Hab ichs jetzt verbockt mitm zähmen?

Diskutiere Hab ichs jetzt verbockt mitm zähmen? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo :) also ich hab am Montag zwei Rattendamen Wolke und Mocca ausm Tierheim geholt, und eigentlich wollt ich alles richtig machen...Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hab ichs jetzt verbockt mitm zähmen? Beitrag #1
rouse

rouse

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
also ich hab am Montag zwei Rattendamen Wolke und Mocca ausm Tierheim geholt, und eigentlich wollt ich alles richtig machen...Meine ersten Ratten... Ich hab ihnen das Streu vom Tierheim im Käfig verteilt um etwas heimisches bzw gewohntes für sie zu haben...
aber gleich am zweiten Tag bin ich auf die grandiose Idee gekommen den Käfig auszumisten... Da sich die zwei kleinen (laut Tierheim 3-4 Monate alt) in ihrem Häuschen versteckt haben, und ich einfach durchwischen wollte, hab ich sie ganz kurz daraus vertrieben. Darauf folgte eine wilde verfolgungsjagd, da mir Wolke aus meinem Käfig Marke Eigenbau entwischte und quer durch mein Zimmer lief.
Die beiden beißen nicht, aber sind noch nicht ganz handzahm... Seit dem Schock, starren Sie tagsüber nur noch aus dem Häuschen raus und zeigen nur in der Nacht dass sie rauskommen und alles verwüsten!( Hör ich glücklicherweiße nicht da ich einen super Schlaf habe;))
Jedenfalls hab ich schon einige Tipps und Tricks versucht um die zwei weiter zum Mensch zu bringen... Ich habs mit Früchten versucht, auch mit nem alten T-Shirt dass ich zum Schlafen angehabt hab und danach im Käfig rein getan habe. das T-shirt wurde zwar gewaltätig ins kleine Häuschen gezogen von den zwei aber doch funktionierts nicht...
ich hab mir extra einen kleinen Stuhl gekauft um mich vor sie zusetzen sobald ich die gelegenheit dazu hab um mit ihnen zu reden...
gestern nacht hab ichs mit Joghurt versucht, sie habens zwar fleißig von meinen FIngern geleckt, aber weiter raus haben sie sich nicht getraut...
Wie solls weiter gehen?
kann mir nicht jemand tag für tag was zu tun ist sagen?

Lg Rouse

• Hab ichs jetzt verbockt mitm zähmen? Beitrag #2
Am besten bleibst du ruhig,
die kleinen merken es wenn du unruhig wirst
biete ihnen weiterhin leckerein an
du kannst zb ein bisschen babybrei oder joghurt direkt auf deine Handfläche tun
damit sie deinen Hand berühren müssen um an den begehrten happen zu kommen
aber wie gesagt das wichtigste ist das du ihnen viel zeit lässt

(manchmal ist rattige neugier perfekt um sie zum putzen aus dem käfig zu locken:
stell zb einen karton mit etwas leckerem in den Käfig und wenn einer hinein geht kannst du sie mit dem KArton in die Transportbox setzen.... so mache ich das mit meinem Hamster immernoch, der ist nicht zahm aber sehr neugierig... nach 4Monaten kommen 3meiner 4 Jungs freiwillig zu mir um sich einsammeln zu lassen und nr 4 bekomm ich weil er irgendwann nach den anderen guckt ^^)

achja und ich denke nicht das die kleine Jagd auf dauer einen schlechten eindruck hinterlässt
Ratten haben oft viel nachsicht mit ihren Menschen^^

• Hab ichs jetzt verbockt mitm zähmen? Beitrag #3
:)
danke...
naja gestern, sind sie sogar raus gekommen und haben mich beschnuppert, nur hab ich gezuckt, weil ich nicht aufgepasst hab :S
sie nehmen zwar futter von mir also aus meiner hand an, aber sie trauen sich nicht ausm häuschen raus :/
dass macht mir sorgen...
gestern, als ich kurz ins zimmer gekommen bin, haben sie ganz ruhig im käfig gestanden und ich durfte sie anfassen, aber trotzdem haben sie so ängstlich ausgesehen...auch als ich gerade vorher Keckse gebracht hab (selbst gebacken natürlich extra für sie) ist Wolke, in die Hängematte gesprungen und ich durfte sie streicheln...
also ein paar besserungen gibts schon :)

• Hab ichs jetzt verbockt mitm zähmen? Beitrag #4
Keine Sorge, dass deine Süßen noch ängstlich sind ist ganz normal. Setz dich einfach so oft du Zeit hast zu ihnen und schau ihnen zu, rede mit ihnen wenn du magst (mach ich jedenfalls sehr viel, ich hab immer das Gefühl, sie mögens). Irgendwann gewöhnen sie sich von selbst an dich. Es ist auch kein Drama, wenn du zusammenzuckst oder so. Sie rennen dann zwar ganz flugs weg, weil sie sich erschrecken, aber sie merken trotzdem, dass ihnen nichts passiert ist. Mein Freund zuckt bis heute, wenn ihn eine unserer Ratten an der falschen STelle berührt, er ist einfach so empfindlich, aber die Jungs wissen das und kennen das und es kümmert sie garnicht mehr.
Hab keine Angst, so leicht kannst du es nicht "verbocken", Ratten sind nicht nachtragend und außerdem so neugierig, dass sie sich so einiges trauen, wenn du ihnen genug Zeit lässt. =)
Von dem was du so schreibst finde ich, du machst es super! Nur Geduld, sobald die einmal raus haben, dass du ihnen nichts böses willst werden sie dich lieben!! =)

• Hab ichs jetzt verbockt mitm zähmen? Beitrag #5
ich hab versucht, ganz viel geduld zu haben :(
aber sie wollen einfach nicht aus ihrem häuschen raus :(
es klingt blöd, aber so langsam verzweifel ich und bin am ende meiner fantasie...
alles hab ich gemacht... zumindest versucht, mit joghurt, mit Babybrei, Vitaminpaste hab ich leider keine besorgen können,aber versuch ich noch...
Wie lange dauert dass denn ungefähr, bis sie mich mögen?

• Hab ichs jetzt verbockt mitm zähmen? Beitrag #6
Lass ihnen Zeit, wer weiß was sie bis jetzt alles durchmachen mussten. Jetzt sind sie in einer "neuen" Umgebung, müssen sich an dich, an den Käfig, an die gerüche und alles erst mal gewöhnen.
Hab geduld, beschäftige dich so viel wie möglich mit ihnen.
Aber da es bei Ratten auch viele verschiedene Charakter gibt, kann es leider auch sein, das sie nie richtig Zahm werden. Ist halt wie mit allen Tieren und Menschen. Jeder hat seinen eigenen Kopf.
Hast du die möglichkeit sie in einem abgetrennten raum auslauf zu geben? Wenn ja lass sie laufen und setzt dich mit rein... irgendwann kommen sie an und schnupern sicher mal an dir oder klettern auf dir rum

• Hab ichs jetzt verbockt mitm zähmen? Beitrag #7
räume gibts genug, aber ich müsste sie dann rausnehmen.. und dann hab ich die heilige grenze von Häuschen durchbrochen...
:(
oder ist das egal??

• Hab ichs jetzt verbockt mitm zähmen? Beitrag #8
Versuch sie mit leckerchen in eine Transportbox zu locken. Und damit spielst du dann "Ratten Taxi".

• Hab ichs jetzt verbockt mitm zähmen? Beitrag #9
Versuch sie mit leckerchen in eine Transportbox zu locken. Und damit spielst du dann "Ratten Taxi".

hihi ich frag mich eigendlich waru meine noch da freiwillig reinspringen :D
weil entweder kommen sie damit zum TA oder kurz rein damit sie mich nich nerven wenn ich den Käfig sauber mache :D
aber mit leckerlie klappt das :)

• Hab ichs jetzt verbockt mitm zähmen? Beitrag #10
wenn ich sie mit leckerlie nicht mal ausm häuschen bekomme :(
ich meine ist ja schon stress genug, wenn ich den käfig sauber mache...
ich merke schon fortschritte, so ist es nicht...
wenn ich sauber mache, nehm ich sie ja ausm käfig raus, was mittlerweile so gut wie ohne schwierigkeiten funktioniert:) sie haben begriffen dass ich es nicht böse mein und so, sie wehren sich auch nicht wenn ich sie rausnehm :)
heute hab ich auch sauber gemacht und hab gleich danach das mitm auslauf versucht...es hat echt gut funktioniert, sie haben an mir rumgeschnuppert und sich bei mir versteckt wenn sie etwas komisches gehört haben. Find ich eh super, Mocca ist sofort an mir hoch geklettert und ich hab sie auch nicht gezwungen aus der Transportbox zu klettern, das erste mal dass ich die neugier richtig gemerkt hab ;)
aber geduld ist hier wohl eindeutig das schlüsselwort :p
eigentlich bin ich kaum gedulig, aber bei tieren funktioniert dass schon...

• Hab ichs jetzt verbockt mitm zähmen? Beitrag #11
heeJ .
Yvannah is bei mir eig. die zahme, die kann ich auch rausnehmen, aber brutus konnt ich nie wirklich anpacken, er hat immer sofort gequickt, ich denk er hatte angst . . .

plötzlich lies er sich anpacken ! nach ca. 1 einhalb jahre wo er das nie hätte tun lassen . . . total komisch aber seit ner woche kann ich ihn immer anpacken ! :D

aber wehe man steckt den finger durchs gitter, oder vor die nase . . . .
oder wenn ich futter gib, hab ich auch immer angst sie beissen gleich !
das is dann nämlich keine zwicken sondern richtiges beißen !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hab ichs jetzt verbockt mitm zähmen?

Hab ichs jetzt verbockt mitm zähmen? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Ratten werden nicht zahm: Hallo zusammen, mein Freund und Ich haben nun seit 4 Wochen zwei Rattendamen. Wir haben sie laut Zoohandlung mit einem Alter von 6 Wochen...
Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Sonst zahme Ratte beisst auf einmal: Hallo erstmal :), Ich habe seit ungefähr 4 Monaten zwei Ratten Weibchen. Sie müssten jetzt auch so um die 5 Monate alt sein,habe sie damals aus...
Oben