Das Wachstum verläuft immer sehr unterschiedlich, und vielleicht wird Scrat ja auch nie schwerer als 900g, und bleibt eben eher am unteren Ende der Größe. Dass Böcke allgemein zu Größenwahn neigen ist ja nichts neues, zeigt aber um so deutlicher, wie wichtig kastrationen in Bockgruppen sind - wenn so ein zu kurz geratener dauernd stänkert kann das die gesamte Gruppe zermürben.
Auffallend kleine und mickrige Schweinchen können so aber auch zeigen, dass sie unter großen Stress stehen, gerade im Bockgruppen, gemischten Gruppen mit mehreren kastraten oder in gruppen mit schwierigen Weibchen kann es immer wieder chronische Opfer geben, die nie so richtig zulegen - ändert man die gruppenzusammensetzung, oder kommen diese Tiere in andere Gruppen kan es dann quasi über Nacht zu gewichtszunahmen von 200g kommen, die doch deutlich machen, dass die vorherige Situation nicht optimal war.
ich hatte das mit meinen Evrsuchen von zwei kastraten in einer Gruppe - kaum waren sie getrennt haben beide in vier Wochen jeweils über 200g zugelegt, das hat doch sehr bestätigt, wie notwendig die Trennung war. Auch wenn man vorher den eigentlichen Stress nur schwer sehen konnte, immer nur kürzere phasen von jagereien - aber irgendwann ist mir aufgefallen, dass beide nicht richtig fest geschlafen haben, immer nur gedöst haben.