Xoloitzquintle.

Diskutiere Xoloitzquintle. im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Tja, wie findet ihr die Rasse vom Wesen und Aussehen her? Hier ein kleiner Steckbrief: Seit über 4000 Jahren exsistieren schon Nackthunde. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Xoloitzquintle. Beitrag #1
blackdobermann

blackdobermann

Punkte Reaktionen
294
Tja, wie findet ihr die Rasse vom Wesen und Aussehen her?

Hier ein kleiner Steckbrief:

Seit über 4000 Jahren exsistieren schon Nackthunde.
Die Aufgaben bestanden darin, Hab und Gut zu bewachen, den Menschen zu begleiten, als Opfertiere oder auch zum Verzehr.
Der Xoloitzquintle wurde auch getötet, um als Opfergabe den verstorbenen Menschen auf die Reise zu geleiten.

Der Xoloitzquintle ist ein anhänglicher, fröhlicher und verspielter Begleithund.
Seine Wachsamkeit hat er dennoch behalten, daher ist er Fremden eher misstrauisch, ohne aggressiv zu sein.

Diese Rasse ist recht selten. Sie kann durch die Haut transpirieren, dadurch hechelt sie wenig.

Auch bei niedrigen Temperaturen lieben sie es draußen zu toben, ohne gleich Gefrierbrand zu bekommen.

Durch ihre intelligenz und wendigkeit sind sie fast für jede Sportart geeignet.

Grüße
blackdobermann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Xoloitzquintle. Beitrag #2
interessant...

bissi rosa vielleicht, aber gefallen würde er mir.... wie siehts mit der bewegungsfreude aus? viel, wenig, am ende ein laufhund?

• Xoloitzquintle. Beitrag #3
Ich würde Mittelmäßig sagen. Joggen, neben Rad laufen und Agility, aber auch Kopftraining macht diese Rasse glücklich.

• Xoloitzquintle. Beitrag #4
hmm...wie der name schon sagt, ein Ofper hund. Also eine Qualzucht =/ mir tun diese tioerchen Leid, im Winter ist ihnen zu kalt und im Sommer bekommen sie wenn man nicht aufpasst einen Sonnenbrand..echt schade =(

• Xoloitzquintle. Beitrag #5
Nein. Sie sind robust, was auch daran liegt, dass es sie schon seit Tausenden von Jahren gibt.

Wie geschrieben, toben sie gerne auch im Schnee rum, ohne dass sie gleich an Erkältung leiden müssen. Im Sommer sollten sie eingecremt werden.

"Opferhund" muss nicht gleich "Qualzucht" bedeuten. Es wurden auch andere Hunde, wie Chihuahuas als Opfertiere verwendet.

• Xoloitzquintle. Beitrag #6
Na dann ist ok =), ich kenn das nur von den Nacktkatzen

• Xoloitzquintle. Beitrag #7
finde solche zuchten auch einfach zu unnatürlich, irgendwie werden immer perversere sachen trend was tiere betrifft...und ich frage mich warum! wer keine haare im haushalt leiden kann, zu dem passt halt kein hund. höchstens ne schildkröte. und solche, die allergisch sind, können sich doch auch hunde wie pudel, havaneser und co holen, die kein fell verlieren oder zumindest nur gering. und selbst diese art von zucht ist schon unnatürlich genug...
die statue gefällt mir zwar, aber hunde brauchen fell. da gibt's gar keine diskussion ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

oh unter heftige zuchten verstehe ich übrigens AUCH den chihuahua !

Zuletzt bearbeitet:
  • Xoloitzquintle. Beitrag #8
Es sind keine Neumodischen Hunde. Siehe oben. Und es werden auch nie "Mode-Hunde" werden.

• Xoloitzquintle. Beitrag #9
naja, wenn ich bedenke wie alt diese rasse schon ist.... soooo viele probleme dürfte es damit nicht geben sonst wär sie schon ausgestorben...

wenn sie nicht unbedingt babymaus-rosa sind gefallen sie mir. aber so pinke hunde finde ich mittelmäßig.

• Xoloitzquintle. Beitrag #10
warum den Chihuahua?

hehe, die Leute die ihn vor tausenden von Jahren gezüchtet haben, haben dort bestimmt noch nicht daran gedacht einen Hund zu züchten wegen den haaren...

• Xoloitzquintle. Beitrag #11
Jedenfalls wird die Rasse unterschätzt. Sie ist viel robuster als der Anschein es sagt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Weil er mit seinen großen Augen die verstorbenen auf die Reise begleiten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Xoloitzquintle. Beitrag #12
wow, zumindest hat er geschichte ;)

ach die diskussion will ich gar nicht anfangen...wenn man danach geht, sind sooo viel hunde überzüchtet, nicht nur der chihuahua ;) auch die ganzen hunde mit hüftproblemen beispielsweise. wie der schäferhund.

*uups* jetzt fang ich doch an zu diskutieren. *schnellaufhör* ;)

LG

• Xoloitzquintle. Beitrag #13
Hm... ich hasse das das alle bei Nachthunden aufschreib "Qualzucht" es stimmt einfach nciht diese Rasse hat keine Einschränkungen im Sinne von keine Tastharra etc. das ist quatsch. Nur weil sie keine Haare hat. Sie ist abgehärtet. Außerdem hatte der Mensch auch mal überall ein Haarkleid, jetzt haben wir alle keins mehr sind wir jetzt alle "Qualzuchten"? Nein. Baer wir stammen alle von Affen ab der hatte Haare. Vergleicht uns iwer noch mit Affen? Nein. Man kann den Hund auch nciht mehr wirklich mit dem Wolf vergleichen. Ihm fehlt vieles.
Er kann zb nciht mehr alle beschwichtigungs singnale was z.B. Beim Chow-Chow durch die "eingequetscheten" Augen der Fall ist... schreit da wer Qualzucht?? Nein :roll:

• Xoloitzquintle. Beitrag #14
Genau so sehe ich dass auch.

Da wir dass geklärt haben (Xoloitzquintle keine richtige Qualzucht, da abgehärtet), möchte ich zu den eigentlichen Fragen hinweisen ^^

PS.:

ich verurteile niemanden, wenn jemand wieder zu meinen scheint, diese Rasse ist eine Qualzucht. Ich habe damit gerechnet, wollte mit dem Steckbrief sowas verhindern.
Keine sorge Leute, es zeigt nur dass ihr euch für Tiere einsetzten möchtet.

• Xoloitzquintle. Beitrag #15
hmm.. naja egal..

Ich finds jedenfalls interessant neue Hunderassen kennen zu lernen =D

• Xoloitzquintle. Beitrag #16
Also von Wesen her finde ich den Hund eig sehr schön, zwar nicht so mein Fall aber ich würde sagen er ist kein komplizierter Hund. Das Aussehn gefällt mir viel besser wie bei den meisten anderen Nackthunden.

• Xoloitzquintle. Beitrag #17
Find ich auch =) er ist der bis jetzt schönste den ich gesehen habe^^

• Xoloitzquintle. Beitrag #18
  • Xoloitzquintle. Beitrag #19
^^ freu mich schon drauf

• Xoloitzquintle. Beitrag #20
von qualzucht habe ich persönlich auch nicht geredet ;) aber jeder kann ja trotzdem seine persönliche meinung zu tieren haben, die nach einigen meinungen eigentlich haare haben sollten und keinen sinn darin sehen, solche nackten tierchen zu züchten ;)

aber wie du schon sagtest, blackdobermann, sollten wir beim eigentlichen thema bleiben.

also nochmal ganz sachlich: vom körperbau her und vom kopf her gefällt er mir. ansonsten für mich: pfui bah :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Xoloitzquintle.

Xoloitzquintle. - Ähnliche Themen

Ganztägiger Buddy gesucht / Agentur- Bürohund für sportlichen Besitzer: Hallo!Ich bin nach langer geduldiger Wartezeit und schmerzhafter Verarbeitung des Todes meines letzten Hundes (Berner Sennenhund) endlich wieder...
Oben