Katzenpension im Urlaub das richtige?

Diskutiere Katzenpension im Urlaub das richtige? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Was haltet ihr von Katzenpension wenn ihr in Urlaub fahrt? Ist das in Ordnung für die Katze oder haben sie damit Probleme? Über jede Erfahrung und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenpension im Urlaub das richtige? Beitrag #1
Bebi88

Bebi88

Was haltet ihr von Katzenpension wenn ihr in Urlaub fahrt? Ist das in Ordnung für die Katze oder haben sie damit Probleme? Über jede Erfahrung und Meinung bin ich dankbar.

• Katzenpension im Urlaub das richtige? Beitrag #2
Wenn es geht,würde ich an deiner Stelle Bekannte,Verwande und freunde fragen ob sie nach euren Tieren schauen.

Ich habe leider nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wir bekamen meinen Felix mager und verstört wieder. Aber vielleicht hat ja jemand poitive Erfahrungen hier gemacht.

Katzen mögen es nicht aus ihrer Umgebung rausgerissen zu werden,das ist purer Streß für sie.

• Katzenpension im Urlaub das richtige? Beitrag #3
Ich könnte meine Lilo niemals in eine Katzenpension geben.... Sie würde dort untergehen und mit der Umstellung würde sie auf keinen Fall ohne weiteres klakommen. Unsern neuen Gismo kenne ich jetzt ja noch nicht gut, aber der ist so umgänglich und offen allem gegenüber, dass man es bei ihm sicherlich überlegen könnte.

Meiner Meinung nach, kann man das so pauschal nicht sagen. Es kommt immer auf das Tier an, eure Bindung, die Vorgeschichte, das Alter usw. Wie ja bekannt ist, sind Katzen ganz sensible Tiere und reagieren auf Veränderungen sehr stark. Bei manchen reicht ja schon ein Schrankverrücken....

• Katzenpension im Urlaub das richtige? Beitrag #4
Ja genau deshalb habe ich Angst davor....das sie es einfach nicht verkraftet! Ich kenne mich damit nicht aus....würde es reichen wenn einer meiner Verwandten zweimal am Tag gucken gehen würde und sie füttern würde?

• Katzenpension im Urlaub das richtige? Beitrag #5
Hallo!

Davon kann ich jedem Katzenbesitzer eigentlich wirklich nur abraten. Ich hatte schon Urlaubskatzen, die vorher schon mal in Pensionen waren - und ich betreue bei den Besitzern zu Hause, da haben die Besitzer eben gesagt wie schlimm das für die Tiere war. Der 1 Kater z.B. saß dort in der hintersten Ecke des Käfigs, bekam sein Futter rein, sein Klo wurde gemacht und sonst saß er nur ängstlich da und das mehrere Tage lang und für 10 Euro am Tag! Ähnliches wurde mir von einer Besitzerin von 2 - eigentlich wirklich Schmusekatern - erzählt.

Ich hatte jetzt letztens wieder 2 ältere Url.katzen, die haben obwohl sie zu Hause waren sogar Protestpinkeln veranstaltet, da wäre eine Pension unmöglich gewesen.

Ich würde das meinen Katzen nie antun sie in eine Pension zu geben! Viele Leute finden es halt "blöd" einen Fremden in seine Wohnung zu lassen, was ich auch verstehen kann, aber ich erkläre den Leuten dann immer das es für die Tiere das Beste ist und wenn die Leute aus dem Urlaub zurück sind sehen sie das auch selber das die Tiere nicht vestört wirken usw. Außerdem ists oft günstiger als in einer Pension!

Das soll jetzt nicht heißen das alle Katzenpensionen schlecht sind, aber es kann halt auch vorkommen das Katzen krank werden - der 1 Kater hatte dann z.B. Würmer und musste ewig in Behandlung! Und bei manchen Pensionen werden verschiedene - zwar geimpfte - Tiere zusammen geschmissen und das ist verdammt viel Streß für Katzen!

Also mein Fazit: Definitiv kommt für meine Tiere keine Pension in Frage!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ja genau deshalb habe ich Angst davor....das sie es einfach nicht verkraftet! Ich kenne mich damit nicht aus....würde es reichen wenn einer meiner Verwandten zweimal am Tag gucken gehen würde und sie füttern würde?

Was anderes macht ein Katzensitter auch nicht und die in der Pension ehrlich gesagt auch nicht! 2 am Tag füttern, Klo säubern und vielleicht mal noch ne halbe Stunde bleiben um zu schmusen/spielen, das ist 1000 Mal besser als ne Pension! Katzen schlafen ja eh sehr viel. Das heißt das Deine Katze sicher dann viel schlafen wird! Das geht schon. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenpension im Urlaub das richtige? Beitrag #6
Katze in Katzenpension

Also ich würde meine Katze nur in eine Katzenpension bringen, wenn sie nur eine Hauskatze ist und keinen Freigang hat. Falls deine Katze allerdings auch nach draußen geht, würde ich sie lieber zu Verwandten geben. Denn ich hatte eine Katze welche wir jedes Jahr in eine Pension gegeben haben, ging auch alles gut, bis es in einer Nacht einen Sturm gab und ein Fenster aufgesprungen ist. Da meine Katze große Sehnsucht nach uns hatte, flüchtete sie sofort aus der Pension, auch weil sie keinen Ausgang nach draußen hatte. Nun ja und sie ist bis heute verschwunden:(:evil:.

Also ich würde erst nach anderen Lösungen gucken.

Liebe Grüße Jeri

• Katzenpension im Urlaub das richtige? Beitrag #7
Also unsere Nachbarn haben vor Jahren mal ihre Katze in die Katzenpension gebracht. Er ist danach abgehauen und wurde überfahren. Der hat das einfach nicht verkraftet - ich würde eine Katze da nicht hingeben...

• Katzenpension im Urlaub das richtige? Beitrag #8
Ich selber betreibe eine kleine Katzenpension mit Familienanschluß.

Die Katzen leben in meinem großen Wintergarten und noch einem zweiten Raum. Dazu gehören auf insgesamt fast 150 qm große, Tag und Nacht zugängliche, gut gesicherte Ausläufe. Hier machen viele Freigänger Urlaub und fühlen sich meist sehr wohl. Ich überbelege die Pension nicht und kenne somit alle Gäste mit Namen.

Auch zwei Einzelzimmer gibt es. Die sind aber eher kranken oder alten Tieren vorbehalten und auch groß.

Ich habe sehr viele Stammkunden, einige kommen schon seit meiner Eröffnung vor fast 5 Jahren. Nach deren Aussagen sind die Katzen höchstens mal ein paar Stunden beleidigt und danach wie immer.

Also, nicht alle Pensionen sind schlecht. Und schließlich gibt es ja auch noch die Besitzer, welche einfach mal entspannt in den Urlaub - ohne Katze - fahren möchten ;)

Pension vorher anschauen und wenn es nicht im Bauch grummelt, ist doch alles gut!

• Katzenpension im Urlaub das richtige? Beitrag #9
Hallo,

also für die Katzen ist es glaub ich am schönsten, wenn sie zu Hause umsorgt werden. Sollte das aber aus irgendwelchen Gründen nicht gehen oder sie über mehrere Wochen alleine bleiben müssen, dann finde ich diese Pensionen eine gute Idee.

Meine sehr sensible Miezekatze ist auch meistens einmal im Jahr und kommt damit auch super klar. Obwohl sie sonst von anderen Katzen nicht sehr begeistert ist, versteht sie sich dort gut mit den anderen. Nur beide Katzen zusammen könnte ich nie dahingeben, die beiden würden sich gnadenlos umbringen (verprügeln sich, sobald sie sich treffen).

Solange es nicht sein muss, würde ich aber von Einzelzimmern abraten. Dann hätte die Katze weder ihre gewohnte Umgebung noch Kontakt zu anderen Katzen/Menschen (man kann ja nicht stundenlang bei einem einzelnen Tier hocken)

• Katzenpension im Urlaub das richtige? Beitrag #10

das wäre optimal:D
2 x am Tag füttern, streicheln wenn sie das mögen und KaKlo ausräumen!

• Katzenpension im Urlaub das richtige? Beitrag #11
Ich hab hier direkt im Nachbarort eine Katzenpension, die genau so klingt wie von Dir, Cora. Ich hab mit der Besitzerin sogar mal geschrieben, weil sie auch bei Wohnungskatzen eine Tollwutimpfung verlangt hat. Sie hat mir das erklärt (sie weiß halt nicht sicher, ob es ganz sicher nur Wohnungskatzen sind), ich hab dann zurückgeschrieben von wegen Tollwut eh fast ausgestorben, bei uns eh... dann kam recht lang nix, und dann kam nach ein paar Wochen, daß sie es sich anders überlegt haben. Das fand ich schon sehr sehr positiv. Also WENN ich meine Katzen mal in eine Pension geb, dann dahin.

Daheim betreuen find ich aber immer noch weit weit besser, ich hab inzwischen einen recht guten Kreis an Katzensittern (durch und durch einen Aushang im lokalen Supermarkt) - der funktioniert inzwischen sogar untereinander - also wenn ich jetzt im Januar im Urlaub bin versorgt die Freundin einer Katzensitterin meine Katzen. Also immer ganz viel lieber daheim. Auch durch bis dato quasi Unbekannte, bei denen man ein gutes Bauchgefühl hat. Aber wenn alle Stricke reißen ist die Pension eben immer noch um die Ecke :)

• Katzenpension im Urlaub das richtige? Beitrag #12
Ich finde, das hängt ganz vom Tier ab.
Manche kommen gut in einer Pension klar und andere ziehen sich in eine Ecke zurück, und verweigern sogar das Futter.

Mein Kater spielt jedesmal beleidigte Leberwurst, wenn er bei meiner Mutti in Betreuung ist, obwohl er sich nach 8 Jahren nun langsam dran gewöhnt haben sollte.
Er pinkelt überall hin, verweigert einige Tage das Futter, sitzt nur im Fenster und wartet auf unsere Rückkehr und knurrt und faucht wenn meine Mutti ihm zu nahe kommt.

Es ist immer besser, das Tier in seiner bekannten Umgebung zu lassen, es gibt Tiersitter die nach hause kommen, allerdings ist das nicht jedermanns Sache, Fremde in die Wohnung zu lassen.

• Katzenpension im Urlaub das richtige? Beitrag #13
Bei "Fremden in die Wohnung lassen" kommt es auch ganz stark drauf an, wo man wohnt - ich wohn jetzt außerhalb von München ziemlich am Land. Da denk ich ehrlich keine 2 Minuten drüber nach - ich lade denjenigen einmal zu mir ein, zum Kennenlernen. Zur Schlüsselübergabe besteh ich drauf, daß ich den Schlüssel bei denen vorbei bring - so krieg ich wenigstens einen kleinen Einblick davon, wie sie wohnen und weiß auch, daß die Adresse stimmt.

Ich hab aber mal ne zeitlang mitten in einer Großstadt gewohnt - nein, da hätte ich da sicher nicht so gemacht....

• Katzenpension im Urlaub das richtige? Beitrag #14
Ich kann eigentlich auch nur gut von Katzenpensionen berichten.
Nicht aus eigener Erfahrung aber aus der einer guten Freundin. Sie musste für 2,5 Monate beruflich nach Spanien und hat ihre Katzen so lange in eine Pension gebracht. Anders war es auch kaum möglich für so einen langen Zeitraum. Ich hätte kein Problem gehabt für 2-3 Wochen nach den Katzen zu schauen, aber 2,5 Monate? Ich bin auch nciht immer zu Hause^^
Naja, jedenfalls geht oder ging es den Miezen dort super. Auch Freigänger und sie haben dort ihren Freigang bekommen.

Man sollte sich die Pension eben ganz genau anschauen, mit dem Betreiber sprechen und sich die Katzen die dort sind mal genau anschauen und dann entscheiden.
Außerdem kommt es wie gesagt auch sehr auf die Katze an. Ich habe zb ein Geschwisterpaar das in dem Fall nicht verschiedener sein könnte. Die Katze ist total neugierig und aufgeschlossen, der Kater findet ne neue Umgebung überhaupt nicht toll und versteckt sich lieber.

Unsere alte Katze hat uns früher immer erst mal 3 Tage lang nur mit dem Po angeguckt wenn wir aus dem Urlaub kamen. Dabei blieb für sie immer alles beim alten. Sie konnte ins Haus, nach draußen und die Nachbarin hat sie 2x am Tag gefüttert.

• Katzenpension im Urlaub das richtige? Beitrag #15
Huhu,
ich kann nicht sagen, ob eine Katzenpension gut oder schlecht ist, weil ich sie noch nie untergebracht habe.
Bis jetzt hatten sich meine Verwandten fast darum gestritten, dass sie meine beiden versorgen durften. ;)
Aber ich persönlich würde sie nur in letzter Not in eine Pension schicken, da Katzen gerne in ihrer gewohnten Umgebung bleiben wollen, und den Stress will ich ihnen auch nicht antun.

• Katzenpension im Urlaub das richtige? Beitrag #16
es gibt sehr gute katzenpensionen, wo die tiere schon in ordentlichen zimmern untergebracht sind und die menschen sich schon auch ne habe Stunde zeit zum spielen und streicheln nehmen. Aber da können natürlich entsprechend weniger Tiere untergebracht werden und wenn man jeden tag 30 minuten pro katze zeit haben will kann man auch kaum mehr als 20 tiere schaffen. Also nicht gerade was, wovon man leben kann, auch außerhalb der urlaubssaison.

Und dann gibt es Pensionen in denen die Katzen in eher kleinen Käfigen sitzen, nur futter bekommen und mal das Klo gereinigt, und sonst kümmert sich gar keiner...

es hilft nur, im Vorfeld anschauen, nachfragen, freunde bitten mal zu kontrollieren...

meistens ist es aber sinnvoller, die Katzen in der Wohnung zu lassen und einfach nachbarn oder freunde um die versorgung zu bitten.

• Katzenpension im Urlaub das richtige? Beitrag #17
Ich denke auch, das hängt vom Charakter des Tieres ab. Mein Kater war bisher zweimal in einer Pension vom Tierschutzbund, weil keine andere Betreung möglich war. Er war überhaupt nicht wesensverändert, als ich ihn wieder holte. Er hatte ein Zimmer mit Sofa, Heizung, Kletterbäumen und Schrank für sich, bekam seine Medizin, und ich wusste, dass sein behandelnder TA auch die Pension betreut. Kosten waren mit 3 Euro /Tag mehr als in Ordnung und geimpft wird er sowieso jedes Jahr. Das erste Mal war er 10 Tage dort, das zweite Mal 4 Tage. Ich hatte im Vorfeld aber auch Pensionen angeschaut, da hätte ich ihn nicht einen Tag hingegeben, 2 mal 2 meter Freigitterkäfig mit einem Kratzbaum und ein Fressnapf. So was dürfte es gar nicht geben. Aber wie gesagt, mein Kater hatte keine Probleme mit dem Aufenthalt, er wurde mit Sicherheit auch gestreichelt, denn er roch nach Parfüm.

• Katzenpension im Urlaub das richtige? Beitrag #18
Ich habe Tisha ein mal notfallmäßig in einer Tierpension untergebracht für insgesamt 5 Tage (Umzug). Generell nicht schlecht, wobei ich im Nachhinein einiges schlechtes über diese Pension gehört habe (weggelaufene oder erkrankte Tiere z.B.). In unserem Fall ist alles gut gegangen und ich hatte auch den Eindruck, dass der nette Mann sich liebevoll um meine Süße gekümmert hat.
Trotzdem: in jedem Fall würde ich die Betreuung zu Hause in der gewohnten Umgebung bevorzugen. Allein der Transport ist für eine Katze ja schon Streß, je nach Charakter halt mehr oder weniger, aber Streß auf jeden Fall. Dass der geliebte Mensch weg ist, ist ja oft schon schlimm genug, und dann auch noch ein kompletter Umgebungswechsel? - Nein, nicht, wenn es nicht wirklich sein muss.

Und schließlich gibt es ja auch noch die Besitzer, welche einfach mal entspannt in den Urlaub - ohne Katze - fahren möchten ;)
Ja, durchaus. Aber wenn ich mir ein Tier anschaffe, weiß ich ja vorher dass ich Verantwortung übernehme; im Falle einer Katze möglicherweise für 20 Jahre. Ich persönlich bleib halt mit dem Hintern zu Hause, wenn ich keine Möglichkeit finde, dass sie jemand zu Hause versorgt.

Fazit: im absoluten Notfall ist eine Pension bestimmt keine schlechte Lösung, aber Urlaub ist in meinen Augen kein Notfall ;).

• Katzenpension im Urlaub das richtige? Beitrag #19
Ich finde, es ist in den meisten Gegenden ja auch kein großes Problem, jemand zu finden, der einmal am Tag vorbei kommt, Futter gibt und das Klo sauber macht. Nachbarn, freunde und Verwandte die nicht so weit weg wohnen, und wenn alle etwas weiter weg wohnen kann man es ja auch auf mehrere Leute verteilen - und Montags füttert die Mutter, Dienstags die beste Freundin.

Es ist eben sehr viel weniger Stress für die tiere, und deswegen in jedem Fall zu bevorzugen.

Nur im Notfall, wenn sich gar niemand findet oder es schnell gehen muss oder länger dauert, ist eine Pension eine Lösung - aber da muss man eben sehr genau schauen, ob es da passt.

Zum Tierschutzverein geben ist schwierig, weil da eben oft ganz andere Krankheiten rumgeistern...

• Katzenpension im Urlaub das richtige? Beitrag #20
Wir haben in der Familie auch jemanden, der eine Pension betreibt und dort gab es nie Probleme! Es sind immer nur ganz kleine Gruppen an Katzen dort untergebracht und wenn sich dort welche nicht verstehen, gibt es die Möglichkeit sie in einem anderen Raum unter zu bringen. Sie werden dort bespielt, beschmust, bekommen ihre Medikamente wenn sie welche brauchen, werden ordentlich gefüttert und auch Tierärtzlich versorgt (sollte sie z.B. durch den Stress der Umstellung z.B. Durchfall bekommen oder sowas). Verletzt hat sich dort noch nie einer und gestorben ist da auch noch keiner ^^ Es ist auch niemals eine Katze verstört oder abgemagert nach Hause gekommen. Es wird sich dort stets um die Bedürfnisse jeder einzelnen Katze gekümmert. Sie haben eben alle unterschiedliche, da sie alle verschiedene Charaktere haben.

Aber wenn eine Möglichkeit besteht, dass sie bei euch vesorgt werden können, von verantwortungsvollen Menschen, die ihr kennt und den ihr vertraut, ist es natürlich besser, weil sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.

Aber die Möglichkeit haben nicht alle, vielleicht auch nicht über einen längeren Zeitraum und da ist eine gut ausgesuchte Pension definitiv eine gute Option. Man muss sich eben umhören, nach guten und wer dort schon mal seine Tiere abgegeben hat und gute Erfahrungen dort machte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenpension im Urlaub das richtige?

Katzenpension im Urlaub das richtige? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Oben