Guppy vermehrung

Diskutiere Guppy vermehrung im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi Leute, ich habe in meinem Becken 5 Guppys. Nund habe ich sie in so ein Netzbecken gesetzt, welches in meinem Becken hängt. Ich habe die Guppys...
  • Guppy vermehrung Beitrag #1
irish-ink

irish-ink

Hi Leute,
ich habe in meinem Becken 5 Guppys. Nund habe ich sie in so ein Netzbecken gesetzt, welches in meinem Becken hängt. Ich habe die Guppys seperiert, weil ich in meinem Becken Naronibuntbarsche habe und diese mir die gesamten Jungen wegfressen. Ich hätte aber gerne ein paar Guppys mehr in meinem Becken.
Nun ist aber die Frage, ob die Guppymänner auch an die Jungen gehen, da ich sie noch bei den Weibern sitzen habe.

mfg
Dennis

• Guppy vermehrung Beitrag #2
Alle Fische sofort aus dem Netz raus!! In diese Dinger dürfen unter gar keinen Umständen Fische!

• Guppy vermehrung Beitrag #3
Außerdem fressen Guppymännchen und Guppyweibchen durchaus auch ihre Jungen auf.

• Guppy vermehrung Beitrag #4
Aber ich habe es doch extra für Fische gekauft. *confused*
Auf der Packung stand, dass man dort vorüber gehend die Männchen und die Weibchen reinsetzen kann...und dann eben bis zur Geburt des Männchen wieder raus und dann nur noch die Jungfische drinne lassen, bis se groß genung sind, um zu überleben.

mfg
Dennis

• Guppy vermehrung Beitrag #5
Hi,

wie Kirschblüte schon sagte: KEIN Fische gehört in ein solches Netz, außer zum rausfangen.
Die Wasserqulität nimmt darin schnell ab und die Fische werden sterben. Unter solchen Bedingungen werden auch Jungfische sterben - falls die Weibchen in so einer desaströsen Haltung überhaupt werfen...
Desweiteren gehen alle Guppys (M wie W) an ihren Nachwuchs, wenn das Becken nicht ausreichend bepflanzt ist, so dass sich die Kleinen verstecken können.
Wenn bei dir keine Jungfische durchkommen, dann rate ich dir zu einem 54 Liter Becken zur Aufzucht der Guppys.

LG Lilly

• Guppy vermehrung Beitrag #6
Ok, dann mal big sorry.
Wusste ich echt net. Hab mich da eben strikt an die Verpackung gehalten.
Werd das natürlich sofort ändern.

• Guppy vermehrung Beitrag #7
Hi,

kannst du ja nichts dafür. ;)

Ja da steht leider immer so n Mist drauf.... Aufzuchtnetze, Ablaichkästen oder gar 'Wurfboxen - alles für die Fische schädlich und der Nachwuchs geht in der Regel zugrunde.

Wie gesagt, ein 54 Liter Aufzuchtbecken ist die bessere Variante ;)

LG Lilly

• Guppy vermehrung Beitrag #8
Ok is gestern direkt noch geändert worden.

Ich versteh nur nicht warum die Firmen des da überall drauf schreiben, wenn es doch so schädlich ist. Naja es wird wohl genau des gleiche sein, wie in der Terraristik. Da bekommt man ja auch nur schrott aufgeschwatzt.

Trotzdem danke an alle hier, man lernt nie aus.

Werde mich dann mal heute nach einem kleinen Becken umsehen...

mfg
Dennis

• Guppy vermehrung Beitrag #9
Die Händler solcher Sachen preisen dir jeden Mist an, der "unbedingt notwenig" ist für dein AQ. Echt jeden Mist. Aber niemand wird ernsthaft daran glauben das man einen Goldfisch z.B. in einem Einmachglas hält.
In dem Sinne lass der Natur ihren Lauf, eigentlich benötigst du auch kein neues Becken, kauf dir für das Geld ein paar neue Pflanzen, warte ein paar Wochen und deine Guppys vermehren sich sehr gut.

• Guppy vermehrung Beitrag #10
hab jetzt noch ne frage hab black mollys und wollte fragen ob ich das weibchen in sonem kasten gebären lassen kann also nur geberen und dan wieder weg die kleinen kommen dan auch in ien anderes becken kann ich das mache oder ist das schädlich?

• Guppy vermehrung Beitrag #11
hab jetzt noch ne frage hab black mollys und wollte fragen ob ich das weibchen in sonem kasten gebären lassen kann also nur geberen und dan wieder weg die kleinen kommen dan auch in ien anderes becken kann ich das mache oder ist das schädlich?
Nein, nein und nochmals nein! In diese Dinger dürfen gar keine Fische, unter keinen Umständen!

• Guppy vermehrung Beitrag #12
nein weiß ich mach ich grundsätslich auch nicht aber wenn die gebehrt schwimmen die anderen der hinterher streßen die. deswegen. ist ja auch nur ganz kurz wo die kleine kriegt

• Guppy vermehrung Beitrag #13
Nochmal niemals dürfen lebende Fische da rein, unter gar keinen Umständen.
Wenn ausreichend Versteckmöglichkeiten da sind kann sie sich auch verstecken.

• Guppy vermehrung Beitrag #14

Da dürfen keine Fische rein, auch nicht für kurze Zeit.
Hast du schonmal an den Streß für das Weibchen gedacht??

Lg F.

• Guppy vermehrung Beitrag #15
Warum Setzt du sie nicht in das Becken in dem die kleinen später leben sollen und wenn sie die kleinen bekommen hat setzt du sie zurück in ihr Becken

• Guppy vermehrung Beitrag #16
weil sie dan die anderen kleinen futtert. versteckehaben die aber die andren mollys kommen trotzdem hinterher

• Guppy vermehrung Beitrag #17
Akzeptier es einfach wie es ist.
Ich wusste es ja auch nicht. Aber lasse mich gern eines besseren belehren. und wenn mir eben erfahrenere Leute gute und verständliche Argumente bringen, oder mich einfach nur auf ein unwissen hinweisen, dann ist dies doch gut. So sollte es ja auch in einem Forum sein.
Dann sollte man aber nicht irgendwie versuchen des ganze wieder schön zu reden. Odr sich selbst damit zu bestätigen.
Is meine Meinung dazu.

• Guppy vermehrung Beitrag #18
ich weiß das es schlecht ist ich möchte es auch nichrt machen. aber was soll ich jetzt machen??

• Guppy vermehrung Beitrag #19
Wenn deine Mollies ihre Babys fressen können dann ist dein Becken nicht dicht genug bepflanzt. Ansonsten ist es natürliche Auslese. Die Großen erwischen nur die Kleinen die nicht schnell genug sind.

• Guppy vermehrung Beitrag #20
@Kirschblüte, Fischliebhaber:
Grundsätzlich rate ich auch jedem davon ab, Netze oder Ablaichkästen zu benutzen, aus den bereits genannten Gründen. Wenn aber irish-ink keine Möglichkeit hat, seinen Guppy-bestand anders zu erhöhen, würd ich es dennoch "empfehlen". Wenn von einem Wurf von 10 Tieren dann immernoch 3 übrigbleiben, trotz des Stresses, dem sie da ausgesetzt sind, haben sie auch Überlebenskraft bewiesen, ähnlich wie die, die ihren hungrigen Eltern entkommen müssen. Und wenn die dann auch noch 2 Jahre alt werden, is ne Menge geschafft, finde ich. Und es muss ja auch Ausnahmen von der Regel geben.

@irish-ink:
Meine Stimme geht ganz klar ans Übergangsbecken mit eigener Bepflanzung und so weiter, damit die Jungtiere unter möglichst natürlichen Bedingungen ihre ersten Wochen verleben. Oder du kaufst einfach ein paar Erwachsene (immer mehr Weibchen als Männchen) Guppys dazu, die werden dann auch weniger von den Barschen geärgert (außer sie sind zu hübsch, da werden sogar eigentlich friedliche Barsche schnell miesepetrig).
Bepflanzung wurde ja schon mehrmals genannt, die spielt bei den Babys 'ne ganz wichtige Rolle, vor allem kleinblättrige Pflanzen sind gut, da fällt das Verstecken bedeutend leichter. Meine Guppy-Babys haben sich sogar in den Höhlen versteckt, wo die Großen nie reingehen. Lass dich ein wenig beraten und kauf dir erstmal Pflanzen, die schnell wachsen, dann sind die Ergebnisse auch schneller sichtbar. Werden die Pflanzen zu groß, schneidest du sie ab und pflanzt sie um oder wirfst den Rest weg, wenn du ihn nicht brauchst.

Du siehst, die Liste der Alternativen ist lang, und ich denke, die meisten sind recht leicht zu bewerkstelligen. Erst, wenn du feststellst, dass keine der Alternativen in Frage kommt, du aber trotzdem deinen Nachwuchs aufziehen willst, erst dann solltest du über Netze und Kästen nachdenken.

@all:
Mir fällt da aber grad ne andere Frage ein: Meine Guppys (2m, 3w) laichen jetz auch schon ne ganze Weile, inzwischen hab ich jetzt rund 20 Babys im Becken, und alle werden höchstwahrscheinlich durchkommen. Meine Frage: Warum greifen weder die Weibchen (die bei sowas immer aggressiver sind) noch die Männchen die Jungen an? Ich mein, der erste Wurf wurde fast völlig "vernichtet", aber alle später geborenen werden vollkommen in Ruhe gelassen.

Thema:

Guppy vermehrung

Guppy vermehrung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Häsin von Kindern trennen, mit Männchen vergesellschaften: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage: Kurze Vorgeschichte: Wir hatten zwei Kaninchen ( Weibchen und kastriertes Männchen, ca 5 Jahre alt)...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben