@Kirschblüte, Fischliebhaber:
Grundsätzlich rate ich auch jedem davon ab, Netze oder Ablaichkästen zu benutzen, aus den bereits genannten Gründen. Wenn aber irish-ink keine Möglichkeit hat, seinen Guppy-bestand anders zu erhöhen, würd ich es dennoch "empfehlen". Wenn von einem Wurf von 10 Tieren dann immernoch 3 übrigbleiben, trotz des Stresses, dem sie da ausgesetzt sind, haben sie auch Überlebenskraft bewiesen, ähnlich wie die, die ihren hungrigen Eltern entkommen müssen. Und wenn die dann auch noch 2 Jahre alt werden, is ne Menge geschafft, finde ich. Und es muss ja auch Ausnahmen von der Regel geben.
@irish-ink:
Meine Stimme geht ganz klar ans Übergangsbecken mit eigener Bepflanzung und so weiter, damit die Jungtiere unter möglichst natürlichen Bedingungen ihre ersten Wochen verleben. Oder du kaufst einfach ein paar Erwachsene (immer mehr Weibchen als Männchen) Guppys dazu, die werden dann auch weniger von den Barschen geärgert (außer sie sind zu hübsch, da werden sogar eigentlich friedliche Barsche schnell miesepetrig).
Bepflanzung wurde ja schon mehrmals genannt, die spielt bei den Babys 'ne ganz wichtige Rolle, vor allem kleinblättrige Pflanzen sind gut, da fällt das Verstecken bedeutend leichter. Meine Guppy-Babys haben sich sogar in den Höhlen versteckt, wo die Großen nie reingehen. Lass dich ein wenig beraten und kauf dir erstmal Pflanzen, die schnell wachsen, dann sind die Ergebnisse auch schneller sichtbar. Werden die Pflanzen zu groß, schneidest du sie ab und pflanzt sie um oder wirfst den Rest weg, wenn du ihn nicht brauchst.
Du siehst, die Liste der Alternativen ist lang, und ich denke, die meisten sind recht leicht zu bewerkstelligen. Erst, wenn du feststellst, dass keine der Alternativen in Frage kommt, du aber trotzdem deinen Nachwuchs aufziehen willst, erst dann solltest du über Netze und Kästen nachdenken.
@all:
Mir fällt da aber grad ne andere Frage ein: Meine Guppys (2m, 3w) laichen jetz auch schon ne ganze Weile, inzwischen hab ich jetzt rund 20 Babys im Becken, und alle werden höchstwahrscheinlich durchkommen. Meine Frage: Warum greifen weder die Weibchen (die bei sowas immer aggressiver sind) noch die Männchen die Jungen an? Ich mein, der erste Wurf wurde fast völlig "vernichtet", aber alle später geborenen werden vollkommen in Ruhe gelassen.