neue Partnerin...wie mache ich es richtig?

Diskutiere neue Partnerin...wie mache ich es richtig? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Mein kleiner Mickey (3,5 Jahre) bekommt morgen eine neue Partnerin. Dafür fahre ich zum Züchter. Meine Frage ist nun: Auf was muss ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neue Partnerin...wie mache ich es richtig? Beitrag #1
M

Maschi

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mein kleiner Mickey (3,5 Jahre) bekommt morgen eine neue Partnerin. Dafür fahre ich zum Züchter. Meine Frage ist nun: Auf was muss ich achten? Wie sieht das mit dem Nachwuchs aus??? Die TÄ sagte, dass sie wahrscheinlich nur brüten, wenn sie Nistmaterial zur Verfügung haben. Bei mir in der Wohnung stehen allerdings Pflanzen usw. rum und ich hab Angst, dass ich es verpasse, wenn sie sich ein Nest bauen :) Ich kann sie ja nicht den ganzen Tag beobachten und auch mein Mickey geht nur zum Fressen und Schlafen in Käfig. Ich hoffe, dass die Neue auch gleich von anfang an wieder alleine rein geht ;-)
Werden die beiden sich überhaupt vertragen???

• neue Partnerin...wie mache ich es richtig? Beitrag #2
Deine TA erzählt stuss.
Kanarien legen zur not auch einfach auf den boden wenns denn sein muss.
Den Bruttreib steuert man durch Licht, Temperatur und Futter. d.h. Du musst dich an die Natürlichen Lichtzeiten halten, momentan nur wenig bis garkein grünfutter anbiten und auf eine winterkörnermischung setzen und die teire möglichst kühl halten.
Wenn die damen von drausen kommt und ins warme gesetzt wird könnte es durachaus passieren das sie tribig wird. wenn dein vogel zu warm sitzt kanst du es aber auch nciht zu kühl machen da hättest du ihn langsam dran gewöhnen müssen.Wie hälste ihn denn?

Was für Pflanzen hast du denn in der Wohnung? sind die sicher auch nciht giftig? Kanarien gehen gerne an allerlei pflanzen ran.

Beim Züchter solltest du dir aber shconmal etwas Zeit zum beobachten einplanen, halte etws abstand um das teir in ruhe beobachten zu können.
Danach setzt du sie erstmal in einen separeten käfig bei dir, möglichst in einem anderen raum und das für min 2-4 wochen.

zur vergeselschaftung stellst du danach den käfig in das zimmer mit deinem Hahn. So können sie sich sehen. Dann lässt du sie fleigen.
Es kann zu kleinen stritigkeiten im punkto schlafplatz und futter kommen aber das ist unter kanarien normal.

• neue Partnerin...wie mache ich es richtig? Beitrag #3
naja, ich habe leider nur einen käfig. was würde passieren, wenn sie sich direkt kennenlernen??? mein kanari steht bei mir im zimmer und ich heize natürlich. die kanaries beim züchter sind draußen, d.h. es wird mit sicherheit ein großer temperaturunterschied sein, wenn das weibchen zu mir kommt. soll ich noch warten? will halt nicht, dass er noch länger allein ist...
was soll ich machen, wenn die zwei eier legen???? ich kann sie doch nicht einfach "entsorgen"!

pflanzen sind kein problem mehr. ich werde sie wegstellen.

• neue Partnerin...wie mache ich es richtig? Beitrag #4
Sukkubus hat Recht, notfalls legen die Weibchen die Eier auf den Boden.
Als ich das erste Ei fand (es ist schon Jahre her), hab ich mich nur gewundert, dass die "WEintraube" (es war damals Sommer) morgens noch so frisch und nicht angeknabbert aussah. Beim Rausholen hab ich es zerbrochen. Die Henne hat mir das nicht übel genommen. So habe ich das dann halt immer wiederholt, aber das ist nicht bei allen so. Darum ist die Lösung mit Kunsteiern die klügere.
Die unkügere finde ich, sie einfach brüten und wild vermehrn zu lassen. Überlass das lieber denen, die sich mit Zucht auskennen und dann auch Abnehmer für die Jungvögel haben

• neue Partnerin...wie mache ich es richtig? Beitrag #5
ok, also soll ich dann die richtigen eier einfach durch plastikeier ersetzen? merken die das denn nicht??? :)
ich werde heute einen käfig für seine neue Partnerin kaufen gehen, denn sicher wird auch mal jemande krank und muss in Quarantäne. Allerdings habe ich keinerlei Möglichkeit sie in getrennten Räumen zu halten, denn meine Familie ist allergisch :-(
Wird das zum Problem, vor allem, wenn Mickey Freiflug hat?

Danke für eure Hilfe!

• neue Partnerin...wie mache ich es richtig? Beitrag #6
Ein kleiner ERsatzkäfig ist immer richtig. Den solltest du auf jeden Fall kaufen.
Das mit den Plastikeiern bedeutet für die Henne, dass sie nicht den Drang hat, weitere Eier legen zu müssen, was ja Kraft kostet. Irgendwann gibt sie das Brüten auf, weil sie merkt, da kommt nichts. Übrigens sind Plastikeier meiner Meinung nach besser als Abkochen. Die Schale ist extrem zerbrechlich. Ich hatte es früher auch mal versucht, aber habe nie die Eier unverletzt aus dem Käfig holen können.
Aber das mit der Allergie ist ungut. Da hast du viel Verantwortung.
Und noch eins, du darfst, wie schon so oft hier bemerkt, niemals die Tiere gleich zusammensetzten, sondern solltest sie erst in gentrennten Käfigen einander annähern.

• neue Partnerin...wie mache ich es richtig? Beitrag #7
Stell die Käfige möglichst weit weg auf und verzichte ein paar tage auf freiflug. Dann bitte die neue Henne vom vogelkundigen Tierarzt anschauen lassen und Kotprobe untersuchen lassen - wenn der sein ok gibt dürfen beide zusammen frei fliegen. Aber bitte nciht zu irgend einem tierarzt gehen, die meisten ennen sich ja ganz gut mit Hudnen und Katzen aus, aber Vögel sind einfach was GANZ anderes da hilft so ein normaler tierarzt eben nur bei alltagsproblemen oder Krallen schneiden, aber nciht wenn wirklich was kompliziertes ist. ne Katze hat eben keinenLuftsack, wo luftsackmilben drin sein könnten. Ist ja nciht böse gemeint, aber ich frag ja auch nciht den Augenarzt, was mit meinen Zähnen los ist...

die Plastikeier: Kanarienvögel können zählen, also zählen sie nach, wie viele eier noch im nest sind, nachdem Du dran warst. Die brauchen auch nciht exakt gleich aussehen, nur in etwa von der Größe her passen, Und dann denken sie sich "sind ja immer noch zwei wird schon passen" und machen weiter, ohne die fehlenden eier ersetzen zu wollen.

Echte Eier kriege ich am besten mit einemPlastiklöffel im ganzen raus, aber ich tue auch lieber Plastikeier rein - manchmal werfen sie eben auch aus versehen ein Ei rutner, da sind Plastiker eindeutig praktischer.

• neue Partnerin...wie mache ich es richtig? Beitrag #8
Was mir acuh etwas sorgen macnt ist der kälteunterschied, wei warm isses denn in deinem zimmer? Du solltest den vogel auf jedenfall alngsam an dei temperatur gewöhnen und ncht glecih vom kalten in die hitze setzen das wäre auch gesundheitlich net gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neue Partnerin...wie mache ich es richtig?

neue Partnerin...wie mache ich es richtig? - Ähnliche Themen

Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben