Probleme im Rudel

Diskutiere Probleme im Rudel im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Seit etwa einer Woche habe ich ein Problem mit zwei Hündinnen aus dem Rudel. Lola war bisher die Alpha.hündin. Ninja ist die "Neue" und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme im Rudel Beitrag #1
S

SilentDarkness

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Seit etwa einer Woche habe ich ein Problem mit zwei Hündinnen aus dem Rudel.

Lola war bisher die Alpha.hündin. Ninja ist die "Neue" und verstand sich immer total gut mit Lola, Seit einiger Zeit aber knurrt Lola Ninja bei jeder gelegenheit an. Egal bei was. Ninja braucht nur einen Schritt zu tun, schon knurrt die andere.
Sie reitet auf und bedrängt sie.
Das ging jetz gut bis zum ersten Streit. Unser Rotti ging dazwischen, half Lola und der Strei konnte relativ schnell beigelegt werden.
Und jetz wars okay bis heute morgen. Da hat Lola wieder angefangen und als es Ninja dann gereicht hat hats angefangen. Diesmal hat sich der Rest vom Rudel zurückgehalten. Mein Mann musste einschreiten, denn es wurde schnell zu ner ekligen Beisserei.

Jetz hab ich die beiden getrennt. Lola is jetz hier im Haus, weil die ne Wunde am Ohr hat und ich net will dass da Dreck reinkommt.

Ich werd die beiden dann wohl gar nicht mehr zueinander lassen können, denn jetzt hat Lola erstens absolut keine Chance mehr, wenn sie sich allein wehren muss, weil Ninja ist ihr einfach überlegen. Zweitens will ich keine Beissereien im Rudel haben. Das gibt nur schlechtes Blut unetr den Hunden wenn da die ganze Zeit so gespannte Stimmung ist.

Ich frage mich jetzt eben nur, ob ich Lola oder Ninja wieder ins Haus gewöhnen soll (und beide sind lieber draussen) oder ob ich das Rudel ganz auftrennen soll, was mir aber als schlecht erscheint, weil Lola und die anderen drei ein super Team sind.

Lg,
Si

• Probleme im Rudel Beitrag #2
Huhu

Erst mal interessiert es mich wieviele hunde dieses Rudel bilden!
Ich würde die Hündinnen nicht auf Dauer trennen denn das böse Gefühl ist ja trotzdem da!
Und das die eingliederung einer neuen nicht immer reibungslos von Statten geht ist völlig normal! Wie alt ist denn Ninja und wie alt ist Lola?
Das Lola nun im haus ist das ist natürlich ein gewalltiger Fehler da sie die Rudelchefin ist und nun den "Kampf" und das Rudel verloren hat... Fpür ihr Ego bestimmt eine schlimme Sache und Ninja ist der Gewinner...
Mein Vorschlag wäre beide Zicken ins Haus, zuerst eine Runde zusammen spazieren gehen (an der Leine) und sie im haus aneinander gewöhnen!

Ich habe zwei unkastrierte Rüden im gleichen Alter, du kannst dir nicht vorstellen was da manchmal los war in ihrer "Findungsphase", nur weiß ich das Trennen der falsche Weg gewesen wäre!
Dann hatten wir mal eine Pflegehündin (Mastin Espanol MIx) aus Spanien bei uns, meine Hündin fande das gar nicht so dolle und die erste Besserei passierte nach 2 Monaten! Dann habe ich sie getrennt (jedoch beide ins Haus geholt denn gerade wenn es um Rudelstreitereien geht sollte man nicht die Rangniedrige gewinnen lassen) da eine von den Hündinnen genäht werden musste! Und dann habe ich sie wieder zusammengeführt und meine Hündin (die eigendlich der Auslöser war) stand unter strengem Gehorsam der ihr die Grenzen zeigte! Und es hat geklappt, selbst heute sehe ich die Hündin regelmäßig am Wochenende und man kann meine und sie super zusammenlassen! Dazu muss man schreiben das meine DSH ein nicht wirklich verträglicher Hund ist (mit anderen Hündinnen), jedoch im Rudel muss das klappen denn da habe ja immer noch ich das Sagen, oder zumindest ein Mitspracherecht ;)

liebe Grüße

• Probleme im Rudel Beitrag #3
Ich denke mal, dass Ninja versucht, sich Lolas Rang als Alphahündin zu holen. Da kann es schon zu Machtkämpfen kommen, und zwar zu ebsonders ekligen. Mir fällt jetzt leider auch nicht ein, wie du die Situation verbessern kannst und wie sich diese beiden Hündinnen besser vertragen, aber ich bin sicher, das du hier noch einige Tipps bekommen wirst.

• Probleme im Rudel Beitrag #4
Hallo,
Mich interessiert auch wie alt die Hündinnen sind. Wie lebt dein Rudel, leben sie alle draußen?
Trennen würde ich sie auch nicht, ich denke das ist normal das die "Neue" ihren Platz im Rudel erst finden muss, da kann es auch mal zu Rauferein kommen, und wenn Hündinnen sich raufen, dann "Richtig" (meist schlimmer als Rüden)
Finde heraus welche überlegener ist.
Welche Hündin hat mit dem Streit begonnen? Welche verhält sich gelassener und souveräner?

LG

• Probleme im Rudel Beitrag #5
hallo.

Also Lola ist 3, bei Ninja wissen wirs net genau aber wir schätzen sie auf etzwa das gleiche Alter.
Am anfang gabs gar keine Probleme, Lola hat sich eher noch um Ninja gekümmert als dass sie sie irgendwie angeknurrt hätte.
Gelassener ist auf jeden Fall Ninja, bis es ihr halt zu bunt wird und sie sich wehrt. Lola ist die die dauernd am knurren und am aufreiten ist. SIe sucht Ninja wo es nur geht.
Mein Rudel lebt vorwiegend draussenm wenn eine Hündin heiss wird, werden Hündinnen und Rüden getrennt, weil die drei normalerweise fast zeitgleich heiss werden.
Die einzigen, die gerne mal ins Haus kommen sind eben Lola und Ninja. Dann steht irgendwann eine von beiden an der Terasse und is am fiepen. Die anderen interessierts net, die sind lieber draussen.
Beim spazierengehen mit den beiden gibbet überhaupt kein Problem, auch jetzt noch nicht. Aber im Haus fängt der Terror wieder an.
Ninja lebt jetz über ein halbes Jahr hier und sie wurden auch langsam aneinander gewähnt.

Lg,
Si

• Probleme im Rudel Beitrag #6
Hallo,

also es müsste erst mal herausgefunden werden ob es sich um territoriales Verhalten, um sexuell motiviertes Konkurrenzverhalten, (beginnende Läufigkeit), oder auch um dich, als zu verteidigende Ressource handelt. Das große Problem ist meiner Meinung nach, dass beide ungefähr gleichalt sind.

Wichtig wäre, dass du das soziale Gefüge nicht durcheinander bringst, und weder der einen oder der anderen den Vorrang gibst, solange dir noch nicht klar ist, wer von den beiden, nach dir (Super-Alpha), die Nr. 2 ist.
Die Hündin, welche ständig knurrt ist nicht automatisch die überlegenere, denn dieses ständige knurren ist meist auch Unsicherheit. Ein souveränes Tier hat das nicht nötig. Selbstbewusste Hunde lassen sich nicht so schnell auf einen Kampf/Konfrontation ein. Das aufreiten ist allerdings Dominanzanzeige, und macht eben deutlich, dass keine stabilen Rangverhältnisse, in welcher Reihenfolge auch immer, gegeben sind. Wäre alles geklärt gäbe es wohl auch kaum ein aggressives Verhalten.

Ich finde , dass du Lola nicht das Rudel wegnimmst, aber sie dadurch, dass du sie mit ins Haus nimmst, bevorzugst. (In ihrem Augen bist du dann auch die zu verteidigende Ressource, wenn Ninja dann hinzu kommt.)
Anscheinend ist sich Lola ihres Ranges gar nicht so sicher, sonst würde sie Ninja nicht anzicken.

Es gibt meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten: Entweder beide Hunde rein und Ruhe!, (beide auf einen bestimmten festen Platz, den sie einzuhalten haben), oder beide draussen lassen. Denn durch trennen verringert sich die Aversion/Aggression überhaupt nicht.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit folgendes zu versuchen, hin und wieder funktioniert das:
Beide im selben Raum füttern und wird geknurrt, egal von wem...sofortiger Futterentzug.

Beachte doch auch bitte die Körpersprache der Hunde. Wer hat, auch ausserhalb des häuslichen Umfeldes, von den beiden "Damen" die "Nase vorn"? Also wer genießt da Vorrecht, etwas zuerst zu beschnuppern, wer von beiden hält die Rute höher usw.
Wichtig wäre die domminantere Hündin zu bastätigen, denn wenn du die schwächere bestätigst wird sie alleine schon dadurch glauben, da sie die meiste Zuwendung bekommt, sei sie auch die ranghöhere und immer wieder versuchen, durch Kampf auch die andere davon zu überzeugen.
Oft ist es so, dass die Menschen beiden Hunden gerecht werden wollen und beide gleich behandeln und stellen somit das natürliche Gefüge immer wieder auf den Kopf, was zu nicht endenden Kämpfen der Hunde führt.

Aber...bei all dem.... du bist der Boss und wenn du sagst...es ist Ruhe, dann muss Ruhe sein.

LG

Bettina

• Probleme im Rudel Beitrag #7
hallo.

Jap, is ja auch so. Wenn ich zu den Hündinnen sage es ist Ruhe, dass gehts auch. Die beiden Kämpfe waren jetzt jedesmal wenn mein Mannd a war (ohne mich) und ich dann eben nicht gleich zur Stelle war.

Fressen tun sie gemeinsam ohne dass es Futterneid gibt. Die Rute wird von beiden gleich hoch getragen.

Ich verstehs einfach momentan nicht, weil es eben alles so wiedersprüchlich bei den beiden ist.

Ninja ist sowieso eine sehr zurückhaltende Hündin, sie drängelt sich nicht vor und überlässt den anderen gerne den Vortritt.

Heute hat dann Ninja angefangen zu heulen. Jetz wo Lola eben bei mir im Haus is will Ninja auch ins Haus. Die jault sich tot draussen.

Ich weiss, dass wenn ich Ninja jetz rein nehme und Lola raus, ist Ruhe. Andererseits kann es dann effektiv sein, dass Lola eifersüchtiger wird und sich alles noch verschlimmert. Oder eben Lola sieht sich nicht mehr in Gefahr und wird ruhiger.

Was meint ihr?

Lg,
Si

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme im Rudel

Probleme im Rudel - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
In Memoriam: Jeremy ca. März 2014 – 23. April 2016: Jeremy, mein letzter Farbfleck im Rudel Du bist damals zu uns gekommen, um eine riesige Lücke zu füllen. Du hast Jiminy’s Platz geerbt. Und...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Katze oft aggressiv: Hallo! Ich hab mich dann auch mal endlich hier angemeldet! :angel: Mein Problem: Meine kleinwüchsige Katze wurde Anfang Mai kastriert. Sie hat...
Oben