Kostenfrage Hundehaltung

Diskutiere Kostenfrage Hundehaltung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe mir mal über etwas Gedanken gemacht! Da ich selbst vor einigen Jahren mal eine Zeit lang Hartz IV Empfänger war und weiss, wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kostenfrage Hundehaltung Beitrag #1
Flixilotte

Flixilotte

Gesperrt
Hallo,

ich habe mir mal über etwas Gedanken gemacht!
smilie_9.gif

Da ich selbst vor einigen Jahren mal eine Zeit lang Hartz IV Empfänger war und weiss, wie die finanzielle Situation da ist, habe ich mich gefragt, wie die Kosten bei einm KRANKEN Hund (der spezielle Kost und Medikamente braucht) zu tragen sind. Wie macht man das, wenn man mehrere Hunde hat?

Vorab. Das soll keine Kritik an Hartz IV Empfängern und Hundehaltung sein. Ich hätte Felix damals auch niemals abgegeben.

Hier mal meine Aufstellung für Felix (12,5 KG):

6 KG Fleisch = 21 Euro
1,5 KG Gemüse = 2 Euro
Öl, Schindeles Mineralien, Bierhefe = 3 Euro
Grünlipp, Kollagenh., Hirse, Ingwer = 6 Euro
Trofu = 10 Euro
Leckerchen = 3 Euro
Steuer/Versicherung = 10 Euro
Hundeverein = 15 Euro
Kotuntersuchung (Würmer) = 5 Euro
Medikamente = 35 Euro

Macht monatlich 110 Euro ohne Geld fürs Sparschwein für Tierarztbesuche (nochmal 50 Euronen). Ich habe in den letzten drei Jahren für Tierarzt Behandlungen mehr als 2.500 Euronen ausgegeben.

Wie kann man so was finanzieren, wenn man Hartz IV Empfänger ist und noch mehr Hunde hat? Dinge wie Zubehör etc. sind noch gar nicht in der Auflistung enthalten.

• Kostenfrage Hundehaltung Beitrag #2
Ich Zahle etwa 30 Euro im Monat, nur an Fleisch und Gemüse und was Hund noch braucht an Fressen, muß aber sagen, das ich Fleischer in der Familie habe.

Kotuntersuchung braucht man ja nich jeden Monat, Steuer und Versicherung zahl ich Jährlich, was genau, weiß ich gar nicht, Trockenfutter hab ich keines da, Leckerlies bekommt sie, was bei uns über bleibt, oder mal nen Kaustängel, Kalbsknochen bekom ich umsonst.

Hundeverein hab ich auch nicht.

Mein Hund kommt aus dem Tierheim, welches mich zumindest bei Dauermedikationsgabe unterstützen würde, aber bisher Toi Toi Toi.

Ich hab bisher mehr Geld in die Hamster gesteckt wie in den Hund...

• Kostenfrage Hundehaltung Beitrag #3
Ich habe neun Jahre nix bezahlt. Dann ging die Post ab. Kotuntersuchung lasse ich dreimal im Jahr machen. Kosten auf den Monat umgerechnet ca. 5 Euro.

• Kostenfrage Hundehaltung Beitrag #4
Hy Flixi,

ich glaube das geht nur sehr schwer...als AGII´ler ist bestimmt schon ein Hund hart durchzu kriegen - mehrere da muss was auf der Strecke bleiben.

Glaube der AGII Satzt liegt bei was um die 400 Euros zur Lebenssicherung oder so, - na ziehn wir mal 110 Eus ab = 290.- um einen Monat lang zu leben = sind knapp 90cent am Tag.....hm. Da kann man nur noch Nudeln essen...ganz schön hart.

Ich nehme an man muss irgendwie einen (illegalen?!) Nebenjob machen sonst kommt man nicht über die Runden - oder?

Ich habe auch überhaupt keine Vorurteile gegenüber AGIIler - weil, mir kann niemand erzählen, daß irgendjemand gerne, freiwillig und auf Dauer von so ein bißchen Geld lebt.

Guten Rutsch wünsch ich Dir und Felix,
SUNO

• Kostenfrage Hundehaltung Beitrag #5
Ich weiß nicht mal wie man mit dem wenigen Geld EINEN Hund durchkriegen soll :eusa_think: Vor allem, wenn man vielleicht noch Kinder hat oder so, das Kindergeld reicht ja in der Regel auch nicht. Aber kenn mich da auch nicht so aus.
Wie hast du das denn damals geschafft Flixi? Auch wenn es "nur" ein Hund war.

Es gab bei uns 1 Hartz IV Empfänger Pärchen die zwei Mischlinge hatten. Die haben dann eher Discounterfutter geholt bzw. ihre Reste vom Mittag, so billig wie möglich eben. Hundeschule kam nicht in Frage, das haben sie dann eher selfmade gemacht.Wir haben in unserer Stadt den ein oder anderen TA der so eine Art Ratenzahlung anbietet, für Leute die es nicht ganz so dicke haben. Aber ob das reicht um die Hunde durchzubringen, kann ich mir nicht vorstellen, vor allem wenn sie mal älter werden und das ein oder andere Wehwehchen haben. Leider wohnen die Leute nicht mehr hier, weiß auch nicht was aus den Hunden geworden ist.

• Kostenfrage Hundehaltung Beitrag #6
Wir leben auch von hart4, aber das hier irgendjemand Hungern muß, oder der Hund billiges Fertigfutter bekommt kann ich nicht sagen. Aber ich komme auch nicht auf 110 Euro im Monat für den Hund.

Bin ich jetzt nen schlechter Hundehalter, weil ich harz4 bekomme, nen Hund habe und nen Kind?

• Kostenfrage Hundehaltung Beitrag #7
@Bummel

Nein. Das wollte ich ganz sicher damit auch nicht sagen. Ich hatte Felix schon als ich Hartz IV Empfänger war (damals war er noch gesund). Es hat funktioniert und ich denke, es gibt Wege, Hilfe, die man bekommen kann.

Bei mehreren Hunden halte ich das aber für schwierig.

@Pewee

Ich habe mir so gut wie nix gegönnt. Kleidung auf dem Trödelmarkt gekauft. Preiswert gekocht, etc..

• Kostenfrage Hundehaltung Beitrag #8
Natürlich nicht Brummelhummel!

Ich finde es eher bewunderswert die Kohle so zu jonglieren, dass alles paßt. Wie gesagt "gerne" lebt bestimmt keiner davon. Aber das Schicksal ist halt manchmal hart.
...und ich hasse die Harz4 hetzer wie RTL und so...da sieht man immer nur rauchende, fette Faulenzer vor dem Flatscreen - die ihre Kinder vernachlässigen...das ist doch eine Frechheit - oder?

LG SUNO

• Kostenfrage Hundehaltung Beitrag #9
Wenn es hart auf hart kommt, kann ich bei meinem Tierarzt auch auf Rechnung zahlen, allerdings hab ich ein wirklich gutes Polster, fals wirkliich mal was ist. Bisher hatte ich nur eine TA Rechnung von 10 Euro, Ohrenentzündung, dazu geh ich alle 3 Monate zum TA zum nachschaun, aber das brauch ich nich bezahlen. Ich liebe meinen Hundetierarzt

• Kostenfrage Hundehaltung Beitrag #10
Also ich denke schon das man einen Hund durchbekommt! Es gibt einige sehr verantwortungsbewußte Hundhalter die sich von dem bißchen was sie haben noch Geld geld beiseite legen wenn der Hund mal krank wird! Sagt nicht das es nicht geht ich hab es mit eigenen Augen gesehen! Es worde zum wohle des Hundes aber auch auf fast alles verzichtet! Klmotten nur das nötigste keine großen Unternehmungen etc! Der Hund war versichert und worde jedes Jahr geimpft!
Leider kenne ich auch die andere Seite 5 Katzen einen Hund! Huner haben sie zwar nicht aber leider auch keine Medizinsche Versorung! Die Tiere werden nicht geimpft! Den Katzten ist mal das Fell ausgegangen und das bei allen 5 und es worde nicht zum Tierarzt damit gegangen! Das einzigste mal wo sie einen TA sehen ist meist wenn es zu spät ist! Und selbst dafür fehlt denen eigentlich das Geld! Es ist traurig! Der Hund hat ne Warze oder sowas direkt am Augenlid was dringend entfernt werden muß das es ja dauernd kratz auf der Hornhaut und mir worde gesagt das sei Rassetypisch von Russel her!
Ich habe mich intensiv mit dem Parson schon beschäftig und ich weiß das es zu 100% nicht dahin gehört! Wäre es nicht so traurig hätte ich mich vor lachen auf dem Boden geschmissen!
Es gibt wie immer zwei Seiten die Verantwortungsbewußten und die denen es egal ist ob sie sich überhaupt soviele Tiere leisten können:(!

• Kostenfrage Hundehaltung Beitrag #11
@Bummelhummel: Sollte von mir auch kein Angriff sein. Finde das auch eher bewundernswert, ich könnte das vermutlich nicht so ohne weiteres. Wollte nur sagen wie meine ehemaligen Nachbarn es gehalten haben. Den Hunden gings ja auch gut und halbwegs erzogen waren sie auch (da waren sie eher nachlässig *g*) Frage mich nur wie sie das gemacht haben, da es zwei Hunde waren und die waren nicht gerade klein :eusa_eh:

• Kostenfrage Hundehaltung Beitrag #12
Also zum Thema Hartz 4 empfänger und Hund kann ich auch folgendes sagen, mein Nachbarf hat auch einen reinsassigen Rotti! Er ist auch Hartz IV Empfänger und bei ihm klappt auch alles wunderbar obwohl der Hund verdammt viel frisst!

Aber auf 110€ monatlich kommt er auch nicht! Waren glaube ich so 70€.:eusa_think:

Wo ein Wille ist ist auch ein Weg!

• Kostenfrage Hundehaltung Beitrag #13
Bin ich jetzt nen schlechter Hundehalter, weil ich harz4 bekomme, nen Hund habe und nen Kind?

Nein bist du nicht und das kann ja auch keiner hier sagen, weil er dich nicht kennt.

Ich hatte zwischen Studium und ersten Job auch ein knappes halbes Jahr ALG II, hatte Hunde und Kind. Ich fand es verdammt heftig und für mich war nichts drin. Alles ging an Miete, Hunde, Kind und Essen, wobei meine Hunde günstiger waren, als meine Tochter... ( Die hunde wollten keine Spielekonsole oder so etwas in der Art zum Geburtstag;))

...und ich hasse die Harz4 hetzer wie RTL und so...da sieht man immer nur rauchende, fette Faulenzer vor dem Flatscreen - die ihre Kinder vernachlässigen...das ist doch eine Frechheit - oder?

Tja, die zeigen halt meist nur die eine Seite der Medallie und es gibt auch ne menge anderer Leute die wirklich bemüht sind und sich trotz einer schlechten Situation um ihre familie kümmern, aber was wäre das denn für ne Story?
Allerdings habe ich durch meinen ( eigentlichen )Beruf auch viele Familien kennegelernt, die durchaus dieses Klischee erfüllen. Denen es vollkommen egal ist, ob sie noch jemanden zu Hause sitzen haben, der versorgt werden muss und lieber den ganzen Tag darüber meckern, wie wenig Geld sie doch haben... Egal.

Ich habe in der Zeit von ALG II aufgehört zu rauchen, war nicht mehr drinne. Also hattes es auch was Gutes;)

• Kostenfrage Hundehaltung Beitrag #14
Hallo ... also muss mich auch mal zu wort melden =).. ich habe zwar kein hund aber 2 meeris... und lebe leider auch teils von harz 4 also bekomme zuschüsse... naja ich denke schon wenn man mit geld umgehen kann und weiß wie man das am besten einteilt klappt das schon...
ich kenne leider auch 2 seiten von hundehaltern und wenn man weiß das mann es nicht schafft dann sollte man sich echt überlegen ob man sich überhaupt ein hund anschafft oder evtl. ne lösung findet..

also ich finde die ernährung und die gesundheit ziehmlich wichtig ich habe immer gut was bei seite wenn sie ma krank werden und meine bekommen auch nur frischfutter was auch net immer ganz günstig ist... aber wenn ich nen möhreneintopf mache hab ich auch direkt für ne woche möhren für meine meeris im haus so teilt man sich das irgendwie klar ist das beim hund ne andere sache ....
wie ihr vielleicht schon gesehen habt wollte ich mir auch ein hund anschaffen was das thema mit der mops anschaffung naja bin mein geldbeutel durch gegangen und habe gemerkt das es jetzt einfach net passt.... da spar ich dann halt was und hoffe auf bessere zeiten... ich denke man sollte sich das gut überlegen als harz 4 empfänger ob man sich nen hund anschafft es ist möglich aber nicht leicht

• Kostenfrage Hundehaltung Beitrag #15
Nochmal. Es ging nicht generell um Hundehaltung und Hartz IV, sondern um die Haltung von KRANKEN Hunden.

• Kostenfrage Hundehaltung Beitrag #16
Flixi, deine Kostenaufstellung geht ja noch^^

ich fang am besten gar nicht an alles aufzulisten...

sind ja allein monatlich 60 Euro an Futterkosten, aber nur das Hauptfutter, dann kommen die Leckerchen dazu die ich schon in 5 Kilo Eimer kaufe für 20 Euro und unterschiedlich lange heben, kann ich nicht so genau sagen, dann das ganze Knabberzeugs, meistens Rinderkopfhaut wo eine Packung mit ein paar so Dingern 11 Euro kostet, davon kauf ich bestimmt vier im Monat, Ochsenziemer, dann so Kleinzeugs wie mal für den Hundeplatz Käse, mal als Leckerchen Hüttenkäse, Quark, Fleisch, etc.

das wäre nur allein Futter und Leckerchen!!

dann kommt Versicherung, Beitrag vom Hundeplatz, etc.

und das was am meisten kostet ist eigentlich die Dinge die man so kauft, mal hier ein neues Deckchen, mal ein Hundebett, neues Spielzeug oder so wie ich, ich hab mir jetzt ne Agi-Ausrüstung für den Garten gekauft (Slalom, Wippe, Hürde, Tunnel, etc), einen Steg selbstgebaut, usw.

das sind wahnsinnige Kosten aber wir geben das Geld total gerne aus, den Hunden zu liebe...

dazu kommt dann dass ich mir von jedesmal Arbeiten 30 Euro von meinem Lohn weglege, 20 Euro davon sind falls was is, also Krankheit oder so und 10 Euro davon leg ich mir weg für meine Hündin.
(ich arbeite zweimal in der Woche, jedesmal 30 EUR, da kommt dann schon was zusammen)

jaja, is schon krass was man an Geld ausgibt für die Tiere...^^

was das Thema Harz4 betrifft:

ich denke man kann auch so einen Hund halten, auch zwei oder drei, wenn man jemand hat wo einen unterstützt falls was ist, dass man sicher weiß, wenn der TA kommt, dass man jemand hat wo einem das Geld gibt und wo man es zinsfrei in kleinen Raten zurückbezahlt... Freunde, Bekannte, Verwandte..

• Kostenfrage Hundehaltung Beitrag #17
Flixi, deine Kostenaufstellung geht ja noch^^

was das Thema Harz4 betrifft:

ich denke man kann auch so einen Hund halten, auch zwei oder drei, wenn man jemand hat wo einen unterstützt falls was ist, dass man sicher weiß, wenn der TA kommt, dass man jemand hat wo einem das Geld gibt und wo man es zinsfrei in kleinen Raten zurückbezahlt... Freunde, Bekannte, Verwandte..

Raten muss man, wie gesagt zurückzahlen, auch die kleinen. Das Geld fehlt einem dann hinterher wenn man wieder neu sparen muss. Sollt man sich immer auf andere verlassen? Wäre nicht mein Weg. Hunde, die man hat, wenn man in die Hartz IV Schiene rutscht OK, einen Hund anschaffen mit Hartz IV, auch OK, mehrere Hunde anschaffen? Nee. Finde ich nicht OK.

• Kostenfrage Hundehaltung Beitrag #18
ja gut, da hast du schon recht Flixi...

einer vllt schon... da schafft man es vllt grade so monatlich was weg zu legen und den Hund richtig zu ernähren und ihm alles bieten zu können.

aber sich mehrere Hunde anzuschaffen wenn man schon in Harz4 is, naja... finde ich auch nicht gut...

ich ging ja jetzt davon aus, dass man in Harz4 mit einem schon vorhandenen Hund gerutscht ist.

ich hab auch mal wenige Monate von Harz4 gelebt, wäre mir nie in den Sinn gekommen mir da auch nur einen Hund anzuschaffen... geht bestimmt, aber ich habs nicht getan weil jeder hat ne andere Einstellung zur Hundehaltung und ich sehe vllt Dinge für nötig, die andere für unnötig und für übertrieben halten, aber gut, wie gesagt, jedem das seine. und ich hätte vom Harz4 meinen Hunden das was ich mir unter einer super Hundehaltung vorstelle nicht bieten können.
deshalb habe ich ein ganzes Jahr gewartet bis ich mir wieder einen angeschafft hab und es hat sich gelohnt.

Raten muss man, wie gesagt zurückzahlen, auch die kleinen. Das Geld fehlt einem dann hinterher wenn man wieder neu sparen muss. Sollt man sich immer auf andere verlassen? Wäre nicht mein Weg.

Flixi, vllt kommst auch du mal in die Situation dass du Raten bezahlen musst, das weisst du nie.

Ich und mein Freund können wirklichh gut leben, haben echt nicht wenig Geld und hatten viel viel Geld auf der Seite.

ja, dann kam das mit Simba, 5000 Euro reicht schon lange nicht mehr was wir für ihn ausgegeben haben (und er ist jetzt trotzdem tot :()
gleichzeitig hat sich Ghino damals die Hüfte verrenkt, jaa, Schmerzmittel, Narkose, Röntgen, usw. kam dann plötzlich auch dazu.

alles im allen waren es um die 10 000 Euro die wir allein an TA-Kosten von Juli bis Mitte November hatten und das alles gerade dann als wir uns ein Haus gekauft und renoviert haben.

tja, jetzt ist das Ersparte weg. es gibt immernoch Sicherheiten aber das sind Sicherheiten da geht es rein ums Haus, da kommt keiner ran.

aber wenn jetzt was wäre mit den Tieren was mehr als 500 Euro kostet, dann müsste ich auch auf Ratenzahlung zurückgreifen, dabei haben wir einen sehr hohen Lebensstandart und sind gewiss nicht arm.

und man muss sich immer auf andere verlassen, denn man muss immer denken was wäre wenn und immer jemand haben wo einem entweder finanziell helfen könnte oder wo den Hund nimmt wenn was ist, etc.

• Kostenfrage Hundehaltung Beitrag #19
Also da muss ich Flixi recht geben.
Einen Hund mit Hartz IV zu unterhalten ist möglich aber bei mehreren Hunden wird es shcon eng - es kann ja auch sein das alle 2 oder 3 Hunde mit einmal krank werden und Op`s brauchen - und dann um die 2000 Euro schnellstmöglich aufzutreiben ist sicherlich schwierig, wenn nicht sogar unmöglich.

• Kostenfrage Hundehaltung Beitrag #20
@Goldchen

Das sind aber andere Voraussetzungen. Ab einem gewissen Betrag müssen wohl die meisten ans Eingemachte, bzw. auf Hilfe zurückgreifen. Ich könnte aber 100,00 Euronen abbezahlen, noch mal gut was zurücklegen und müsste mir trotzdem keine Sorgen machen, wie ich mich bis zum Monatsende ernähre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kostenfrage Hundehaltung

Kostenfrage Hundehaltung - Ähnliche Themen

Grundlagen der Hundehaltung: Wer sich einen Hund als Familienmitglied anschaffen möchte, sollte sich über die Ansprüche, die ein Hund stellt, im Klaren sein. Fragen vor der...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Dackel mit Rückenprobleme Mißhandlung: Hallo Alle zusammen, Ich habe eine Frage, ich weiß nicht was ich tun soll, oder besser gesagt, dass ich intuitiv weiß was ich tun sollte, aber...
Einen Hund, nur wie?!... (ist ein bisschen speziell bei mir!): Hallo, ich versuche schon lange (so ca. 4 Jahre meine Eltern um zu stimmen, und nun habe ich mir follgendes überlegt, ich habe alle argumente...
Oben