Eure Meinung

Diskutiere Eure Meinung im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hört sich nicht schlecht an 3 mal Fleisch und >>Bestes Futter<< hört sich gut an, Ist das Trofu?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eure Meinung Beitrag #21
Hört sich nicht schlecht an 3 mal Fleisch und >>Bestes Futter<< hört sich gut an,
Ist das Trofu?

• Eure Meinung

Anzeige

• Eure Meinung Beitrag #23
Dankeschöön find ich klasse !!

• Eure Meinung Beitrag #24
Ich habe gestern Sam einen richitg schönen,großen, frischenHühnerschenkel gegeben.
Er hat 2 mal dran geschnuppert und ihn links liegen lassen.
Dann habe ich ihn nach einer Zeit klein gemacht und mit Knochen in seinen Napf gelegt.
Dann hat er ihn erst gefressen.
Worn liegt das das er ihn so nicht haben wollte?

• Eure Meinung Beitrag #25
Hast du vorher schonmal Fleisch "am Stück" gefüttert?

• Eure Meinung Beitrag #26
Nein, war das erste mal.
Zwar schon mal Fleisch aber nie so im Stück mit Knochen.

• Eure Meinung Beitrag #27
Naja, wenn Hunde das intensiv riechende Fertigfutter gewohnt sind, kann es vorkommen, dass sie erstmal nicht an das Frische gehen, da hilft es, das Fleisch kurz zu ueberbruehen, da riecht es mehr, mit der Zeit immer weniger und am Ende sollten sie das dann auch ganz roh nehmen.

• Eure Meinung Beitrag #28
Er hat es ja gefressen, wie ich es dann auseinander gerupt habe und ihm das alles in Napf getan habe.

• Eure Meinung Beitrag #29
Mach´doch die Stücke mit jedem Mal ein bischen größer. Vielleicht muss Sam das ja erst lernen, das Fleisch nicht nur in Stückchen sondern am Stück kommt. Für den Anfang gehen Hähnchenflügel wunderbar. Hinterher kannst du die Schenkel oder Putenhals versuchen.
Inka bekommt nächste Woche das erste mal Rinderkehlkopf (am Stück). Gewolft kennt sie das schon. Mal sehen, was sie dann macht...

• Eure Meinung Beitrag #30
Ich würde auch probieren, die Stücke entweder langsam immer größer zu geben, oder das Fleisch kurz zu überbrühen (bei Hühnchen mit Knochen wirklich nur kurz mit kochendem Wasser übergießen, nicht im Topf ankochen).

@Paragrund: Mein Hund steht total auf Kehlkopf, da muss er richtig lange kauen um es aufzufressen. Ich finde nur das ist immer eine Riesensauerei, die Dinger stinken und tropfen und hinterher muss ich das Körbchen durchwaschen, deswegen gibt es die bei uns nicht so oft :)

• Eure Meinung Beitrag #31
Das ganze gibt es in der Küche... Der Boden wird danach aufgewischt. Mein Männe sollte also besser nicht in der Nähe sein - oder?

• Eure Meinung Beitrag #32
Huhu,

ich nochmal :D
Also mein TF ist nun da und ich werde morgen Frischfleisch kaufen.
Nun habe ich noch mal eine frage,
Sam ist jetzt 1 Jahr alt wiegt fast 50 kilo.
Weiss einer wieviel ich am Tag füttern muss wenn ich morgens TF und Abends Frischfleisch füttere?
Muss das Fleisch verschiedene sachen haben oder reicht mal Huhn, mal Pferd, mal Rind?

• Eure Meinung Beitrag #33
Wenn du 50:50 teilst, also genau die Haelfte des Tagesbedarfs an Trofu und die andere Haelfe frisch fuettern moechtest, waerst du bei 1% .. also ca. 500 Gramm Frischfleisch, Knochen und Gemuese am Tag bzw bei dir am Abend. Soweit ich mich belesen habe, ist viel Abwechslung gut, also mal Huhn, mal Pferd, mal Rind klingt gut. Dazu noch Gemuese-Obst-Brei mit Oel und etwas Milchprodukte und Ei ab und zu, gelegentlich mal Innereien, und dein Sam wird sich freuen, sollte er zumindest ;)

• Eure Meinung Beitrag #34
Von dem alten Futter hat er 600 gramm am Tag bekommen und das fand ich völlig ausreichend.

Sollte ich jetzt 300 gramm frisch und 300 gramm TF füttern?

• Eure Meinung Beitrag #35
Schau auf die Packung vom Trofu wieviel Sam normalerweise bekommen sollte, davon gibst du dann die Hälfte.
Wenn man komplett barft wiegt eine Tagesportion etwa so viel wie 2% des Hundes (ein 10kg schwerer Hund bekommt also etwa 200 Gramm Fleisch und Supplemente am Tag).
Bei Sams 50kg wären 2% des Gewichtes dann etwa 1000 Gramm. Aber du möchtest ja nicht ausschließlich Barfen, sondern nur Teilbarfen, also nimmst du einfach die Hälfte vom Barf-Tagesbedarf also 500 Gramm (hat Nienor ja auch schon ausgerechnet ;)).
Also morgens Trofu, die Hälfe von dem was auf der Tüte steht, abends Frischfleisch (Knochen/Innereien/Obst/Öl/Milchprodukte/Mineralien) 500 Gramm.

Auch beim Teilbarf sollte man sich in das Thema einlesen (hast du schon Bücher gewälzt? :)) und versuchen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Fleisch, Knochenanteil und Innereien zu halten. Auch wenn Mangelerscheinungen beim Teilbarfen eher unwahrscheinlich sind, möchte man den Hund ja trotzdem ausgewogenen ernähren ;)

• Eure Meinung Beitrag #36
Hallo...
Ich misch mich ja schon fast in jeden Ernährungsthread mit meinen Fragen ein, also warum auch nicht in diesen !;)
Meine Frage:
Ich möchte es genau so handhaben wie Annika1982.
Trockenfutter generell und fürs Training, ab und zu mal ne Dose und regelmäßig Frischfleisch.
Bestes Futter:
Ich bin eig. schon entschieden, aber einige Sachen bereiten mir noch Kopfzerbrechen.
Wenn man bei Google eingibt: Bestes Futter erfahrung
kommen einige Beiträge, dass das Futter wohl falsch deklariert war und hier in dem Forum hab ich auch i-wo gelesen, dass es komisch ist bei einem so hohen Fleischanteil ( bei dem Fernier 75 % ) einen vergleicsweise so geringen Rohprotein Gehalt zu haben (22%)
Kann ich bestes-futter bedenkenlos füttern ?
Und das Fellow hat auch nur einen Fleischanteil von 45 %, ist es denn trotzdem ein zu empfehlendes Futter ? Der Preisunterschied ist ja schon beachtlich !

Danke !​
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und Zucker ( Rübenmus ) ist ja auch drin... ist diese Menge vertretbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Meinung Beitrag #37
Ach bitte antworte doch jemand.... :roll:

• Eure Meinung Beitrag #38
Ach bitte antworte doch jemand.... :roll:

Warum willst du denn noch Dosenfutter füttern, wenn du TF und Frischfleisch füttern willst?

Also ich bin mit Bestes Futter zufrieden und werde auch dabei bleiben.

• Eure Meinung Beitrag #39
Keine Ahnung.... Hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, warum auch noch Dosenfutter.... wahrscheinlich weil man es besser aufbewahren kann als Frischfleisch.

Kann vielleicht trotzdem noch jemand was dazu sagen, was mit dem Zuckenanteil in dem Futter ist.
Und auch die Deklarierung bereitet mir Kopfzerbrechen... 75% Fleisch und 22 % Rohprotein....
Na ja, wie oben schon geschrieben.

• Eure Meinung Beitrag #40
Das Futter ist völlig in Ordnung....das wird der jeder sagen.
Da musst du keine Kopfschmerzen bekommen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eure Meinung

Eure Meinung - Ähnliche Themen

Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Oben