Ist diese Ernährung für Welpen ausreichend

Diskutiere Ist diese Ernährung für Welpen ausreichend im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich beschäftige mich ja mittlerweile auch ein wenig mit dem Thema barf, weil ich am überlegen bin, ob ich nicht irgendwann umstelle bzw. zumindest...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist diese Ernährung für Welpen ausreichend Beitrag #1
snoopy984

snoopy984

Punkte Reaktionen
0
Ich beschäftige mich ja mittlerweile auch ein wenig mit dem Thema barf, weil ich am überlegen bin, ob ich nicht irgendwann umstelle bzw. zumindest eine Mahlzeit am Tag komplett frisch zubereite.

Beim durchstöbern und lesen im Internet bin ich auf folgenden Futterplan gestossen: (Der Welpe, der so gefüttert wird, ist 15 Wochen alt)

Futterplan

Montag:

Morgens: 11 Gramm Innereien (Hühnerbrust)
12 Gramm Obst ( Banane )

mittags: 50 Gramm Muskelfleisch ( Hähnchenmägen )
1 Hähnchenhals ( Knochenration )

abends: 45 Gramm Muskelfleisch ( Hähnchenherzen )
15 Gramm Blattsalat ( Eisbergsalat )
15 Gramm Karotte

Dienstag:

Morgens: 45 Gramm Muskelfleisch ( Rinderherzen )
12 Gramm Obst ( Banane )

mittags: 11 Gramm Innereien: ( Hühnerbrust )
1 Hühnchenhals ( Knochenration )

abends: 50 Gramm Muskelfleisch ( Hähnchenmägen, Hähnchenherzen )
15 Gramm Eisbergsalat
15 Gramm Karotte

Mittwoch:

Morgens: 11 Gramm Innereien ( Hühnerbrust )
12 Gramm Obst ( Mandarine )

mittags: 50 Gramm Muskelfleisch ( Hähnchenherzen )
1 Hähnchenhals ( Knochenration )

abends: 45 Gramm Muskelfleisch ( Hähnchenmägen )
15 Gramm Eisbergsalat
15 Gramm Karotte

Donnerstag

Morgens: 11 Gramm Innereien ( Rinderlunge)
12 Gramm Obst (Banane)

mittags: 45 Gramm Muskelfleisch ( Hähnchenmägen)
1 Hähnchenhals

abends: 50 Gramm Muskelfleisch ( Hähnchenherzen)
15 Gramm Eisbergsalat
15 Gramm Karotte

Freitag

Morgens: 45 Gramm Muskelfleisch (Hähnchenmägen)
12 Gramm Obst (Mandarine)

mittags: 11 Gramm Innereien ( Hühnerbrust)
1 Hähnchenhals

abends: 50 Gramm Muskelfleisch (Hähnchenherzen)
15 Gramm Eisbergsalat
15 Gramm Mandarine

Samstag:

Morgens: 11 Gramm Innereien ( Putenherzen)
12 Gramm Obst ( Mandarine )

mittags: 45 Gramm Muskelfleisch (Putenherzen)
1 Putenhals

abends: 50 Gramm Muskelfleisch ( Rinderherzen )
15 Gramm Eisbergsalat
15 Gramm Gurke

Sonntags:

Morgens: 45 Gramm Muskelfleisch (Rinderherzen)
12 Gramm Obst ( Banane )

Mittags: 11 Gramm Innereien ( Hähnchenbrust )
1 Putenhals

abends 50 Gramm Muskelfleisch ( Hähnchenmägen )
15 Gramm Eisbergsalat
15 Gramm buntes Gemüse

Ich weiß nicht, aber mir kommt das so arg wenig vor :? ist das für einen Welpen ausreichend? Wenn ich alleine die Salatration ansehe, da futtern ja meine Kaninchen noch mehr :eusa_think:

• Ist diese Ernährung für Welpen ausreichend Beitrag #2
Wenn ich alleine die Salatration ansehe, da futtern ja meine Kaninchen noch mehr :eusa_think:

Lach, genau das gleiche habe ich wortwörtlich auch gedacht.
Deine Frage kann ich Dir aber leider nicht beantworten, da ich nicht barfe und auch keine Ahnung davon habe.

• Ist diese Ernährung für Welpen ausreichend Beitrag #3
Jetzt käme noch die Frage was für ne Rasse ist der Welpe?

Meine Hündin bekommt 70g Futter + 70g Fleisch am Tag. Sie ist klein 26cm und ihr reicht es. :)

Wenns nen Kleinerer Hund ist würd ich sagen reicht es vorerst noch aus.

• Ist diese Ernährung für Welpen ausreichend Beitrag #4
unser kleiner Jacky frisst da ja mehr :-b
hmmmm.......
ich bin im algemeinen nicht wirklich barf begeistert, muss ich erhrlich zugeben...

• Ist diese Ernährung für Welpen ausreichend Beitrag #5
lol der Plan ist von mir - warum hast du den hier rein gestellt, wenn ich fragen darf.
Ich habe ja selbst hier im Forum einen Thread dazu aufgemacht.

Aber nach dem füttere ich nicht, dass war mein erster, den ich entworfen habe ;)

Ich bin zur Zeit auch noch am Informationen sammeln.
Übrigens wiegt mein Welpe derzeit 4 Kilo - aber wie gesagt, dass war mein erster Futterplan und er wird derzeit noch mit "Dosennahrung" ernährt - aber ich möchte schon irgendwann barfen aber erst wenn ich mich 100 % auskenne.

Liebe Grüße

• Ist diese Ernährung für Welpen ausreichend Beitrag #6
Wie, das war deiner???

Hab den beim googeln gefunden :?

Aber gut, mir kam die Menge halt total gering vor. Da würde ja sogar meine kleine dabei verhundern ;) Sie bekommt ja morgens alleine schon knapp 100 gr. Nassfutter.
Meine Kaninchen würden mir da wohl auch an die Gurgel gehen, wenn ich denen nur so wenig Salat geben würde.

Was hast du denn für eine Rasse?

• Ist diese Ernährung für Welpen ausreichend Beitrag #7
Naja ich habe in einem Buch gelesen man soll bei einem Welpen 4 % des Gewichts an Gesamtfuttermenge geben - da komme ich bei 4 kg auf 160 Gramm pro Tag .

Er ist ein American Cocker.

Nassfutter bekommt er bei mir auch mehr, aber ich denke das kann man nicht mit rohem Fleisch vergleichen.

Ich habe das aber auch falsch aufgelistet, Hühnerbrust gehört zum Beispiel nicht zu den innereien aber wie gesagt war mein erster Plan - das ganze Thema ist erstmal etwas verwirrend - so viele Infos auf einmal.

Leider ist meine Hundetrainerin im Urlaub,sie kennt sich sehr gut mit dem thema aus, wenn sie wieder da ist setz ich mich mit ihr zusammen.

• Ist diese Ernährung für Welpen ausreichend Beitrag #8
Achso, sorry, dass ich dann deinen Plan hier einfach reinkopiert hab. Aber da stand kein Name oder so :( Mich hat halt nur die Menge stutzig gemacht ;)

Kannst uns ja wegen dem Thema Barf auf dem laufenden halten ;)

• Ist diese Ernährung für Welpen ausreichend Beitrag #9
Ach das ist doch kein Problem.

Naja ich werde mal sehen - das mit der Menge fand ich auch komisch - aber wie gesagt ist der Plan ja nicht aktuell, also ich füttere ihn nicht so.

Zum Glück ist meine Hundetrainerin bald wieder aus dem urlaub zurück, da werde ich mich mal mit ihr austauschen und euch auf dem laufenden halten.Aber ich denke auch, dass die Menge eindeutig etwas zu wenig ist.

LG

• Ist diese Ernährung für Welpen ausreichend Beitrag #10
Ich hatte mit Tierfreund ja schon PNs geschrieben, aber wenn der Plan hier jetzt wieder auftaucht, dann sag ich kurz nochmal allgemein etwas dazu ;)

Sehr verwirrend an diesem Plan sind zuerst mal die falsch zugedachten Fleischteile, z.B.:

11 Gramm Innereien (Hühnerbrust)
Hühnerbrust gehört aber zum Muskelfleisch und nicht zu den Innereien

11 Gramm Innereien ( Putenherzen)

Herz rechnet man ebenfalls zum Muskelanteil statt zu den Innereien.

Das einzige, was bei dem Plan wirklich zu den Innerein gezählt werden kann ist die Rinderlunge und Lunge enthält nicht wirklich viele Nährstoffe.
Auf dem Plan fehlen Innereien wie Leber und Pansen, des weiteren sind andere Supplemente wie Öl, Ei, Milchprodukte, Salz und evtl. Reis oder Haferflocken nicht mit aufgezählt.
Nur nach diesem Plan zu barfen wäre deswegen leider etwas zu einseitig.

Snoopy: Wenn du barfen möchtest, ist es am Besten du besorgst dir ein Buch zu dem Thema ("Natural Dog Food" von Susanne Reinhert oder "Barf" von Swanie Simon sind empfehlenswert) und liest dich ein.
Wenn du ein eigenes Verständnis entwickelst welchen Bedarf ein Hund hat, bist du nicht darauf angewiesen andere Futterpläne zu übernehmen, sowas kann nämlich auch mal ganz schön nach hinten losgehen, z.B. wenn du diesen Plan jetzt einfach übernommen hättest ohne nochmal nachzufragen ;)

Schön aber, dass du dich mit dem Thema auseinandersetzen möchtest, am Anfang ist das immer etwas verwirrend, aber keine Angst wenn man sich einließt ist man da ganz schnell "drin" ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist diese Ernährung für Welpen ausreichend

Ist diese Ernährung für Welpen ausreichend - Ähnliche Themen

Thema Barfen ( Ich barfe heute das erste mal und brauche rat ): Hallo habe eine Frage, meine Kollegin Barft ihre Hunde schon seit 15 Jahren und sie erzählt mir oft davon und was die Hunde bekommen und wo sie...
Empfehlenswertes Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: Unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
B.A.R.F Tagebuch- Amilie: B.A.R.F. Tagebuch- Amilie Hallo meine Lieben, Ich erzähle in diesem Therad, wie es meiner Amilie geht mit dem B.A.R.F´n. Ich habe mir in...
Futterkosten: Hallo liebe Foris, ich bräuchte mal eure Hilfe in Bezug auf die Kosten für's tägliche Meerifutter. Um ehrlich zu sein - meine 11 Meerschweinchen...
Oben