Einschleimtipps

Diskutiere Einschleimtipps im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Leute, wie ihr ja schon mitbekommen habt haben wir seit Sonntag ein neues Ninchen aus dem TH. Jack ist ca. 1,5 Jahre und wurde abgegeben, weil...
  • Einschleimtipps Beitrag #1
Shelby

Shelby

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
wie ihr ja schon mitbekommen habt haben wir seit Sonntag ein neues Ninchen aus dem TH. Jack ist ca. 1,5 Jahre und wurde abgegeben, weil der Besitzer Angst hatte er könnte Asthma bekommen ( ne dümmere Ausrede gab's wohl nicht *kofpschüttel* ). Die Krallen waren teilweise schon eingewachsen, deshalb gehe ich davon aus, dass er nicht wirklich Auslauf hatte und sich auch sonst keiner um ihn gekümmert hat. Wahrscheinlich war er nicht mehr so niedlich wie am Anfang und somit uninteressant...
Im TH haben sie wohl auch versucht ihn in eine Ninchengruppe einzugliedern. Der Pfleger meinte, dass es nicht so gut lief, weil Jack eine Trantüte ist, was auch immer das heißt. Jedenfalls zeugt sein rechtes Ohr davon, dass es wohl nicht sehr gut gelaufen ist (er könnte jetzt nen Ohring tragen).
Also, ich hab ihn jetzt schon so weit, dass er sich im Käfig und wenn er im Zimmer rumliegt streicheln läßt. Wenn er grad am erkunden ist mag er das natürlich nicht so. Am rechten Ohr mag er auch nicht angefasst werden (vielleicht tu es ihm noch weh?!) Heute hat er mir auch schon vorsichtig aus der Hand gefressen. Sonst ist er eher schreckhaft, lauscht nach jedem Geräusch.
Habt ihr vielleicht noch Tipps, wie ich Jack zutraulicher bekomme? Hab sogar Angst ihn hochzunehmen und in Käfig zu packen, weil ich denke, er sieht das gleich als Vertrauensbruch und alles ist wieder dahin...
Würde so gern mal richtig mit ihm kuscheln :lol:

• Einschleimtipps Beitrag #2
Versuch ihn mit Leckerlies zu bestechen. Vor allem mit Kräutern wie Petersilie usw. Das sind eigentlich Leckerbissen, die fast jedes Nini mag. Er springt bestimmt draus an. Fütter sie aus der Hand und mach die Entfernung von ihm zu dir immer kleiner indem du das Leckerchen bei jedem mal ein kleines Stückchen näher an dich ran nimmst. Wenn die Entfernung von ihm zu dir nur noch ganz klein ist belass es erstmal dabei und mach so weiter und irgendwann kannst du ja versuchtn ihn beim Fressen von dem Leckerchen versuchen anzufassen, dann ist er abgelenkt und merkt, dass du ihm garnix böses willst. Klappt bestimmt...

LG

• Einschleimtipps Beitrag #3
Würde so gern mal richtig mit ihm kuscheln :lol:

Das würde ich nicht tun.
Wenn er Streicheleinheiten haben möchte, dann kommt er freiwillig zu dir, aber bitte zwinge ihm das nicht auf.

Ich würde weiterhin versuchen ihn mit Leckerchen (Obst, nicht der Müll aus den bunten Packungen) zu bestechen...Klappt ja anscheinend schon ganz gut, wenn er erst eine Woche bei dir ist und sich schon anfassen lässt....^^

LG
Linda

• Einschleimtipps Beitrag #4
Ja, wenn dann gibt's eh nur gesundes zum naschen...is ja klar ;)
Werde ihm sicher nix aufdrängen. Kann ihn auch schon beim Füttern streicheln. Klappt ganz gut :)

• Einschleimtipps Beitrag #5
Ich muß mich dogsoul rundum anschliessen :angel:

Sei froh das du keine Außenninis mit einem goßen Auslauf hast, wegen der vielen Freiheit schauen die einen nach ner gewissen Zeit mitm A...h nicht mehr an, es sei denn man winkt mit nem schönen Topiblatt, dann springen die sogar auf den schoß *gg*

LG. maglite

• Einschleimtipps Beitrag #6
Tja, so sind sie halt die Kleinen ;)
Was is'n ein Topiblatt *ganzdooffrag*

• Einschleimtipps Beitrag #7
Tja, so sind sie halt die Kleinen ;)
Was is'n ein Topiblatt *ganzdooffrag*

nen Blatt von ner Topinamburpflanze, aber momentan gibts nur die schon angebräunten, sonst wächst sie nicht mehr voll durch, ist das absolute Highlight in der Fütterung ;)

Topinambur ist eine Art Sonnenblume ( kann man übrigens auch verfüttern, aber ohne Blüte )!
Gilt auch für den Menschen als stark gesundheitsfördernd:angel:

Lies dir das mal durch, auch die weiter führenden Links;) ->

LG. maglite

• Einschleimtipps Beitrag #8
Juhu und wieder mal hab ich hier was dazugelernt :D
Und wo bekommt man Topinambur her? Und du fütterst nur die Blätter, nicht die Knolle? *wissensdurstigbin*

• Einschleimtipps Beitrag #9
Juhu und wieder mal hab ich hier was dazugelernt :D
Und wo bekommt man Topinambur her? Und du fütterst nur die Blätter, nicht die Knolle? *wissensdurstigbin*

Bei Topi kannst du ALLES verfüttern, ich behalte aber die Knollen.

Ich hab vor 2 jahren mit 6 Knollen ( eBay ) angefangen und hab mittlerweile ca 28 - 30 Pflanzen, das Zeus wächst wie irre.
Meine sind momentan ca 1,5 m hoch, allerdings sind die in Kübeln, deshalb werden die nicht so groß wie in normalem Boden *g*

LG. maglite

• Einschleimtipps Beitrag #10
Züchtest du also so selber. Wachsen die auch auf dem Balkon?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Oh mano...SOS
Also, da sich bei JAck ja ein Abszess nach der Kastration gebildet hat müßen wir ihm jetzt wieder jeden Tag AB geben und jetzt rennt er wieder gleich weg, wenn wir kommen. Hab alle Pluspunkte, die ich mir schon erarbeitet hatte scheinbar wieder aufgebraucht :( Was kann ich machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Einschleimtipps Beitrag #11
Züchtest du also so selber. Wachsen die auch auf dem Balkon?
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Oh mano...SOS
Also, da sich bei JAck ja ein Abszess nach der Kastration gebildet hat müßen wir ihm jetzt wieder jeden Tag AB geben und jetzt rennt er wieder gleich weg, wenn wir kommen. Hab alle Pluspunkte, die ich mir schon erarbeitet hatte scheinbar wieder aufgebraucht :( Was kann ich machen?

ja ich hab die in Pflanzkübeln auf meiner Terasse.

Tur mir leid mit Jack, aber das wird auch schon wieder, nur nicht aufgeben;)

LG. maglite

• Einschleimtipps Beitrag #12
Ach ja, ist halt nur so deprimierend *schnief* :/

• Einschleimtipps Beitrag #13
  • Einschleimtipps Beitrag #14
Sagt mal, kennt ihr was (außer Topi ;) ) wo ninchen voll scharf drauf sind? Jack is irgendwie ein schlechter bzw meckliger Esser und ich würde ihm gerne nach der AB-Verabreichung ein Leckerli geben.
Leidet bei Ninchen eigentlich bei AB-Gabe ähnlich, wie beim Menschen auch evtl. die Darmflora???

• Einschleimtipps Beitrag #15
Sagt mal, kennt ihr was (außer Topi ;) ) wo ninchen voll scharf drauf sind? Jack is irgendwie ein schlechter bzw meckliger Esser und ich würde ihm gerne nach der AB-Verabreichung ein Leckerli geben.
Leidet bei Ninchen eigentlich bei AB-Gabe ähnlich, wie beim Menschen auch evtl. die Darmflora???

ja, nicht nur die Darmflora, auch leichte Fellprobs können auftreten, aber nimm das nicht zu ernst, wichtig ist die Genesung und der Erfolg heiligt die Mittel!!!!!!

Du kannst auch Sonnenblumen/Blätter von Himbeeren/Brommbeeren/ verfüttern, die SB allerdings OHNE Blüten;)

LG. maglite

• Einschleimtipps Beitrag #16
Ich dachte ich darf die Topnamburpflanze komplett verfüttern????

• Einschleimtipps Beitrag #17
  • Einschleimtipps Beitrag #18
Und wie kann ich die Darmflora hinterher wieder aufbauen??Oder regelt sich das von selber?

• Einschleimtipps Beitrag #19
Und wie kann ich die Darmflora hinterher wieder aufbauen??Oder regelt sich das von selber?

Bei normaler Nahrungsaufnahme mit viel Heu regelt sich das von selbst ;)

LG. maglite

• Einschleimtipps Beitrag #20
Thema:

Einschleimtipps

Einschleimtipps - Ähnliche Themen

Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Oben