Barfen

Diskutiere Barfen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, ich habe ein Problem. Eigentlich wollte ich keinen Thread aufmachen - nun habe ich die Suchfunktion benutzt und bin etwas unsicher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Barfen Beitrag #1
X

xxx Tierfreund xxx

Gesperrt
Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute,

ich habe ein Problem.
Eigentlich wollte ich keinen Thread aufmachen - nun habe ich die Suchfunktion benutzt und bin etwas unsicher.

Und zwar geht es darum:
Ich habe einen Welpen, der nun 15 Wochen alt ist und 3,9 Kilo wiegt.
Bis jetzt habe ich ihm ca.4 mal die Woche Fleisch gegeben - ich wollte damit eigentlich nur Abwechslung in dir Ernährung reinbringen und die Ernährung sinnvoll ergänzen.
Nun ist mein Problem, dass mein Hund das Nassfutter so gut wie gar nicht mehr frisst - auch wenn ich es wieder wegnehme und dann wieder hinstelle - er mag es einfach nicht.
Und sobald der Kühlschrank aufgeht, starrt er einen an,weil er denkt "Jetzt gibt es Fleisch".
Wenn ich ihm Hühnerherzen,Hühnermägen usw. gebe stürzt er sich regelrecht drauf und putzt seinen Napf leer.

Deswegen wollte ich nun acuh ganz barfen aber ich habe so Angst was falsch zu machen, bzw. ihm irgendetwas zu wenig zu geben, sodass er Mangelerscheinungen hat.

Puh - ich weiß nicht was ich machen soll.
Ich habe mir auch schon vor einiger Zeit ein Buch besorgt "Natural Dog Food" - dort ist das auch alles schän erklärt aber ich trau mich nicht so richtig.
Bloß was anderes bleibt mir ja eigentlich auch nicht übrig - er mag das Dosenfutter einfach nicht.

So, vielleicht haben einige User ja Tipps oder ein paar Berfer können mir meine Angst nehmen.

Nachdenkliche Grüße :eusa_think:
Janine

• Barfen

Anzeige

• Barfen Beitrag #2
Hinten in dem Buch stehen doch Rezepte, richte dich doch danach.
Dann kannst du doch nichts falsch machen.

Ich selper trau mich da auch nicht dran, aber wenn ich mich irgendwann dazu entscheide zu Barfen, würde ich mich danach richten.

LG, Annika

• Barfen Beitrag #3
Ja ich weiß, da stehen Futterpläne drinnen.
Aber irgendwie bin ich so unsicher.
Ich durchforste das i-net nun schon tagelang, den Bedarf für meinen Hund habe ich auch schon ausgerechnte ber ich weiß auch net so richtig...

• Barfen Beitrag #4
Wie gesagt da sollen sich auch lieber die richtigen BArfer zu äußern.
Ich selber traue mich da auch nicht dran.

Und habe jetzt für mich entschieden TF zu füttern von Bestes Futter "Gigant Banane"
und 3-4 mal die Woche frisch Fleisch zu füttern.
Da kann ich nichts verkehrt machen da er ja noch vom TF den bedarf bekommt.

• Barfen Beitrag #5
Ja das stimmt, so war ja eingentlich auch mein Plan.
Mit Trofu brauch ich ihm überhaupt nicht kommen, da schaut er in dem napf, nimmt ein Stück und spuckt es aus.
Er hatte eben auch schon beim Züchter Fleisch bekommen - ich denke mir wird echt nix anderes übrig bleiben - naja mal sehen ob was von den Berfern kommt.
Danke trotzdem.

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier nun noch einmal eine Frage.
Bei habe ich etwas gefunden, wo man nichts mehr hinzugeben muss.

Ein Beispiel:

Zusammensetzung: 82 % Geflügelfleisch ( Geflügelfleisch, Geflügelherz, Geflügelleber), 15 % Obst/Gemüse (Karotten, Apfel, Birnen), 1,5 % Leinöl, Lebertran, calciumcarbonat, Calciumphosphat, Magnesiumcarbonat, Kräuter, Meersalz.

Was haltet ihr davon ?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfen Beitrag #6
Also, ich habe jetzt nochmal über das Barf-Complete nachgedacht und habe mich dagegen entschieden - wenn dann möchte ich richtig barfen.

Würde mich wirklich freuen, wenn jemand schreibt, der selbst barft.

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich stelle euch jetzt einfach mal meinen Futterplan für den Kleinen rein.

Er ist nun 15 Wochen alt und wiegt 4 Kilogramm

Futterplan

Montag:

Morgens: 11 Gramm Innereien (Hühnerbrust)
12 Gramm Obst ( Banane )

mittags: 50 Gramm Muskelfleisch ( Hähnchenmägen )
1 Hähnchenhals ( Knochenration )

abends: 45 Gramm Muskelfleisch ( Hähnchenherzen )
15 Gramm Blattsalat ( Eisbergsalat )
15 Gramm Karotte

Dienstag:

Morgens: 45 Gramm Muskelfleisch ( Rinderherzen )
12 Gramm Obst ( Banane )

mittags: 11 Gramm Innereien: ( Hühnerbrust )
1 Hühnchenhals ( Knochenration )

abends: 50 Gramm Muskelfleisch ( Hähnchenmägen, Hähnchenherzen )
15 Gramm Eisbergsalat
15 Gramm Karotte

Mittwoch:

Morgens: 11 Gramm Innereien ( Hühnerbrust )
12 Gramm Obst ( Mandarine )

mittags: 50 Gramm Muskelfleisch ( Hähnchenherzen )
1 Hähnchenhals ( Knochenration )

abends: 45 Gramm Muskelfleisch ( Hähnchenmägen )
15 Gramm Eisbergsalat
15 Gramm Karotte

Donnerstag

Morgens: 11 Gramm Innereien ( Rinderlunge)
12 Gramm Obst (Banane)

mittags: 45 Gramm Muskelfleisch ( Hähnchenmägen)
1 Hähnchenhals

abends: 50 Gramm Muskelfleisch ( Hähnchenherzen)
15 Gramm Eisbergsalat
15 Gramm Karotte

Freitag

Morgens: 45 Gramm Muskelfleisch (Hähnchenmägen)
12 Gramm Obst (Mandarine)

mittags: 11 Gramm Innereien ( Hühnerbrust)
1 Hähnchenhals

abends: 50 Gramm Muskelfleisch (Hähnchenherzen)
15 Gramm Eisbergsalat
15 Gramm Mandarine

Samstag:

Morgens: 11 Gramm Innereien ( Putenherzen)
12 Gramm Obst ( Mandarine )

mittags: 45 Gramm Muskelfleisch (Putenherzen)
1 Putenhals

abends: 50 Gramm Muskelfleisch ( Rinderherzen )
15 Gramm Eisbergsalat
15 Gramm Gurke

Sonntags:

Morgens: 45 Gramm Muskelfleisch (Rinderherzen)
12 Gramm Obst ( Banane )

Mittags: 11 Gramm Innereien ( Hähnchenbrust )
1 Putenhals

abends 50 Gramm Muskelfleisch ( Hähnchenmägen )
15 Gramm Eisbergsalat
15 Gramm buntes Gemüse

Ich weiß, dass noch diverse Öle und auch eine Prise Salz ab und zu fehlt.
Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben, wo ich diese ergänzen kann.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfen Beitrag #7
Huhu,

wenn er schon beim Züchter Fleisch bekam, kannst du nicht da mal nachfragen? Die haben dann doch sicher Erfahrung, gerade in Bezug auf die speziellen Bedürfnisse eines Welpens, oder?

Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du ja nach, sagen wir mal vier Wochen, ein großes Blutbild machen lassen, da wären dann gravierende Mängel oder so auf jeden Fall sichtbar.

Zum Futterplan kann ich nur sagen, dass sich da inzwischen selbst beim Barfen schon die Geister scheiden...wieviel Pülverchen hier oder wieviel Vitamine man da zu füttern soll/muss/kann...

Wichtig ist auf jeden Fall beim Gemüse/Obst (da kannst du ruhig abwechslungsreich füttern...Apfel, Banane, mal ne Mandarine, allemöglichen Beeren, frische Kräuter, Fenchel, Staudensellerie, Chinakohl, Zucchini, Broccoli, Karotte etc.) IMMER Öle mit viel Omega-3 (Leinöl, Lachsöl, Olivenöl etc.) zu zufügen, damit die enthaltenen Stoffe auch aufgenommen werden können, die Öle ruhig variieren und das Ganze als Brei (püriert) verfüttern damit es auch komplett verdaut werden kann!

Wenn du Getreide in Form von Haferflocken, Nudeln oder so füttern möchtest, immer mindestens 8 Stunden zwischen der Fleischfütterung und der Getreidefütterung vergehen lassen, damit es keine Verdauungsprobleme gibt! (wenn es der Kleine veträgt kann man auch ab und an mal einen Schluck Milch, eine Scheibe Käse, Magerquark oder Joghurt anbieten, ab und an auch mal einen TL Honig oder ein rohes (!) Ei mit Schale)

Auch Knochen und Pansen(ungewaschen!!!) ist wichtig! Am besten fängst du mit Hühnerhälsen oder weichen Kalbsknochen an, einmal die Woche oder so, Pansen kannst du je nach Verträglichkeit bis zu dreimal die Woche geben! Innereien wie Leber/Niere musst du auch schauen wie es vetragen wird...wegen der genauen Mengen kannst du ja nochmal im Internet schauen, spezifisch unter Welpenbarfen, da kannst du dir ja mal verschiedenen Pläne anschauen und dir erstmal einen Mittelweg raussuchen!

Ich persönlich barfe jetzt schon fast ein Jahr, ich habe mich sagen wir mal die ersten vier bis sechs Wochen an bestimmte Pläne gehalten, alles abgewogen und alles genau bemessen...inzwischen geht das alles wie von selbst ohne Probleme! (zur Sicherheit lasse ich jedes Jahr ein großes Blutbild machen mit allen Organ- und Blutwerten, dass war im Oktober letzten Jahres und es ist alles super in Ordnung! *freu*) Auch meine TÄ ist begeistert vom Fell und den Zähnen (Knochen sei dank) meiner Hunde! *stolz ist*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Barfen

Barfen - Ähnliche Themen

Barfen..: Hallo ihr! Wie ihr vielleicht schon in einem Thread zuvor gelesen habt, möchte ich meinen Hund überwiegend barfen. Es haben sich einige Fragen...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
BARF - Vielleicht der neue Weg für uns!: Hallo! Ja, wie komme ich denn dazu.. Eher durch Zufall. Ich habe mir spontan, aus Lust und Laune ein Forum angeschaut wo es um Vegetarisch/Vegane...
b.a.r.f. - Knochenanteil: Ok nachdem mir beim lesen von "Natural Dog Food" grad immer mehr Fragezeichen überm Kopf stehn und ichs auch auf die Schnelle mit der Suchfunktion...
BARF?? ich bin verwirrt und brauche dringend hilfe...: huhu, verwirrt deshalb weil ich ständig was neues höre... der hund gehört eigentlich meinen eltern und ich hab mich schon paar tage mit barf für...
Oben