Frettchen, Marder und Co - Unterschied?

Diskutiere Frettchen, Marder und Co - Unterschied? im Muckerstübchen Forum im Bereich Frettchen Forum; Hi, selbst wenn du dir Babys nehmen würdest, die würden eh nicht lang Babys bleiben *gg* Frettchen sind ziemlich schnell ausgewachsen (mit ca. 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #21
Hi,

selbst wenn du dir Babys nehmen würdest, die würden eh nicht lang Babys bleiben *gg* Frettchen sind ziemlich schnell ausgewachsen (mit ca. 4 Monaten haben sie ihre endgültige Größe erreicht - das endgültige Gewicht normalerweise nach dem zweiten Winter).

• Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #22
Off-Topic
Stimmt, Antarctica wars ;) Danke. Schlangi is grad gar nich mehr so hübsch so kurz vor der Häutung - aber danach wieder :)

• Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #23
Wow, das ist echt verdammt schnell. Aber mein Tenshi ist ja auch schnell aus seinem 'Babyfell' rausgewachsen ;) Dennoch ist es ja nochmal ne andere Sache die kleinen aufwachsen zu sehen und so. Aber man kann seine Tiere genauso lieben wenn sie NICHT als baby zu einem kommen und aufwachsen, zb. Belisha, sie haben wir auch mit 2 Jahren bekommen, und ich liebe sie genau wie Wendy und Tenshi, die ich beide vom Babyalter schon habe :)

Übrigens hab ich gute nachrichten :mrgreen:
Ich hab ein 'Schnuppertermin' mit jemanden der in unserer Nähe wohnt. Ich konnt meine Eltern überzeugen das wir am Sonntag mal Hinfahren und schnuppern. Ist zwar Außenhaltung, aber ich will ja das meine Eltern auch langsam auf das Frettchen kommen, wenn sie n stinker mal kurz im Arm hatten ;)

Es steht auch ein Schnupperbesuch an bei jemandem der etwas weiter entfernt wohnt, die fretts aber in Wohnungshaltung hat, aber das steht noch nicht Fest ^__^

Lg Bijou
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic
Dafür sehn sie nach der Häutung dann gleich 10 mal Hübscher aus :D Ist es denn eine Seltene Rasse? Also ich kenn jetzt als Standart 'Haus'Rasse nur Kornnattern -kicher- So ein paar wollte ich eig auch haben. Aber DANN kam ich auf ratten, und da sagte meine Mutter nichts. Sie war so auf dem Trip "Egal was, hauptsache du kommst nicht mehr auf Schlangen" :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #24
Das mit dem Darm ist doch bei Iltissen/Mardern nicht anders....? :eusa_think:

Bist du dir sicher? Ich weiß es - ehrlich gesagt - nicht, aber ich werde unseren Freund und Helfer mal befragen: Google :mrgreen:

• Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #25
Ja, auch Iltisse sind reine Fleischfresser ohne Wurmfortsatz und können Pflanzliches nicht verdauen. Damit hat die Problematik nichts zu tun.
Frettchen können in freier Wildbahn nur schwer überleben, jedenfalls bei uns, weil ihnen gewisse Instinkte fehlen. Bei der Domestikation wurde ihnen die natürliche Scheu vor einigen Feinden "abgezüchtet" - wär ja auch blöd, wenn einem der Jagdgehilfe wegläuft, weil er Angst vor einem hat, oder ihn der Jagdhund ängstigt. So würden sie wohl jedem natürlich Feind in die Arme laufen, weil Fuchs, Dachs oder streunende Hund einfach nicht als gefährlich eingestuft werden.
Außerdem wissen Frettchen auch nicht instinktiv, was fressbar ist und was nicht. Ich kenne Frettchen, die einfach alles fressen, was rumliegt - seien es Pilze, faulige Früchte oder weggeworfene Essenreste. Ein Frettchen meiner Freundin wäre fast gestorben, weil es giftige Pilze fraß. Und ich kenne Frettchen, die außer ihrem TroFu gar nichts anrühren! Denen könnte eine Maus auf der Nase rumtanzen und sie würden nicht schnallen, daß sie sie essen müssen!
Kaninchenjagd mit Frettchen funktioniert ja auch nicht so, daß die Frettchen die Kaninchen wirklich jagen und fangen! Die Frettchen krabbeln aus Neugier in den Kaninchenbau und die Karnickel fliehen aus Angst, ohne daß die Fretts was bestimmtes machen, außer nach Frettchen zu riechen. ;) Die Kaninchen landen dann im Netz des Jägers, nicht im Maul des Frettchens.

Frettchen sind übrigens erst mit 12 Monaten voll ausgewachsen. Allerdings verlieren sie ihr Babyfell bereits mit ca. 3 Monaten.

LG Tina

• Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #26
Aaah, hay Tina und Danke, so lernt man auch wieder was dazu :)

ich hab ja irgendwo gelesen das bei Frettchen ca. 20% Vom Gehirn i-wie fehlt (bzw weggezüchtet wurde?!) der halt für die Instinkte da wäre und sie deshalb keine Scheu vor potenziellen Feinden haben (?)

Aber meistens werden ja beim frettieren unkastrierte Fähen in den Frettchenbau gelassen, mit Maulkorb unso, aber da wurd auch beschrieben das, wenn sie den Maulkorb angenommen auslassen würden, das die Fähe dann im Bau stiften geht und sich erstmal mit den restlichen Karnickeln 'begnügt' und nach ihrem Snack erstmal schläft und garnicht daran denkt aus dem Bau rauszulaufen. Also ich denke schon das da ein gewisser Jagdtrieb ist, aber die werden ja dazu abgerichtet (muss nicht heißen das normale Frettchen diesen Trieb nicht haben, nur das er bei ihnen meist nicht so extrem ausgeprägt ist)

Zb. Pit Bulls sind auch keine Kinderfresser, sie können ganz liebe Schoßhündchen sein, aber da sie ja durch ihres Kiefers häufig dazu abgerichtet werden, zu kämpfen (was ich wirklich total sch**** finde!) gelten sie prinzipiell als "Gefährlich" obwohl doch eigentlich die HALTER schuld sind, und nicht das Tier. :eusa_doh:

Und das tut mir echt leid mit dem Frettchen deiner Freundin. Zum glück ist alles nochmal gut gegangen! Ich hoffe das meine zukünftigen Kobolde nicht so in der "Oralen" Phase sind, wie man bei Kleinkindern gerne sagt, wenn sie ja alles in den Mund nehmen müssen ;D

LG Bijou
Ps: Langer Text +.+ :silence:

• Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #27
@frettchentina: Müssen Itlisse auch so oft fressen wie Frettchen? Ich stell mir das nämlich ziemlich schwierig bis (nahezu) unmöglich vor :eusa_think:

• Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #28
Hay Andie, ich glaube das die nicht so oft Fressen müssen. Man kann das auch mit den Wölfen vergleichen, Hunde brauchen im vergleich zu Wölfen ja auch oft Futter, wahrscheinlich ist das bei den Frettchen und Iltissen genauso :O aber genau weiß ich das nicht. Ist nur ne Vermutung.

Lg

• Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #29
Frettchen bunkern, DAS ist etwas, was sie von ihren wilden Ahnen übernommen haben. Iltisse bunkern auch. Wenn ein Iltis mal ein Kaninchen (als Beispiel für ein recht großes Beutetier) erbeutet, frisst er es ja nicht sofort ganz auf oder läßt den Rest einfach liegen, sondern er wohnt dann solange in dem Kaninchenbau, bis das Karnickel aufgefressen ist. Dann braucht er natürlich auch nicht jagen, sondern kann fressen, wann immer ihm danach ist.
Übrigens ist ein Frettchen nicht in der Lage, ein gesundes, ausgewachsenes Kaninchen zu töten. Wenn allerdings ein altersschwaches oder krankes Kaninchen im Bau ist, wenn der Jäger sein Frettchen reinschickt, braucht er viel Geduld... ;)
Fähen werden lieber zur Jagd genommen, weil sie kleiner, wendiger und "aggressiver" sind, als Rüden. Warum sie allerdings unbedingt unkastriert sein sollen, ist mir schleierhaft. Frettiert wird NUR im Winter, wenn Kaninchen keinen Nachwuchs haben. Dann sind die Fähen eh nicht ranzig.

LG Tina

• Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #30
Ja okay, das mit dem Bunkern kling logisch, aber die Iltisse haben ja sicher nicht so oft die Chance Kaninchen zu töten. Was machen sie, wenn sie nur Mäuse finden ?

• Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #31
Ja okay, das mit dem Bunkern kling logisch, aber die Iltisse haben ja sicher nicht so oft die Chance Kaninchen zu töten. Was machen sie, wenn sie nur Mäuse finden ?

Na Mäuse fressen. ;)
Auch eine Maus kann gebunkert werden. Frettchen vertilgen ja nun keine ganze Maus am Stück, somit bleibt noch ein Teil des Futtertieres für eine spätere Mahlzeit übrig. Iltisse oder Marder fressen übrigens auch Insekten oder kleine Vögel und wenn sie die Möglichkeit bekommen in einen Hühnerstall zu gelangen, dann schlagen sie gewaltig zu.
Marderartige insgesamt fallen nämlich in eine Art Blutrausch und hören erst dann auf zu töten, wenn sich nichtsmehr bewegt. Natürlich benötigen sie das nicht alles um satt zu werden, hier handelt es sich einzig und allein um einen Defekt von Mutter Natur.

Liebe Grüße

• Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #32
Hey Kasary :)
Also das mit dem Blutrausch kommt mir irgendwie bekannt vor :eusa_think:
Sorry, das ich wieder mit dem Wolfsvergleich ankomme, aber machen eben genannte das nicht auch? Also, sollte ein Wolf mal auf eine Schafsherde kommen. Töten die dann nicht auch erst alle schafe, gelangen in einen Blutrausch, obwohl sie eh nicht alle Tiere fressen könnten?

Ich glaube die Tiere denken eher so: "Lieber bringe ich alles um was hier im Hühnerstall ist damit mir, wenn ich das nächste mal wiederkomme nichts entwischt." ? Also wenn man das soweit vermenschlichen könnte, würde ich mir das sovorstellen.

Lg Bijou :)

• Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #33
Naja, Blutrausch... :roll: Sie töten in einem Hühnerstall alle Hühner, damit ihnen keins entwischt. Erstmal wird alles gekillt, was sich bewegt, anschließend wird gefressen, DANN wird überlegt, was aus den 20 1/2 toten Hühnern wird, die da nun rumliegen und wo sie gebunkert werden könnten. Das ist schon irgendwie logisch, denn wie ihr schon selbst sagtet, ein Raubtier macht nicht jeden Tag fette Beute, sondern muß sehen wo es bleibt. Wenn sich also die Gelegenheit ergibt, richtig viel zu erbeuten, dann wären sie ja dämlich, mehr entwischen zu lassen, als zu fangen.

LG Tina

• Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #34
@Frettchentina: Hab ja auch geschrieben "eine Art Blutrausch". Mir fällt kein gescheiteres Wort ein, allerdings ist es bei Marderartigen schon etwas anders wie bei anderen Tiere. ;) Eine Löwenherde als Beispiel tötet ja auch erstmal nur für ihren Bedarf und legt nicht gleich die ganze Herde um.

Liebe Grüße

• Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #35
Hey Kasary :)
Ich glaub aber auch nicht das die Löwinnen Lust hätten, nachdem sie ein Beutetier mit einiger Anstrengung erlegt haben, gleich der Herde weiter hinterherzurennen, die dann sowieso schon gewarnt ist und bei jedem Mucks weiterläuft. Ich denke DAS ist dann auch wieder ein unterschied, da in einem Hühnerstall zb. Die Tiere auch keine wirklichen Fluchtmöglichkeiten hätten und so.

Lg Bijou

• Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #36
Off-Topic
Ja, aber wenn die Löwen die ganze Herde auffuttern würden, dann würden sie irgendwann verhungern, weil ja niemand mehr da ist, der für Nachschub sorgt ;) Die Löwen fressen ja nicht ohne Grund eher die alten und schwachen Tiere.

• Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #37
Off-Topic
Oke, hast auch wieder recht Andie. Hab garnicht daran gedacht :eusa_doh::lol:
Aber ich dachte die Fressen die Alten und kranken weil die jungen, starken und wilden einfach zu schnell für die Raubkätzchen sind?

Ich hab im übrigen wieder ein Paar Fragen zu den Fretts. xD Ich kann sie doch mal hier reinstellen, auch wenn sie nix mit dem Thema zutun haben, oder? :mrgreen:''

• Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #38
Der Übersichtlichkeit halber wäre es schon schön, wenn du deine Fragen themenbezogen in bestehenden Threads stellst oder eben entsprechend neue aufmachst.
LG Tina

• Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #39
Oke, werd ich dann auch gleich machen. Ich schäme mich nämlich schon ein bischen dafür, jeden Tag n neuen Thread aufzumachen, weisst du? xDD :lol:
Aber ok, mach ich dann jetz :)

lg Bijou

• Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #40
Off-Topic
Macht ja nix, ein Forum ist ja dazu da um Fragen zu stellen. Außerdem ist es doch gut, wenn du (viele) Fragen stellst, bevor du dir Tiere anschaffst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frettchen, Marder und Co - Unterschied?

Oben