meerlis "zicken"plötzlich

Diskutiere meerlis "zicken"plötzlich im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen! Hab drei Schweinis die schon seit 2 Jahren zusammen sind. In den letzten paar Tagen wenn Cleo an Teddy "trietzen". Es ist nicht leicht...
  • meerlis "zicken"plötzlich Beitrag #1
Babsi

Babsi

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!

Hab drei Schweinis die schon seit 2 Jahren zusammen sind. In den letzten paar Tagen wenn Cleo an Teddy "trietzen". Es ist nicht leicht zu beschreiben, aber sie zoffen sich halt, ohne Beißerei. Dann hat Cleo plötzlich ihr Ohr abgeleckt, hab dann bei Debrain nachgelesen. Teddy kann verängstigt sein und Cleo beruhigt sie wohl wenn ich das richtig verstanden hab.

Aber was soll das plötzlich, warum zoffen sich die Zwei plötzlich. Ist es möglich das sie sich nicht mehr verstehen und sie trennen muss?

Ich glaub auch bei Teddy eine kleine Stelle gefunden zu haben wo das fell etwas ausgedünnt ist. Stressbedingt oder lieber zum TA oder erstmal noch beobachten?

Was mach ich denn jetzt??

• meerlis "zicken"plötzlich Beitrag #2
Ich würde sicherheitshalber den Tierarzt schauen lassen,d as köönnte ein leichter Anfang von Milben sein, je früher man behandelt desto schneller hat man die Bieter wieder los.

Und bei Mädels darf der Tierarzt gleich noch wegen Einerstockzysten abtasten, das kann auch immer ein Grund für Zickereien sein - sollte da was sein, Frag nach Ovaria bevor Du Dich zu teureren Operationen und Nebenwirkungsreichen hormonspritzen überreden lässt - ist naturheilkundlich, wirkt aber sehr sehr gut und ist immer einen versuch wert.

• meerlis "zicken"plötzlich Beitrag #3
TA werd ich wohl aufsuchen, dacht ich mir schon. meine frage war eher ob das auch stressbedingt vorkommen kann und ob sich die kleinen zickereien wieder legen. villeicht besteht ja auch die möglichkeit das das zu richitgen streitereien ausartet und ich sie trenne muss? das sind fragen die ich mit weniger beantworten kann!

danke

• meerlis "zicken"plötzlich Beitrag #4
es kann sein, weil es ihnen eben cniht tollg eht und die HAut juckt, es kann sein, weil eien von beiden möglicherweise Eierstockzysten hat, es kann Platzmangel oder das fehlen eines Kastraten sein ...

Ohne nähere infos kann ich da auch nur raten, also versuch die Situation so gut wie es geht zu schildern, geschlechter, Alter, gehege mit genauen Maßen, beschreibung der Einrichtung und ideal Fotos des Eingerichteten geheges, wo die Tiere her kommen...

Aber bei Weibchen ist es extrem selten, dass man dauerhaft trennen muss, das kennt man sonst nur von unkastrierten Böcken.

Nur bitte erst möglichst viele infos geben, es fehlt die Zeit, sie hier aus mehreren hundert Beiträgen zusammen zu suchen.

• meerlis "zicken"plötzlich Beitrag #5
alle 3 weiblich und ca.2 Jahre alt, Gehege hat 1,5cm², 2 Röhren, 1 Unterschlupf, 1 großes Haus mit 2 großen Eingängen (rausgesegt), Tiere kommen 2 vom Züchter, 1 aus Zoohandlung.

Cleo schmeisst sie aus dem Haus raus, rennt ihr hinter her, lässt ihr somit keine ruhe, anbrommseln, ... so geht es die ganze zeit. seit gestern ist es glaub ich etwas besser.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ahc und die haarstelle ist nicht kahl oder so, sieh eher aus wie wenn die Haarlänge auf die hälfte reduziert wurde, ca. 5ct großes stück

Zuletzt bearbeitet:
  • meerlis "zicken"plötzlich Beitrag #6
Drei Mädels ist einfach ne Blöde Kombination,d aran wird der Ärger liegen.

Meerschweine würden in der Natur niemals als Mädelsgruppe zusammen leben - da würde sich sofort ein alleinstehender Bock finden, der sich drum kümmert. hat man nur Mädels, dann flippen die sehr oft irgendwann aus, weil ihnen einfach der Anführer fehlt.

Irgendwer muss halt der Boss sein bei meerschweins, aber Mädels sind dafür nicht die richtigen, oft ist eines einfach nur zu despotisch und unterdrückt die anderen.

Vor allem haben sie ein extrem großes risiko, Eierstockzysten zu entwickeln wenn sie ohne Böcke leben...

Wenn es irgendwie möglich wäre würde ich Dir dringend empfehlen, ein Stückchen anzubauen und ihnen einen kastrierten Bock zu gönnen - und bitte geh zum Tierarzt und lass sie auf Eierstockzysten untersuchen.

Wenn die Haare nur kurz sind: entweder da war irgendwas weswegen sie ausgefallen sind, sie sind mittlerweile aber schon wieder nachgewachsen, oder eine der Kolleginnen hat ne ganze Strähne abgefressen, das kann auch vorkommen.

Thema:

meerlis "zicken"plötzlich

meerlis "zicken"plötzlich - Ähnliche Themen

Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Neue Katze - Katzen vertragen sich nicht: Hallo liebe Tierforum - User Ich habe mich heute im Tierforum angemeldet, da ich anderen nun so eine Hilfe sein möchte, wie mir die ganzen...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben