Katzen zu duenn?!

Diskutiere Katzen zu duenn?! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; schoenen guten Abend, ich bin derzeit ein wenig am "runzeln" ... Habe nu meine Beiden Suessen seit ca 6 Monaten (sind ca 8 Monate alt) und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen zu duenn?! Beitrag #1
F

feGER87

Punkte Reaktionen
0
schoenen guten Abend,

ich bin derzeit ein wenig am "runzeln" ...

Habe nu meine Beiden Suessen seit ca 6 Monaten (sind ca 8 Monate alt) und die letzten Wochen faengt mein Einer an etwas "durch zu drehen" ...

Daher meine Frage, schaut Euch mal bitte die Bilder an und sagt mir, ob zu duenn ...

Sammy (ProblemKater) =

Lui =

Vielen Dank im Voraus. ...

• Katzen zu duenn?! Beitrag #2
Hast du auch Bilder wo die beiden von oben zu sehen sind? Bei Bildern wo sie von der Seite zu sehen sind kann man das Gewicht schlecht beurteilen.

• Katzen zu duenn?! Beitrag #3
Was soll das Durchdrehen mit dem Gewicht zu tun haben? Also ich finde auf den Bildern so jetzt sehen sie nicht zu dünn aus, eher wie typische Jungkater (aber wie Kirschblüte schon sagt - besser stehende Katze von oben).
Ich schätze das Durchdrehen hängt mit der einsetzenden Geschlechtsreife zusammen (oder sind die beiden kastriert?)

LG

• Katzen zu duenn?! Beitrag #5
Hochwertiges Futter ist das aber nich was du den beiden gibst - das wird mit Sicherheit kommen das Thema ;)

In Whiskas und Co ist zuviel Zucker, zuviel Getreide... nur als Beispiel.
Wobei Schmusy ganz gut sein soll, aber das kenn ich nicht.

Wenn Lui alles frisst dann lass das TroFu einfach mal weg. Ist eh nich so gesund für Katzen und eher als Leckerchen geeigent. Sammy wird dann schon fressen, auch wenns ihm wahrscheinlich erstmal nich passt

Aaah wenn ich jetzt wüsste wie man die Bilder verkleinert so für ne Übersicht ;) - ich hab da nur nen riiiesen Katzenrücken drauf.
Aber so würd ich jetzt mal nich sagen dass er zu dünn ist... Wie isses denn, spürst du die Knochen deutlich vorstehen, die Wirbelsäule, Schulterblätter, Rippen?

LG

• Katzen zu duenn?! Beitrag #6
mmh...

also erstmal hochwertiges Futter und TrFu weglassen, auch wenn er mich anjauelt! *lach*

Dann habe ich geplant, damit er trotzdem ein wenig "dicker" wird alle 2-3 Tage entweder Thunfisch im eigenen Saft, Herz, Haehnchen oder so ...

Und TrFu gibt es noch, wenn wir laenger Zeit nicht da sind, n bissl dann damit die net hungern :))

Sind nu ca 8 Monate alt ... Lui wiegt so ca 3,7kg und Sammy bei ca 3,3kg!

Gewicht OK?! :)

• Katzen zu duenn?! Beitrag #7
Also vom Bild her finde ich die Beiden nun nicht zu dünn :eusa_think: aber wie schon gesagt wurde, die Bilder sind recht groß, die sprengen sogar meinen 23er Widescreen ^^
Am Gewicht kann man es leider sehr schlecht festmachen ... Rambo hatte damals über 10kg und war nicht zu dick ... ist größen und Körperbauabhängig :)

Zum Futter wurde ja schon einiges gesagt :)

• Katzen zu duenn?! Beitrag #8
Wann wurden die beiden kastriert? Wenn das vor der Geschlechtsreife, also vor dem 6. Monat passiert ist, kanns auch gut sein dass sie eher schmal bleiben.

Das mit dem Thunfisch (aber wirklich nur ab und an ;) - gerade wenn sie kastriert sind setzen sie im Zweifelsfall schneller und mehr an als dir lieb ist) und dem Frischfleisch ist gar nich mal so schlecht. Auch generell als Mahlzeit bestimmt heiß und innig von deinen beiden geliebt. Aber verwöhn sie nich so sehr sonst gehen sie nachher gar nich mehr ans Futter. Oder du musst komplett auf Frischfleischfütterung umstellen.

Puh, Gewicht da fragste mich wieder was :D Also als "normal" gelten 2,5 - 5,5 kg, also so im Schnitt 4 kg kann man für eine AUSGEWACHSENE Katze sagen. Aber das hängt auch immer von der Katze ab, welche Rasse, welche Statur.....

Ich würd also sagen deine beiden liegen, allein das Gewicht betrachtet, absolut in der Norm.
Man kann allerdings nie das Gewicht alleine betrachten sondern muss sich auch immer die Katze selbst dazu angucken.

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Rambo hatte damals über 10kg und war nicht zu dick ...

Du meine Güte :shock: *staun*

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen zu duenn?! Beitrag #9
danke fuer Eure Antworten ... und nen schoenen Abend noch :)

erleichtert :)

• Katzen zu duenn?! Beitrag #10
Off-Topic
den Schock wieder nehm, da steckte ca zur Hälfte Wildkatze drin ^^

• Katzen zu duenn?! Beitrag #11
Okay.... aber trotzdem. Europäische Wildkatze oder was für eine? Da gibts schon mal seltene Exemplare von 14kg hab ich soeben erfahren, aber das sind Ausnahmen.

Trotzdem, ne 10kg-Hauskatze ist mir noch nicht begegnet ;)

• Katzen zu duenn?! Beitrag #12
Bilder waren leider auf meiner zerstörten 1TB Festplatte ... aber er war auch riiiiiiiiiesig ... ich kann dir ein Bsp nennen, ich war mit meiner Bekannten und deren Kind im Zoo, da waren dann auch Wildkatzen in einem Gehege der Kleine stand vor dem Gehege und sagte Mama schau mal Rambo ^^
und er hatte wirklich immer so um die 10kg mal 9,7 mal 9,8 aber er pendelte immer in dem Dreh
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ha den Link vom Tierschutz noch gefunden :-D

schau mal dieses Bild

da war er noch nicht ganz ein halbes Jahr alt ;)

Sollte der Link nicht gehen, schau mal über Vermittlung ... Vermittelt ... Seite 4 ... Rambo, der Text um Verwechslungen vorzubeugen:
1/2 Jahr alt (Mitte September 2002).
Rambo macht seinem Namen alle Ehre - er ist ein draufgängerischer und wilder Tiger-Kater. Seine Pflegestelle hat sich entschlossen, diesen Racker zu behalten.
Und wenn man bedenkt, dass er auf diesem Bild gerade ein halbes Jahr war, kann man sich in etwa vorstellen, was er für ein Brocken wurde ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen zu duenn?! Beitrag #13
  • Katzen zu duenn?! Beitrag #14
mmh...

also erstmal hochwertiges Futter und TrFu weglassen, auch wenn er mich anjauelt! *lach*

:)

Nein, ich glaube das hast du falsch verstanden!

Du sollst das Trofu weglassen und auf jeden Fall hochwertig füttern!

Hochwertiges ist Grau, Mac´s Animonda, Schmusy, Bozita, Lux /Schah( Aldi)
und noch andere.

Guck dich doch mal im Ernährungsforum um.

• Katzen zu duenn?! Beitrag #15
Nein, ich glaube das hast du falsch verstanden!

Du sollst das Trofu weglassen und auf jeden Fall hochwertig füttern!
Ne, genau das hat er geschrieben: erstmal hochwertiges Futter und Trofu weglassen. Lies das mal langsam und setze eine Pause vor das und. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen zu duenn?!

Katzen zu duenn?! - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze pinkelt in die Wohnung: Hey Leute, ich suche den Rat der Masse. Ich habe eine Katze, zu den Eckdaten: - ist seid Februar 19 bei mir - ca 8-10 Jahre alt - lebt hier mit...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben