Geschwollene Lymphknoten

Diskutiere Geschwollene Lymphknoten im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Solange er überhaupt frisst iste s gut, aber ich würde sicherheitshalber wiegen. und drauf achten, ob und wie viel heu er frisst.
  • Geschwollene Lymphknoten Beitrag #21
Solange er überhaupt frisst iste s gut, aber ich würde sicherheitshalber wiegen. und drauf achten, ob und wie viel heu er frisst.

• Geschwollene Lymphknoten Beitrag #22
Ich bin jetzt ein bisschen irritiert. Also Oscar hat die Gurkenstücken nicht komplett aufgefuttert, insgesamt hat er vielleicht 30 g Futter heute zu sich genommen, keinesfalls mehr. Gibt es irgendwas, womit ich eventuell seinen Appetit anregen kann? Ich wollte eben eine Notdienststelle anrufen, aber hier hat seit einer halben Stunde (ärgerlicherweise) nichts mehr offen.

Außerdem hab ich eben kleine Klümpchen im Gehege gefunden. Beim ersten Gucken dachte ich, es würde sich um Durchfall handeln, aber offenbar sind es nur zusammengetretene, urin-verklebte Ballen an Streu und Kot. Hat jemand eine ziemlich präzise Beschreibung auf Lager, wie Durchfall bei Meerschweinchen genau aussieht?

• Geschwollene Lymphknoten Beitrag #23
Durchfall ist breiig-flüssig, meist klebt dann auch was davon am Fellpopo. Er hat ja gerade vermehrt wasserhaltiges Gemüse gefressen, vielleicht liegts auch einfach daran.
Beobachte das einfach mal die nächsten Tage. Wenn du morgen aber eh zum TA fährst sammel doch was davon ein, dann kann der gleich den Kot untersuchen.

Lg

• Geschwollene Lymphknoten Beitrag #24
Danke!

Also ich habe Oscar jetzt mal ein kleines Schälchen Trockenfutter hingestellt. Steinigt mich ruhig, aber ich denke es ist besser er futtert überhaupt so etwas als überhaupt nichts. Ist auch nicht viel, nur ein Esslöffel. Momentan futtert Oscar das sogar, weil er das (im Gegensatz zu Fynn) manchmal ganz gerne futtert. Was nicht bedeutet, dass ich denen das üblicherweise gebe. Als die beiden nach der Kastrations-OP ein wenig abnahmen, hatte ich sie abends ein bisschen damit gepäppelt, mehr nicht.

• Geschwollene Lymphknoten Beitrag #25
Bei Matschekötteln und nur 30g Futter den ganzen Tag istdas auch angemessen, und morgen ab zum tierarzt.

• Geschwollene Lymphknoten Beitrag #26
Hm, wenn ich Oscar das Apfelstück vor die Nase halte, während er in seinem Häuschen hockt, frisst er es. Er kommt aber nicht auf die Idee es selbst aus dem Napf zu fischen. Merkwürdig, aber immerhin bekommt er so mal etwas festeres Frischfutter in den Magen.

• Geschwollene Lymphknoten Beitrag #27
Das können alles Nachwirkungen des Ab`s sein. Sollte es wirklich ein Depotantibiotikum gewesen sein, wäre es nur allzu verständlich. Wie schon vorher geschrieben wurde sind diese für Meerschweinchen unverträglich und es kam nicht selten zu Todesfällen, das gleiche gilt für Langzeitcortison.

Versuch soviel Futter in ihn reinzubekommen wie möglich und behalte sein Gewicht im Augen. Ich weis ja nicht wieviel er wiegt und ob er bereits abgenommen. Im Notfall auf Zwangsfütterung umsteigen. Solange er natürlich selbstständig frißt versuch in weiter dazu zu animieren.

Gute Besserung für Oscar.
VG Corinna

• Geschwollene Lymphknoten Beitrag #28
Ich komm immer mal wieder bei ihm vorbei und halte ihm ein Stück Apfel oder Paprika rein. Manchmal nimmt er es, manchmal nicht. Ich bleibe aber weiter dran. Morgen spreche ich den TA auch mal auf das Thema Zwangsfütterung an, wobei ich das gerne vermeiden würde, so lange das Tier noch aus freien Stücken (zumindest gelegentlich) futtert.

Ich frage mich nur, warum TAs solche Depotspritzen anwenden, wenn sie eigentlich wissen müssten, dass sowas nicht gut für die Tiere ist. Nur, um wem Halter zu ersparen, täglich selbst Antibiotika verabreichen zu müssen? Schon komisch.

Wegen seines Gewichts muss man sich aber noch keine Sorgen machen. Der kleine Kerl wiegt noch stattliche knapp 1000 g und ist so erstmal noch nicht akut gefährdet zu verhungern.

• Geschwollene Lymphknoten Beitrag #29
viel glück xD

• Geschwollene Lymphknoten Beitrag #30
So, da bin ich wieder - war ja heute Vormittag beim Tierarzt.

Es gibt gute Neuigkeiten: Die Schwellung an Oscars dick geschwollenem Bein ist deutlich zurückgegangen, die am anderen Bein vollständig! :D

Der TA meinte nun, dass das gestörte Fressverhalten in der Tat, wie ihr schon sagtet, am Antibiotika liegt, da es dem Tier auf den Magen schlägt. Oscar zeigt sich auch nicht völlig fressunwillig, sondern frisst eben nur sehr wenig. Eben konnte ich ihn dazu animieren je eine Paprikascheibe und ein Gurkenstückchen halb aufzufuttern.

Der TA hat mir auch Critical Care mitgegeben, wovon ich ihm heute 2-3 mal etwas geben soll - je nachdem wie viel er selbstständig vom dem Grünzeug frisst. Das Problem ist jetzt, dass sich das schwieriger gestaltet als gedacht. Oscar zappelt stark und bewegt das Köpfchen hin und her, so dass es extrem schwierig ist mit der Spritze das Mäulchen anzupeilen. Ich denke, ich werde nachher versuchen das mit jemandem zu zweit zu machen. Oder habt ihr spontan noch einen guten Tipp?

Edit: Ich stelle fest, dass er Möhrengrün noch sehr gerne frisst. Darf ich ihm davon in den nächsten paar Tagen besonders viel verfüttern?

• Geschwollene Lymphknoten Beitrag #31
Gib ihm was er mag. Ich musste meinen Meeris Baytril oral geben damals, ich hatte sie dabei auf dem Schoß sitzen mit dem Kopf Richtung Knie, mit einer Hand hab ich sie unterm Kinn gehalten, mit der anderen Hand seitlich die Spritze ins Mäulchen gegeben. Übrigens - versuch mal das Critical Care so zu geben, manche mögen das ganz gerne so fressen.

• Geschwollene Lymphknoten Beitrag #32
Ja, zwangsfüttern hassen sie. Auf den Schoß setzen, Kopf zu Diner rechten hand(wenn Du Rechtshänder bist, ssonst andersrum), mit der Linken den Kopf umfassen, Daumen an den Hinterkopf, mit den Fingern Kopf am weg drehen hindern, und rechts die Spritze halten. Ich nehme am liebsten 2-3ml Spritzen - damit dauert es zwar länger, aber man riskiert nicht, gar so viel auf einen Schwung raus zu drücken - das zeug soll ja nicht in die Lunge geraten.

Übrigens, wenn sie sich wehren ist es ein gutes zeichen, Kämpfernatur eben.

Du darfst ihn natürlich total verwöhnen. geh doch mal in einen türkischen laden, die haben da im Winter oft gewächshaus-Löwenzahn - heißt irgendwie anders, aber man erkennt ihn als Löwenzahn. Darauf fahren alle Schweine total ab.

• Geschwollene Lymphknoten Beitrag #33
Nachdem Oscar heute wieder mal die ganze Nacht in seinem Häuschen saß, musste ich vorhin bei der Gabe der Medizin feststellen, dass er quasi in einer Pfütze saß. Gut, er hat sich nicht viel bewegt und dementsprechend viel auf eine Stelle gemacht, aber es wundert mich ehrlich gesagt, dass so gut wie kein Kot dabei war, sondern nur Urin, der nicht gelblich, sondern fast schon eher orange war. Kann das was damit zu tun haben, dass er gestern vom Frischfutter hauptsächlich Gurke, ansonsten nur Möhrengrün und eben Critical Care gefuttert hat?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sorry, ich bin mal wieder blind und finde den "Beitrag editieren"-Button nicht, darum schreibe ich nochmal:

Habe gerade wieder eine Portion Critical Care verabreicht. Am Anfang ging es ganz gut, aber hinterher wurde Oscar so widerspenstig, dass ich es aufgegeben hab. Viel mehr als ein Teelöffel voll ist aber nicht übrig geblieben.

Ich hoffe der kleine Mann köttelt bald wieder. Klar, er hat nicht viel gefressen und somit kann da nicht viel raus kommen, aber irgendwas muss der Darm ja tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschwollene Lymphknoten Beitrag #34
Mmh. Wenn er so ein "Hammer"-AB-Depot bekommen hat kann das durchaus mit der Zeit die Darmbakterien angreifen. Evtl solltest du trotzdem BeneBac geben zur Darmsanierung, schaden kanns auf keinen Fall.

Bekommst du auch beim TA.

Die Farbe des Urins kann tatsächlich von der Fütterung herrühren - allerdings kenn ich das nur bei Möhren und roter Paprika zB. Wie CriticalCare den Urin färbt weiß ich nicht.
Wenn du zum TA fahren solltest, kannst du ja versuchen etwas Urin aufzufangen und mitzunehmen
LG

• Geschwollene Lymphknoten Beitrag #35
Danke, aber ich glaube BeneBac muss doch nicht sein: Er hat eben eine ordentliche Ladung Köttel abgegeben und die Farbe des Urins sieht auch wieder normal aus. Ich vermute, dass die komische Farbe dadurch zustande kam, dass das Streu damit völlig durchtränkt wurde. Das Critical Care gestern hatte ja auch einen verhältnismäßig hohen Wassergehalt, da ich es ansonsten gar nicht erst mit der Spritze aufgesaugt gekriegt hätte.

Ach ja, und Oscar hat sich aus freien Stücken ein Stück Gurke aus dem Napf geangelt und komplett aufgefuttert. Heute Abend (so gegen 21 Uhr) kriegt er dann nochmal Critical Care. Sieht so aus als geht es aufwärts. :)

Ich bin froh, dass ich momentan frei habe. So ein krankes Tier braucht auch seine Aufmerksamkeit. Aber das macht mir nichts, denn ich freue mich schon darauf, wenn Oscar wieder quietschend zum Napf rennt, sobald ich das Futter zubereite. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschwollene Lymphknoten Beitrag #36
Critivcal care sollte man besser beiig anrühren. basorg Dir ind er Apotheke eine größere Spritze, z.B. 20ml, zieht hinten den Stempel raus, und füll den brei mit einem Teelöffel ein. Dann Stempel einsetzen, und in kleine 2-3ml Soritzen hinten rein - dann da Stempel rein und ab ins Schwein.

Ich nehme meistens
2 TL Critical Care
2TL Babybrei Frühkarotte oder Banane-Apfel
1TL Schmelzflocken, zermörsert oder zerbröselt
1-2TL Wasser zum glatt rühren

und davon dann pro mahlzeit 5-8ml geben. Wenn Schwein gar nciht selber frisst alle 2 Stunden, frisst es wenig selber alle 4 Stunden. zwischen 22 Uhr und 6 uhr darf man pause machen.

• Geschwollene Lymphknoten Beitrag #37
Danke, Susanne! Diese ungefähre Anleitung über die Verarbreichung von Critical Care hat mir doch sehr geholfen in den letzten Tagen. Ich hab also ordentlich was in das Schwein hineinbekommen. Oscar selbst macht mir allerdings immer noch Sorgen.

Morgen ist es eine Woche her, dass ihm dieses Antibiotikum verabreicht wurde. Sein ursprüngliches Leiden dürfte mittlerweile wohl so gut wie weg sein, aber dafür hat sich an seinem Fress- und Bewegungsverhalten eigentlich nichts geändert. Er sitzt den überwiegenden Teil des Tages im Häuschen, kommt wohl nur ab und an mal raus, wenn ich gerade nicht da bin, was ich nur an frischen Kot- und Urinspuren an anderen Stellen im Gehege festmachen kann.
Zum Napf geht er auch nur selten und wenn, dann greift er sich daraus nur die Gurkenstückchen, selten auch mal Paprika. Bei der Paprika krieg ich ihn zumeist dazu sie zu essen, wenn ich sie ihm direkt vor den Eingang lege.

Kurz gesagt, Oscar macht momentan keine Fortschritte, aber zum Glück auch keine Rückschritte. Liegt das etwa daran, dass diese Depotspritze für zwei Wochen wirkt und ich wirklich erst nach diesen zwei Wochen (wären noch acht Tage) Besserung bei Oscar sehe?

• Geschwollene Lymphknoten Beitrag #38
Ich denke, er leidet langsam auch einfach unter der Einsamkeit. Wie lange ist die Kastration denn jetzt her? ein Mädel zum bebrommseln und zum drum rum scharwenzeln würde ihn ganz sicher aufmuntern.

Es wird natürlich auch besser,w enn diese Depotspritze richtig abgebaut ist, die sind ja extra so dosiert,d ass sie über zwei Wochen voll wirken und dann erst abgebaut werden.

• Geschwollene Lymphknoten Beitrag #39
Vor Montag kann ich den beiden leider ihr ersehntes Weibchen nicht kaufen, da ich momentan noch mit meiner Seminararbeit alle Hände voll zu tun hab. Am Montag ist die aber auch vom Tisch und meine Freundin und ich werden uns aufmachen, um nach weiblicher Gesellschaft für Oscar und Fynn Ausschau zu halten. Bis dahin werde ich wohl morgen nochmal Critical Care vom Tierarzt holen müssen, da die Packung, die der Tierarzt mir letzten Montag mitgegeben hat, heute leer geworden ist.

• Geschwollene Lymphknoten Beitrag #40
Sieh Dich doch am besten bei notstationen und tierheimen um - im zoohandel sollte man nicht kaufen, vor allem keine Weibchen weil die doch gar zu häufig eher "3in1 " Schweinchen sind. Oder unerwünschte mitbewohner wie haarlinge und Milben mitbringen.

Thema:

Geschwollene Lymphknoten

Geschwollene Lymphknoten - Ähnliche Themen

Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Oben