Gewicht von Meerschweinchen

Diskutiere Gewicht von Meerschweinchen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Dazu müsste man jetzt mal das Schweinchen angucken :) Wie fütterst du denn, was, wieviel? 645 erscheint mir schon ziemlich leicht, 845 okay, das...
  • Gewicht von Meerschweinchen Beitrag #21
Dazu müsste man jetzt mal das Schweinchen angucken :) Wie fütterst du denn, was, wieviel?
645 erscheint mir schon ziemlich leicht, 845 okay, das nähert sich ja den Durchschnittswerten. Aber für nen Männchen.... mmh.

LG

• Gewicht von Meerschweinchen Beitrag #22
@chianti

Wenn du sagst, sie sehen vom Körperbau wohlproportioniert aus - dann ist das Gewicht ok. Es kommt ja immer auf die Grösse des Meeris allegemein an. Es gibt ja auch wirklich "kleinwüchsige".

Zwanghaft zunehmen lassen würde ich da nicht.

Aber nen Foto würd ich auch mal gern sehen.

• Gewicht von Meerschweinchen Beitrag #23
danke für eure Antworten. Habs leider erst jetzte gelesen.

@Emblazoned: Meine 11 Meerlis bekommen morgens einen ganzen Packen Heu, den haben sie meist bis Abends weggefuttert. Am Abend gibt es dann ca. 1kg Möhren, eine 1/2 Gurke, 1 Apfel, 1 Paprika und z.Z. auch immer etwas Chinakohl. Zusätzlich gibt es dann noch Heu (nicht so viel wie morgens, nur das es die Nacht ausreicht, meist bleibt immernoch etwas liegen). Gestern gab es auch etwas Trockenfutter, da wieder alle über eine Woche im Durchschnitt 10g abgenommen haben.

Ich mach mir im Moment richtig Sorgen um meine kleinen, da auch erst vergangenen Montag der kleine Nemo gestorben ist. Aber er war seit Geburt krank bzw etwas eingeschränkter als die Anderen. Ich hatte zuvor meinen Louis in einem Extrakäfig, er konnte die anderen Meeris immer sehen und beschnuffeln, jetzt habe ich ihn zu den restlichen 9 gesetzt (alles Mädels) und irgendwie nimmt auch er ab. Ich wollte ihm mit der Gesellschaft eigentlich etwas Gutes tun, aber irgendwie (die Meeris haben freien Zugang zu zwei offenen Käfigen) sitzt er am liebsten trotzdem alleine in einem Käfig.:| Und irgendwie fällt Louis seit kurzem hinten irgendwie so kurz ab - schwer zu beschreiben, so sitzt er nur manchmal da. Aber sehr auffällig - irgendwie kränklich.

Hab mal kurz von meinen zwei leichtesten Meerlis Bilder gemacht. Es sind beides meine kleinsten und sehr leichte Mädels.

Auf den ersten zwei Bildern ist meine kleine Leonie, sie wiegt aktuell 630g. Und auf den dritten und vierten Bild ist meine kleine Phoebe, sie wiegt 688g. Muss dazu sagen, dass beide sich wohlgenährt anfühlen. Also nicht knochig oder dürr o.ä. Wer mir z.Z. mit am meisten Sorgen macht ist meine Schnuffel, sie ist aktuell die kleinste und leichteste mit 620 (!!)g. Bild ist das ganz letzte, ist aber kein Aktuelles. Schnuffel hat z.Z. sehr stumpfes Fell, sie muss am Montag deshalb nochmal zum Nachimpfen zum TA. Ich bin hart am Überlegen ob ich die ganze 11er Bande am Montag gleich mit hinnehme, dass der TA sich alle mal anschaut. Weil wie gesagt, mein Louis gefällt mir auch nich..:( Vorallem jetzt nachdem mir 3 Meerschweinchen knapp hintereinander verstorben sind!!

Anhänge

• Leonie_klein1.jpg
    Leonie_klein1.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 54
  • Leonie_klein2.jpg
    Leonie_klein2.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 54
  • Phoebe_klein1.jpg
    Phoebe_klein1.jpg
    98 KB · Aufrufe: 54
  • Phoebe_klein2.jpg
    Phoebe_klein2.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 54
  • Schnuffel.jpg
    Schnuffel.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 54
  • Gewicht von Meerschweinchen Beitrag #24
Mmh. Ist ja komisch - also in dem Fall dass dir grad wirklich 3 hintereinander weggestorben sind, würd ich das nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Welche Symptome haben denn die verstorbenen Meerlis gezeigt?

Die Gewichtsangaben sind wirklich recht niedrig, aber das ist immer nur in Betrachtung der Tiere selbst zu beurteilen.
Wenn du aber von dir aus sagst, dass sie dir nicht gefallen, dann wirds wohl Gründe haben. Vor allem wenn sie weiter abnehmen.

Was genau fütterst du denn noch an Gemüse? 1kg Möhren, eine 1/2 Gurke, 1 Apfel, 1 Paprika sind nicht wirklich reichhaltig, enthalten viel Wasser. Möhren und Apfel zudem noch ne Menge Zucker.
Du solltest auf Knollen- und Wurzelgemüse umsteigen (außer Möhrchen), also Fenchel, Kohlrabi, Petersilienwurzel, dann auch mal nen Brokkoli... halt alles was möglichst wenig Wasser enthält. Das andere darfst du natürlich zusätzlich füttern.

Fressen sie denn normal? Es wäre glaub ich Zufall wenn alle Meeris was an den Zähnen hätten, aber wer weiß.

LG

• Gewicht von Meerschweinchen Beitrag #25
Welche Symptome haben denn die verstorbenen Meerlis gezeigt?

Thony & Vitani hatten komischerweise beide die gleichen Anzeichen, den Abend zuvor mopsfidel, gefressen und gequieckt und morgens lagen sie mit sehr dünnem Fell tot im Häusschen. Das dünne Fell, nicht kahl, aber sehr lichte, ist erst gekommen als die Meerlis tot waren. Deswegen bin ich bei Schnuffel sehr besorgt, sie hat auch sehr stumpfes Fell bekommen. Nemo war wie gesagt von Anfang an "krank", heist er war immer zierlich, immer klein und sehr sehr leicht, auch ist er gehüpft wie ein Kaninchen. Er hatte wohl ganz einfach eine Erbkrankheit?!

Was genau fütterst du denn noch an Gemüse? 1kg Möhren, eine 1/2 Gurke, 1 Apfel, 1 Paprika sind nicht wirklich reichhaltig, enthalten viel Wasser. Möhren und Apfel zudem noch ne Menge Zucker.
Du solltest auf Knollen- und Wurzelgemüse umsteigen (außer Möhrchen), also Fenchel, Kohlrabi, Petersilienwurzel, dann auch mal nen Brokkoli... halt alles was möglichst wenig Wasser enthält. Das andere darfst du natürlich zusätzlich füttern

Muss sagen, ich bin für jeden Rat dankbar was das Futter angeht. Bin bei Brokkoli und sämtlichen Kohlgewächsen immer sehr vorsichtig, deshalb bleibt es meist bei Möhre & Gurke. Aber wenn du sagst dass es ok ist, werd ich das ausprobieren. Wie oft darf/sollte man denn Brokkoli füttern? Die Äpfel lieber reduzieren? Und -dumm gefragt- bekommt man Fenchel, Petersilienwurzel (hier die normale Petersilie?) im handelsüblichen Supermarkt? Und wenns Brokkoli/Fenchel gibt dafür z.B. den Chinakohl weglassen? Also immer abwechseln? Und soll ich Möhren + Gurken weiterhin täglich geben?

Fressen sie denn normal?

Ja, gefressen wird viel und normal. Es sind auch alle wie gesagt aktiv und immer am Rumquieken. Nur wie gesagt, waren Vitani und Thony auch die Nacht zuvor am Rumquieken.:(:(

Lieben Gruß
Chianti

• Gewicht von Meerschweinchen Beitrag #26
Hi,
also so plötzlicher Tod ist mir bei Meeris leider auch unbekannt, ich könnte dir jetzt ein paar Krankheiten nennen die zu Abmagerung führen, aber die gehen alle einher mit vorherigem weniger fressen/schlechterem Allgemeinbefinden oder sind tumorös bedingt :(

Du kannst Brokkoli füttern, aber generell gilt bei allem was neu ist langsam anfüttern. Meine kriegen so alle 2 Wochen mal (ich kauf wöchentlich Gemüse für die zwei und da wechselt mein Einkauf immer variabel hin und her, kanns also jetzt nich soooo genau festlegen) pro Nase ne Brokkolirose mit Stiel (wenn das so heißt :)), der Brokkoli wir dann über mehrere Tage im Wechsel mit anderen GEmüsen verfüttert.
Bei gibts ne ganze Liste von Dingen, die Meeris fressen dürfen übrigens, da kannste mal gucken.

Ich würd den Apfel wirklich nur als Leckerchen zwischendurch in Betracht ziehen.

Generell ist es immer gut wenn du den Meerlis viel Abwechslung in der Fütterung bietest.
Immer mal was anderes anbieten und gucken was sie mögen.
Meine fressen selten, aber ab und an auch gerne mal Zucchini oder Rote Bete, aber nach ein, zwei Tagen haben sie davon die Nase wieder voll.

Ja Fenchel bekommst du auf jeden Fall im Supermarkt, Petersilienwurzel musst du mal gucken. Ich kauf beides im Edeka.

LG

• Gewicht von Meerschweinchen Beitrag #27
Ich danke dir für deine Antworten. Die Seite ist echt klasse, hab sie schon einbisschen durchgestöbert. Werd morgen gleich mal einbisschen langsam Abwechslung in den Futterplan bringen. Meine Meeris haben die letzte Zeit täglich Apfel bekommen, vlt lags auch am zu vielen Zucker.

Also nochmal danke!!

LG Chianti

• Gewicht von Meerschweinchen Beitrag #28
Naja unter zuviel Zucker leiden in erster Linie die Zähne und die schlanke Linie, dass davon plötzlich drei Meeris sterben hab ich noch nicht gehört.

Ich würde deinen TA einfach trotzdem mal drauf ansprechen was da bei dir passiert ist - er hat da vielleicht (oder eher mit Sicherheit) mehr Erfahrungen auf dem Gebiet als ich :)
Vielleicht weiß er auch noch nen guten Rat.

LG

• Gewicht von Meerschweinchen Beitrag #29
Brokkoli kann man meerlis geben????

das wussste ich gar nicht...
bläht das?

• Gewicht von Meerschweinchen Beitrag #30
Kann man. Da es zu den Kohlgewächsen gehört, kann ein übermäßiges Füttern natürlich auch zu Blähungen führen. Aber wenn man vorsichtig damit anfängt und anfangs wenig gibt, vertragen die Wutzen das ganz gut.
Ist eigentlich bei allen Frischgemüsen so - was die Verdauung nicht kennt, langsam anfüttern. Sie können ja auch zB von zu viel Salat Durchfall bekommen wenn sie es nicht kennen.

LG

• Gewicht von Meerschweinchen Beitrag #31
ok also wenn wir nächstes mal brokkoli haben werde ich es den beiden mal anbieten aber erstmal nur wenig damit dich die verdauung daran gewöhnen kann..

danke

• Gewicht von Meerschweinchen Beitrag #32
Ich würde aber eines raten, Gurken zu verfüttern bringt nichts, ausser Flüssigkeitsaufnahme und wenige Nährstoffe. Da kann man sich das Geld echt sparen.
Da würde ich lieber ein paar Äpfel, Karotten oder ein wenig Kraut kaufen, da haben sie mehr davon.
Salat würde ich z.B auch nicht füttern( ausser Abfall), denn da ist eigentlich auch nur Wasser drin und an Nährstoffen findet man fast nichts.

• Gewicht von Meerschweinchen Beitrag #33
Kann man denn bei der Fenchel das komplette Gemüse verfüttern? Also Blätter, wie auch die Wurzel?

LG

• Gewicht von Meerschweinchen Beitrag #34
Ja. Komplett. Meist gibts den Fenchel als Knolle mit noch ein bisschen Restgrün dran zu kaufen. Kannst du bedenkenlos verfüttern.

LG

• Gewicht von Meerschweinchen Beitrag #35
Ich würde aber eines raten, Gurken zu verfüttern bringt nichts, ausser Flüssigkeitsaufnahme und wenige Nährstoffe. Da kann man sich das Geld echt sparen.
Da würde ich lieber ein paar Äpfel, Karotten oder ein wenig Kraut kaufen, da haben sie mehr davon.
Salat würde ich z.B auch nicht füttern( ausser Abfall), denn da ist eigentlich auch nur Wasser drin und an Nährstoffen findet man fast nichts.
Was spricht denn gegen wasserhaltige Lebensmittel? Grad, dass die Tiere genügend Flüssigkeit aufnehmen, ist ja ein wichtiger Punkt.

• Gewicht von Meerschweinchen Beitrag #36
vor allem... sooooo teuer sind gurken nun wieder nicht, auch für 11 schweine.

na, meine werden so wie ich lese gut von uns versorgt. hauptsächlich wurzelartiges (sellerie, petersilienwurzel, karotte, kohlrabi...), ab und zu spinat, salat (momentan gar nicht da wir nur selbst angebauten verfüttern), tomate, brokkolie (wird nur gefressen wenn nix anderes da ist),...

ich hab ne frage: wir zerschnippeln das gemüse nicht großartig, also eher 1 größeres stück pro schwein damit sie auch was tun müssen. ist das ok so? oder soll ich es ihnen kleiner schneiden?

denn wenn ich ein stück pro nase geben mümmeln alle friedlich, wenns mehr gibt streiten sie sich um ein stück obwohl noch 4 andere herumliegen.

sellerie z.b kaufe ich im ganzen, hacke den in 9 stücke und geb sie rein. (gott, müsste ich ne ganze knolle zerteilen...)

• Gewicht von Meerschweinchen Beitrag #37
Ja. Komplett. Meist gibts den Fenchel als Knolle mit noch ein bisschen Restgrün dran zu kaufen. Kannst du bedenkenlos verfüttern.

Ja, habe mir gestern eine Fenchel gekauft und war recht erstaunt "oh.. gar nix weiter grünes dran". Sind täglich Möhren und Gurken eigentlich in Ordnung? Der Rest abwechselnd.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Ivy-Marie: Meine bekommen immer eine große Schüssel mit ganz viel Kleingehacktem, ca. 2cm große Stücken. Ich zähle die Stücken dann auch nicht ab, sondern schütt es einfach rein, es sind ja genügend da.:D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sooo, ich nochmal. Ich habe mal einen Fütterungsplan für meine Meeris zusammengestellt, will mal eure Meinung hören, ob das für den Anfang ok ist. Zur Zeit fütter ich ganz langsam Brokkoli & Fenchel an, Chinakohl und Chicoree haben meine Kleinen schon manchmal -nicht regelmäßig- bekommen. Der ganze Plan gilt pro Nase und soll ab nächsten Montag losgehen.

Montag:
Morgens: Heu
Abends:
1 Stück Möhre
2cm Gurke
1 Blatt Eisbergsalat
1 Brokkoliröschen
1/8 Paprika
5mm Banane

Dienstag:
Morgens: Heu, etwas Sonnenblumenkerne
Abends:
1 Stück Möhre + Möhrengrün
2cm Gurke
1 Stück Fenchel
etwas Feldsalat
1 Blatt Chinakohl
1/8 Apfel

Mittwoch:
Abends:
1 Stück Möhre
1 Blatt Chicoree
1/8 Paprika
1/8 Kohlrabi
1/4 Tomate
1 Blatt Eisbergsalat

Donnerstag:
Morgens: Heu, 2cm frischer Mais
Abends:
1 Stück Möhre
2cm Gurke
1 Stück Fenchel
etwas Eisbergsalat
etwas Feldsalat
1 Brokkoliröschen
1/4 rote Beete

Freitag:
Abends:
1 Stück Möhre
2cm Gurke
1/8 Apfel
1/8 Paprika
1 Blatt Chicoree
1/4 Tomate
10cm Stangensellerie

Samstag:
Morgens: Heu, 1 Teel. Trockenkräuter
Abends:
1 Stück Möhre
2cm Gurke
1 Stück Fenchel
1 Blatt Eisbergsalat
1 Blatt Chinakohl
1/8 Pastinake

Sonntag:
Abends:
1 Stück Möhre
2cm Gurke
1/8 Apfel
1 Blatt Eisbergsalat
1/8 Paprika
1 Petersilienwurzel/Petersilienstengel

Hab mich an dem Plan von diebrain.de orientiert. Abends gibts natürlich auch Heu. Danke euch fürs durchlesen.:D:D

Liebe Grüße Chianti

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewicht von Meerschweinchen Beitrag #38
Also für meinen geschmack sind das jeden Tag sehr viele Sorten - da sollte man sdie Tiere beimf ressen gut beobachten, weil es einfach immer wieder so Spezialistenschweinchen gibt, die dann eben NUR Salat und Grue raus picken, die Möhren aber ganz liegen lassen.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, auf zwei Fütterungen aufzuteuilen, ich gebe ganz gerne zuerst die unnbeliebten Sorten und dann zwei Stunden später noch die beliebten Sachen.

Wegen Wasserreichem Gemüse wie Gurken: empfindliche Schweinchen können davon Durchfall bekommen, ebenso von Salat, während der Nährwert recht gering ist. Hat man keine Durchfallkandidaten und fressen alle von jeder Gemüsesorte spricht aber nichts dagegen. Ich verwende Gurke vorwiegend als Leckerchen, oder um Medikamente unterzujubeln, nicht als Dauerfutter weil ich eingie Schweinchend abei habe, denen schon 2-4cm Gurke (vom Kollegen geklaut) reichen um flüssigen Durchfall zu bekommen.

Bei Schweinchen die sehr zu Durchfall und Blähungen neigen würde ich mich deutlich mehr auf Karotte und Wurzelgemüse beschränken und nur wenig bzw. als Leckerchen kohlgewächse, Salat und Gurke geben. Und sehr drauf achten,d ass die dünnen schweinchen (die optisch auch sehr dünn wirken) auch wirklich Karotte fressen.

• Gewicht von Meerschweinchen Beitrag #39
Ich werd anfangs wohl auch viel Kohlgemüse durch die Karotten ersetzen, eben weil meine Schweine es noch nicht sonderlich gewöhnt sind. Auf den Brokkoli gestern haben sie sich jedenfalls gestürtzt wie nix. Zwei Fütterungszeiten.. ok.. ich werd mal beobachten ob alles gerecht verspeist wird. Meist ist es bei mir so, dass die Möhren am längsten liegenbleiben.

Wasserreiches Gemüse wie Gurken & Salat sind die Schweine gewöhnt, bisher gab es keine Probleme mit Durchfall. Denke also dass ich das bedenkenlos weiter so verfüttern kann.

Meine Schweinchen sind allgemein sehr leicht, nicht dürr, aber richtige Fliegengewichte.. mal sehen ob sie durch die Futterumstellung bzw Zuführung etwas zunehmen. Was eigentlich mein Ziel ist.:D

Liebe Grüße
Chianti

• Gewicht von Meerschweinchen Beitrag #40
HAY

Mein Meerli wiegt auch über 1000 kg. Aber ihr gehts sehr gut und ist auch schon 5 Jahre :)

Eigentlich ist es nicht schlimm und so schwer ist es noch nicht.

lg meli

Thema:

Gewicht von Meerschweinchen

Gewicht von Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Mamma Tumor: Hallo, mir geht es echt beschissen und ich mache mir grosse sorgen um meine kleine maus. Sie ist 7 und vor einigen monaten bemerkte ich bei ihr...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Meerschweinchen geht kaum noch ins Haus zu den anderen: Hallo, wir haben unserem einsamen meerli ( weil sein Kumpel vor kurzem gestorben ist) zwei neue kleine Freunde geholt. Sind noch sehr jung und...
Gewicht 2jährige Breitrandschildkröte - Sind die Werte normal?: Hallo :) Ich bin neu hier und muss mich noch zurecht finden, ich hoffe das Thema gibt es noch nicht 😅 Ich habe seit ca. einem Jahr zwei...
Oben