Fütterung nach Kastration

Diskutiere Fütterung nach Kastration im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Wie sieht das eigentlich mit der Fütterungsregel "Füttern so viel sie wollen bis sie ausgewachsen sind" nach der Kastration aus???? Meine beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fütterung nach Kastration Beitrag #1
DaginosMum

DaginosMum

Punkte Reaktionen
0
Wie sieht das eigentlich mit der Fütterungsregel "Füttern so viel sie wollen bis sie ausgewachsen sind" nach der Kastration aus????

Meine beiden haben nämlich heute schon 700g Futter verdrückt und es ist noch nicht mal 11.00 Uhr!:shock: Das ist neuer Rekord bisher waren es immer so knappe 800g den ganzen Tag. Beide sind (bisher) total schlank, man kann wunderbar die Rippen fühlen, aber das soll ja auch so bleiben... :eusa_eh:

• Fütterung nach Kastration Beitrag #2
Haben die soviel Futter zur Verfügung? Ich meine stellst du denen soviel hin? Meine sind beide noch nicht kastriert, einer ist 7 Monate und der Andere 4 Monate alt. Die bekommen jeder früh 100 Gramm und am Abend 100 Gramm und zwischen durch nur mal eine Kleinigkeit zu naschen.
Also 700g bis 11 Uhr ist arg extrem... nicht das du da bald zuschauen kannst, wie die in die Breite gehen...

• Fütterung nach Kastration Beitrag #3
Die bekommen jeder früh 100 Gramm und am Abend 100 Gramm und zwischen durch nur mal eine Kleinigkeit zu naschen.

öhm ist das nicht wiederum zu wenig?
200g gramm am tag? was sind denn kleine nascherein zwischendurch bei dir?

also meiner bekommt zwischen 300-400 gr täglich und bisher bin ich damit gut gefahren.
wenn ich mal was esse, was er auch mag, kriegt er mal n stükchen ab (mozzarella, wurst, joghurt), aber das auch nicht täglich.
und trofu gibts auch bissl.

weiß nicht, wie er das nach der kastra nun verträgt, aber 200gr kommen mir viel zu wenig vor :(

• Fütterung nach Kastration Beitrag #4
Also meine beiden bekommen auch ihre 300-400gramm pro Tag! Aber sie hätten gerne mehr, Pico viel mehr! Aber ich weiß nicht genau ob ich das machen soll, weil ich Angst habe, dass sie dann immer so viel möchten! Weil ich habe mal gehört, dass Sie in Ihrer Jungen Phase soviel essen wie sie können und dann später nicht mehr so viel essen wie jetzt!?
Weiß aber nicht genau ob das stimmt! :eusa_doh:

• Fütterung nach Kastration Beitrag #5
200g gramm am tag? was sind denn kleine nascherein zwischendurch bei dir?

Also meine Beiden haben keinen Hunger übern Tag. Als ich noch kitekat gefüttert hatte, da haben die den ganzen Tag nur gebettelt- aber jetzt gibt es Lux und Bozita und da reicht denen die 200 Gramm. Mag sein, dass es mal 50g mehr gibt, ich messe das nicht ab, das Futter kommt ja aus der Dose. Aber so sind sie sehr zufrieden mit ihrer Futterration.
Und zu naschen gibt es nen klein wenig Trofu, gelegentlich ein Stück Thunfisch, oder mal Innereien, hin und wieder auch mal ein Würschtl (die Ungesunden...:silence:). Aber die Naschereien habe ich über den Tag extrem reduziert, die hatten mal arg viel bekommen *schäm*. Jetzt bekommen sie nur noch ein, höchstens zwei Naschereien pro Tag (bspw. das Stk. Thunfisch, meist aber Trofu).
Würde denen das nicht reichen, dann würden sie mit Sicherheit betteln kommen. Da kommen mir 800g pro Tag doch enorm viel vor...

• Fütterung nach Kastration Beitrag #6
Na ich stell denen natürlich keine 400g auf einmal hin...
Die 800g beziehen sich auch auf beide Katzen und nicht auf eine

bisher hat jeder so seine 300 - 400gr gefressen, wie auch bei Lexi und Picolino... 200gr sind wirklich extrem wenig, dafür, dass sie ja noch wachsen. in der zeit sollten sie ja so viel bekommen wie sie wollen, zwischen 3 bis 5 mahlzeiten.

Seit 11 uhr wollten sie zum Glück nichts mehr zu fressen, gut ich war auch in der Uni, betteln hätte ich nicht gehört. ;)
Wobei das heute wirklich Hunger und nicht betteln war, die verhalten sich dann anders...

• Fütterung nach Kastration Beitrag #7
Wenn meine doch aber nicht mehr essen wollen...! Wenn ich den mehr hinstelle, bspw. weil ich zuviel aus der Dose raus kratze- dann bleibt meist was über, die essen das dann nicht alles auf.
Zumal das jetzt auch wieder eine Zwickmühle wäre... einerseits sollen sie fressen soviel sie wollen, andererseits muss man nach der Kastra enorm aufpassen... (so habe ich es bisher immer gehört) normalerweise könnte ich meine ja schon kastrieren lassen. Was denn nun?! :roll:

Natürlich muss man auch den Punkt mit aufzählen, dass jede Katze sowieso anders ist, also auch anders isst. Und um noch mal auf meine Beiden zurück zu kommen: sie müssen ja nun wirklich nicht hungern, aber sie wollen nicht mehr. (das jedoch auch erst nach der Futter- Umstellung, aber nicht, weil denen das Futter nicht schmeckt, sondern weil sie nicht mehr brauchen / wollen).
Das sich für mich 400g pro Katze / pro Tag sehr viel anhören, erklärt sich dann ja auch von allein.
Ich denke das Wichtigste dabei ist, dass man die Katze beobachtet- ob sie zu dünn, oder zu dick aussieht- und dann das Futter danach ausrichtet. 100% richtig machen kann man es vermutlich sowieso nicht... wie ich schon meinte- da ist ja auch jede Mietzekatze anders.

• Fütterung nach Kastration Beitrag #8
Zumal das jetzt auch wieder eine Zwickmühle wäre... einerseits sollen sie fressen soviel sie wollen, andererseits muss man nach der Kastra enorm aufpassen... (so habe ich es bisher immer gehört) normalerweise könnte ich meine ja schon kastrieren lassen. Was denn nun?! :roll:
Deshalb meine Frage ;)

ich erinnere mich nämlich daran hier schon gelesen zu haben, dass man ihnen bis ca 1 Jahr so viel geben soll, wie sie möchten. Ich habe aber auch schon gelesen, dass man nach der Kastra aufpassen muss. Das widerspricht sich irgendwie :eusa_doh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterung nach Kastration Beitrag #9
Die wurden doch vor ein paar Tagen erst kastriert oder?
Sie waren wahrscheinlich die letzten beiden Tage einfach noch etwas bedröppelt.

Kennt ihr das nicht, wenn es euch nicht gut geht, und ein paar Tage später ist plötzlich wieder alles in Ordnung - wie hungrig man dann auf einmal ist?

Macht doch nicht immer so eine extreme Wissenschaft aus dem Füttern.
Solang es vernünftiges Nafu gibt und die Katzen nicht mit Leckerchen vollgestopft werden ist doch alles im grünen Bereich. Mal haben sie mehr Hunger, mal weniger.

"Aufpassen" musst du immer - tust du aber eh. Die Katzen beobachten, wie fressen sie, wie verhalten sie sich, wie ist der Stuhlgang... ;)

Beim Futter im Sinne von: Haben sie wirklich Hunger oder fressen sie aus Langeweile oder weil es so gut schmeckt? Zu dünn oder grad etwas zugelegt? Nicht fressen, weil mäkelig oder Zahnweh...

Und dann das Futter auf deine Katzen nach deinem besten Wissen anpassen.
Das klappt schon. Allzuviel kannst du da nicht falsch machen :)

• Fütterung nach Kastration Beitrag #10
Generell heißt es zwar, dass man Katzen bis zur Vollendung des 1. Lebensjahres soviel füttern soll, wie sie vertragen... Aber ich denke, dass man da dennoch schon viel falsch machen kann, was das Fressverhalten angeht.
Deswegen bekommt meiner auch jetzt schon "nur" 2 Mahlzeiten am Tag - Morgens und Abends.
Ich will gar nicht, dass der sich daran gewöhnt mehrmals am Tag Futter zu bekommen und am besten noch dann, wenn er sich meldet. Wie könnte man seine Katze noch besser zum betteln erziehen?

Meiner ist inzwischen fast 7 Monate alt und frisst am Tag zwischen 200g und 280g. Bis vor kurzem ist er dicke mit 200g hingekommen. Würde ich also nicht generell als zu wenig ansehen.
Jetzt momentan frisst er seine Portionen immer so schnell auf, dass ich sie langsam etwas vergrößere. Ich denke aber nicht, dass wir in dem nächsten Monat über die 300g pro Tag gehen.

Ich denke das man das für jede Katze neu abstimmen muss und nicht generell sagen kann, dass etwas zu wenig oder zuviel ist. Aber ich denke doch, dass wir hier alle unsere Katzen so gut beobachten, dass wir einschätzen können, wie viel sie brauchen/vertragen und was zu wenig/viel ist.
Das ist in meinen Augen wieder so ein Thema wo man nicht alle über den selben Kamm scheren kann.

Liebe Grüße
Jenny

• Fütterung nach Kastration Beitrag #11
Das ist in meinen Augen wieder so ein Thema wo man nicht alle über den selben Kamm scheren kann.

Da stimme ich dir eigentlich voll und ganz zu. Es sollte wirklich jeder selber entscheiden können, wieviel die Katzen benötigen, bzw. wie viel Futter gut ist für unsere kleinen Rabauken. ;)
Und da ich mir sicher bin, dass wir hier alle unsere Tierchen über alles lieben, bin ich mir auch sicher, dass wir, was das Futter angeht, die richtige Entscheidung treffen. :angel:

Ich denke, genau da liegt dann auch die Antwort auf deine Frage, DaginosMum, dass man vor, wie nach der Kastration einfach beobachten muss, ob die Katze schnell zunimmt, oder eben nicht. Und danach kann man ja dann die Futtermengen erhöhen, oder senken.

• Fütterung nach Kastration Beitrag #12
Also ich hatte schon mehrere Katzen aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen ihnen das Fressen über den Tag einzuteilen.
Wenn der Napf leer ist, wird er wieder angefüllt und gut is.
Gina frisst wann sie möchte und wieviel sie möchte.
Da es ohnehin nur Trockenfutter ist hab ich kein Problem damit.

• Fütterung nach Kastration Beitrag #13
Bei uns wurde noch nie das Futter rationiert.
Als Joy noch klein war, hat die auch locker ihre 500-600g Futter verdrückt, alleine.
Destinys Portion käme da dann noch zu.

Inzwischen hat es sich eingependelt bei 200-300g pro Katze und pro Tag.
Je nachdem was es zu futtern gibt.
Wenns den ganzen Tag nur Fleisch gibt, reichen rund 300g pro Tag für beide aus.
Wenns nur NaFu gibt, sinds 400-500g für beide.

Da mein Freund und ich beide zur Zeit viel arbeiten gibts morgens ne Portion und Abends eine.
Am We, sinds dann ein paar mehr, aber dafür kleinere Portiönchen.
Sind eh Häppchenfresser unsere Katzen.

Selten fressen sie mehr als 50g auf einmal.
Quasi eine Maus, dann ist erstmal gut, später dann die zweite, und das so über den Tag verteilt.
Auch wenns NaFu ist, kommt morgens auf den Teller und bleibt dann stehen, zumindest jetzt im Winter geht das problemlos hier.
Abends gibts dann was frisches, egal ob der Teller leer ist, oder nicht.
Wenn noch was drauf ist, kommt das dann natürlich in den Müll.

• Fütterung nach Kastration Beitrag #14
Also ich hatte schon mehrere Katzen aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen ihnen das Fressen über den Tag einzuteilen.
Wenn der Napf leer ist, wird er wieder angefüllt und gut is.
Gina frisst wann sie möchte und wieviel sie möchte.
Da es ohnehin nur Trockenfutter ist hab ich kein Problem damit.

Hm wieso gibst du ihnen denn kein Nassfutter, wenn ich fragen darf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fütterung nach Kastration

Fütterung nach Kastration - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Schnupfen: Hallo, ich hoffe, dass es hier erfahrene Menschen im Hinblick auf Schnupfen von Kaninchen gibt. Ich habe einiges gelesen im Internet und mache...
Oben