Meine Hunde sind Agressiv

Diskutiere Meine Hunde sind Agressiv im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; *Prust* Man ey, hier wird aber auch jedes Wort überbewertet... mal ehrlich... hier werden Leute angegriffen weil sie ihre Hunde eben nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Hunde sind Agressiv Beitrag #121
Sorry aber bitte übertreibe nicht - halte ich meinem Hund im Bett nur weil er drinnen lebt ?

*Prust* Man ey, hier wird aber auch jedes Wort überbewertet... mal ehrlich... hier werden Leute angegriffen weil sie ihre Hunde eben nicht drinnen, sondern draussen halten. Jedem das seine, es heißt aber noch lange nicht das diese Haltung schlecht ist, oder diese Hunde keine Familienmitglieder sind o.ä.
Wie schonmal gesagt, mein Hof steht jedem offen, wer sich selbst überzeugen möchte, nur zu.

Nur wenn man hier irgendwelche Sachen vorgeworfen bekommt kann ich manchmal leider ned anders als genauso ironisch und unsinnig zu antworten...

• Meine Hunde sind Agressiv Beitrag #122
Also Ria wurde nicht direkt wegen der haltung angegriffen, sondern draum weil die Hunde absolut nicht ausgelastet wurden und aggressiv sind - da kann doch was mit der Haltung nicht stimmen.
Unter anderem ging es in diesem Thread auch um das Thema Vermehrung, da ihre Hündin Welpen bekommen hatte - es überstieg also das Thema Außenhaltung.

Natürlich kann eine Außenhaltung auch ok sein, würde dennoch nicht in Frage kommen für mich.
Es gibt einfach viele Leute, die ihre Hunde draußen halten und die Hunde sehen nichts anderes außer den Hof - dann wird gesgat "er ist doch den ganzen Tag draußen, was will er denn mehr" - bei solchen Aussagen wächst mir eine Feder.

Egal ob ein Hund draußen oder drinnen lebt, er brauch geistige und körperliche Auslastung, wenn er diese nicht hat, können beide Haltungsformen schlecht sein.

Um auf das Thema der Hund als Familienmitglied zu kommen - ein Hund der drinnen, bei seinen Menschen lebt, hat einfach mehr Familienanschluss und das ist nunmal Fakt - weil er in der Außenhaltung schon in der Nacht allein ist und nicht bei seinem Menschen sein kann.

• Meine Hunde sind Agressiv Beitrag #123
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen.

• Meine Hunde sind Agressiv Beitrag #124
Natürlich kann eine Außenhaltung auch ok sein, würde dennoch nicht in Frage kommen für mich.
Es gibt einfach viele Leute, die ihre Hunde draußen halten und die Hunde sehen nichts anderes außer den Hof - dann wird gesgat "er ist doch den ganzen Tag draußen, was will er den mehr" - bei solchen Aussagen wächst mir eine Feder.

Das sehe ich nicht anders als du, aber wenn man sich die ganzen Beiträge hier von anfang an durchliest wird die Ausenhaltung doch schon sehr verallgemeinert und das finde ich absolut nicht ok.

Mir wächst genauso eine "Feder" (*grins* find die Aussage herrlich) wenn man Hundehalter sieht die ihren Hund den lieben langen Tag im Haus einsperren und ihn zum "Gassigehen" mal kurz in den Garten scheuchen. Da hat sogar ein (wie von dir oben beschriebener) Hofhund zumindest mal mehr Auslauf. (Soll keine Entschuldigung für solch eine Haltung sein)

Und das mit dem Familienanschluss seh ich auch ein bisschen anders. Wir sind eine Familie die sehr viel draussen ist, alleine schon durch den Hof und die Pferde. Noch dazu wie schon gesagt viele Bekannte und Einsteller. Gerade im Moment sind meine Hunde mit 3 anderen Hunden und 2 Pferden draussen im Schnee unterwegs. Wir arbeiten mit unseren Hunden (Agillity, Reitbegleithund u.v.m.) sie sind überall dabei wenn es weg geht, sportliche Aktivitäten gemacht werden usw. Sie sind halt nur nicht im Haus und nachts alleine (zu zweit). Warum sollten diese Hunde deshalb weniger Familienanschluss haben?

Das Problem was Ria hat, wurde größtenteils auf die Haltung der Hunde geschoben. Das ist meiner Meinung nach aber totaler quatsch. Das ist eindeutig eher ein Erziehungsfehler. Die Hunde sind Unterfordert und evtl. falsch erzogen. Das ist aber keine Sache die man auf die Haltung zurückführen kann.

• Meine Hunde sind Agressiv Beitrag #125
Ich finde, du hast zu der haltungsform schon eine ganz andre Grundeinstellung als Ria es hatte.
Wenn ich schon lese, dass du Hundesport (Agility usw.) machst, ist das schon eine ganz andere Lebensform der Hunde als Rias Hunde es haben.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich der Außenhaltung, aus den oben genannten Gründen, oft kritisch gegeüberstehe.
Natürlich freut es mich, wenn ich dann einmal ein positives Beispiel von dir höre.

Wie du schreibst seid ihr ja den ganzen tag draußen, bei jedem Wetter,durch euren Reiterhof - dadurch habt ihr schon viel mehr Bezug zu den Hunden als andere Leute, die ihre Hunde draußen halten.
Über die nacht kann man sich nun streiten, aber ich denke, da können wir unsere Meinungen einfach so stehen lassen.

Leider habe ich bei dem Thema Außenhaltung, immernoch die Hunde vor mir, die traurig in ihrem Zwinger sitzen.

Aber ich finde es toll wie ihr eure Hunde beschäftigt und auch das war bei Ria leider nicht der fall.

Eure Haltung entspricht ja auch nicht der Zwingerhaltung, ihr lebt ja MIT den Hunden.

• Meine Hunde sind Agressiv Beitrag #126
Ich denke, man kann es folgender Maßen auf den Punkt bringen:

Außenhaltung bedeutet nicht automatisch, dass Hund ausreichend bzw. nicht ausreichend ausgelastet ist.

Ein Hund der überwiegend oder ausschließlich draußen gehalten wird ist nicht automatisch ausreichend ausgelastet und ein Hund der in der Wohnung gehalten wird ist nicht automatisch unausgelastet.

Können wir uns darauf einigen?

Es kommt immer darauf an, dass der Hund seinem Bedarf entsprechend auch geistig angesprochen wird. Nur rumlaufen reicht da nicht...

@kjeria
Wenn du mit deinen Hunden Hundesport wie Agility und Reitbegleithund machst kannst du das nicht vergleichen mit Ria die schreibt, dass ihre Hunde nur auf dem Grundstück rumlaufen und dort keine Möglichkeit (Zeit) für Hundesport sei.

• Meine Hunde sind Agressiv Beitrag #127
Meine Güte,der Eintrag von Ria ist ja schon etwas her.Hab ihn aber jetzt erst gelesen.Sagt mal Leute,da stellt jemand ne Frage,oder braucht einen Rat und auf einmal wird bombadiert,angegriffen und unterstellt.Kann man das nicht anders lösen.Da stellen sich mir genauso die Nackenhaare hoch.Also,ganz ehrlich.Jeder darf seine Meinung frei äußern aber bestimmt ein wenig tacktvoller.Als wenn sich dort nach euren Angriffen jetzt was ändern würde.Schade!:|

• Meine Hunde sind Agressiv Beitrag #128
@ Paragund

Das will ich auch nicht vergleichen, mir gehts lediglich um die Tatsache das hier eine Aussenhaltung generell schlecht geredet wurde. Was sie definitiv nicht ist. Genauso wenig wie eine Wohnungshaltung. Es kommt immer auf das "wie" an.

• Meine Hunde sind Agressiv Beitrag #129
Ist schon richtig Kjeria, aber die meisten die Hunde draussen halten , beschäftigen sichhalt nicht mit dem Hund!
Wenn ich ganz ehrlich bin bist du die erste die ihren Hund draußen hält und sich sehr gut mit ihnen beschäftigt! Ist aber schön das es auch noch die andere Seite gibt!
Meinen haben sie z.B. bei Wind und Wetter draußen gelassen schon als er klein war! Was kam dabei raus?? Schiefe Knochen und seine Gelenke kancken! Er ist jetzt 13 Monate alt!
Zudem konnte er rein gar nichts nicht mal ein einfaches Sitzt!

• Meine Hunde sind Agressiv Beitrag #130
Hm... ich weiß nich.. manchmal denke ich auch es wird zu oft mit vorurteilen da ran gegangen. Ich kenn sehr viele Leute die ihre Hunde draussen halten. Von ganz "normalen" besitzern bis hin zu Leuten, die einfach Arbeitshunde haben und im größeren Rudel halten. Z.b. einer mit Huskys, der mit seinen Hunden täglich arbeitet, oft quer durch die Welt unterwegs ist mit den Hunden um an diversen Schlittenhundrennen teilzunehmen usw. Selbst diese Hunde sind Familienmitglieder, das sind Hunde auf die man sich verlassen muß und das geht nur wenn man eine enge Bindung zu ihnen hat. Aber man kann kein ganzes Gespann Huskys im Haus halten ;)

Vielleicht sollte man bei dem ein oder anderen auch mal genauer hinschauen bevor man ein Urteil fällt ;)

Das gleiche gilt auch für eine Haltung im Haus. Nur weil einer einen Hund im Haus hält heißt das noch lange nicht das der Hund mit der Situation zufrieden ist. Man bekommt es als aussenstehender nur nich so mit, wie einen winselnden Hund der den ganzen Tag im Zwinger sitzt. Und glaub mir, da gibt es mehr als man ahnt. Ich hab schon einige male beim Veterinäramt mitgeholfen um irgendwo Hunde aus einem Haushalt raus zu holen die völlig verwahrlost waren. Von aussen hat man das teilweise gar nicht mitbekommen das dort überhaupt hunde gehalten wurden. Noch nicht mal Nachbarn haben das mitgekriegt. Leider ist das eine kehrseite die oft einfach nicht gesehen wird, weil mans schlichtweg nicht mitbekommt.

• Meine Hunde sind Agressiv Beitrag #131
Also Ria wurde nicht direkt wegen der haltung angegriffen, sondern draum weil die Hunde absolut nicht ausgelastet wurden und aggressiv sind - da kann doch was mit der Haltung nicht stimmen.

Sehe ich genauso und habe auch glaube ich geschrieben, dass ich es nicht schlimm finde, wenn die Hunde draussen sind. Allerdings muss dann der Rest passen und das tut es in dem Fall hier nicht.

Ironie on

Aber nun hat sich hier ja alles zum Guten gewendet und natürlich sind die Mitarbeiter schuld das sie gebissen worden sind. Von daher sind die Hunde super toll erzogen und auch top ausgelastet. Alles bestens.

Ironie off

• Meine Hunde sind Agressiv Beitrag #132
Ja wie können auch die bösen Mitarbeiter einfach über den Hof laufen???
Mal ganz ehrlich????? Den Hundetrainer möchte ich gerne life erleben!
Dann ist mein Hund auch supi erzogen und das er mal in Wald will zum Jagen ist die Schuld vom dem bösem bösem Wild! Wie kann es sich nur in der nähe von Wegen herumtreiben??? Also sowas!!!;)!

Lg Yvi

• Meine Hunde sind Agressiv Beitrag #133
Das is aber falsch das Verhalten der Hunde mit der Haltung gleichzusetzen. Meint ihr das Verhalten der Hunde würde sich ändern, wenn sie zwar mit in die Wohnung genommen werden, mit ihnen aber trotzdem nicht anders Umgegangen wird wie vorher?

Ein Umgebungswechsel, gleich welcher Art löst doch nich das Problem mit dem Umgang auf.

Die Haltung die Ria beschrieben hat finde ich durchaus ok, Was nicht ok ist, ist die Tatsache das die Hunde weitgehend sich selbst überlassen sind. Selbst wenn die Hunde brav erzogen sind, was durchaus sein kann, sind sie doch unterfordert. Durch diese Unterforderung kommt das Problem mit dem Mitarbeiter zustande. Irgendwer hatte das schonmal geschrieben... der Mitarbeiter zeigt Angst, die Hunde merken das und wissen das sie ihn immer wieder "ärgern" können, denen macht das Spass. Noch dazu gehört der Arbeiter nicht zum Rudel und die Hunde verteidigen ihr Revier.
Warscheinlich ist da vor Ort noch nicht mal ein allzugroßes Problem, Ria müsste sich nur mal jemanden holen der ihr vor Ort zeigt, wie sie die Hunde auch wärend der Arbeit beschäftigen kann, welche Möglichkeiten es gibt, brenzligen Situationen aus dem Weg zu gehen und die Mitarbeiter mit einbeziehen. Ein guter Hundetrainer bekommt solch eine Situation normalerweise in den Griff, vorrausgesetzt, die Hundehalter und auch die Mitarbeiter arbeiten mit dem Trainer zusammen.

• Meine Hunde sind Agressiv Beitrag #134
Meint ihr das Verhalten der Hunde würde sich ändern, wenn sie zwar mit in die Wohnung genommen werden, mit ihnen aber trotzdem nicht anders Umgegangen wird wie vorher?
Nein, das sicher nicht und Dein Tipp, da u. a. mit einem Hundetrainer dran zu Arbeiten ist für mich auch richtig.

Allerdings ist für ria97 ja jetzt alles geklärt und OK ...
Es war ein Hundetrainer bei uns und er hat gesagt es liegt an dem Mitarbeiter und unsere Hunde sind TOP erzogen.
Fehler gefunden und somit Thema beendet :|

• Meine Hunde sind Agressiv Beitrag #135
Ein Umgebungswechsel, gleich welcher Art löst doch nich das Problem mit dem Umgang auf.

Nö meint ja auch keiner hier...

• Meine Hunde sind Agressiv Beitrag #136
ja darum gings garnich ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Hunde sind Agressiv

Meine Hunde sind Agressiv - Ähnliche Themen

Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Oben