Papagei abrausen?

Diskutiere Papagei abrausen? im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Chicco ist ein hübsches Kerlchen. :clap:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Papagei abrausen? Beitrag #41
Chicco ist ein hübsches Kerlchen. :clap:

• Papagei abrausen? Beitrag #42
Oh ist das ein huebscher Kerl!

Ist das eine Plastikstange? Koennte man diese evtl. durch einen Naturast austauschen?

VLG :)

• Papagei abrausen? Beitrag #43
Hallo!Ja das ist eine Plasikstange,aber im Käfig hat er Naturholz.LG.Manni!

• Papagei abrausen? Beitrag #44
Hallo!Ich habe noch eine frage zu den Sitzstangen.Was verwendet ihr für ein Holz?Lg.Manni!

Anhänge

• Pict0045.JPG
    Pict0045.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 52
  • Papagei abrausen? Beitrag #45
Hi,

also ich hab grundsätzlich Naturäste von Bäumen in der Voli , hauptsächlich Apfel Kirsch oder Haselnussbaum aus dem Garten meiner Mutter ;)

• Papagei abrausen? Beitrag #46
Am besten eignen sich ungespritzte, frische und unterschiedlich dicke Äste; z.B. von Obstbäumen, Haselnuss, Eberesche, Kastanie, Buche, Linde, Ahorn, Weide etc.

Frische Birken- und Eichenäste sind wegen der Gerbsäure nicht geeignet, da sie zu Durchfall führen können. Auch Äste mit Schimmelpilz - Ablagerungen sind nicht geeignet.

Äste niemals in der Nähe einer Straße abschneiden wegen Bleiablagerungen, da Papageien die Äste abnagen und Blei zu einer lebensgefährlichen Vergiftung führen kann.

Wenn die Äste mit Wildvogelkot verunreinigt sind, empfiehlt es sich, diese Stellen mit heißem Wasser und einer Bürste zu reinigen. Blätter, Rinden, Beeren und Früchte sollten nicht entfernt werden, sie sind auch ein Bestandteil des "Speiseplans". Weidenäste eignen sich nicht so gut als Sitzstangen, da das Holz sehr weich ist und schnell "zerlegt" wird, aber als Knabberäste (zu einem Strauß gebunden und aufgehängt) sind sie eine gute Beschäftigung.

Die Sitzstangen sollten mit versenkbaren Schrauben befestigt werden, da Drahtbefestigungen zu Verletzungen durch Hängen bleiben führen können. Die Äste in der Voliere sollten täglich von Kot und Futterresten gereinigt werden, am Besten mit einem Schwamm oder einer Bürste. Verwenden Sie keine chemischen Reinigungsmittel; Leitungswasser evtl. mit einem Spritzer Geschirrspülmittel ist völlig ausreichend. Es versteht sich von selbst, dass Äste regelmäßig ausgetauscht werden.

Quelle:

VLG

E.

• Papagei abrausen? Beitrag #47
Hallo!Kann mir evtl.jemand mitteilen,was ich meinem kleinen Mohrenkopf,noch anbieten kann,an frischem Obst und Gemüse?Er bekommt täglich frische Weintraube,Karotte,Paprika und Apfel.Da ich bei ED..A beschäftigt bin,fällt jeden tag genug frisches Obst und Gemüse an,was ich ihm geben könnte.Aber was würde er gerne noch annehmen?Wäre für antworten von euch sehr dankbar.Lg.Manni!

• Papagei abrausen? Beitrag #48
Hallo Manni,
du kannst auch Sellerie , Staudensellerie, Broccoli, Rettiche, Radieschen, Fenchel, Kohlrabi, Knoblauch, Zwiebel, Lauch , Spinat, Tomate, Gartenkresse, Brunnenkresse, Zuckermais, Halbreifer Mais vom Feld, Zucchini, Rauke oder Rucola verfüttern.

An Obstkannst du neben Äpfel auch Bananen, Clementinen, Cranberries, Mango, Kaki, Kirschen , Erdbeeren, Himbeeren, Kiwi, Feige, Tamarillo usw. geben.

Desweiteren findest du auch in der Natur Futterpflanzen wie Vogelbeeren(Eberesche) , Weißdorn, Löwenzahn, Vogelmiere, Hagebutten, Sanddorn und noch einige andere.

Ich kann dir auch diese Bücher empfehlen http://www.amazon.de/Gemüse-exotische-Früchte-Papageien-Sittiche/dp/3980529193
und http://www.amazon.de/Vogelfutterpflanzen-Hermann-Schnabl/dp/3980824500/ref=pd_sim_b_1

Ich habe sie selber, gerade bei den Futterpflanzen kenne ich mich auch nicht so aus, da war das Buch schon sehr hilfreich.:angel:

LG Cacatua

• Papagei abrausen? Beitrag #49
Hallo Cacatua!Ich möchte mich für deine Antwort bedanken,und es morgen mit der Vielzahl der Gemüsesorten versuchen.Er wird mit sicherheit nicht alles annehmen,aber das wird sich zeigen.Danke!Ps,du hast ja super süße Vögel!Lg.Manni!

Zuletzt bearbeitet:
  • Papagei abrausen? Beitrag #50
Hallo Manni,
dann drücke ich dir mal die Daumen , das dein Chicco nicht so mäkelig ist wie meine beiden. auch wenn er die leckeren Sachen links liegen lässt, immer wieder versuchen. Bei unserem Rocky hat es 8 Jahre gedauert bis er Bananen angerührt hat. Jetzt ist er ganz wild drauf.:mrgreen: Unser Nemo bringt sogar seinen Napf beim Freigang mit und schmeisst ihn mir hinterher wenn da was drin ist was ihm nicht passt:evil:. Aber ich versuche es immer wieder.

Du kannst deinem Kleinen auch mal Kochfutter anbieten. z. B. Gemüsereistopf mit Palmöl oder auch mal ein Stückchen Kartoffel ohne Salz gekocht. Hat hier auch gedauert bis sie die angerührt haben, aber jetzt sind beide ganz wild drauf.

Ps,du hast ja super süße Vögel!Lg.Manni!

Danke...... die Beiden sind auch meine Schätze , dein Möhrchen ist aber auch ein süßer Fratz. Wie alt ist er denn?

LG cacatua

• Papagei abrausen? Beitrag #51
Hallo!Er wird im July 4 Jahre.Lg.Manni!

• Papagei abrausen? Beitrag #52
Habe eben noch einmal gelesen,und habe festgestellt das er nicht vier sondern fünf wird.Lg.Manni!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Papagei abrausen?

Papagei abrausen? - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne?: Hallo ❤️, am übernächsten Samstag ist ja wieder die große Terraristik Messe in Hamm. Geht jemand von euch hin? Habt ihr schon genaue...
Zier,- Zoo und Wildvogelkundige Tierärzte / Vogel Tierärzte: Hallo, auch unsere Sittiche, Papageie, Prachtfinken, Kanarienvögel und auch Wildvögel können mal krank werden und dann ist schnelle und...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Oben