Pignon hat ne ganz eigene Art, mit Pferden umzugehen. Ich selbst hatte das Glück, ihn mehrfach selbst erleben zu dürfen. Er war auch in Basel und ich selbst hatte da eine Show mit meinen Isis und Kylja. "man" kam halt ins Gespräch.

Interessant bei ihm ist, dass er NIE mit Leckerlis belohnt. Immer nur durch Spiel. Und interessant ist auch, dass er mit seinen Pferden sehr streng war, also ich nenne ein Beispiel, er lief da so über den Hof und die eine Stute (Kiowa) wollte die ganze Zeit fressen. (sie lief ihm frei hinterher). Er verwarnte sie 2x, sie nahm ihn nicht ganz ernst und dann beim dritten Mal bekam sie wirklich den Führstrick mal auf den Arsch geknallt. Also auch bei ihm, nix von Antiautoritär und immer nur lieb und lecker sondern ganz klare Regeln und wenn die nicht eingehalten werden, dann "knallts" auch mal.. :mrgreen: Aber gerade bei ihm sieht man ja auch, dass dies (wenn es berechtigt und im richtigen Moment ist) absolut nicht schadet und von den Tieren sehr gut aufgenommen und verstanden wird.