Frettchen, Marder und Co - Unterschied?

Diskutiere Frettchen, Marder und Co - Unterschied? im Muckerstübchen Forum im Bereich Frettchen Forum; Ja schon, auch wenns noch n paar Jahre dauert. Hab im übrigen schon n Thread geöffnet x.x im Haltung-Gebiet da xD Lg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #41
Off-Topic
Ja schon, auch wenns noch n paar Jahre dauert. Hab im übrigen schon n Thread geöffnet x.x im Haltung-Gebiet da xD
Lg

• Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #42
Löwen kann man natürlich nicht wirklich mit Frettchen vergleichen, aber im Prinzip könnte ein Löwenrudel auch mehr Tiere erlegen, als nur 1-2 (jenachdem wieviele sie zum Versorgen ihrer "Familie" benötigen). Dennoch tun sie es aber nicht. Marderartige tun dies aber und ich denke nicht, das sie wissen, das die Hühner keine Chance haben. Sie töten einfach, solange etwas lebt. Ob sie soviele benötigen oder nicht. Aber das ist ja jetzt auch eigentlich unwichtig und hat nichts mit dem Thema zu tun. Also wiedewr zurück zum Ursprung.

Liebe Grüße

• Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #43
Hab mir die Tage sagen lassen das Iltise den Kreuzbiss kennen/können würden, also zB. die Maus so beisen das das Genick brichtund das Futtertierchen somit gelähmt ist aber noch nicht stirbt. Somit könnte eine Maus 2-3 Tage lang *frisch* gehalten werden.

Ob die Fretts das noch können.......glaub ich eher nicht.....

wobei mir beim spielen aufgefallen ist das die begehrten stellen meiner Hand die sind, an dehnen gleich nach der Haut der Knochen kommt.....bissie aua macht das, is ja aber nicht böse gemeint.....

PS: also Tierarten mitteinander zuvergleichen geht doch garnicht bzw gibt keinen Aufschluss.......Unterarten vielleicht grad noch.

• Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #44
Wie kann ich Frettchen von Marder unterscheiden?

Mein Freund hat ein kleines und von einer Katze verletztes Tierbaby gefunden (Bisswunde am Hals). Wir wissen nicht genau was für Tier es ist:
- woran kann man Marder von Frettchen oder sonstiges unterscheiden?
- wie päppelt man es auf?
Kann uns jemand bitte helfen?

• Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #45
Fahrt zum Tierarzt! Wenn es verletzt ist, muss es behandelt werden und er wird euch dann evtl. auch sagen können was es ist.

Wenn es ein Marder ist, gehört es in eine Wildtierauffangstation und wenn es ein Frettchen ist, sollte es ebenfalls zu Frettchen erfahrenen Leuten ggf. sogar zu einem Züchter.

Oder habt ihr Erfahrung mit der Aufzucht von Jungtieren?

• Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #46
Hallo Aza,

ich kann mich McLeodsDaughter nur anschließen. Ab zum TA!
Frettchen kommen in der Natur normalerweise nicht vor, es könnte also ein Marder, ein Iltis oder eben ein entlaufenes Frettchen sein.
Die Aufzucht gehört dabei egal bei welcher Tierart in erfahrene Hände. Bitte experimentiert da nicht selbstständig herum.
In Bayern gibt es das Frettchenteam Bayern. Google mal danach. Dort sollte man sich zumindest mit der Aufzucht von Welpen auskennen. Alternativ wäre eine Wilftierstation oder ein zoologischer Garten das Richtige, sofern das Kleine gesund und munter ist.

Liebe Grüße

• Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #47
Das ist sehr hilfreich, danke.
Die Wunde (war oder ist nicht tief) haben wir desinfiziert, man sieht die kaum noch. Dem Tier geht es auch seit Nachmittag schon sichtlich besser-es bewegt sich immer mehr und gibt Laute vor sich hin. Was kann man ihm noch außer Milch geben? Vielleicht hat jemand Ahnung...

• Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #48
Ich hab keine Ahnung von Handaufzuchten, aber normale Milch dürfen die wenigsten Tiere bekommen, es kann sogar schaden. Wenn dann Katzenaufzuchtsmilch.
Igel z.B. können sogar von normaler Milch (also Kuhmilch) sterben, da sie keine Lactose vertragen.

Aber wie gesagt: Geb das Tierchen zu Leuten, die Erfahrung mit Handaufzuchten haben.

• Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #49
Hallo

Bitte geht so schnell wie möglich zum TA und gebt das Tierchen in erfahrene Hände ab. So toll es klingt, ein Tier mal selbst großzuziehen - es ist auch eine Menge Arbeit und gerade wenn man keine Ahnung von dem Tier hat, sollte man das nicht auf eigene Faust machen.

Normale Milch ist nicht geeignet, also bitte wende dich an jemanden, der das kann ;)

Viel Glück dem Knirps :D

• Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #50
Marder, Iltis und Co sind Fleischfresser und mit Milch sicherlich gaenzlich falsch ernährt. Zur Aufzucht von welpen kann man sicherlich mit passender praenahrung ergänzen, allerdings ist das nicht so einfach! Da gehört mehr dazu, als nur ein flaeschchen aufzuchtmilch. Je nach alter muss sogar eine Amme gefunden werden oder zumindest eine sehr erfahrene Person. bitte geh also zum ta, egal ob es sich nur um eine kleine Wunde handelt oder nicht. Das Baby gehört auch anderweitig durchgrcheckt!

Und ich kann mich meinen vorschreibern auch nur anschliessen: so löblich und toll es sein mag, sich um ein verletztes Waisenbaby zu kuemmern, ihr seid wirklich nicht die richtigen für diese Aufgabe. Das ist nicht böse gemeint, sollte aber zu tierschutzzwecken nochmal erwähnt sein! Für solche fälle bitte immer sofort den ta oder die entsprechende wildtierauffangstation kontaktieren . Nur dort hat das kleine optimale Überlebenschancen.

Liebe Gruesse

• Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #51
wie ist das denn? von Vögeln weiß ich, dass sie bei schon den kleinsten Verletzungen durch eine Katze (nach Kontakt mit dem Speichel) mit einer Wahrscheinlichkeit von etwas knapp unter 100% einige Tage später von jetzt auf gleich sterben, wenn sie nicht umgehend mit Antibiotika behandelt werden. Ist das nur bei Vögeln der Fall oder auch bei anderen (Wild)Tieren? Allein aus dem Grund denke ich sollte schnellstmöglich ein TA konsultiert werden

• Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #52
Hi
Ich schließe mich den anderen an. Auch wenn die Wunde klein sein mag, aber man weiß nie ob das kleine was abbekommen hat. Auch so sollte es untersucht werden! Da wird dann auch geschaut ob es ein Frettchen oder Marder ist. Das kleine braucht dringend hilfe, die ihr ihm nicht geben könnt. Ich habe seit 5 Jahren Frettchen und ich würde es auch abgeben, bevor ich etwas falsche mache! Also ab zum TA, und bitte keine Milch mehr geben.

LG
Tinchen

• Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #53
Wie lange sind sie denn nun domestiziert?

Hallo!

Also irgendwie verwirren mich alle Bücher
und viele Informationen aus dem Internet.
Wie lange sind denn Frettchen nun schon
domestiziert?
Kann mir da jemand eine klare Antwort
zu geben?

LG,

CheshireLou

• Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #54
Ungefähr 4.000 Jahre, also seit ca. 2.000 vor Christus. Ganz genau weiß man es nicht, damals gab es eben noch nicht so exakte Aufzeichnungen. ;) Es gibt Menschen, die behaupten, es gab Frettchen auch schon vor 5.000 Jahren in Ägypten, wobei es in ganz Afrika keine passenden Iltisarten gibt, von denen die Frettchen hätten abstammen können. Ganz abgesehen davon, daß ICH noch kein einziges Anzeichen dafür gesehen habe, daß das stimmt und daß Frettchen viel zu hitzeempfindlich für Afrika sind...
LG Tina

• Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #55
Danke frettchentina!

Merkwürdig, dass manche Leute diese Tiere immer noch für
Wildtiere halten.

• Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #56
Iltis Frettchen auf dem Dachboden????

Hallo.
Heute gegen abend haben wir auf dem Dachboden Geräusche von den tobenden Tieren vernommen.
Mein Mann kletterte auf den Boden und hat im Nest einige junge Tiere gesehen. Mein Mann hat Photos gemacht, total süsse
Tiere. Laut Internetrecherche müsste das Iltis oder Iltis- Frettchen sein.
Auf dem Dachboden ist alles sauber, kein Kot, keine
Essensreste, kein Gestank.

Aber was machen wir mit denen??? Behalten wollen wir sie nicht, töten auch nicht.
Was nun, guter Rat ist teuer...

P Bilder der Tiere kann ich reinstellen...

• Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #57
Wenn es Frettchen sind, gehören sie ins Tierheim, dann sind es Haustiere. Ich denke aber eher, dass es ein richtiger Iltis (also das Wildtier) ist. Da kann eine Wildtierstation vll. helfen. Einfach raussetzen geht, denke ich nicht, wegen den Jungtieren. Bei einem erwachsenen könnte man eine Falle aufstellen und mehrere Kilometer (!) fahren und raussetzen.

Und bitte den Dachboden absichern.

• Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #58
Das sind die hier:CIMG3650_1.jpg

• Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #59
Off-Topic
ich find die sehen aus wie kleine Waschbären :silence:

• Frettchen, Marder und Co - Unterschied? Beitrag #60
Das sind definitiv Waschbärenwelpen und keine Frettchen!
Es ist ratsam, dass ihr euch an eine Station für Wildtiere wendet.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frettchen, Marder und Co - Unterschied?

Oben