Geschwollene Lymphknoten

Diskutiere Geschwollene Lymphknoten im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich beziehe mich mal direkt auf den "Brüderpaar zankt sich oft"-Thread. Da es nichts mit der Zankerei, sondern mit der Gesundheit eines...
  • Geschwollene Lymphknoten Beitrag #1
Ragamuffin

Ragamuffin

Punkte Reaktionen
0
Ich beziehe mich mal direkt auf den "Brüderpaar zankt sich oft"-Thread. Da es nichts mit der Zankerei, sondern mit der Gesundheit eines Schweinchens, zu tun hat, lagere ich das mal hier aus. Es ging also um Oscar, mit dem ich heute morgen beim Tierarzt war, weil sein linkes Hinterbeinchen ziemlich dick ist.

Ich komme gerade mit Oscar vom Tierarzt. Er hat sich nichts gebrochen und hat auch kein Eiter im Bein wie vermutet, sondern einen geschwollenen Lymphknoten, also eine Infektion im Körper. Laut Tierarzt ist es schon etwas schlimmer, weil das Bein an der Stelle schon recht heiß ist und das andere Beinchen gegenüber auch so langsam anfängt anzuschwellen. :(

Dafür ist es aber gut, dass er noch ziemlich fidel ist und viel frisst. Ihm wurde nun Antibiotika verabreicht. In den nächsten paar Tagen wird sich dann zeigen, ob die Schwellung zurückgeht. Das Problem ist, dass er eigentlich erst Antibiotika nach der Analyse einer Probe (so wie ich das verstanden habe) geben würde, aber momentan diese ganzen Labors noch geschlossen haben. Deswegen hat er ein Mittel quasi auf "gut Glück" verabreicht. Möglicherweise schlägt es nicht an.

Verständlicherweise habe ich nun ein bisschen Angst um Oscar, da so etwas laut Tierarzt auch auf den ganzen Körper schlagen kann, worauf das Tier Fieber bekommt und dann innerhalb von 1-2 Tagen stirbt. Hat irgendwer Erfahrung mit solchen Infektionen? Wie stehen die Chancen, dass Oscar das heil übersteht? :(

• Geschwollene Lymphknoten Beitrag #2
Bekam er jetzt nur einmal AB, wenn ja welches oder gibst du Zuhause weiter?

• Geschwollene Lymphknoten Beitrag #3
Ja, er bekam nur einmal welches. Leider weiß ich nicht was es war und ich gebe ihm hier nichts weiter (außer normal Futter, Heu und Wasser wie immer).

• Geschwollene Lymphknoten Beitrag #4
Also auf Verdacht einer ifektion hin Antibiotika geben ist nicht verkehrt. Laboruntersuchungen dauern dumemrweise ziemlich lange und man verliert viel zeit. Zeit ist aber bei kleintieren oft ein wichtiger Faktor...

ich würde empfehlen unterstützend ein Dinkel- oder Kirschkernkissen im Kühlfach zu kühlen, bis es nicht ganz kalt, aber etwas kühl ist unddas reinlegen - wennes ihm gut tut kanner da seine BEine kühlen, oder eben nciht und lieber woanders sein.

Was ich bei solchen Sachen an den beinen noch gerne gebe ist traumeel - flüssig zum eingeben oder als salbe auf die entsprechdede Stelle. Kriegt man in der Apotheke.

Wann sollst Du wieder zum Tierarzt mit ihm? Also infektionen können sich immer ausbreiten, aber bisher klingt es nur nach akuter Arthrose, die normal in 2-3 Wochen wieder gut ist. Dass es bisher nicht nur ein Bein betrifft, sondern auch das zweite hat nen einfachen grund: er hat das befallene Bein geschont und das gewicht immer aufs gesunde gelagert, und natürlich fängt das jetzt auch an, weil er es eben überlastet hat.

• Geschwollene Lymphknoten Beitrag #5
Aber was bringt eine einmalige AB-Gabe? Auf Dauer nichts, höchstens das sich Resistenzen ausbilden und das AB irgendwann nicht mehr wirkt, oder nicht?

• Geschwollene Lymphknoten Beitrag #6
Es gibt ja AB die man als Depot spritzt, die wirken dann etwa für 2 Wochen, haben also im Endeffekt die selbe Wirkung wie eine Gabe über mehrere Tage (gibt man zB ja auch ganz gerne bei Katzen weil das da komplizierter ist die dazu zu überreden täglich ihr AB zu nehmen). Ich nehme an der TA hat dem Meeri also sowas gespritzt (?)

• Geschwollene Lymphknoten Beitrag #7
Gibt man sowas wirklich bei Meerschweinchen? Ich habe bisher nur negatives bei Depotspritzen bei Meerschweinchen gehört...

@Raggamuffin mich würde mal sehr interessieren, was dein TA gespritzt hast, kannst du ihn beim nächsten Besuch mal fragen :)

• Geschwollene Lymphknoten Beitrag #8
Meine Tierärztin spritzt teilweise, wen die Verdauung schons tark angeschlagen ist - aber da wird spätestens alle 2 tage nachgespritzt. Aber auch nur, wenn orale gabe wegen angeschlagener Verdauung nicht ratsam ist.

• Geschwollene Lymphknoten Beitrag #9
Meine Tierärztin spritzt teilweise, wen die Verdauung schons tark angeschlagen ist - aber da wird spätestens alle 2 tage nachgespritzt. Aber auch nur, wenn orale gabe wegen angeschlagener Verdauung nicht ratsam ist.

Das ist verständlich, wird hier auch so gemacht. Aber wir spritzen Baytril täglich.

• Geschwollene Lymphknoten Beitrag #10
Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, ob man das bei Meeris auch anwenden kann, war eigentlich eher ne Vermutung dass das eine Depotspritze war bei Raga - sonst würds mich arg wundern.

Ist es für die Darmflora nicht völlig wurscht ob ich das AB oral oder per Injektion gebe? Die Bakterien werden doch so oder so nieder gemacht vom AB...?

LG

• Geschwollene Lymphknoten Beitrag #11
Die Darmbakterien kommen doch mit einem gespritzen AB garnicht in Kontakt. Gibt man es oral kommt es zuerst in den Magen und den Darm, bevor es von den Schleimhäuten resorbiert wird und so in den Blutkreislauf kommt.
Deswegen spritze ich AB sehr gerne, dann umgehe ich das Problem mit der Darmflora.

• Geschwollene Lymphknoten Beitrag #12
Das wär mir neu dass die Darmbakterien verschont bleiben wenn man AB injeziert. Das würde ja heißen, wenn ich AB per Injektion verabreiche kommt es nie im Darm an... Und was wenn sich dort die bakterielle Infektion befindet ;)? Ist jetzt mal ne ernstgemeinte Frage. Ich dachte bei AB wäre das Problem, egal wie verabreicht, generell dass ALLE Bakterien gekillt werden

• Geschwollene Lymphknoten Beitrag #13
Du hast recht, Blutbahnen sind ja auch um den Darm/Magen rum, eventuell kommt aber nicht so eine große geballte Mange an AB an die Darmbakterien?
Also ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen, spritze ich AB, musste ich nie zusätzlich BBB oder SymbioPet geben, die Darmflora blieb absolut in Ordnung.

• Geschwollene Lymphknoten Beitrag #14
Normal ist der Durchgang vom Körper zum Darm nur für wenige Enzyme durchgängig, aber nur sehr eingeschränkt für Medikamente - daher bleibt da die Darmflora weitgehend intakt, nicht ganz supi, aber bei weitem nicht so sehr in mitleidenschaft gezogen wie bei oraler gabe.

• Geschwollene Lymphknoten Beitrag #15
ich würde empfehlen unterstützend ein Dinkel- oder Kirschkernkissen im Kühlfach zu kühlen, bis es nicht ganz kalt, aber etwas kühl ist unddas reinlegen - wennes ihm gut tut kanner da seine BEine kühlen, oder eben nciht und lieber woanders sein.
Alles klar! Habe das Kissen eben ins Kühlfach gelesen und teste das gleich mal.

Was ich bei solchen Sachen an den beinen noch gerne gebe ist traumeel - flüssig zum eingeben oder als salbe auf die entsprechdede Stelle. Kriegt man in der Apotheke.
Ich glaube, wenn ich das auf die Stelle gebe, bringt ihm das nicht viel, da wohl nur jede Menge Streu an seinem Bein haften bleibt. Wenn ich sowas in Flüssigform kaufe, wieviel müsste ich ihm wie oft verabreichen?

Wann sollst Du wieder zum Tierarzt mit ihm? Also infektionen können sich immer ausbreiten, aber bisher klingt es nur nach akuter Arthrose, die normal in 2-3 Wochen wieder gut ist. Dass es bisher nicht nur ein Bein betrifft, sondern auch das zweite hat nen einfachen grund: er hat das befallene Bein geschont und das gewicht immer aufs gesunde gelagert, und natürlich fängt das jetzt auch an, weil er es eben überlastet hat.
Vom TA habe ich eigentlich keinen weiteren Termin gekriegt. Nur eben die Info, dass ich erneut erscheinen soll, wenn die Schwellung in 4-5 Tagen nicht spürbar zurückgegangen ist. Deine Ausführungen klingen plausibel und ich hoffe, dass es wirklich schnell besser geht.

Der TA meinte übrigens, dass das Antibiotika für zwei Wochen ist. Das bedeutet wohl, dass es eine Depotspritze war, oder?

Momentan sitzt Oscar ein wenig apathisch im Käfig in einer Ecke (nicht im Häuschen), teils liegt er da auch gemütlich herum. Nachdem er heute morgen Paprika und Möhre komplett verputzt hatte, hat er von Fenchel und Gurke heute Nachmittag nur die Gurkenstückchen komplett aufgegessen. Die Stücke der Fenchelknolle liegen immer noch fast komplett da. Ich kann mich nicht erinnern, dass er jemals in Sachen "Esstempo" seinem Bruder so deutlich hinterher hinkte. :|

• Geschwollene Lymphknoten Beitrag #16
Das könnte eine Nebenwirkung von Antibiotika sein;D epotspritzen werden von meeris nciht so toll vertragen...

• Geschwollene Lymphknoten Beitrag #17
Danke für die Aufklärung, hab bei Meeris noch nie AB per Injektion gegeben bzw mir war bisher die orale Gabe geläufig.
Aber macht Sinn dass die Darmflora so weniger beansprucht wird als wenn man das Zeug direkt "reinschüttet".

• Geschwollene Lymphknoten Beitrag #18
Und, frisst er mittlerweile wieder mehr? Wenn nicht musst Du ihn zwangsernähren, das nötige Futter bekommst Du beim Tierarzt (Critical Care oder Rodicare), das wird dann mit Wasser und Babybrei angerührt und mit einer Spritze ohne Nadel dirket ins Maul gfegeben, damit er schlucken muss. keine Schöne Sache, sehr zeitaufwendig, aber die einzige Chance, wenn meeris schlecht fressen.

• Geschwollene Lymphknoten Beitrag #19
Nun, es ist nicht so, als wenn er nichts fressen würde. Ich habe ihm (und Fynn) heute ein kleines Menü aus Möhre, Apfel und Gurke zusammengestellt. An einem Apfelstück hat er ein wenig herumgenagt, die Gurkenstückchen frisst er aber ganz normal. Insgesamt gesehen ist er schon ein bisschen appetitlos. Dass er die Möhre nicht futtert, ist erstmal nichts besonderes, denn die mag er ohnehin nicht so sehr. Möhren kaufe ich eigentlich nur, weil Fynn voll drauf steht, aber Oscar frisst normalerweise auch ein bisschen Möhre, wenn alles andere aufgefuttert ist.

Die Frage ist: Reicht sein Fressverhalten für heute nicht erstmal? Ich meine, der TA hat heute nicht auf (Sonntag) und vollkommen abgemagert ist Oscar auch nicht. Ich fahre gerne morgen früh zum TA, aber direkt in eine Tiernotklinik weil er *weniger*, aber nicht *nichts* frisst, finde ich etwas übertrieben.

Sein Bewegungsdrang ist immer noch recht eingeschränkt, aber mir kommt es so vor, als wenn er sich gelegentlich von einer Ecke des Geheges und dem Häuschen hin und her bewegt.

• Geschwollene Lymphknoten Beitrag #20
Solange er frisst würd ich jetzt auch sagen, dass ein Notdienstbesuch aufm Sonntag nicht sein muss wenn du gleich morgen sowieso fährst.

LG

Thema:

Geschwollene Lymphknoten

Geschwollene Lymphknoten - Ähnliche Themen

Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Oben