Was tun?

Diskutiere Was tun? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wie schon mal geschrieben habe ich zwei Meeris, Kastrat und ein weibchen. Ich habe jetzt des öfteren von Züchtern versucht Meeris zu integrieren...
  • Was tun? Beitrag #1
M

MeeriStar

Wie schon mal geschrieben habe ich zwei Meeris, Kastrat und ein weibchen.
Ich habe jetzt des öfteren von Züchtern versucht Meeris zu integrieren,
meistens wurden die Meeribabys von den Züchtern!!! krank abgegeben.
Ich bin da echt verzweifelt, weil ich die immer zurückgeben mußte, um meine beiden zu schützen. (karantäne).

Bei den Beobachtungen habe ich gesehen, das meine die gemobbt wurde, richtig aufgetrumpft hat und jetzt jeden verjagt der ihr in die quere kommt.
Mein Kastrat, eigentlich superlieb, macht genau das gleiche, dabei würde er nie beißen oder schnappen.
Die Tiere die jetzt wieder an die Züchter zurückgegangen sind, warens nicht und ich muß ganz ehrlich sagen, also von Züchtern bin ich nicht mehr so begeistert. (sorry).

Ich weiß jetzt nicht ob ich die beiden so belassen soll. Das ist doch eigentlich eine Zweckgemeinschaft. Kann mir da vielleicht jemand was zu sagen?
Muß man denn unbedingt vier halten? Ich würde es schöner finden, weiß aber auch nicht ob die Rangelei irgendwann aufhöre würde, da meine Dame sich ja nichts mehr gefallen läßt.

• Was tun?

Anzeige

• Was tun? Beitrag #2
Nein, man muss nicht vier halten, zwei sind völlig in Ordnung. Ich hatte für kurze Zeit mal eines alleine und dann sinds nach und nach vier geworden. Das mit den Rangeleien war bei mir anfangs auch ein Problem, doch ich habe meine vier Weibchen im sommer draußen im Außengehege also auf neutralem Boden vergesellschaftet. Der neutrale Boden ist anfangs wichtig. Die haben dann anfangs eben eine Weile gebraucht, bis ihre Rangordnung festgelegt war, wobei man sie nur trennen darf, wenn ernste Vereltzungsgefahr besteht.
Mittlerweile verstehen sie sich super.
Was für ein Geschlecht hast du denn vom Züchter geholt? Meine sind allesamt nicht vom Züchter.
Liebe Grüße

• Was tun? Beitrag #3
Ich würde dir empfehlen, einen vertrauenaswürdige notstation zu suchen und es mit ein oder besser zwei jungen Mädels zusammen zu versuchen, die sich schon etwas kennen. und bitte die Notstation um hilfe eider vergesellschaftung.

mit Züchtern bin ich auch schon auf die Nase gefallen - *seufz*

• Was tun? Beitrag #4
also bin ich nicht die einzige die mit Züchtern schlechte erfahrungen hatte?
-dachte ich-.

Ja, die weibchen sollten ja auch nach und nach dazukommen.
die rangelei würde eventuell aufhören...hoffentlich.

Ich habe jetzt eine Notstation angeschrieben, hoffentlich helfen die mir.
Zur Not ruf ich aber auch nochmal im Tierheim an, da ja weihnachten vorbei ist, und sicherlich einige Tiere abgegeben haben, die werden denke ich mal aber leider keine Jungtiere haben....

• Was tun? Beitrag #5
Tierheime und Notstationen haben auch oft Jungtiere. gibt ja auch Zooläden und leider auch züchter, die trächtige Meerschweinchen verkaufen...

Und ideal zwei gleichzeitig dazu nehmen, die sich schon kennen,d ann geben die beiden sich sicherheit unddu hast die Vergesellschaftung in einem Aufwasch. Sinnvoll wäre auch, die beiden die Du schon hast vorher nochmal vom tierarzt anschauen zu lassen, vor allem beim Mädel sollte wegen Eierstockzysten geschaut werden.

• Was tun? Beitrag #6
also die Notstation hat leider keine Jungtiere.
Dann werde ich im Tierheim nochmal nachfragen, aber ich glaube da ist auch Fehlanzeige. außer ich fahre in eine andere stadt denke ich mal.

• Was tun? Beitrag #7
Meine haben Babys bekommen die ich gerne abgeben würde wenn sie alt und schwer genug sind. Kann allerdings noch keine Angaben zum Geschlecht machen, das sieht man nämlich noch net da sie erst 2 Tage alt sind.

• Was tun? Beitrag #8
Meine haben Babys bekommen die ich gerne abgeben würde wenn sie alt und schwer genug sind. Kann allerdings noch keine Angaben zum Geschlecht machen, das sieht man nämlich noch net da sie erst 2 Tage alt sind.

Geschlechter kann man sofort nach der Geburt erkennen ;)

• Was tun? Beitrag #9
Das konnte die Ärztin aber noch nicht sehen.. Nein, sie ist keine schlechte Ärztin!!

• Was tun? Beitrag #10
sagen wir mal, man kann meistens sofort eine vermutung abgeben, das kann aber 2 Wochen später anders aussehen.

• Was tun? Beitrag #11
sagen wir mal, man kann meistens sofort eine vermutung abgeben, das kann aber 2 Wochen später anders aussehen.

Ja, für Laien kann das schonmal schwieriger werden, aber ich verstehe immer wieder nicht wie TÄ die das schon Jahre und Jahrzehnte machen, teilweise bei mehrere Wochen alten Babys solche falschen Ausssagen machen können. Die Halter gehen ja selten mit wenigen Tagen alten Tieren zum Doc.
Leider erlebe ich das wieder

• Was tun? Beitrag #12
Ich denke, bei vielen Tierärzten fehlt es einfach an der Übung. Ein Meerizüchter oder eien Notstation hat doch gelegentlich mal nen Wurf, aber wie wenige HAlter gehen schon zum Tierarzt?

• Was tun? Beitrag #13
Ich bin sofort am nächsten Tag gegangen. Werde auch nächste woche nochmal gehen wegen den geschlechtern und zum check...

• Was tun? Beitrag #14
Leider ist Soest weiter von mir weg. :?
Sonst hätte ich gerne bei dir angefragt.

Im Moment siehts so aus, das ich wohl oder übel, nichts mehr machen kann, als neu anzufangen.
Ich habe auch falsch angefangen, einfach einen Bock aus der Zoohandlung, kastrieren lassen, und dann die weibchen von einem Züchter geholt...und nicht geguckt ob die sich verstehen.
Das war schon mal falsch.
Man kann ja nicht einfach Tiere zusammenwerfen, geht halt nicht.

• Was tun? Beitrag #15
Was für Krankheiten hatten denn eigentlich die Tiere, die du da von einem Züchter hattest?

Beissereien bei Vergesellschaftungen sind völlig normal. Man sagt, so lange kein Blut fliesst, NICHT TRENNEN. Denn da machst du alles nur noch schlimmer. Auch das anfangs so beliebte "Käfig nebeneinander stellen" baut unnötige Aggressionen und Stress auf. Auch stündliches Zusammensetzen oder gar wieder trennen über Nacht ist falsch.

Richtig ist: viel Platz, neutraler Raum (also ein Platz, wo auch deine Meeris noch nicht waren),

auf keinen Fall in deinem Käfig oder im schon vorhandenen Auslauf

viele Versteckmöglichkeiten - immer mit mehreren Ein-und Ausgängen (gut eignen sich Milchkartons aus dem Supermarkt)

mehrere Futterstellen

Und wie gesagt: jagen, drohen, klappern, auch mal zuzwicken und ein Fellbüschelschen im Maul haben - alles normal - das gehört beim Vergesellschaften dazu

Getrennt wird nur wenn Blut fliesst oder die Tiere sich kugeln.

Eine Vergesellschaftung muss über mehrere Stunden gemacht werden, notfalls bei schwierigen Tieren mehrere Tage. (dann bleiben sie im neutrale Raum, ziehen nicht den Käfig zurück)

• Was tun? Beitrag #16
die eine hatte eine Lungenentzündung...
das wußte der Züchter schon von vornherein, hat sie mir aber so verkauft.

Ja, mit der Vergesellschaftung werde ich auch noch einiges beachten müssen.
Damit das hinhaut.

Die Reibereien gingen schon an die Grenze und die sich das angeguckt hat, meinte die beißen sich sogar blutig, deswegen hat sie die auch mitgenommen.
Es ist ja nicht meine Absicht Tiere wieder zurückzugeben, aber wenn ich merke das geht nicht gut, die leiden, gebe ich sie ab, das ist klar.

• Was tun? Beitrag #17
Also wenn das Züchtertier eine so schwere Krankheit hatte, und der Züchter wusste davon, dann Finger weg dort in Zukunft. Sowas macht kein seriöser Züchter.

Denn eine Lungenentzündung ist eine sehr schwere Krankheit, endet oft tötlich - wer setzt denn ein so krankes Tier diesem Stress aus? Muss doch erstmal wieder gesund werden die kleine Maus!

Deine Tiere hat er damit auch in Gefahr gebracht, denn Lungenentzündungen (sind ja nichts anderes als schwere Infekte, meist durch Viren) sind ansteckend.

Eine Vergesellschaftung mit kranken Tieren ist wohl von vornherein zum Scheitern verurteilt, die Tiere stehen extrem unter Stress, die gesunden schliessen Kranke Tiere meist aus (Selbstschutz der Natur)

• Was tun? Beitrag #18
Ich würde ein derart schwerkrankes tier nicht hergeben, höchstens reservieren, aber erst mal ausbehandeln. Ein Umzug ist viel Stress, und jemandem, von dem ich nciht weiß wie erfahren er in der Gabe von Medikamenten ist, bei dem ich nciht weiß, wie viel dessen tierarzt drauf hat, würde ich so ein Tier nicht geben wollen. Außerdem sind Lungenentzündungen unkalkulierbare Risiken und Kosten,d a hätten sich auch alle Tiere dran anstecken können...

Thema:

Was tun?

Was tun? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Verhalten von unserem Kastrat: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat wegen dem Verhalten unseres Männchens. Ich weiß nicht, was wir machen sollen. Achtung, wird ein Roman...
Zweifel...: Hallo zusammen, ich wälze hier seit Tagen meine Gedanken hin und her, aber komme nicht weiter. Daher muss ich mich jetzt mal ausheulen und hoffe...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben