Welche kleine Rasse passt zu mir?

Diskutiere Welche kleine Rasse passt zu mir? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich möchte mir in (mehr oder weniger) naher Zukunft einen Hund zulegen. Da ich vorerst nur in einer kleineren Wohnung leben werde und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche kleine Rasse passt zu mir? Beitrag #1
E

Ewi

Hallo!

Ich möchte mir in (mehr oder weniger) naher Zukunft einen Hund zulegen.

Da ich vorerst nur in einer kleineren Wohnung leben werde und weiterhin auch aufgrund der besseren Handlichkeit (ja, der Hund soll durchaus auch mal auf dem Arm getragen werden können, wenn natürlich auch nicht ständig) soll es eine möglichst kleine Rasse werden, möglichst nicht schwerer als 4-5 kg.

Wichtig ist mir in erster Linie, dass ich ihn so gut wie überall mit hinnehmen kann und dass es sich um eine soziale, eher ruhige Rasse handelt, die nicht tagtäglich ausgepowert werden oder halbe Marathons laufen will (also bitte kein Jack Russell o. Ä.)

Ich habe auch nicht vor, mit ihm Agility o. Ä. zu machen, es soll bei ganz normalen Spaziergängen und Spielstunden bleiben.

Ein ganz wichtiger Punkt für mich ist auch die Gesundheit der Rasse. Sie sollte möglichst frei sein von möglichen rassetypischen Erkrankungen. Da dies bei den sog. „Modehunden“ wie Mops, Chihuahua und Co. leider alles andere als gewährleistet ist, interessieren mich vor allem eher unbekannte Rassen mit relativ kleinem Liebhaberkreis, die seit Beginn ihrer Existenz noch nicht durch Massenzucht stark verändert wurden und daher noch sehr „urtypisch“ sind. Aus diesem Grunde kam ich auch auf den Chinese Crested Dog, der ja zu den ältesten Rassen überhaupt zählt. Die Rasse gefällt mir bisher sehr gut, sowohl die haarlose Variante als auch der Powder Puff, aber ich weiß noch zu wenig über sie und möchte erst noch einige andere Rassen kennen lernen.
In der engeren Auswahl war ebenfalls das italienische Windspiel (Whippet ist bereits zu groß), von dem ich jedoch erst mal Abstand genommen habe, da es wohl schwerer stubenrein wird als andere Rassen bzw. seinen Stuhlgang schlechter kontrollieren kann. Auch den Pommeraner Zwergspitz hatte ich bereits im Auge, allerdings scheinen diese Hunde leider doch recht bellfreudig zu sein. Der Toypudel gefällt mir sehr und wäre nahezu perfekt, fällt aber leider raus, da ich keine 500 € pro Jahr allein für Hundefrisörbesuche aufbringen kann und möchte.

Soviel erst mal zu meinem bisherigen Stand und meinen Ansprüchen an den Hund.
Was die Optik betrifft, bin ich recht flexibel – mir gefallen, wie gesagt, sowohl Pudel, als auch Windhunde, Schopfhunde etc.
Auch den Miniatur Bullterrier finde ich toll – nach meinen bisherigen Informationen scheint diese Rasse jedoch sehr temperamentvoll zu sein und neigt überdies auch zu Dominanz anderen Tieren gegenüber (was in meinem Fall kontraproduktiv ist, da es nicht bei einem Hund bleiben soll). Und sie wiegt wohl auch weitaus mehr als 5 kg.

Nun bin ich gespannt auf eure Vorschläge.
Vielen Dank im Vorraus!

• Welche kleine Rasse passt zu mir? Beitrag #2
Naja richtig weiterhelfen kann ich dir nicht aber wie wäre es denn mit einem Sheltie? Die wiegen allerdings zwischen 6 und 7 kg. Die anderen können dir aber sicher mehr Rassen nennen;).
Lg

• Welche kleine Rasse passt zu mir? Beitrag #3
Vielleicht der Malteser?!

• Welche kleine Rasse passt zu mir? Beitrag #4
Hallo Ewi,
Hast du dich denn schon mal in einen Tierheim in deiner Nähe nach kleinen Hunden erkundigt? Ich würde dir nach der beschreibung zu urteilen erher zu einem älteren Hund raten, denn Welpen sind ja immer sehr versüielt und beanspruchen mehr "arbeit" als das normale Gassi gehen.
Aber beschreib doch mal mehr deinen Tagesablauf, bist du vollzeit berufstätig? Wenn ja wie viel Zeit hast du für den Hund täglich, denn so etwas kann auch Rasse abhängig sein.

• Welche kleine Rasse passt zu mir? Beitrag #5
also ich würde dir jetz die hier empfehlen:

Affenpinscher
Westie
Welsh Corgi Cardian
(Kromfohrländer)
Kleinspitz
Lhasa-apso

so das waren alle kannst dich ja mal im i-net über die rassen schlau machen xD

• Welche kleine Rasse passt zu mir? Beitrag #6
Bologneser
Bichon Frise

sind noch nicht alzustark überzüchtet zumindest sieht man bichon Frise kaum wie ich finde.

• Welche kleine Rasse passt zu mir? Beitrag #7
Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten.

Hallo Ewi,
Hast du dich denn schon mal in einen Tierheim in deiner Nähe nach kleinen Hunden erkundigt?

Nein, wenn, käme für mich nur ein Welpe/adultes Tier vom Züchter oder aber ein Hund aus dem Ausland (Ost- und Südeuropa) in Frage.

Abgesehen davon wird es ohnehin noch etwas dauern, bis der Hund bei mir einziehen könnte.

Ich würde dir nach der beschreibung zu urteilen erher zu einem älteren Hund raten, denn Welpen sind ja immer sehr versüielt und beanspruchen mehr "arbeit" als das normale Gassi gehen.

Das würde ich davon abhängig machen, wann der Hund bei mir einzieht. Mehr Zeit als in den Semesterferien kann man gar nicht haben (siehe unten)

Aber beschreib doch mal mehr deinen Tagesablauf, bist du vollzeit berufstätig? Wenn ja wie viel Zeit hast du für den Hund täglich, denn so etwas kann auch Rasse abhängig sein.

Ich werde ab dem nächsten Jahr studieren und danach - vermutlich - Vollzeit arbeiten. Aus diesem Grunde wird der Hund entweder während meines Studiums oder - was wahrscheinlicher ist - danach bei mir einziehen; wenn ich bereits im Berufsleben angekommen bin und geklärt ist, ob ich das Tier mitnehmen kann zur Arbeit (auch ein Grund dafür, weshalb er möglichst klein sein sollte). Andernfalls würde ich mir keinen holen, denn ich kann einem Hund nicht zumuten, jeden Tag 8-9 Stunden allein zu sein.

Das Verzwickte an der Situation ist, dass die Studienzeit geradezu prädestiniert ist dazu, einen Hund zu erziehen/aufzuziehen, denn es bleibt einem (zumindest in meiner Studienrichtung) viel Freizeit. Optimal eigentlich, um einen Welpen zu holen. Aber, man weiß eben nicht, was nach dem Studium kommt...das ist derzeit mein großes Problem...

Vielleicht der Malteser?!

Definitiv nein. Ich hatte zwölf Jahre lang einen Malteser und es war der tollste, liebste und großartigste Hund, den man sich vorstellen kann. Aber daneben war er vor allem eines, mega empfindlich und krankheitsanfällig.
Aus diesem Grunde möchte ich bei meinem nächsten Hund möglichst den allersichersten Weg gehen - und suche daher eine robuste, langlebige Rasse ohne bekannte rassespezifische Defizite. Diese Rasse würde ich mir dann aus einer seriösen Zucht holen, in der ich auch die Eltern kennen lernen kann.

Nicht, dass der Eindruck entsteht, ich hätte etwas gegen Hunde aus dem Tierschutz. Ich habe viel Erfahrung mit Tierheimtieren und mich leider Gottes auch schon unzählige Male verliebt, leider immer in die falschen...:|
Aber mein nächster Hund soll keine Wundertüte werden, ich möchte wissen, woher er kommt und dass auch seine Ahnen frei von Erbkrankheiten sind/waren. Das der Großteil der Hunde, die ich mir in meinem späteren Leben noch halten werde, aus dem Tierschutz stammen wird, steht für mich allerdings bereits fest.

Lhasa-apso
Affenpinscher

Definitiv nichts mit extremem Nasenstop (oder absichtlich angezüchtetem Vorbiss).

Gefällt mir persönlich nicht und hat es auch noch nie.

(Kromfohrländer)

Zu groß.

Wie schon geschrieben, hatte ich bereits den Zwergspitz ins Auge gefasst, aber letztendlich möchte ich keinen Hund, der dazu neigt, viel zu bellen (bin ja ein heimlicher Verehrer der Windhunde, die nur äußerst selten einen Ton von sich geben...nur sind die alle, bis auf das Windspiel, für meine derzeitige Situation aufgrund ihrer Größe ungeeignet)

Hatte ich auch erst überlegt bzw. kurzzeitig hatte ich auch den Zwergteckel im Auge. Kann aber mit diesem extremen Körperbau nichts anfangen und bezweifle, dass dieser den Hunden gesundheitliche Vorteile verschafft...

Naja richtig weiterhelfen kann ich dir nicht aber wie wäre es denn mit einem Sheltie?

Der ist sicher einen Tick zu agil und sportlich für mich. Ich möchte definitiv keinen Hundesport betreiben, sondern "nur" spazieren gehen.

Wen ich noch ins Auge gefasst hatte, ist der Russkiy Toy, hält vielleicht jemand hier diese Rasse? Leider findet man nur reichlich wenig Informationen im Netz...

• Welche kleine Rasse passt zu mir? Beitrag #8
Havaneser

leicht erziehbar, ein clown, kein schoßhündchen, wenn man nicht will! anpassungsfähig (kleine runden oder lange spaziergänge, ist ihm schnuppe), anhänglich, kein kläffer, verlieren kein fell, wurde früher im zirkus eingesetzt, da er sehr gut und gerne tricks erlernt, ist aber kein muss. höhe: ca. 30 cm

was genau meinst du mit "hund holen aus osteuropa"?
ich hoffe, du meinst nicht die vermehrer, die die hunde wild durcheinander verpaaren und damit in deutschland geld machen wollen! diese tiere sind häufig schlecht sozialisiert und krankheiten sind da schon vorprogrammiert!! außerdem sollte man so einen tierhandel generell nicht unterstützen.

naja und krankheiten kann ein hund letztendlich immer haben :( da kann man schlecht planen.

LG

• Welche kleine Rasse passt zu mir? Beitrag #9
Und die zwei vorgeschlagenen Rassen von Escaflown?

• Welche kleine Rasse passt zu mir? Beitrag #10
Prager Rattler :D

• Welche kleine Rasse passt zu mir? Beitrag #11
was genau meinst du mit "hund holen aus osteuropa"?
ich hoffe, du meinst nicht die vermehrer, die die hunde wild durcheinander verpaaren und damit in deutschland geld machen wollen! diese tiere sind häufig schlecht sozialisiert und krankheiten sind da schon vorprogrammiert!! außerdem sollte man so einen tierhandel generell nicht unterstützen.

*g* Nein, keine Sorge, ich bezog mich dabei eher auf rumänische/spanische/griechische...Tierheim/Straßenhunde bzw. Hunde von ausländischen Tierschutz Orgas.

An den Havaneser habe ich auch schon gedacht...neigen diese Hunde auch zu starkem Tränenfluss wie die Malteser bzw. zu Patellaluxation?
Ich habe auch etwas Angst davor, mir einen Hund zu holen, der meinem alten ähnlich sieht...:(

• Welche kleine Rasse passt zu mir? Beitrag #12
dann hätte ich noch die 3 :
Tibet Terrier
Hollandse Smoushond
Pulli

naja sind halt mittlere hunde xD

• Welche kleine Rasse passt zu mir? Beitrag #13
Oder auch der chinesische Schopfhund oder der Coton de Tuléar,

• Welche kleine Rasse passt zu mir? Beitrag #14
also ich denk mal so viele kleine "ruhige" gibt es wohl nicht mehr kannst du auch mit ein mittleren Hund leben?

• Welche kleine Rasse passt zu mir? Beitrag #15
Der Prager Rattler passt schon mal in mein "Beuteschema", werde mich mal genauer über diese Rasse informieren. Hältst du einen, Bulldogman?

Und die zwei vorgeschlagenen Rassen von Escaflown?

Ups, sorry, hatte den Post ganz überlesen. Der Bichon gefällt mir optisch nicht so gut (ok, ich kenne auch nur die aufgehübschten Vertreter aus dem Showring).
Beide Rassen erinnern schon stark an den Malteser, optisch zumindest...ich weiß nicht, ob ich damit zurecht komme...auf jedem Bild mit einem Hund aus der Gruppe der Bichons sehe ich automatisch meinen Hund...

Hollandse Smoushond

Auch wenn der, wie die anderen zwei genannten etwas zu groß ist, finde ich es toll, dass hier auch mal weniger bekannte Rassen genannt werden (ich höre von diesen Hunden zum ersten Mal, musste erstmal googeln ^^). Hat ein bisschen was vom Norwich Terrier, finde ich.

Nach genau solch unbekannten Rassen suche ich, nur ein wenig kleiner...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oder auch der chinesische Schopfhund

Der ist bei mir in der engeren Auswahl. Aber ich habe noch so viele Fragen zu der Rasse...bspw., ob das kahle Gesicht/der kahle Hals beim Powder Puff normal ist oder ob den Tieren an der Stelle die Haare abrasiert werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche kleine Rasse passt zu mir? Beitrag #16
Der ist bei mir in der engeren Auswahl. Aber ich habe noch so viele Fragen zu der Rasse...bspw., ob das kahle Gesicht/der kahle Hals beim Powder Puff normal ist oder ob den Tieren an der Stelle die Haare abrasiert werden...

Hm, so genau kann ich dir das auch nicht sagen. Ich weiß jetzt nicht auf die Schnelle wer, aber eine hier im Forum hat einen in Pflege. Ach, gut ist kein Welpe.. aber vielleicht kann sie dir mehr über diese Hunde erzählen? War glaub ich auch ein Mischling?! Aber vielleicht hat sie trotzdem ein paar brauchbare Tipps. Kann mir jemand anderes helfen, wen ich meine.:uups: *laut ruf*

• Welche kleine Rasse passt zu mir? Beitrag #17
nochmal zum havaneser: von augenfluss ist mir nichts bekannt. dass malteser und yorkies das krass haben ist mir allerdings sehr bekannt. in sofern würd ich mich einfach nochmal bei spezialisten erkundigen ;)

da der havaneser viel kompakter und nicht so zerbrechlich wirkt wie ein malteser, ist das doch schonmal von vorteil, damit der deinem vorigen hund nicht so ähnelt.
auch von vorteil ist, dass du ihn in den unterschiedlichsten farben bekommst, es muss also absolut nicht weißes fell sein :)

LG und noch viel Glück!

PS. der chinesische schopfhund gehört meines erachtens nicht ins kalte deutschland :( genauso wie ein neufundländer unter der sommerlichen hitze hier leiden würde!

• Welche kleine Rasse passt zu mir? Beitrag #18
Ich habe auch nicht vor, mit ihm Agility o. Ä. zu machen, es soll bei ganz normalen Spaziergängen und Spielstunden bleiben.
Was für Spielstunde.
Es reicht keiner Hunderasse NUR spazieren zu gehen und NUR Spielstunden zu machen.
Alle Hunde brauchen Bewegung.Das ist(Fressen ausgeschlossen ;))deren Droge

Edit:Und es kommt mir auch so vor das du nur nach dem Äuseren gehst.

• Welche kleine Rasse passt zu mir? Beitrag #19
spazieren gehen ist doch bewegung ;) naja einmal um den block gilt dann natürlich nicht

• Welche kleine Rasse passt zu mir? Beitrag #20
ich finde das jetzt auch nicht so verwerflich, marsepein. Wir wissen doch alle, was sie meint und es gibt ja auch nun mal Hunderassen, die wirklich ruhig und gemütlich sind. Ist doch kein Verbrechen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche kleine Rasse passt zu mir?

Welche kleine Rasse passt zu mir? - Ähnliche Themen

Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
welche rasse passt zu mir?: Hallo Forum, Da es das Thema schon häufiger gab mache ich es kurz. Ich bin mental bereit für meinen ersten Hund. Habe schon etwas Erfahrung mit...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben