Amadeus Cat von Sandras Tieroase

Diskutiere Amadeus Cat von Sandras Tieroase im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich überlege noch ob ich meiner kleinen Katze das Lux von Aldi holen soll oder ob ich doch ein teureres Futter besorge.Ich war gerade auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Amadeus Cat von Sandras Tieroase Beitrag #1
j**i

j**i

Hallo,

ich überlege noch ob ich meiner kleinen Katze das Lux von Aldi holen soll oder ob ich doch ein teureres Futter besorge.Ich war gerade auf der Seite von Sandras Tieroase und wollte mal wissen ob jemand weiß wie das Amadeus Cat so ist? Füttert das jemand? Ich hab mal die Zusammensetzung kopiert.Könnt ihr mir sagen ob die gut ist?

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind mind. 65%, Geflügel mind. 7%), Mineralstoffe.
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 13,7%, Rohfett 5,4%, Rohasche 1,3%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 78,6%
Zusatzstoffe je KG:
Vitamin E 60 mg.

Quelle: Sandras Tierose - Amadeus Cat

Da kostet die 200g Dose 0,75€ das geht ja noch.

Danke für eure Antworten

• Amadeus Cat von Sandras Tieroase

Anzeige

• Amadeus Cat von Sandras Tieroase Beitrag #2
Hallo,

bei dem Futter, das es bei Sandras Tieroase gibt, kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Sandra bietet grundsätzlich kein minderwertiges Futter an. Amadeus sehe ich als Mittelklassefutter an, habe es meinen Katzen auch schon selbst vorgesetzt und wurde von den Fünfen für okay befunden. :D

• Amadeus Cat von Sandras Tieroase Beitrag #3
Das Amadeus hab ich auch im Regal stehen.
Gibts ab und zu dann mal als Abwechslung, und wird mal mit mehr, mal mit weniger Begeisterung gefressen.

Die Fütterungsempfehlung ist mit 400g für eine 4kg Katze recht hoch angegeben, wobei meine davon im Leben keine 400g pro Tag und pro Katze verdrücken würden.
Würde es das nur geben, wären es ca. 1 - 1 1/2 Dosen pro Mietz, also 200-300g.

• Amadeus Cat von Sandras Tieroase Beitrag #4
Ist dieses Futter denn auch für Kitten geeignet??? Also ich meine im Sinne von Konsitenz und Nährstoffgehalt ???
Oder gibt es ein besser geeignetes???

• Amadeus Cat von Sandras Tieroase Beitrag #5
Konsistenz ist grobes recht festes Paté.
Kitten haben damit sicher keine Probleme.

Vom Gehalt her ist es auch ok.
Wenn du es mit anderem Futter abwechselst (sollte man eh tun, egal ob Mittelklasse oder hochwertig) seh ich da keine Hindernisse.

Kittenfutter ist im Grunde nicht nötig, wenn man gutes Futter füttert.
Was Kitten an Mehrbedarf an Nährstoffen haben nehmen sie dadurch auf, dass sie einfach mehr fressen.

• Amadeus Cat von Sandras Tieroase Beitrag #6
Paté .... das mag ich eigentlich gar nicht... ist immer so matschig :? gibt es das nicht auch als stückchen in soße ?
Mittelklasse ... hmm... und welches futter ist dann hochwertig ?

• Amadeus Cat von Sandras Tieroase Beitrag #7
Naja, es ist nicht komplett weich und matschig.
Sag ja, ist grob und eher fest.

Ich finde so Stückchen in Soße, z.B. die Schmusy Beutel, wesentlich matschiger als die meisten Dosen, eben auf Grund der Soße.
Außer EaglePack, das ist weich und so fein püriert wie Leberwurst.
Wird dafür aber auch recht gern geschlabbert hier.

Als hochwertig betrachte ich, und verfüttere es auch hauptsächlich, Auenland, Porta, EaglePack und ZiwiPeak.
Ebenfalls hochwertig find ich ist Petnature, Grau, TerraPura oder Biopur (aber sehr hoher Reisanteil) und VetConcept (aber nicht bei Sandras Tieroase erhältlich, sondern nur über VetConcept direkt oder manche Tierärzt).

Am besten ist eine Mischung aus mehreren Herstellern.
Bei uns gibts zusätzlich zu den oben genannten drei hochwertigen Marken auch noch regelmäßig gute Mittelklasse wie Miamor, Schmusy (aber nur die Beutel), Amadeus und Macs.
Ab und an mal ein Schälchen Animonda oder mal eine neue Sorte von Sandras Tieroase als Abwechslung und zum ausprobieren.

• Amadeus Cat von Sandras Tieroase Beitrag #8
also könnte ich auch lux und amadeus abwechseln ?
wie lange muss ich da warten bis ich einen wechsel mache?? so lange bis sie das eine nicht mehr frisst ???

• Amadeus Cat von Sandras Tieroase Beitrag #9
Ich würd die Mauz langsam erst an eine neue Sorte gewöhnen und dann nach und nach an die nächsten.
Je nachdem wie gut neues Futter vertragen wird.
Ich wechsel eig. jedesmal wenn was neues in den Napf kommt.

Selten kommt hier zweimal hintereinander das gleiche in den Napf.
Aber ich verfüttere auch keine 400g Dosen, da sie bei großen Dosen grundsätzlich die zweite Hälfte nicht fressen.
Heißt, ich habe hier an sich max. 200g Dosen im Regal stehen.
Und das reicht theoretisch für eine Mahlzeit von beiden Katzen aus.

• Amadeus Cat von Sandras Tieroase Beitrag #10
Ist das nicht für den Magen etwas angstrengend sich täglich auf neues Futter umzustellen??? Für eine Kitte doch noch anstrengender oder?

• Amadeus Cat von Sandras Tieroase Beitrag #11
Wenn sie es vertragen wieso nicht.
Je jünger die Katze an unterschiedliche Sorten gewöhnt wird, desto besser.

Aber ich sag ja, langsam an neue Sorten gewöhnen.
Wenn eine Sorte vertragen wird, dann die nächste eingewöhnen.
So ein gewöhnen an neues Futter kann in 2 Tagen passieren, oder aber auch 2 Wochen dauern, kommt eben auf die Katze an.

Meine Katzen vertragen die Wechsel problemlos.
Auch wenn ich etwas ganz neues ausprobiere geht das bei meinen beiden ohne großes Umgewöhnen.
Inzwischen kennen sie auch fast alle Marken, die es bei Sandras gibt und nur bei Bozita gab es bei Desiny Durchfall, die verträgt die TetraPacks davon nicht.

Wichtig ist aber, dass man in den Qualitätsstufen bleibt, also max. Hochwertig und Mittelklasse abwechseln.
Amadeus und Lux ist kein Problem.

• Amadeus Cat von Sandras Tieroase Beitrag #12
Die Tetrapacks find ich persönlich auch etwas naja sagen wir mal gewöhnungsbedürftig.
Ich glaub ich bestell ein paar Dosen von dem Amadeus und kauf dann noch ein paar Dosen Lux und als Trockenfuter nehm ich Sanabelle Kitten.
Ab und an mal ein Schälchen Milch und ansonsten Wasser.
Dann müsste es klappen mit der Ernährung ;)

• Amadeus Cat von Sandras Tieroase Beitrag #13
Wieso Milch? Viele Katzen entwickeln eine Laktoseintoleranz, sprich auf Kuhmilch gibt's Durchfall. Und Katzenmilch ist einfach nur ein Leckerli, mehr nicht. Lieber Naßfutter, Trockenfutter nur als Leckerli wenn überhaupt, Wasser muß natürlich immer dastehen (nur nicht direkt neben dem Futter), und vielleicht ab und zu mal was Rohes :)

• Amadeus Cat von Sandras Tieroase Beitrag #14
Warum möchtest du denn nur zwei Sorten füttern? Abwechslung ist sehr wichtig bei der Katzenernährung, 4 Sorten sollten es schon sein. Milch hat für Katzen keinen Wert und TroFu (Sannabell allemal) ist nur als Leckerchen gut.

• Amadeus Cat von Sandras Tieroase Beitrag #15
Na ich dachte mal ein Schälchen Katzenmilch in der Woche ist schon drin ... nicht ??? :shock: 4 Sorten ??? Welche 2 könnt ich denn da noch nehmen?
Und wegen TF sagte mir die Züchterin,dass ich immer ein Napf mit TF da stehen muss weil Katzen über den Tag verteilt fressen und immer nur kleine Portionen und da wäre TF besser weil NF stinkt irgendwann und wegen die Fliegen ...

• Amadeus Cat von Sandras Tieroase Beitrag #16
Und wegen TF sagte mir die Züchterin,dass ich immer ein Napf mit TF da stehen muss weil Katzen über den Tag verteilt fressen und immer nur kleine Portionen und da wäre TF besser weil NF stinkt irgendwann und wegen die Fliegen ...
Ja, deshalb füttert man eben mehrmals am Tag, Kitten brauchen mind. 4 Mahlzeiten, später kann man reduzieren, muss man aber nicht.
Ständig TroFu zur Verfügung führt zu einem schlechten PH-Wert im Urin, zu großer Aufnahme von Getreide, erhöht die Möglichkeit zu Übergewicht etc. Und wenn, dann doch bitte ein gutes TroFu!

Ja, isst du denn täglich das gleiche? Bei uns gab es immer so 6-7 Sorten plus Rohfleisch. Du kannst bei der Tieroase alles kaufen, Porta nur als Ergänzung, Mac's ist gut, Tigercat, Petsnature usw. Soraya hat sie ja schon genannt.
Caterina

• Amadeus Cat von Sandras Tieroase Beitrag #17
Was die Milch betrifft bekommen meine auch hin und wieder ein Schälchen- aber ich kaufe laktosefreie Milch, die trink ich dann auch selber mit, damit ich nix weg schmeißen muss. Diese Milch vertragen die Beiden super- und ich habe mir das mal ausgerechnet... so eine große Packung laktosefreie Milch ist wesentlich günstiger als eine kleine Packung Katzenmilch. UND... Katzenmilch ist nur Laktosereduziert.
Mir schmeckt die Laktosefreie Milch im Übrigen genauso wie Normale ;)

• Amadeus Cat von Sandras Tieroase Beitrag #18
und soll ich das nassfutter dann nach ner gewissen zeit dann immer wieder weg nehmen wenn sie es nicht auffrisst ???
sanabelle ist doch gutes trockenfutter oder ??? :eusa_think:
laktosefreie milch,wie heißt die denn und wo gibt es die denn zu kaufen ???

• Amadeus Cat von Sandras Tieroase Beitrag #19
Nein, Sanabelle ist kein gutes Trockenfutter.
Sofern Trockenfutter überhaupt gut ist, sind die Marken zu nennen, die kein Getreide enthalten. Allenfalls Reis ist okay, aber an erster Stelle der Inhaltsangabe sollte Fleisch stehen.

Ich glaub übrigens nicht, dass du wenn du ein Kitten hast, überhaupt Nafu wegschmeißen musst. Die können nämlich futtern bis zum Umfallen... und drüber hinaus :mrgreen:
Stell dich darauf ein, dass du im ersten halben Jahr teilweise die doppelte Menge der Fütterungsempfehlung brauchst. Und das ist völlig in Ordnung, denn die kleinen Feger brauchen ja auch jede Menge Energie. Spielen, wachsen, spielen, fressen, spielen, schlafen, wachsen, die Welt entdecken, wachsen, Dosi nerven, schlafen, wachsen, klettern, toben, wachsen, das zehrt ganz schön ;)
Am besten stellst du dich auch darauf ein, dass der Job explizit als "Dosenöffner" deine ganze freie Zeit in Anspruch nehmen wird. Servier das Futter in kleinen Portionen, am anfang gern halbstündlich oder stündlich, je nachdem, wie schnell sie frisst. Du wirst sie bald gut genug kennenlernen, um zu merken wann sie Hunger hat, wann sie am Verhungern ist und wann sie nur so tut, als würde sie verhungern ;)

• Amadeus Cat von Sandras Tieroase Beitrag #20
so oft füttern da kann ich die futterdose ja gleich mit ins bett nehmen :lol:
die kleinen fressmaschienen :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Amadeus Cat von Sandras Tieroase

Amadeus Cat von Sandras Tieroase - Ähnliche Themen

Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Welches NaFu würdet Ihr bevorzugen?: Hallo zusammen, Ich schau mir gerade 2 Nassfutter Sorten an eine von Wolfsblut und eine von Tackenberg, habe mal die Sorte Ente genommen und bei...
Erfahrung mit CaniNutrix Trockenfutter?: Hallo, hat von euch schon mal jemand Erfahrung mit dem Trockenfutter von CaniNutrix gemacht oder kann etwas dazu sagen wie es sich mit den...
Entscheidungshilfe benötigt!: Hallo ihr Lieben, und zwar bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trofu bzw auch Nafu für unsere Maja. Maja ist eine Yorki Hündin und jetzt...
Ist dieses Hundefutter zuempfehlen?: Hallo, das Thema gabs schon mal. Aber wir haben es von unserem Züchter empfohlen bekommen. Möhrke´s Welpen Croque Hundefutter für Welpen und...
Oben