschälte und gekochte ohne grüne oder schwarze stellen geben.

Auch knabberstangen und trockenfutter sind nicht gut für Meerschweine. Gerade Nüsse enthalten oft Schimmelsporen, die man gar nciht erkennen kann - die auch zu vergiftungen führen können.

Meerschweine sind eben sehr klein, da reicht auch schon eine relativ geringe menge Gift.

• Meeris sterben Beitrag #3
Ich denke wenn sie tatsächlich krank waren, kann man es jetzt sowieso nicht mehr feststellen außer du gibst sie zur Obduktion(?) und läasst es testen

Ich würde an deiner Stelle den Käfig gaaanz gründlich sicherheihts halber reinigen.

Und mit dem Punkt Kartoffelschalen kann ich SusanneC nur recht geben!

• Meeris sterben Beitrag #4
Könnte aber auch sein dass sie einen angeborenen Organfehler hatten.
Sowas merkt man ja auch nicht unbedingt.

• Meeris sterben Beitrag #5
Aber 3 Jahre bis der organfehler sichtbar wird find ich extrem Lange. Ich tippe auch ehr auf die Kartoffelschalen die sind nunmal Giftig wenn man Kartoffeln geben mag dann nur geschählt und gekocht (ohne salz).

Vieleicht sind sie aber auch am Körnerfutter erstickt.

• Meeris sterben Beitrag #6
Das zwei meeris kurz hintereinander durch eienn unfall wie ersticken sterben ist schon unwahrscheinlich.

Was aber auch öfter vorkommt: ein meeri stirbt, und der Rest der Gruppe trauert, natürlich ist auch eine Rangposition frei geworden was auch zu Stress führen kann, und dadurch ist ein zweites gesundheitlich angeschlagen - und stirbt deswegen.

• Meeris sterben Beitrag #7
Was aber auch öfter vorkommt: ein meeri stirbt, und der Rest der Gruppe trauert, natürlich ist auch eine Rangposition frei geworden was auch zu Stress führen kann, und dadurch ist ein zweites gesundheitlich angeschlagen - und stirbt deswegen.

:shock: Wie oft passiert denn sowas?

• Meeris sterben Beitrag #8
:shock: Wie oft passiert denn sowas?
Wenn zwei meeris eine besonders innige Bindung haben kanndas schon mal vorkommen - und manchmal kannes auch apassieren,d ass in eienr größeren Gruppe viele nacheinander sterben, eben weil da ganze gruppen mit engen kontakten sind. Es kann durchaus passieren, dass jemand mit 20 Schweinchen so innerhalb von einigen Monaten 5 Schweinchen verliert - auf der anderen Seite kann es aber auch sein, dass ein ganzes Jahr niemand stirbt.

Aber gerade in größeren Gruppen ist dieses phänomen durchaus bekannt, dass ein Todesfall öfter 2-3 weitere nach sich zieht.

• Meeris sterben Beitrag #9
Ich danke euch für eure vielen Antworten!

Und Kartoffelschalen gibt es bei mir jetzt überhaupt keine mehr.

Auch knabberstangen und trockenfutter sind nicht gut für Meerschweine. Gerade Nüsse enthalten oft Schimmelsporen, die man gar nciht erkennen kann - die auch zu vergiftungen führen können.
Am ehesten sind da wohl noch die Knabberstangen, ich habe Weihnachten 13 Meerschweinchen gleich 4 Knabberstangen mit Nüssen gegönnt, das Kraftfutter ist schon etwas länger her, also ich denke ein Ersticken daran fällt eher weg.:(

Könnte aber auch sein dass sie einen angeborenen Organfehler hatten.
Das war auch meine Vermutung. Weil eben auch Thony der Vater meiner Vitani war. Und beide sich, vorallem im Charakter, sehr geähnelt haben.

Thony stand definitiv auf Rangposition 2 in meiner Gruppe. Die "Rudelchefin" ist meine Chianti. Vitani hat ihr ganzes Leben eher schüchtern und gelebt und war nie die erste am Futter. Aber wie gesagt, hingen beide kann man sagen, sehr aneinander - weil genau die Zwei auch meine ängstlichsten waren. Was ich aber nicht verstehe, falls Thony evtl doch getrauert hat.. wieso hat er nicht an Gewicht verloren? Wieso hat er denn immernoch normal weitergefressen und gequiekt? Und vorallem, als er tot da lag, habe ich ja eine freie Stelle im Fell gesehen. An der einen Körperseite. Also nicht direkt frei, aber schon eine Stelle wo die Haut durchschimmert. Das ist/war für ihn sehr untypisch. Sein Fell hat immer geglänzt, deshalb vermute ich mal stark eine Krankheit..:(:(:(

Es kann durchaus passieren, dass jemand mit 20 Schweinchen so innerhalb von einigen Monaten 5 Schweinchen verliert - auf der anderen Seite kann es aber auch sein, dass ein ganzes Jahr niemand stirbt.
Das ist jetzt wohl bei mir der Fall.:( Mein letztes Meeri ist am 17.01.08 gestorben, also fast 2 Jahre her. Und jetzt gleich Zwei.

Also vermutet ihr dass die zwei Katzen damit evtl nichts zutun haben? Das evtl durch das "in den Käfig pinkeln" Krankheiten übertragen wurden? Würdet ihr mit dem ganzen Rest vorsichtshalber zum TA gehen?

LG

• Meeris sterben Beitrag #10
Katzen pinkeln meistens aus Protest bei den meeris, einfach für Aufmerksamkeit, oder weil ihr Klo nicht sauber ist, oder weil sie eifersüchtig sind. Das ist aber schon vielen Haltern mit Katzen und Schweinchen passiert, mir auch schon. Die Schweine sind deswegen aber nie in irgendeiner Form krank geworden.

Ich würde vermuten, dass Vater und Tochter möglicherweise eine nicht ganz funktionierende Entgiftung hatten, also die Leber nen leichten Schaden hatte - und sich daher giftstoffe z.B. aus den Kartoffelschalen oder den Nüssen extrem schnell angesammelt haben und giftig gewirkt haben. es reichen ja ggf. auch kleienere Mengen verschiedener Giftstoffe, also einmal Kartoffelschalen, einmal vielleicht grün der Paprikas, die Nüsse, dazu vielleicht noch Nitratreicher Kopfsalat... und es war eben irgendwann zu viel. Sowas kann man als HAlter eben nur schwer einschätzen, wann es zu viel wird - ich füttere halt auch mal kopfsalat, wenn mir die Nachbarin welchen schenkt, aber ich versuche dann eben andere Giftstoffe für 2 Wochen komplett zu meiden.

Thema:

Meeris sterben

Meeris sterben - Ähnliche Themen

Hase ist tot und blutet aus der Nase: Schönen Abend erstmal. Ich hab mal eine Frage an euch und zwar verzweifle ich langsam und zwar habe ich mein hasen gestern Abend in ein großes...
Meeris streiten sich: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe zwei Meerschweinchen Böcke, das eine ca. 9 Monate alt, das andere etwas über ein Jahr...
Mein Welpe frisst überhaupt nichts: Hallo Leute! Ich bin ganz neu angemeldet, also seid bitte etwas nachsichtig falls ich gerade in einen falschen Thread posten sollte :roll: Ich...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Kaninchendame:Daisy (12Jahre) kastriert,sucht dringend ein neues Zuhause und Gesellschaft!!!: Gesucht wird deutschlandweit ein neues Zuhause für die liebe alte Daisy, damit sie noch einmal das Glück erleben darf mit einem Partner zusammen...
Oben