Wie lange schlafen Katzen am Stück?

Diskutiere Wie lange schlafen Katzen am Stück? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Sally - 5-7 Jahre - wohnt ja jetzt erst kurz bei uns. Bin also irgendwie doch neu auf dem Gebiet, auch wenn ich immer Katzen hatte - mit Sally ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie lange schlafen Katzen am Stück? Beitrag #1
Geromina

Geromina

Sally - 5-7 Jahre - wohnt ja jetzt erst kurz bei uns. Bin also irgendwie doch neu auf dem Gebiet, auch wenn ich immer Katzen hatte - mit Sally ist es halt doch anders ;)

Sie ist Freigängerin. Da sie in der Nachbarschaft gewohnt hat, entfiel die Eingewöhnungszeit. Sie kommt morgens um 6 Uhr, bleibt bis 10/12, geht etwa ein, zwei Stunden ihre Runde und kommt dann wieder, bleibt bis 23 Uhr. Seit es so kalt ist, mag sie gar nicht mehr raus. Drinnen schläft sie nur, mag nicht spielen. Aber schmusen tut sie gern. Sie kann 10 Stunden und länger schlafen. Sie muss dann auch nicht ihr Geschäft machen.

Manchmal frage ich mich, wie lange eine Katze am Stück schläft. Wenn sie hier ist, schläft sie fast nur. Was sie draußen macht, weiß ich nicht. Ab und zu versuche ich sie zum spielen zu animieren. Manchmal macht sie mit und jagt hinter der Angel her. Aber nur kurz, dann hat sie kein Interesse mehr. Ich weiß aber auch nicht, ob sie das kennt. Ihre vorherigen Besitzer waren selten Zuhause, sie konnte rein und raus, wie sie wollte. Wird sie noch spielen oder ist sie zu alt um das noch zu lernen?
Und dann noch eine Frage: Wie lange halten Katzen aus? Sally kennt kein Katzenklo. Sie stellt sich an die Tür, maunzt, geht raus, macht und kommt dann wieder. Wenn niemand da ist, ist das natürlich etwas schwierig... Die 10 Stunden schafft sie schon ohne zu müssen :eusa_think:

Ich hoffe, ihr verzeiht mir die vielen Fragen :uups: Mausezähnchen war immer nur kurz da, ein paar Stunden, da ergaben sich die Fragen nicht...

• Wie lange schlafen Katzen am Stück? Beitrag #2
Da wird es nicht "die eine" Antwort geben, das ist bei jeder Katze unterschiedlich. Meiner schläft nicht länger als 7 Stunden am Stück, liegt vielleicht auch etwas am Alter.
Ich denke aber nicht das 10 Stunden unnormal sind.
Man sagt ja gerne, dass Katzen 2/3 ihres Lebens mit dösen oder schlafen verbringen, von daher :mrgreen:

Das mit dem Spielen ist natürlich so eine Sache... Wir hatten schon mehrere ältere Katzen, die das auch nicht kannten und denen hat das auch später keinen Spaß gemacht und da deine Freigängerin ist, hat sie die nötige Action draußen. Versuche es immer mal wieder, aber wenn sie nicht will...

Zum Einhalten... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen anders als Hunde sich überhaupt nicht großartig bemühen einzuhalten, können tun sie es bestimmt. Wenn eine Katze muss, dann sucht sie sich den Weg zum Klo, ist der irgendwie versperrt, dann wird halt an die nächst beste Stelle gemacht. So kenne ich das :mrgreen:
Da deine aber scheinbar vom "Sauberkeitsgefühl" das Bedürfnis hat, ihr Geschäft draußen und nicht drinnen zu erledigen, kann es schon sein, dass sie solange einhält wie es geht.
Wenn meiner nicht zum Klo käme, würd er sich eine Ecke suchen, wo das Klo irgendwann mal stand, oder würde sich etwas suchen wo er buddeln kann (z.B. eine Blume).

Liebe Grüße
Jenny

• Wie lange schlafen Katzen am Stück? Beitrag #3
Die Erfahrung, dass Katzen einfach irgendwohin machen und nicht anhalten können, kann ich absolut gar nicht teilen, ganz im Gegenteil!

Ich bin ja nun der absolute Paddel und verpeil und vergess immer alles mögliche. Zum Beispiel, dass die Katze schon seit Stunden irgendwo festsitzt oder die Tür zum Katzenklo zu ist. Kommt nicht oft vor, passiert aber mal. Meist rufen sie dann irgendwann.
Besonder beliebt ist: Ins Arbeitszimmer rennen, wenn ich grad weg will und sich da verstecken, ohne dass ich es merke. Höhepunkt: Ich im Urlaub, abends Anruf von der Catsitterin, ob es Absicht sei, dass die Katzen im Arbeitszimmer eingesperrt sind. :uups:
Die haben da vielleicht 8 Stunden drin gesessen ohne vorher nochmal "vorsichtshalber" aufs Klo zu gehen. Und sind dann beide raus und schnurstracks in Richtung Klo :mrgreen:
Also: Sie können schon anhalten, sogar ziemlich lange, wenn es sein muss. Eine sonst stubenreine Katze wird das auch so lang wie möglich machen und erst wenn es irgendwann gar nicht mehr geht, irgendwo hin machen.
Denk ich :D

• Wie lange schlafen Katzen am Stück? Beitrag #4
Also so eine Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Nur das meine Beiden dusselig genug waren selbst die Tür zu zudrücken. :eusa_doh:
Ich stand morgens auf und wunderte mich warum die Wohnzimmertür geschlossen ist. Als ich sie öffnete standen 2 Mietzen mit weit aufgerissenen Augen vor mir und stürzten gleichzeitig in einem Affentempo Richtung Bad und setzten sich nebeneinander! gleichzeitig aufs Kaklo. Den Anblick vergesse ich nie. :lol:

Meine waren da noch recht jung (ca. 4 Monate) und haben es trotzdem geschafft einzuhalten. Also wenn Katze will (und gesund ist), schafft sie es auch.

• Wie lange schlafen Katzen am Stück? Beitrag #5
hallo,

Unseren Asti haben wir früher auch öfter mal wo eingesperrt (natürlich unabsichtlich!). Und auch wenn er da einen ganzen Tag eingeperrt war, hat der nirgens hingemacht. Sobald wir ihn entdeckt haben, ist er auch schnurstracks aufs Klo marschiert und hat da sein Geschäft erledigt. Kiro ist da anders. Der war letzens vielleicht 2 Stunden im Zimmer eingesperrt und da war gleich meine Schultasche durchtränkt -.-

Liebe Grüße

• Wie lange schlafen Katzen am Stück? Beitrag #6
Meine Katze schläft die Hälfte des Tages und die andere Hälfte frisst sie und ist draußen & so.

• Wie lange schlafen Katzen am Stück? Beitrag #7
@andie:
das muss aber nicht unbedingt "müssen" gewesen sein, könnte auch sein, dass der einfach (achtung, wortwitz :mrgreen:) pissig war, weil er nicht raus konnte. ;)

• Wie lange schlafen Katzen am Stück? Beitrag #8
Als ich in meine letzte Wohnung eingezogen bin hat sich die Vermieterin eingebildet, unbedingt noch ein Fenster auswechseln zu müssen, als ich schon eingezogen war. Katzen und offenes Fenster ist keine gute Idee, ich mußte in die Arbeit weil ich da ja erst angefangen hatte - also hab ich ihr gesagt die Katzen sind im Wohnzimmer und sie soll sie wieder rauslassen, wenn das Fensterthema erledigt ist. Tja, nur kam der Handwerker zu spät, dann hatte er noch was vergessen (hat sie so gesagt, laß ich halt mal so stehen....), so daß sie letztlich fast 9 Stunden eingesperrt waren. Irgendwer konnte es wohl nimmer halten, aber hat netter Weise auf ein Katzenkissen gepinkelt, das ich eh ausrangieren wollte - sind halt doch Sozialmiezen, auch mir gegenüber :)

• Wie lange schlafen Katzen am Stück? Beitrag #9
Kiro ist da anders. Der war letzens vielleicht 2 Stunden im Zimmer eingesperrt und da war gleich meine Schultasche durchtränkt -.-

Liebe Grüße
^^ das kenn ich! als mein billy mal eingesperrt war (Küche wurde renoviert und da war halt auch Lärm etc, niemand hatte so wirklich zeit für ihn, weil ein jeder angepackt hat) haben wir ihn halt in mein Zimmer gebracht. (ich betone mit Katzenkisterl, fressen, trinken u spielzeug, und soooo ein tolles Fenster, wo gleich eine super große Hecke steht, wo er die Vögel beobachten kann)
Wir haben uns gedacht, 'ja, das haltet er schon aus, 8 Stunden wird er das wohl verkraften können, dass er da alleine ist, und nicht durchgehen beschäftigt wird' - Denkste! Der hat aus Protest in meine Schultasche gepinkelt! Meine Bücher waren auch nass! ich habe gedacht, ich tu ihm was^^. wir waren aber eh selber schuld ^^ .
Aber das machen unsre lieben 4 Beiner geeeerne :lol:

• Wie lange schlafen Katzen am Stück? Beitrag #10
Irgendwie hat sich das von einem Schlaf- in einen Pinkel-Thread gewandelt.

Da möchte ich dann gerne die bisherige Rekordhalterin im Einhalten vorstellen: Ich musste sie mal 17 Stunden am Stück alleine lassen - und dieses Irrsinnstier ist nicht aufs Katzenklo sondern hat gewartet, bis ich völlig fertig um Mitternacht nach Hause kam, um dann draußen zu gehen:eusa_doh:

Jetzt habe ich immer Angst sie länger alleine zu lassen - das kann doch nicht gut für die Blase sein?? Mir wäre fast noch lieber sie pieselt dann in die Dusche oder so, da kriegt sie wenigstens keinen Schaden..

• Wie lange schlafen Katzen am Stück? Beitrag #11
Sally schafft 11 Stunden :shock: Sie will nicht raus. Ich mach immer wieder die Tür auf, aber sie geht nicht raus... Als 11 Stunden um wahren, hab ich sie auf den Arm genommen und rausgesetzt. Sie hat gemeckert - aber denk mir auch: Das kann nicht gut sein, wenn sie so lange einhält :eusa_think: Heute hat sie sich nach vier und nach sechs Stunden an die Tür gesetzt, miaut, war kurz draußen und kam wieder angeflitzt... Sie schläft eigentlich nicht durchgehend, eher dösen oder sie sitzt auf dem Stuhl am Fenster und guckt raus.

• Wie lange schlafen Katzen am Stück? Beitrag #12
Katzen dösen die meiste Zeit am Tag, die können lange schlafen. Auch unsere. Man soll sie auch in Ruhe lassen.
Unsere kann den ganzen Tag unter einer Decke verbringen, ab und zu rührt sie sich mal, aber sonst... Und dann kommt sie wieder mal zum schmusen.

Kleiner Tip: Nehmt einen Karton, der etwas größer wie Euere Katze ist, schneidet eine Öffnung rein und stellt diesen an einen ruhigen und vielleicht auch dunklen Platz. Eure Katze wird es Euch danken, weil sie sich künftig gerne darin verkriecht. Katzen brauchen eine Rückzugsmöglichkeit.

• Wie lange schlafen Katzen am Stück? Beitrag #13
Eure Katze wird es Euch danken, weil sie sich künftig gerne darin verkriecht. Katzen brauchen eine Rückzugsmöglichkeit.

denkste ;) Mein Kiro würd sich sicher reinlegen, aber Whisky nicht. Der schläft doch nicht dort, wo er nix mitkriegt, sondern mitten auf der Bank. Auch wenn wir volles Haus haben. Der will immer mit dabei sein. Auch wenn er genug Rückzugsmöglichkeit hat. Und wenn auf der Bank kein Platz ist, legt er sich halt auf den Tisch :shock: :lol:

Liebe Grüße

• Wie lange schlafen Katzen am Stück? Beitrag #14
14 Stunden schlief eine meiner Katzen am Stück. Hatte früh keine Lust aufzustehen, lag auf den Rücken und pennte bis 12 uhr morgens durch.

• Wie lange schlafen Katzen am Stück? Beitrag #15
ich habe nachgelesen, das Katzen insgesamt 17 stunden schlafen....
m stück schlafen unsere Katzen meistens den Vormittag und den Nachmittag durch, so wie in der Nacht....

• Wie lange schlafen Katzen am Stück? Beitrag #16
Ich hab mal von 16 Stunden Schlaf täglich gelesen, aber das kommt ja aufs gleiche raus ;) und meine sind auch so wie Andies - oder vielmehr wie Hunde: wenn's drauf ankommt liegen sie halt völlig sinnfrei mitten im Raum auf dem Boden...

• Wie lange schlafen Katzen am Stück? Beitrag #17
Wenns bei meinen ums schlafen geht, die legen sich nicht auf den boden, denn der ist anscheinend zu kalt ; ). am liebsten schlafen sie auf der Fensterbank über der Heizung. das lieben sie =) . Naja, ist ja auch irgendwie verständlich^^ . Dort ists warm, und ein Fenster gibts auch :)
Aber derweil schlafen die nicht allzu viel.
sie gehen meistens dann schlafen wenn wir auch schlafen gehen, weil da werden sie ja nicht beschäftigt.

Übrigens.: Dürfen eure in eurem Bettchen schlafen?
Wir lassen das nicht zu, weil unsre sich im ganzen Bett breit machen ;) . (und die machen sich wirklich breit, obwohl sie noch nicht so groß sind *g* ) .

• Wie lange schlafen Katzen am Stück? Beitrag #18
hallo

unsere dürfen manchmal in unseren Betten schlafen und manchmal nicht. Kommt drauf an, wenn bei meinen Eltern die Tür offen ist dürfen sie, sonst nicht *gg* Früher durften sie auch in das Zimmer von meinem Bruder und mir, und da schlafen wo sie wollten. Seit ich auf der Couch schlafe, dürfen sie das nciht mehr ;)

Liebe Grüße

• Wie lange schlafen Katzen am Stück? Beitrag #19
Also Feris schläft immer bei mir unter der Bettdecke. Meistens buddelt sie dann wenn ich im Halbschlaf bin und will drunter, ich leg mich dann auf die Seite und sie kuschelt sich an meinen Bauch. Morgens wenn ich dann wach werde ist sie auch noch da und steht mit mir auf. Manchmal schläft sie auch auf meinem Rücken wenn ich auf dem Bauch liege und schnurrt mir ins Ohr *g* Aber ich hab das gern. Plüschwärmflasche und dazu noch eine freiwillige :)

• Wie lange schlafen Katzen am Stück? Beitrag #20
Sally hat eine Transportbox bekommen. Ich dachte erst, ich muss sie dran gewöhnen - weil ich muss ja mal zum TA mit ihr. Denkste :p Box aufgestellt und am Morgen drauf hab ich sie gesucht. Wo lag sie? Selig eingekuschelt in der Box :lol: Da schläft sie nun drin, wenn keiner da ist. Am Tag liegt sie am Fenster oder in ihrem Körbchen oder eben mitten im Raum, wo man immer über sie steigen muss. Manchmal auch in Nils' Körbchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lange schlafen Katzen am Stück?

Wie lange schlafen Katzen am Stück? - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Welpe schläft viel: Hallo ich habe eine frage, unsere kleine Labrador Hündin jetzt 13 Wochen alt schläft die Nacht schon durch meistens von 23:00 Uhr oder 0:00. Bis...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Auslastung Welpe: Hallöchen, Unser kleiner Wolfsspitzwelpe wohnt seit gut einer Woche bei uns und ist morgen 10 Wochen alt. Da es unser erster Hund ist, sind wir...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Oben