Papagei abrausen?

Diskutiere Papagei abrausen? im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Warum soll ich ihr deinen Ratschlag weitergeben? Sie weiß selbst das ihr Vogel ein Schwarmvogel ist. Überhaupt hat diese ewige " Ratgeberei "...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Papagei abrausen? Beitrag #21
Warum soll ich ihr deinen Ratschlag weitergeben?
Sie weiß selbst das ihr Vogel ein Schwarmvogel ist.
Überhaupt hat diese ewige " Ratgeberei " einen bitteren Beigeschmack.
Hier wurde nach was anderem gefragt, ich habe was dazu geschrieben und zwei wie ich finde schöne Bilder dazu gepostet.
Weil ich wußte das hier Moralapostel nur darauf lauern zu belehren und aufzuklären, habe ich einen Teil von Roccos Vorgeschichte mit rangehängt. Eigentlich um sowas sofort abzublocken.
Schade das man hier nicht einfach Bilder zeigen kann, ohne gleich durch die Blume als schlechter Tierhalter da zu stehen ( auch wenn es in diesem Fall meine Freundin ist ).
Du hast latent das Wohl des Vogels in Frage gestellt, weil er alleine ohne Artgenossen lebt.

Ich möchte das hiermit beenden.
Werde dazu nicht weiter Stellung nehmen.
meine Freundin tut mehr für ihren Vogel als ich es jemals bei anderen Vogelhaltern gesehen habe. Würdest du ihr Haus von innen sehen, wüßtest du was ich meine.

Werde das Abo wieder löschen, macht echt keinen Spaß sowas!

• Papagei abrausen? Beitrag #22
Hallo Brändelmann,

hier lauern keine Moralapostel.

Jeder, der im Forum schreibt hat das Wohl des betreffenden Tieres im Auge. Ob Du den Tip weitergibst oder nicht, oder ob Deine Freundin noch mal eine erfolgversprechende Verpaarung versucht oder nicht, bleibt Euch überlassen.

Wo schmeckst Du den bitteren Beigeschmack, wenn lediglich versucht wird, Hilfestellung zur noch optimaleren Gestaltung des Lebens dieses Graupapageis zu geben?

• Papagei abrausen? Beitrag #23
Papageienhaltung u. Ernähruing

Nun lass dich doch nicht gleich aus der fassung nehmen ;)
Ich habe mir mal eben deine Bilder angesehen, also besser kann ein Vogel das wohl nicht haben :!: So eine Voliere hätte ich auch gerne für meinen (Mohrenkopfpapagei) Jacko, aber sein Käfig ist trotzdem groß genug, jedenfalls muß er ganz schön klettern. Auch Jacko wurde vorher nicht artgerecht gehalten,dann kam er zu uns und nun geht Ihn das tausendmal besser als er sich es sich als Vogel jemals erträumt hätte. Ich mußte Jacko aber erst mal ein bischen aufpäppeln und Ihn zeigen,wie lecker Obst u. Gemüse ist und Ich mußte Ihn auch zeigen, wie schön es ist gekrault zu werden und das schön ist, wenn er draußen ist. Na ja, am liebstern läßt er sich von mir herum tragen. Leider kann er nicht mehr richtig fliegen, da über 33 Jahre in seinen kleinen Käfig sitzen mußte, ab zu versucht er das noch mal und muß ich Ihn wieder aufheben.
Und zum Käse, Jacko kriegt auch ab und mal ne n stück Käse,denn im Käse ist auch Tierischer Eiweiß drin,er frist leider kein Joghurt(natur) darum kriegt er ab und zu mal ne n stück Käse und natürlich dürfen Papageien mal stück Käse( Nur Magerkäse). Aber nicht jeden tag, Papas mögen auch gerne Feigen( Sowohl frischen als auch getrockneten) Jacko fährt da jedenfalls voll drauf ab. So, ich muß jetzt mit mein Hund raus. Also ärgere dich nicht so sehr:)
LG. Karola mit Jacko und Hund Timmy

• Papagei abrausen? Beitrag #24
Karola,

es ist schön, dass auch Dein Mohrenkopf gut versorgt wird, wirklich.

Trotzdem ist eine Einzelhaltung von Papageien eben nicht artgerecht. Im österreichischen Tierschutzgesetz ist sie sogar mittlerweile verboten - überlegt mal, warum ?;)

Es wird Zeit, dass solch ein Gesetz auch in Deutschland herauskommt.*seufz*

• Papagei abrausen? Beitrag #25
Ich kann auch nicht verstehen warum manche Menschen so beratungsresistent sein können. Man will den Tieren ja nix schlechtes, inzwischen sollte sich doch auch beim letzten rumgesprochen haben das man Papageien niemals allein halten sollte. Was meinst du wie schön das für den kleinen wäre, wenn er von einem artgleichen Partner gekrault wird. Ich mein du würdest dich doch auch nicht mit einem Gorilla zwangsverpaaren lassen oder? Auch wenn der Vergleich weit hergeholt ist, aber das ist doch genau die Situation.

Auch wenn viele sagen das wäre ein großer Käfig in dem der Graue lebt, aber wenn man sich mal das anschaut wird man schnell feststellen, das der Käfig zu klein ist. Die Mindestmaße betragen 2x1x1 (lbh)

Aber ihr könnt auch weiter gern Käse verfüttern, ist ja auch was was ein Papagei in seinem natürlichen Lebensraum wiederfindet. Daher kann es sicher nicht schaden. :roll: Wenn du deinem Papagei tier. Eiweiß geben möchtest, kannst du besser ein hartgekochtes Hühnerei geben. Auch wenn es bis jetzt gut gegangen ist, heißt das nicht das es so bleibt. Das ist genauso wie die Leute die Vögel zusammen mit Katzen halten und sich irgendwann wundern warum die Katze nur noch Federn spuckt.

Aber das ist nur meine Meinung.

• Papagei abrausen? Beitrag #26
Huhu,

wir haben leider viel zu lange unseren Grauen alleine sitzen gehabt, da es einfach sehr schwierig ist eine Henne im entsprechenden Alter, die auch noch den hohen Anspruechen unseres Herrn Rocko Papageia gerecht wird, zu finden.

Wir haben jetzt letzte Woche endlich eine Henne gefunden und sind dafuer extra 200 KM gefahren um sie abzuholen. Rocko hat sich sofort veraendert. Er hat aufgehoert zu schreien, beobachtet sie die ganze Zeit super interessiert. Sie fressen gemeinsam usw. Sie sind (noch) nicht 100 % vergesellschaftet, aber ich sehe schon jetzt nach dieser kurzen Zeit wie unser Dicker aufgeblueht ist. Natuerlich sieht man nicht den Unterschied, wenn das Tier bisher alleine gehalten wurde. Wie soll er seine Einsamkeit auch kund tun? In den extremsten Faellen rupft er sich, schreit oder zeigt eine sonstige Verhaltensstoerung.

Ich kann nur im Sinne der Tiere empfehlen (sei es ein Vogel, Hase oder sonst ein Gruppentier) diese auch mit einem Artgenossen zu halten. Ein Mensch kann NIEMALS einen Artgenossen ersetzen. Wir koennen die Tierchen kurzzeitig bespaßen, aber dies ist niemals ein ausreichender Ersatz fuer einen Partner. Wir koennen uns nicht zu dem Vogel auf die Stange setzen und mit ihm kuscheln, wir sprechen nicht die selbe Sprache und wir haben auch nicht die selbe Koerpersprache. Es gibt soviele Punkte die gegen eine Einzelhaltung sprechen und in meinen Augen ist es unverantwortlich ein solches, in der Natur auf seinen Schwarm angewiesenes Tier, alleine zu halten.

VLG

E.

• Papagei abrausen? Beitrag #27
Mohrenkopfpapagei

Woher willst du denn wissen, wie groß der Käfig ist :?: Und das man Vögel nicht alleine hält, das weiß ich auch :!: Aber das meine verstorbene Schwiegermutter sich über die Haltung von Papageien nicht informiert hat und Ihn über 30 Jahre alleine gehalten hat,dafür kann ich ja nichts,oder :?: Jetzt ist der Käfig jedenfalls sehr viel größer als vorher,also größer als ich,ungefähr 1,80 cm hoch und Jacko ist jeden Tag draußen und das paar mal am Tag,zwischen durch muß er für ne halbe Stunde rein, denn mein Hund muß ja auch noch mal raus. Hätte ich Jacko von anfang an,dann hätte ich wohl auch 2 Mopas,aber da er schon ein alter Herr ist und er mich nicht so gerne teilt,fang ich erst gar nicht mit den Streß an. Aber wenn Jacko eines Tages sich von mir verabschiedet,dann soll der nächste auf kein fall alleine sein. Solange wird ich jede Minute mit Jacko genießen,ich hoffe,das wir uns jetzt hier in Forum vernüftig unterhalten können und nicht das man hier mit irgendwelchen Ratschlägen beschmeißen. Ich habe ausreichent über Papageien informiert,was so viele nicht machen :evil: Es gibt genug Leute, die schaffen sich irgendein Tier an, weil es klein und süß ist und wenn sie merken, das da irgendwas verkehrt läuft,wo landen diese armen Kreaturen, entweder ins Tierheim,oder auf der Straße :( LG. Karola

• Papagei abrausen? Beitrag #28
Hallo Karola,

ich finde es klasse dass du dich vorab informiert hast. Unsere Tipps sind auch nicht boese gemeint, es geht uns einfach nur um das Wohlergehen deines Vogels. Glaub mir, auch Papageien in einem hohen Alter kann man noch vergesellschaften und sie leben auf.

Ich habe auch eine Papageiendame (Graupapagei Kongo) vererbt bekommen. Die Dame war total verhaltensgestoert, hatte sich gerupft, war totalst auf Menschen gepraegt und hat sogar meinen Freund aus Eifersucht angegriffen. Wir sind auch mit diesem Tier konfrontiert worden und ich hatte zu dem damaligen Zeitpunkt auch tierische Angst vor Papageien. Nach einiger Recherche haben wir uns dazu entschieden Kari zu vergesellschaften. Nach einer geraumen Zeit der Suche ist Rocko dann zu uns gestoßen und siehe da, Kari bekam auf einmal Gefieder und konnte sogar irgendwann wieder fliegen. Die Vergesellschaftung dauerte sehr lange, es hat fast zwei Jahre gedauert, aber ehrlich, ich wuerde es immer wieder machen. Kari ist mittlerweile leider verstorben und wir haben uns nun nach einer Henne fuer Rocko bemueht und siehe da, auch er ist von seinen Kreichangewohnheiten wieder abgekommen.

Ich will dich mit meinem Erfahrungbericht nicht belehren oder dich unter Druck setzen. Wie schon eingangs gesagt finde ich es klasse, dass du dich fuer dieses Tier interessierst und das Beste aus der Situation machst. Aber ich faende es schoen, wenn du es dir dennoch durch den Kopf gehen laesst, den Kleinen zu vergesellschaften. Es ist zwar fuer dich nun ein gewisser Aufwand, aber glaub mich, der Kleine wuerde es dir danken. Vllt. waere es auch eine Idee, dass ihr darauf achtet dass ihr einen Papagei ins Haus holt, der eher auf Maenner gepraegt ist. So wuerde es nicht zu Streitereien kommen und jeder haette seine eigene Bezugsperson. So oder so, muesst der Jacko nicht eucht mit dem "Zweit"papagei teilen, sondern ihr muesstet euch den "Zweit"papagei mit Jacko teilen. ;) Wie gesagt, ich will dich nicht belehren oder sonst etwas, es ist nur eine Erzaehlung meiner Erfahrungen und meiner Gedankengaenge zu der Vergesellschaftsthematik.

Hast du eigentl. Bilder von deinem Mori? Ich liebe Papageienbilder und wuerde mich sehr darueber freuen, wenn du uns das Federbaellchen mal vorstellen koenntest. :)

VLG

E.

• Papagei abrausen? Beitrag #29
Also wenn die Käfiggröße kann man leicht daran erkennen in welchen Abstand die Näpfe sind, und da ich stark vermute das es nach dem rechten Napf nicht weitergeht dürfte er nicht breiter wie 0,8 - 1,2 m sein. Dann schreibst du das du auch gerne einen so großenen hättest, sprich deiner dürfte noch eine Nummer kleiner sein. Als kleiner Tip ich habe noch keinen Papageien gesehen der Senkrechtstarter ist, das heißt die Länge ist wichtig nicht die Höhe. Da dein Käfig eine Höhe von 1,8 hat gehe ich mal davon aus das es eine der Standardturmvolieren aus dem "Fach"-Handel ist - sprich 0,6*0,6*1,8.

Auch lohnt es sich bei einem älteren Hahn sich den "Stress" anzutun, du kannst auch zu einer verpaarungsstation gehen wo er sich eine Partnerin aussuchen kann. ;)

Und nur weil man verschiedener Auffassung ist kann man ja auch vernünftig diskutieren, ich denke das habe ich einem freundlichen Ton gesagt ohne irgendjemanden anzugreifen.

Es bringt auch nix seine Haltungsbedingungen mit denen zu vergleichen die unterirdisch sind, das rechtfertigt auch keinen zu kleinen Käfig oder Einzelhaltung.

Aber wie oben schon gesagt, das ist nur meine Meinung und wollte dich keineswegs angreifen.

• Papagei abrausen? Beitrag #30
Mohrenkopfpapagei

Ja, hab ich. Ich wollte die Bilder auch vorhin Hochladen,aber erstens hat es nicht so hin gehaun und 2tens mußte mein Hund wieder raus. Aber vielleicht klappt das ja jetzt. Übrigens, Jacko ist doch schon sehr auf mich fixiert, sonst beißt er jeden der an sein Käfig,oder der mir zu nahe kommt.:evil: Meine Schwiegermutter hat mir mal erzählt,das Ihr Mann immer wenn Jacko seine Laute von sich gab,mit der Hand gegen den Käfig gehaun hat, das ist wohl auch ein grund, warum Jacko am anfang so agressiv war,vielleicht hat er ja auch immer noch vor Männern solche Panik,was meinst du :?: Na ja,und meine Schwiegermutter hat sich nachher auch gar nicht mehr mit Ihn so wirklich abgegeben,dann stand er noch im Eiskalten Schlafzimmer und war nur noch allein und Einsam. Zuerst stand er noch in der Stube und dann wurde er verständlicher weiße zum Schreier und wurde ins Schlafzimmer gestellt für die restlichen Jahre, erstaunlicher weiße, hat er sich nicht gerupft und dann wurde er ja auch sehr einseitig ernährt,nur ab und zu mal ne Weintraube, sonst nur Körnerfutter. Sie sagte, er frißt nichts anderes, das er mit das andere nur rum aßt. seit er bei uns ist,frißt er am liebsten Äpfel,Mangos, Apfelsinen und Mandarinen(Ohne Schale) und an Gemüse frißt er am liebsten,Paprika,Salatgurken,Sellerie,Mais und Brokkoli.Alles andere was er nicht mag, schmeißt er mir wieder gegen Kopf( So nach den Motto:Ess den Scheiß doch allein :lol:) Wahrscheinlich hat Sie das nicht gesehn,das er nur die Schale abpult.Aber mit Grünzeug,das macht er nur kaputt und schmeißt das weg,na ja,hauptsache er nimmt überhaupt Vitamine zu sich:angel:.So,ich wird es noch mal mit den Bilderrn versuchen,also Tschüßi
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Du magst vielleicht recht haben mit der Verpaarung, aber 1tens wohne ich auf einem dorf, da gibt es keine solche Stadion und ich habe auch keine möglichkeit irgendwo was ich wohin hin zu fahren und 2tens hab ich in moment auch Arbeitslos. Ich denke,das du jetzt denkst:Oh gott, Die lebt von Harz 4 und dann halt Sie sich auch noch Tiere :!: Aber dafür kann ich nichts, ich ja auch nicht so gesund und muß dafür Tabletten einnehmen und denn ist es mit der Jobsuche nicht so einfach,wie ein anderer sich das vorstellt. Aber so schlecht geht es Jacko ja auch nicht. Aber wenn Jacko mal nicht mehr ist,vielleicht suchen ja denn gleich 2 ein neues zu Hause,vielleicht hab ich mal glück. So schluß für Heute.
Tschüßi

Zuletzt bearbeitet:
  • Papagei abrausen? Beitrag #31
Huhu, ein kaltes Zimmer ist besser als ein beheißtes Zimmer fuer Papageien, da die Heizungsluft trocknet die Atemwege aus, was durch diverse andere Umstaende zu Asperigliose fuehren kann. Er hatte ja die Moeglichkeit sich an die Temperaturschankungen zu gewoehnen und ich bezweifle dass dieses Zimmer unter 15 Grad war. :)

Das kann gut sein, dass er dadurch eine gewisse Panik entwickelt hat. Versucht sich dein Mann intensiv mit ihm zu beschaeftigen? Mit viel Geduld koennte zw. den beiden ein "neutrales" Verhaeltnis aufgebaut werden. Wie schon berichtet, war Kari auch total auf mich fixiert und ist meinem Freund auch regelmaessig ins Gesicht gesprungen (sie konnte ja nicht fliegen). Mit viel Geduld haben sich die beiden gedultet. Allerdings muss sie Person, auf den der Vogel gepraegt ist, mitarbeiten. Lass deinen Mann mal den Vogel fuettern. Wenn der Vogel versucht dich zu fuettern, solltest du ihm keine Kuesschen geben, da dies fuer ihn eine Aufforderung zum fuettern ist. Wenn er dich anbalzen sollte, solltest du ihn dabei einfach ignorieren, vllt. sogar weggehen. Das scheinen zwar rabiate Maßnahmen zu sein, allerdings hat dies bei mir geholfen.

Freu mich auf die Bilder.

(Hast du schon einmal in Kleinanzeigen in deiner Naehe nach einem Partner geschaut?)

VLG

E.

• Papagei abrausen? Beitrag #32
Wieso sollte ich denken das sich ein Hartz4 Empfänger das nicht leisten kann. Wichtig ist doch das man sich nur gut um seine Tiere kümmert, und davon gehe ich mal aus. Genauso spielt es in meinen Augen keine Rolle ob du irgendwelche Tabletten nehmen muss, das muss ich übrigens auch und nicht zu knapp. ;)

Du solltest Menschen nicht gleich verurteilen und ihnen Gedanken in den Kopf legen die - zumindest bei mir - nicht vorhanden sind. Genauso wenig habe ich dich verurteil und würde es auch nie tun. Wie könnte ich dazu kenne ich dich nicht annähernd genug.

• Papagei abrausen? Beitrag #33
Hallo!Ich möchte mich mit sicherheit nicht in die angeregte Diskusion einmischen,aber irgendwie habe ich das Gefühl,das hier das wirkliche Thema vergessen wurde!Nichts für ungut,Lg.MManni!

• Papagei abrausen? Beitrag #34
Hallo Manni, ;)

hast Du denn inzwischen die Vernebelung ausprobiert?

• Papagei abrausen? Beitrag #35
Hallo!Ja habe ich,er läßt es sich supper gut gefallen,doch wenn er dann in sein Zuhause rein geht,bekommt es sein Lieblings Spielzeug(Eine Glocke ,von einem Lindt Weihnachtsmann ,wo er nicht an den Klöpel kommt) heftig zu spüren!Danke für diesen Tipp!Lg.Manni!

• Papagei abrausen? Beitrag #36
Hallo!Ja habe ich,er läßt es sich supper gut gefallen,doch wenn er dann in sein Zuhause rein geht,bekommt es sein Lieblings Spielzeug(Eine Glocke ,von einem Lindt Weihnachtsmann ,wo er nicht an den Klöpel kommt) heftig zu spüren!Danke für diesen Tipp!Lg.Manni!

Warum bekommt er das Gloeckchen richtig zu spueren? Das versteh ich nicht. :eusa_eh:

Hast du Bilder von der Badesession? :)

VLG

• Papagei abrausen? Beitrag #37
Warum bekommt er das Gloeckchen richtig zu spueren? Das versteh ich nicht. :eusa_eh:
^^ Nicht ER bekommt es zu spüren , sondern das Glöckchen ;)
stell ich mir lustig vor die Glöckchenattacke ^^

• Papagei abrausen? Beitrag #38
Off-Topic
Omg, ich sollte schlafen gehen.. Ich glaub ich hatte heute Nacht wirkl. zu wenig schlaf.. Danke fuer die Aufklaerung. :eusa_doh:

• Papagei abrausen? Beitrag #39
Hallo!Ich kann leider keine Bilder einstellen da ich noch kein Progrm dafür habe.Nicht er bekommt es zu spüren,sonder wie schon vorher geschrieben wurde das Glöckchen!Sieht echt immer wieder zum schießen aus wenn er die verkloppt.Lg.Manni!

• Papagei abrausen? Beitrag #40
Hallo!Also noch mal,denn deutsche sprache,schwere sprache!Nicht er bekommt das glöckchen zu spüren,sondern das glöckchen ihn.Hier ein Bild von Chicco,denn ich kann seit gestern Bilder einstellen.Lg.Manni!

Anhänge

• Pict0015.JPG
    Pict0015.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 67
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Papagei abrausen?

Papagei abrausen? - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne?: Hallo ❤️, am übernächsten Samstag ist ja wieder die große Terraristik Messe in Hamm. Geht jemand von euch hin? Habt ihr schon genaue...
Zier,- Zoo und Wildvogelkundige Tierärzte / Vogel Tierärzte: Hallo, auch unsere Sittiche, Papageie, Prachtfinken, Kanarienvögel und auch Wildvögel können mal krank werden und dann ist schnelle und...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Oben