Reiten lernen trotz Behinderung?

Diskutiere Reiten lernen trotz Behinderung? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, hmm, jetzt komme ich mir bisschen blöd vor, das hier fragen.. naja egal. Also ich habe schon gegoogelt, fand aber auch nicht wirklich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reiten lernen trotz Behinderung? Beitrag #1
Fleckihund

Fleckihund

Punkte Reaktionen
10
Hallo,

hmm, jetzt komme ich mir bisschen blöd vor, das hier fragen.. naja egal.

Also ich habe schon gegoogelt, fand aber auch nicht wirklich was. Ich wollte schon immer gerne reiten lernen, aber da ich gehörlos/schwerhörig (das heißt, ich kann auch nicht verstehen, was die anderen sagen) bin, war es schwer möglich.

Naja und immer wenn ich etwas Nettes gefunden habe, ist das dann immer nur über 3 Std - zu weit weg, selbst wenn man jede Woche hinfahren würde. Kennt ihr vielleicht nicht einen in Sachsen Anhalt? :( Ich bin so enttäuscht, wenn ich einfach nichts finden und somit auch nicht das Reiten lernen kann... wir haben einen in der Nähe von Tierpark gefragt, aber die meinte, das würde schlecht gehen, weil ich sie ja nicht verstehen kann - war mir ja klar...

Ne Möglichkeit müsste es doch geben...

LG Flecky

• Reiten lernen trotz Behinderung? Beitrag #2
Leider kann ich dir dabei nicht helfen, aber ruf doch einfach mal in den umliegenden Reiterhöfen an (anrufen geht schlecht, aber hingehen) und frage nach. -kostet nichts-.

Das du schwerhörig bist, ist die eine Sache, aber man kann doch alles erreichen, wenn macn wirklich möchte.
Vielleicht kannst du sie wirklich nicht verstehen, aber du könntest ja mit der Reitlehrerin irgendwie ausmachen, das sie dir Zeichen gibt, oder das du das von aufgeschriebenen Blättern lernst.
Es wird da schon was zu finden sein, denn ich würde es echt schade finden, das du das reiten nicht erlernen kannst, nur weil du was an den Ohren hast.

Gehen denn bei dir auch keine Hörgeräte mehr?

• Reiten lernen trotz Behinderung? Beitrag #3
Hi Flecki,

ist doch kein Grund sich blöd vorzukommen ;) Wäre ja noch schöner!

Ich denke in deinem Fall wäre denke ich Einzelunterricht das richtige. Erlundige dich doch mal wer das bei euch anbietet. Zumindest für den Anfang fände ich das sinnvoll, ich nehmen an, dass du teils "von den Lippen liest"?
Was hörst du denn noch an 'Alltagsgeräuschen'?
Wenn du dann schon sattelfester bist, denke ich könntest du vllt auch in den Gruppenunterricht.
Ehrlich gesagt sehe ich das nicht als unmöglich an, du siehst ja was passiert und wenn der RL Rücksicht auf bestimmte Dinge nimmt, zb die Abteilung nur dann antraben läßt es dir mit Handzeichen signalisiert.
Es ist natürlich mehr Aufwand für den RL, aber in einer Reitgruppe mit max 4 Reitern sollte es machbar sein.
Die Korrektur sollte dann halt immer wieder zwischen durch stattfinden, dazu könnte die RL dich ja in die Bahnmitte holen...
Und ab und zu Einzelunterricht wäre dann auch hilfreich.

LG Lilly

• Reiten lernen trotz Behinderung? Beitrag #4
Danke für euren Antworten :wink:

@MeeriStar: Wir haben hier einen in Halberstadt schon gefragt, aber die hat ja gesagt, dass das nicht gehen würde *seufz* Ich denke, wir werden wohl mal weiterfragen, wie du es so vorgeschlagen hast.

@Lilly_79: Ich habe auch an Einzelunterricht gedacht, aber ist das nicht dann etwas teurer?
Lippen lesen kann ich nur sehr wenig. Es gibt da auch mal seltene Fälle, wo ich den Lehrer einfach so ein Wort verstehen kann. Ansonsten kann ich meine Klassenlehrerin gut von den Lippen ablesen, wenn sie es langsam und genau ausspricht, z.B. "Holz". Ein Satz manchmal auch schon, aber eben nicht immer. Ich glaube, das mit dem Reiten würde es schlecht gehen, weil ich ja dann gleichzeitig aufpassen muss, was der RL sagt und auch was ich genau machen soll... da wäre mir die Handzeichen lieber.

LG Flecky

• Reiten lernen trotz Behinderung? Beitrag #5
Hallo !!
Das ist ja ein Thema für mich.....grins.....
Denn ich bin auch gehörlos und kann nicht hören, aber durch Sprachunterricht kann ich sprechen und auch gut schreiben :D
Also ich habe das so gemacht, ich bin einfach zu einem Reitverein gegangen und habe halt erklärt, dass ich gerne reiten möchte, doch nur etwas Sorge wegen der Verständigung habe. Da bot man mir eine "Schnupperstunde" an, die gleichseitig auch ein Einzelunterricht war. Ist zwar etwas teuerer, aber ich wusste dann ob es klappt oder nicht. Ich machte mit dem Reitlehrer bestimmte Zeichen aus. Zum Beispiel
Stopp, Ferse runter, oder Schulter zurück, oder oder, da kann man bestimmte Zeichen absprechen und dann klappt es schon.....
Verlass den Mut nicht, überall gibt es irgendwas.
Der Reitlehrer muss sich halt nur dran gewöhnen , dass du nicht nach vorne guckst, sondern zu ihm. Das reicht in der Regel meistens aus....
Wenn du fragen hast, meld dich ruhig bei mir :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Reiten lernt man nicht nur mit den Ohren, sondern mit Gefühl <-----Fleckihund !!!!!
Das ist nur ne kleine Anmerkung von mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Reiten lernen trotz Behinderung? Beitrag #6
Wie teuer der Unterricht ist, hängt von der jeweiligen Reitschule bzw. dem Reitlehrer ab. Manche Einzelstunden sind mit ca. 20 Euro relativ günstig, andere sind sehr teuer.
Dazu kommt, dass du nicht wirklich auf den Preis achten kannst, da es schon schwer wird, einen Reitlehrer zu finden, der sich mit den erschwerten Bedingungen auseinandersetzen kann und will.

Handzeichen wären zur Verständigung wahrscheinlich am sinnvollsten. Wenn du außerdem für die Erklärungen immer wieder stehen bleibst und dein Lehrer dir alles aufschreibt, müsste das eigentlich recht gut funktionieren.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du jemanden findest, der dich unterrichten will;)

• Reiten lernen trotz Behinderung? Beitrag #7
Shigi, genau das meine ich ja auch.
So hat es bei mir immer funktoniert. Denn wenn ich zum Beispiel am Ende der Halle bin und der Lehrer sagt was, verstehe ich das auch nicht, daher auch die Handzeichen ;)
Die sind leichter und für hörende auch nicht schwer, wenn man einfache benutzt

• Reiten lernen trotz Behinderung? Beitrag #8
Off-Topic
Ich finde es super, dass man mit einer Behinderung, egal mit welcher, versucht alles zu machen was einen interessiert und den Mut aufbringt z.b. zu einer Reitschule zu gehen und da dann Unterricht zu nehmen, ich glaube die wenigsten habe diese Mut und die Kraft sich da reinzuhängen und nach etwas zu suchen was wirklich passt - haben ja manche Nicht-behinderte schon Probleme irgendwo hin zu gehen und nach irgendetwas zu fragen... :p

Das ist wirklich klasse, ihr seid wirklich selbstbewusst. :clap:

Sorry fürs OT aber das wollte ich mal los werden!

• Reiten lernen trotz Behinderung? Beitrag #9
Hi Schuttengel!
Naja da kann man nicht von Neid sprechen.
Ich sage es mal so, wir können nicht telefonieren oder SUPER sprechen, aber dafür können wir andere Dinge besser machen....mal so lapidar ausgedrückt.
Und ich bin eigentlich immer geritten, hatte nur 10 Jahre pause gemacht wegen meinem Sohn. Und heute habe ich ein eigenes Pferd, mit dem ich viel arbeiten muss, und alle im Stall am liebsten einen großen Bogen drumherum machen. Denn er greift Leute an. Naja ich bin behindert, aber klar im Kopf, und wenn ich was will, dann schaffe ich das auch !!! So denke ich immer, und so sollten alle gehörlose denken, was leider nicht immer der Fall ist. Ich kenne viele Gehörlose, die schnell aufgeben. Nun das ist falsch.
Ich hoffe somit allen Mut gegeben zu haben.
Reiten kann JEDER, ob dumm, schlau behindert, gehörlos, ob nur ein Bein oder oder !!!!!

• Reiten lernen trotz Behinderung? Beitrag #10
Off-Topic
Chici, ja ich war etwas zu langsam, deshalb haben sich unsere Beiträge überschnitten:)
Edit: Heute viel zu langsam, das war auf den Post #7 bezogen.

Und ich muss Schuttengel da voll und ganz zustimmen. Wirklich toll, wie ihr beide euch für euren Traum vom Reiten einsetzt, obwohl ihr es schwerer habt, als andere:023:

• Reiten lernen trotz Behinderung? Beitrag #11
Off-Topic
Mh ich weiß nicht ob das jetzt falsch rüber gekommen ist, was meinst du mit Neid?
Ich meinte einfach dass das große klasse ist dass man sich, egal mit welcher Behinderung (mir ist schon klar dass ihr als Gehörlose im Kopf normal seid) alles gönnt und alles macht was jeder andere Mensch auch tut wenn man es möchte.
Es gibt viel zu viele Menschen (egal ob behindert oder nicht) die sich wegen irgendetwas nicht trauen irgendetwas zu tun weil sie viel zu oft denken "oh Gott was werden die von mir denken? Schaffe ich das? Wenn ich mich da nur blamiere? ich lass es lieber". Und da finde ich es gerade bei Menschen mit Behinderungen klasse dass die ein wirkliches Vorbild sein können :)

Wie bist du denn zu diesem Pferd gekommen wenn ich fragen darf?

• Reiten lernen trotz Behinderung? Beitrag #12
danke für deine schöne Antwort !!!!!
das hast du schön geschrieben. Tja wie ich zu meinem Pferd gekommen bin, über Anzeige, da ich ein Pferd suchte ;)

@Shigi, das ist doch nicht schlimm, he he he manche sind schneller, manche sind langsamer*smile*

• Reiten lernen trotz Behinderung? Beitrag #13
Hi Chichi, ich wusste garnicht, dass du gehörlos bist. Bin auch gehörlos geboren, aber heute schwerhörig :wink: Mich wundert es, dass du für einen Gehörlose selbst auch so gut schreiben kannst :clap:

Ich werde darüber mal mit meiner Mutter reden...

• Reiten lernen trotz Behinderung? Beitrag #14
Fleckihund,
ich bin auch gehörlos geboren, schreiben habe ich durch die "normale" schulen gelernt. Ich trage zwar Hörgeräte, kann aber Hinterm Ohr nichts verstehen und lese nur von den Lippen ab. Aber einige meiner Freunde sind wie du und daher kann ich auch die Gebärdensprache;)
Ich kann nur sagen, gib nicht auf, denn ein Hobby kann man mit allen Behinderungen ausführen. Nur manchmal dauert es halt etwas länger.;)

• Reiten lernen trotz Behinderung? Beitrag #15
Ich gebe ja auch nicht auf, eigentlich habe ich das mit dem Reiten noch nie wirklich aufgegeben - nur manchmal vergessen :wink: Gebärdensprache kann ich auch. Ich suche gerade nach Reiterhöfe, schreibe alle auf... übermorgen oder so versucht mein Vater dann, die anzurufen - morgen haben wir leider was anderes vor :)

• Reiten lernen trotz Behinderung? Beitrag #16
supi, und dann kannst mal berichten was dabei rausgekommen ist

• Reiten lernen trotz Behinderung? Beitrag #17
Darf man fragen, ob du was passendes für dich gefunden hast?

• Reiten lernen trotz Behinderung? Beitrag #18
ja das interessiert mich auch sehr.

• Reiten lernen trotz Behinderung? Beitrag #19
  • Reiten lernen trotz Behinderung? Beitrag #20
Also erstaml allegemein zu dem Thema, wie scho gesagt wurde, müsste das kein Problem sein als gehörlose zu reiten.
ich denke es ist nur wichtig einen Hof zu finden der ganz individuell auf deine Probleme eingeht.
In dem Stall in dem ich immer reite und aushelfe wird auch heilpädadogisches reten angeboten.
Und das klappt echt gut.

Wir haben sogar eine schülerin die ist ab der Hüfte glaube ich total steif, kann sich kaum bewegen und ist auch im Kopf nicht 100% klar. (weiß nicht wie ich das besser ausdrücken solll :-S )
Aber wenn man sieht wie sehr ich das Freude mach wenn man sich um sie kümmert,
und wie sie lacht wenn sie auf dem Pferd sitzt ist das total klasse.
Wir machen mir ihr nicht arg viel... eig geht es vorallem um das Auf- und absteigen (geht jeweils fast ne virtel stunde) und ein wenig im Kreis zu reiten um ihre Meskeln zu lockern...

Lange rede kurzer sind, worauf ich hinaus will ist, das man glaube ich in einem riesen Reitstall (mit wie ich so gerne sage "Blockabfertigung") kaum die richtige Betreuung findet...
Vieleicht wäre es auch von vorteil mit jemandem zu arbeiten der schon erfahrungen mit behinderungen hat und gut damit umgehen kann....

ich dneke bis man da den richtige Stall ausgesucht hat vergeht schon ne Zeit allesdings wird sich der aufwand sicher lohnen.
Und wenn man später mal gut reiten kann und vieleicht sogar ein eigenes pferd hat braucht man auch nicht unbeding hören können.
ich mein ein Pferd sagt euch nichts es zeigt es euch nur ;-)

Viel glück bei der suche=)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reiten lernen trotz Behinderung?

Reiten lernen trotz Behinderung? - Ähnliche Themen

Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Ohne Reitstunden reiten lernen?: Hi Das hört sich vllt ein bisschen blöd an aber die Frage liegt mir sehr am Herzen und ich hoffe hier kommen nette Kommentare ^^ Also ich hatte...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben