Welche kleine Rasse passt zu mir?

Diskutiere Welche kleine Rasse passt zu mir? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Danke, für die bildliche Vorstellung des Powder Puffs .............wirklich, ich finde auch, daß er wie ein Afghane im Miniformat wirkt.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche kleine Rasse passt zu mir? Beitrag #41
Danke, für die bildliche Vorstellung des Powder Puffs .............wirklich, ich finde auch, daß er wie ein Afghane im Miniformat wirkt.

• Welche kleine Rasse passt zu mir? Beitrag #42
Hab das Thema grad entdeckt und weiß gar nicht, ob es noch aktuell ist...

Spontan würde da denke ich der Sealyham hervorragend passen.
Der Scottish würde auch passen, wäre dir aber sicher nicht gesund genug und auch nicht langlebig genug (jedenfalls gehts mir so).
Der Skye könnte auch was sein. Sie sind - obwohl ihr Aussehen anderes vermuten lässt - frei von rassetypischen Erbkrankheiten. Sind allerdings in jungem Alter auch recht temperamentvoll und haben auch noch mehr oder weniger Jagdtrieb.
Wenns die ersten paar Jahre ein bissl mehr Temperament sein darf, ginge auch ein Cairn. Meine beiden sehen den TA nur zum Impfen. Empfindlich sind die eh nicht.
Den Norwich würde ich dir nicht empfehlen. Zu viele rassetypische Krankheiten.
Dann eher den Norfolk. Aber für meinen Geschmack hat auch der zu viele rassetypische Krankheiten. (Obwohl das beim seriösen KfT-Züchter meist kein Problem ist. Im Vergleich zu anderen Rassen sind sie trotzdem sehr robust und urig.)
Die Lösung für dein Problem könnte aber auch ein Australien Terrier sein. Keine rassetypische Krankheiten. Recht führig. Haben Jagd- aber auch Hütetrieb. Der Hütetrieb besiegt meist den Jagdtrieb, so dass sie auch diesbezüglich seltenst ein Problem sind. Die Australien Terrier aus den deutschen Zuchten gefallen mir persönlich gar nicht. Die sind mir nicht stabil genug. In Dänemark (und dem Rest Skandinaviens) gibts aber richtig schöne. Habe neulich auf einer Ausstellung eine wunderschöne finnische Hündin in dänischem Besitz kennengelernt. Ein Traum. Das könnte auch das richtige für dich sein.

• Welche kleine Rasse passt zu mir? Beitrag #43
FAst alle wirklich kleinen Rassen sind recht quirlig, erst recht wenn es keine koerperlichen uebertreibungen geben soll. Da fallen mir neben den Bichons (Bolonka, havaneser) auch kaum noch andere Zwergrassen ein. Die meisten der hier genannten Rassen sind aber deutlich zu schwer, um auf dem Arm getragen zu werden...

es sind also ausgeschlossen: cane corso, cocker, kromfohlaender, corgi, Puli, tibet terrier, Shih-tzu (nase!), Elo, Whippet, Japan Chin (nase!), sheltie (quirlig, und arbeitsfreudig ;) )

bleiben: Havaneser, Bolonka, Coton de Tulear, Papillon.

Bei fast allen Zwerghunden ist ein risiko fuer PL gegeben, so wie bei den schweren rassen die HD. das kann man auch bei verantwortungsvoller zucht kaum ausschliessen. wegen der gesundheit und groesse haette ich ja terrier empfohlen, aber da ist eben geistige auslastung auch ganz wichtig.

haettest du uU auch interesse an tricks und clicker? das ist in wenigen minuten erledigt und macht eigentlich allen hunden extrem viel freude! so kann man in kurzer zeit und mit wenig aufwand auslastung fuer den hund schaffen (und hunde die tricks vorfuehren sind immer gern gesehen ;) )

Sorry, habe erst jetzt gesehen dass es nicht mehr ganz aktuell ist *schaem*...

• Welche kleine Rasse passt zu mir? Beitrag #44
bleiben: Havaneser, Bolonka, Coton de Tulear, Papillon.

.

... chihuahua, chinese crested/ powderpuff, (retro)mops

ich denke ein terrier wäre hier nicht "angebracht"

aber wie du schon sagtest, eigendlich haben alle kleinen rassen ein erhöhtes PL-risiko... dessen muss man sich natürlich bewusst sein.
Allerdings kann man das risiko weiter eindämmen wenn man sich eine gute zucht sucht.

• Welche kleine Rasse passt zu mir? Beitrag #45

Ewi hatte in einem anderen Thread geschrieben, dass sie bei der Suche nach einer ursprünglichen, gesunden und widerstandsfähigen Rasse immer wieder bei den kleinen Terriern landet und deswegen jetzt auch über diese mit nachdenkt.

Es gibt übrigens Terrierrassen, bei denen auch keine PL auftritt.

Die Cairns werden zwar vorsorglich auf PL getestet, aber auch hier ist die Krankheit kein Problem. Die zur Zucht eingesetzten Tiere haben eigentlich alle 0/0. Gelegentlich 0/1. Und da muss man unter den Cairns nicht suchen. Das ist quasi bei nahezu allen eh so.
Bei anderen Kleinrassen muss man da ja echt drauf schauen, dass man standardgerechte Hunde mit PL0/0 findet. Und in einigen Rassen werden durchaus auch Hunde mit PL 2/2 oder sogar 3/3 zur Zucht verwandt. (Natürlich nach den Regeln.) Einfach, weil es in den Rassen fast nicht machbar ist, ausreichend Tiere zu finden, die standardgerecht sind und auch noch einwandfreie Hüften haben.

Wer nur Richtung Westie, Yorkie, Jackie schaut, wird kaum glauben, wie viele wirklich robuste Rassen es unter den Terriern noch gibt.

• Welche kleine Rasse passt zu mir? Beitrag #46
hmm also ich kenne nur dass nur mit 0/0 Pl gezüchtet wird. ich würde mir nie nen hund anschaffen bei dem schon die elterntiere pl haben...

• Welche kleine Rasse passt zu mir? Beitrag #47
PL haben auch Tiere mit PL 3/3 nicht. Die Tiere sind immer noch beschwerdefrei. Das sind geringe Abstufungen, die nur auf dem Röntgen zu erkennen sind.
Und für die PL gibts beim VDH auch Festlegungen.
PL 3 darf nur mit PL 0 verpaart werden.
PL 2 nur mit PL 1 oder besser.
PL 1 maximal mit PL 2 oder besser.
Für PL 0 gibt es logischerweise keine Begrenzung.
PL 4 und schlechter bedeutet Zuchtausschluss.

Musst dich mal durch Züchterseiten klicken. (Obwohl viele Züchter mit schlechteren PL-Ergebnissen diese meist nicht veröffentlichen. :eusa_shhh: )

• Welche kleine Rasse passt zu mir? Beitrag #48
Hi,

ihr habt den alten Thread wieder rausgekramt? ^^

Zum aktuellen Stand:

Noch ist hier kein Hund eingezogen, aber ich denke, es wird (beim ersten Hund) auf einen Kandidaten aus dem Tierschutz hinauslaufen.
Bei mir kommt nämlich erschwerend hinzu, dass ich keinen Welpen möchte. Adulte Tiere der von mir favorisierten Rassen sind jedoch nur sehr schwer zu bekommen (besser gesagt, schwerer zu finden als die Nadel im Heuhaufen).

Der zweite wird dann evtl. vom Züchter sein. Da bin ich mir bzgl. der Rasse aber nach wie vor nicht sicher...aber ich habe ja noch etwas Zeit.

Warum nicht?

haettest du uU auch interesse an tricks und clicker?

Klar. Der Hund wird körperlich und geistig ausgelastet und zwar auf die Art und Weise, die ihm Spaß macht. Wenn er bspw. Freude an kleinen Kunststückchen hat oder auch an Obedience...alles kein Thema. Nur sollte er eben nicht zwingend regelmäßigen Hundesport einfordern. Überspitzt gesagt: Ich kann keinen Hund gebrauchen, der mir die Bude auseinandernimmt, wenn er nicht alle paar Tage auf den Platz kommt.

Ich danke euch jedenfalls für eure Vorschläge!

• Welche kleine Rasse passt zu mir? Beitrag #49
Wichtig ist mir in erster Linie, dass ich ihn so gut wie überall mit hinnehmen kann und dass es sich um eine soziale, eher ruhige Rasse handelt, die nicht tagtäglich ausgepowert werden oder halbe Marathons laufen will (also bitte kein Jack Russell o. Ä.)

deshalb ;)
diemeisten terrier sind eherso, aber es gibt auch sicherlich andere exemplare...

Was ist denn deine favorisierte rasse?

Sehr oft geben nämlich züchter hund ab die nicht (mehr) zuchtauglich sind weil sie zb einen kaiserschnitt hatten.

Aber tierschutz ist natürlich auch toll!

• Welche kleine Rasse passt zu mir? Beitrag #50
Du kannst durchaus auch gut ältere oder junge erwachsene Tiere von Züchtern bekommen. ;)

Bei den Sealyhams wüsste ich derzeit zwei junge Rüden. :cool:

• Welche kleine Rasse passt zu mir? Beitrag #51
deshalb ;)
diemeisten terrier sind eherso, aber es gibt auch sicherlich andere exemplare...

Hm, aber der Jackie ist da denke ich schon eher die Extreme...andere Terrier habe ich bisher als eher ruhig kennen gelernt. Natürlich wollen auch die bewegt werden, aber das ist ja auch kein Problem, etwa zwei Stunden täglich sind diesbezüglich schon eingeplant. Aber Marathonläufer und Workaholics sind die meisten Terrier nicht (zu meinem Glück ^^).

Was ist denn deine favorisierte rasse?

Eine gibt es da nicht *g*

Von den Kleinen: Italian Greyhound und Chinese Crested, evtl. auch Prager Rattler, Zwergpudel, Podengo Português Pequeno und Russkiy Toy.

Von den 'Großen': Whippet, Silken Windsprite, Berger des Pyrénées, Bedlington Terrier, Galgo Espanol, Podenco, Pharaoh Hound, Greyhound, Sloughi, Bracco Italiano, Segugio Italiano, American (Rough) Collie, Thai Ridgeback, Kleinpudel, Basenji, Perro sin Pelo del Perú.

Aber wie gesagt, die Großen müssen erstmal warten (da sind auch einige Spezialisten drunter, die momentan eh nicht in mein Leben passen).

Sehr oft geben nämlich züchter hund ab die nicht (mehr) zuchtauglich sind weil sie zb einen kaiserschnitt hatten.

Ich weiß, aber ehrlich gesagt, ist mir ein Züchter, der seine Alttiere aus Gründen der Zuchtuntauglichkeit abschiebt, ein wenig suspekt. Wenn es natürlich darum geht, dass ein Hund im Rudel nicht klar kommt, kann ich die Abgabe wiederum nachvollziehen. Aber finde mal ein ausgewachsenes Windspiel mit Papieren, in meinem Fall auch noch eine Hündin...:(

Aber tierschutz ist natürlich auch toll!

Das denke ich auch. Und ich bin schon unheimlich gespannt, an wem mein Herz bei der zielgerichteten Suche letztendlich hängen bleiben wird.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Bei den Sealyhams wüsste ich derzeit zwei junge Rüden. :cool:

Ich brauche aber ein Mädel :mrgreen:

Adulte Tiere bekannter Rassen sind sicher leicht zu bekommen...bei eher seltenen Rassen sieht das leider schon wieder ganz anders aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche kleine Rasse passt zu mir? Beitrag #52
Adulte Tiere bekannter Rassen sind sicher leicht zu bekommen...bei eher seltenen Rassen sieht das leider schon wieder ganz anders aus...

Findet sich aber auch. Aber grundsätzlich hast du Recht.
Viele Terrierzüchter nehmen aber ihre selbst gezogenen Hunde auch wieder zurück, wenn die Besitzer sie abgeben wollen. Und gerade bei den seltenen Rassen finden die Züchter (wie bei den erwähnten Sealyhams) teils nur schwer Käufer, da die Nachfrage gegen 0 geht.

Auch nicht untypisch und essentiell für den Erhalt mancher seltener Rassen ist aber die Abgabe der Zuchttiere. Ich kenne einen Züchter, der das meist schon macht, wenn die Hunde 3 oder 4 Jahre alt sind. Obwohl es Multichampions sind und die Tiere gerade erst 2 Würfe hatten oder gezeugt haben.
Mehr Würfe eines einzelnen Tieres würden der Rasse bei seltenen Rassen nicht guttun, da sonst 1/3 der Tiere der nächsten Generation das Erbgut der einen guten Hündin/ des einen guten Rüden hätten.
Auf längere Sicht würde das die Rasse zerstören.
Es klingt daher erstmal herzlos, aber in den Fällen der wirklich seltenen Rassen, bei denen Kommerz als Motivation ausgeschlossen werden kann, finde ich es durchaus verständlich. Es dient im Endeffekt dem Erhalt der Rasse.

• Welche kleine Rasse passt zu mir? Beitrag #53
(bolonka zwetna)
Auch eine sehr interessante Rasse. Nur ist sie wohl hier in Deutschland noch nicht anerkannt und es dürfte dementsprechend nicht so leicht sein, einen seriösen Züchter zu finden...aber gut, ich muss mich ohnehin in Geduld üben, es wird noch einige Zeit vergehen, bis hier endlich wieder ein Hund einziehen wird...
seid wann sind bolonkas nicht anerkannt? Klar gibt's bei bolonka zwetnas seriöse Züchter...
(wollte ich nur mal so klarstellen ^^ )

• Welche kleine Rasse passt zu mir? Beitrag #54
malteserwelpen, da muss ich wiedersprechen. Bolonkas sind nicht FCI anerkannt...

es gibt aber sicherlich gute züchter... ist nur schwerer einen zu finden;)

• Welche kleine Rasse passt zu mir? Beitrag #55
Ach echt :roll: wusste ich nicht. Unsere nachbarn schwärmen nur immer von denen und behaupen auch das sie anerkannt sind :eusa_shhh:

• Welche kleine Rasse passt zu mir? Beitrag #56
Wie wärs mit einem Yorkshire Terrier? Unserer wiegt gerade mal 3,5 kg und ist der absolute Schoßhund. An Friseurkosten kommt nicht so viel zusammen, da wir gerade mal vier mal im Jahr zum Scherren gehen. Auch ist es von Vorteil, dass der Yorkie nicht haart. Also keine lästigen Haare auf der Couch und in der Wohnung verteilt. Unserer Yorkie-Hündin reicht der normale Spaziergang. Für "Sport" ist sie viel zu bequem. Wie die Besitzer halt auch. ;) Alles in Allem: Ein pflegeleichter, ruhiger und kleiner Hund.

• Welche kleine Rasse passt zu mir? Beitrag #57
Wie wärs mit einem Yorkshire Terrier? Unserer wiegt gerade mal 3,5 kg und ist der absolute Schoßhund. An Friseurkosten kommt nicht so viel zusammen, da wir gerade mal vier mal im Jahr zum Scherren gehen. Auch ist es von Vorteil, dass der Yorkie nicht haart. Also keine lästigen Haare auf der Couch und in der Wohnung verteilt. Unserer Yorkie-Hündin reicht der normale Spaziergang. Für "Sport" ist sie viel zu bequem. Wie die Besitzer halt auch. ;) Alles in Allem: Ein pflegeleichter, ruhiger und kleiner Hund.

Als Schoßhund würde ich Yorkis nicht bezeichnen. Sie können sehr sportlich werden,da muss der Besitzer nur wollen. Ein Hund ist das was der Mensch aus ihm macht,und die Menschen machen den Yorkshire leider meist zu kleinen 'Handtaschen Hunden'. Und wieso müsst ihr 4 mal m Jahr Scherren?

• Welche kleine Rasse passt zu mir? Beitrag #58
...

Off-Topic
Kein Hund sollte meines Erachtens nach als 'Schoßhund' gelten. -.-

Auch kleine und/oder ruhige, brave Hunde sind Tiere die als 'Hund' angesehen und beschäftigt gehalten werden sollten.

Und nicht zu vergessen auch aus den noch so liebsten Hunden können kleine 'Teufel' werden, wenn man sich nicht richtig hält.
~§~

• Welche kleine Rasse passt zu mir? Beitrag #59
@Bounty 123

Wir scheren unseren Yorkie viermal im Jahr, weil sie nicht dieses dünne, typische Yorkie-Fell hat. Wenn jetzt das Fell länger wird, tut man sich mächtig schwer mit der Bürste durch zu kommen. Außerdem fängst sie dann an, die Hinterläufe aufzubeissen. Also fahren wir alle 3 Monate zum Friseur und lassen sie kurzscheren. Das heißt, sie hat dann am Rücken 1 cm, im Gesicht soviel, dass man noch einen Yorkie darin erkennt, und am Bauch lassen wir es ein kleines bisschen länger (1,2 bis 1,5 cm).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche kleine Rasse passt zu mir?

Welche kleine Rasse passt zu mir? - Ähnliche Themen

Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
welche rasse passt zu mir?: Hallo Forum, Da es das Thema schon häufiger gab mache ich es kurz. Ich bin mental bereit für meinen ersten Hund. Habe schon etwas Erfahrung mit...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben