Alles für die Forschung

Diskutiere Alles für die Forschung im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß der Versuchsleiter das auch noch betont haben soll. Mag sein, daß er den Eindruck erweckt hat. Aber betont...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alles für die Forschung Beitrag #21
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß der Versuchsleiter das auch noch betont haben soll. Mag sein, daß er den Eindruck erweckt hat. Aber betont? :eusa_think:

Ich hab und hatte selber Tiere aus Laboren. Und man muß mit denen einfach ein wenig diplomatischer umgehen als mit normalen Leuten. Das ist einfach so. Und wenn man sich ein wenig Mühe gibt, geht das meistens auch ganz gut.
Wer jedoch offen Front macht gegen Labore/Versuche, muß sich nicht wundern, wenn er die Rote Karte von denen bekommt.
Ich hätte da einen anderen Verein hingeschickt, die Tiere holen. Kann mir gut vorstellen, daß das von mehr Erfolg gekrönt gewesen wäre. :?

Angelus + aktuell 21 Labornasen

• Alles für die Forschung Beitrag #22
UND IN SO EINEM LAND LEBE ICH!:evil:

• Alles für die Forschung Beitrag #23
Du, sowas kann - leider - überall vorkommen... :(

• Alles für die Forschung Beitrag #24
Dass sie die Schweine nicht raus rücken, hat einen ganz einfachen Grund: sie wollen weitermachen, heimlich. Hab das neulich irgendwo gelesen.
Heimlich in dem Sinne, als dass es öffentlich nicht bekannt ist, legal bleibt der Versuch trotzdem. Ihr müsst bedenken, dass jeder Tierversuch erstmal angemeldet werden muss, überprüft und in seinem Sinn und Unsinn beurteilt werden muss.
Und wenn ich mir da so manchen Tierversuch anschau... Bei uns auf der Uni war im Sommer einer gelaufen für den etliche Küken sterben musste, weil sie etwas beweisen wollten, von dem sie eh aus der Praxis eigentlich alle schon wussten, dass es nicht funktioniert.
Oder wie ich es genannt habe: Sie hatten ein Sommerloch und brauchten Beschäftigungstherapie...

• Alles für die Forschung Beitrag #25
Welchen Sinn soll es haben, das Ersticken von Schweinen zu beobachten? Geht es darum zu schauen, wie lange es sinnig ist, nach verschollenen Menschen zu suchen? Die Erfahrung müsste doch schon hundertfach gemacht worden sein. Und die Ansicht, dass der Zweck die Mittel heilige, finde ich in diesem Fall unangemessen und brutal.

• Alles für die Forschung Beitrag #26
Welchen Sinn soll es haben, das Ersticken von Schweinen zu beobachten? Geht es darum zu schauen, wie lange es sinnig ist, nach verschollenen Menschen zu suchen? Die Erfahrung müsste doch schon hundertfach gemacht worden sein. Und die Ansicht, dass der Zweck die Mittel heilige, finde ich in diesem Fall unangemessen und brutal.
Ich versuchte ja, klar zu machen, dass zwar alles legalisiert werden muss, aber dass manche unsinnige Tierversuche auch legalisiert werden. In diesem Fall sicherlich, weil die Tiere von ihrem Tod nicht all zu viel mitbekommen, weil durch die Kälte der Körper auf Standbye geschalten wird und sie bewusstlos werden.

• Alles für die Forschung Beitrag #27
Mein Beitrag ging auch nicht gegen dich. Ich muss nur meiner Empörung Luft machen. Darüber, dass es nicht interessiert, dass da aus völlig schwachsinnigen Beweggründen Tiere ihr Leben lassen müssen, weil sie ja betäubt sind. Was für eine Rechtfertigung. Was war das denn mit den Küken?

• Alles für die Forschung Beitrag #28
Ich dachte nur, weil du ja etwas von Sinn und Unsinn (genau wie ich auch) geschrieben hast.

Was war das denn mit den Küken?
Hoi, das weiß ich nimmer genau. War irgendein Impfstoff, glaub ich. Von dem se eh wussten, dass er nicht funktioniert. Aber wie gesagt, konkret weiß ichs nimmer. Kann auch sein, dass es ein Medikament war oder irgendwas ganz anderes. Aber es war auf alle Fälle überflüssig.

• Alles für die Forschung Beitrag #29
Off-Topic
Nee, nee. Du hast mir nur das Stichwort gegeben bzw. meine aufgebrachten Gedankenfetzen für mich geordnet. :mrgreen:

Was nicht so alles jenseits unserer blauäugigen, harmlosen Vorstellung legalisiert werden kann...

• Alles für die Forschung Beitrag #30
wie ich oben lese, haben sie ja das "projekt" abgebrochen, komisch das "Ärzte gegen Tierversuche" das nicht aktualisiert haben o_O

Weil Ärzte gegen Tierversuche auf einer Stufe mit peta stehen: Polemik, große Reden, teure hochglanzbroschüren und Medienauftritte, aber Thesen, die nicht wirklich wasserdicht sind und viele seltsame Forderungen.

• Alles für die Forschung Beitrag #31
@ Susanne : Hast Du diesen Eindruck ? Woher, ich meine, hättest Du begründete Beispiele ?

Ich persönlich konnte jetzt bei Ärzte gegen Tierversuche keine wirklichen Parallelen zu PETA finden.

Ich informiere mich immer genau über die Argumente beider Seiten und finde viele Thesen der Tierversuchsgegner wissenschaftlich begründet oder jedenfalls zumindest nachvollziehbar.

Und ich selbst handhabe es schon lange so, dass ich möglichst nur tierversuchsfreie Produkte kaufe, denn die gibt es ja mittlerweile zunehmend mehr.

Auch bei Medikamenten plädiere ich ja immer dafür, nicht völlig unnötig Tabletten einzuwerfen, beispielsweise nach der Party die Kopfschmerztablette. ;) Da kann man auch selbst ein Verantwortungsbewusstsein entwickeln.

Ob dieser Versuch mit den Schweinen wirklich sein musste, na, ich denke, da haben sich schon die meisten Bürger selbst ein Bild gemacht. :eusa_think: Insofern verstehe ich den Vergleich mit PETA nun nicht und bitte Deinerseits um Aufklärung...

• Alles für die Forschung Beitrag #32
Insofern verstehe ich den Vergleich mit PETA nun nicht und bitte Deinerseits um Aufklärung...

Ich warte mal mit dir...

Zudem mag mal gesagt sein,
dass das fehlende update ja nicht auf irgendwelche fehlinformation des eigentlichen artikel hinweist.

der eigentlich artikel ist finde ich ganz normal, nicht peta-mässig übertrieben/dramatisiert oder sonstwas.

Aber wenn man unbedingt was negatives finden will, dann findet man bei JEDER organisation was

• Alles für die Forschung Beitrag #33

Steht einen thread weiter unten in aller ausführlichkeit.

Was mir nicht gefällt:

-sie wollen GAR KEINE Tierversuche mehr, nicht mal, um etwa operationen üben zu können an lebendem Fleisch - sorry, aber ein totes Hähnchen fühlt sich anders an als ein lebendes
- sie sind sehr polemisch und drücken zu arg auf die Tränendrüse
- sie machen viel medienwirksamen Lärm und überdeckend abei die Stimmen, die bedenken äußern.

So, und jetzt würde ich gerne eines Wissen: wenn einer von euch oder einer eurer Freunde unter einer lawine liegt, und bei diesem versuch mit Schweinen die aller Erfahrung nach ohnehin irgendwann zu Schnnitzeln werden, hätte man für diesen Fall wertvolle Erkenntnisse für die rettung, richtige Behandlung, strategien zum auffinden gefunden - wäre es das nicht wert gewesen?

ob die Tiere nun zu Schnitzeln werden oder unter eine Lawine sterben macht ja nun auch keinen so großen unterschied mehr. hausschweine sind eben keine netten putzigen haustuierchen sondern einige hundert Kilo schwer und sehr verfressen.

Auf der HP regen sie sich z.B. wegen einem versuch an Meerschweinchen auf, deren ohren ein Knalltrauma beigebracht wird, und die dann getötet werden um die Schäden am Innenohr zu sehen. meerschweinchen sind bekanntermaßen meine Lieblingsteire, aber die haben ein dem Emnschen eher vergleichbares Hörspektrum, daher bieten sie sich an für Hörversuche. Und ich denke mal, wenn ich irgendwann bei einer Explosion mein Gehör verliere, und man kannmir aufgrund dieser Versuche an einigen wenigen meerschweinchen helfen wieder zu hören - also ich kann damit leben.

• Alles für die Forschung Beitrag #34

Steht einen thread weiter unten in aller ausführlichkeit.

Was mir nicht gefällt:

-sie wollen GAR KEINE Tierversuche mehr, nicht mal, um etwa operationen üben zu können an lebendem Fleisch - sorry, aber ein totes Hähnchen fühlt sich anders an als ein lebendes
- sie sind sehr polemisch und drücken zu arg auf die Tränendrüse
- sie machen viel medienwirksamen Lärm und überdeckend abei die Stimmen, die bedenken äußern.

So, und jetzt würde ich gerne eines Wissen: wenn einer von euch oder einer eurer Freunde unter einer lawine liegt, und bei diesem versuch mit Schweinen die aller Erfahrung nach ohnehin irgendwann zu Schnnitzeln werden, hätte man für diesen Fall wertvolle Erkenntnisse für die rettung, richtige Behandlung, strategien zum auffinden gefunden - wäre es das nicht wert gewesen?

ob die Tiere nun zu Schnitzeln werden oder unter eine Lawine sterben macht ja nun auch keinen so großen unterschied mehr. hausschweine sind eben keine netten putzigen haustuierchen sondern einige hundert Kilo schwer und sehr verfressen.

Auf der HP regen sie sich z.B. wegen einem versuch an Meerschweinchen auf, deren ohren ein Knalltrauma beigebracht wird, und die dann getötet werden um die Schäden am Innenohr zu sehen. meerschweinchen sind bekanntermaßen meine Lieblingsteire, aber die haben ein dem Emnschen eher vergleichbares Hörspektrum, daher bieten sie sich an für Hörversuche. Und ich denke mal, wenn ich irgendwann bei einer Explosion mein Gehör verliere, und man kannmir aufgrund dieser Versuche an einigen wenigen meerschweinchen helfen wieder zu hören - also ich kann damit leben.

ja, hast recht, mach kein unterscheid ob ein schwein gezielt getötet wird . . . oder ob das schwein stunden lang friert und am ende erfriert :roll:

• Alles für die Forschung Beitrag #35
Das ändert nun nichts daran, dass ich diesen Versuch nach wie vor schwachsinnig und unnötig finde, aber wurden die Schweine nicht betäubt/narkotisiert?

• Alles für die Forschung Beitrag #36
Auch hier noch mal: Die Organisation "Ärzte gegen Tierversuche" arbeitet mit legalen Methoden auf der politischen Ebene. Deshalb ist der Vergleich mit Peta unangemessen.

Ich persönlich könnte schlecht damit leben, dass Tiere gequält werden um meinen eigenen Gesundheitszustand zu verbessern.

Ich würde stattdessen die Entwicklung von Methoden unterstützen, die solches Tierleid überflüssig machen.

• Alles für die Forschung Beitrag #37
ich finde sowas einfach nur richtig unverschämt

• Alles für die Forschung Beitrag #38
Ich persönlich könnte schlecht damit leben, dass Tiere gequält werden um meinen eigenen Gesundheitszustand zu verbessern.
Seh ich absolut genauso. Wer gibt uns das Recht dazu?

Und den Nutzen sehe ich immer noch nicht.

• Alles für die Forschung Beitrag #39
aber wurden die Schweine nicht betäubt/narkotisiert?

So wie ich das verstanden habe, wurden die nicht narkotisiert, sondern sind irgendwann einfach von der Kälte des Schnees so sehr betäubt, dass sie rundrum nix mehr mitkriegen....
Also ich weiß, wie weh Kälte tun kann. Erfrieren stelle ich mir nicht shr schön vor. Ich sehe den Sinn dieser "Untersuchung" nach wie vor nicht und bin strikt dagegen.

• Alles für die Forschung Beitrag #40
Wie grausam sind wir Menschen eigentlich. Aber so Forscht es sich leider am einfachsten. Wenn man Medikamente testen will nehmen die Forscher Ratten. Und wenn
sie jetzt Lawinen erforschen wollen nehmen sie jetzt schon Schweine. Wie weit sollen die Grausamkeiten noch gehen. Wenn die Schweine wenigstens betäubt wären.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alles für die Forschung

Alles für die Forschung - Ähnliche Themen

Terror-Tierversuch: Schweine gesprengt: Was soll man dazu noch sagen? Mir fehlen die Worte..... --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): Quelle...
Oben