Ich konnte leider nicht mehr Editieren, daher poste ich das erneut, und stelle das Morgen oben rein und bitte dann einen Mod, diesen Post zu löschen. =)
Also im vorraus Danke für's Verständnis.
Hier möchte ich mit Nemo ein Tagebuch führen, was unser Clickertraining anbetrifft. Mausi steht absolut nicht auf Leckerli und auf den Clicker. Wenn sie Interesse zeigt, nehme ich sie mit.
Nemo hatte bisher 6 Trainingseinheiten. Natürlich wird es auch mal ein Bild oder sogar Videos geben.
Infos zum Clickern:
Was du zum Clickern brauchst ist vor allem ein gutes Buch, besser 2 oder 3 sogar und sich erst mal Lesetechnisch auf die bevorstehenden Abenteuer mit der Katze/den Katzen zu widmen.
Dann natürlich einen Clicker, viele Leckereien sowie ein Target (Kleines Plüschtier z.b. mehr siehe Tag 4/5) und das aller wichtigste:
- - Geduld!
- - Völlige Entspanntheit beim Mensch und Tier. Es ist nicht sinnvoll von der Arbeit/der Schule zu kommen und dann erstmal zu denken "Oh clickern wir mal". Das bringt weder dir, noch der Katze etwas. Mach dir was zu Essen, erledige deine Hausarbeit/Hausaufgaben und wenn du dann zur Ruhe gekommen bist und deine Katze entspannt ist (ja Mensch weis sowas ^^) dann kannst du einsteigen.
- - Die Erkenntniss das du vieeeel Zeit und nur kleine Einheiten machen kannst. 10 Minuten oder nur 5 Minuten pro Einheit ist absolut okay. Man kann auch z.b. am Wochenende auf den Tag verteilt 2 oder 3 Einheiten machen. Nur bitte dann kürzer, denn zu viel des guten (Leckerchen) ist ja auch nicht soo Gesund.
Aber jetzt viel Spaß mit unserem persönlichen Tagebuch
Tag 1 - 3:
[SCHILD]Wir lernen den Clicker Groove[/SCHILD]
Nemo lernt den Clicker kennen. Die Neugierde ist sehr gross. Ich lasse ihn den Clicker begutachten, dran riechen. Heimlich halte ich die Leckerlis in der andere Hand.
Click - ein Leckerli fällt zu Boden.
Das ganze wiederhole ich ein paar mal. Solang er Interesse und Neugierde hat, höre ich auf.
Das ist ist wichtig, damit die Katze das nicht mit "Arbeit" verbindet und bei der nächsten Trainingseinheit kein Interesse oder gar Zwang verspürt.
Am 2. Tag weis Nemo bereits den Clicker mit Belohung zu verbinden. Als ich den Clicker in der Hand halte ist er schon zur Stelle und wartet auf meine Anleitung.
Der 3. Tag gestaltet sich ähnlich, werden aber das erste mal mit Ablenkung konfrontiert. Ein paar mal seinen Namen gerufen und er war wieder da.
Tag 4:
[SCHILD]
Wir lernen Männchen machen!![/SCHILD]
Als Nemo den Clicker sieht, weis er bescheid und sitzt schon erwartend an meinen Beinen. Das freut mich besonders, da ich somit auch irgendwo von meiner Katze die Bestätigung habe alles richtig zu machen und der Spaß im Vordergrund steht sowie die Belohung.
Als Target (Target ist z.b. ein kleines Plüschanhängtierchen oder eine kleine Spielmaus etc) benutze ich derzeit die kleine Schnur die am Clicker hängt (Mietzen mussten die bälle wieder mal unter den Schrank stubbsen).
Ich halte sie über Nemo's Kopf um seine volle Aufmerksamkeit auf das Target zu richten.
Als er dann interessiert den Kopf hebt und sich leicht hochrichtet klicke ich bereits und werfe das Leckerli zu Boden.
Wie bereits erwähnt ist das wichtig, damit auch bei späteren Übungen wie "Spring" oder "Hopp" die Katze danach wieder den Platz verlässt und die Trainingseinheit wiederholt werden kann. Doch dazu später mehr.
Nach der 3. Einheit bereits macht Nemo Männchen. Ich bin stolz und lobe ihne ausgiebig und bekommt als Bonus 2 Leckerli.
Bonus'e einzuführen ist wichtig. Das kann zum Beispiel ein Leckerlie sein, was deine Katze besonders liebt oder auch wenn es am abschluss ist, das Hauptfressen sein.
Wir wiederholen diese Übung noch 2 mal und ich höre auf für diesen Tag.
Tag 5:
[SCHILD]Wir üben die Grundlagen nochmal und vertiefen Männchen[/SCHILD]
Heute haben wir noch ein paarmal Männchen geübt. Erste versuche ohne Target nur mit dem Signalwort "Männchen" scheiterten kläglich. Er guckte zwar, aber reagierte nicht. Das macht nichts. Es ist wichtig auch zu akzeptieren das die Katze nicht sofort versteht oder längere Einheiten mit Target benötigt.
Ebenso muss man das Training sofort abbrechen wenn man bemerkt oder es die Katze zu verstehen gibt, das sie keine Lust hat. Zwingen zu etwas ist ein absolutes No-Go beim Clickern. Es endet nur damit wie bereits erwähnt das die Katze die sache mit Negativer Stimmung verbindet.
Also nehme ich wieder das Target und nenne immer das Signalwort "Männchen". Es klappt natürlich noch nicht immer auf anhieb. Faktoren wie Ablenkung durch Mausi, mein Bruder im Raum, Nebengeräusche muss man immer miteinberechnen.
Nach 2 gelungenen Einheiten beende ich das Training, da ich merke dass Nemo zusehens unruhiger wird.
Tag 6:
[SCHILD]Hopp Hopp Hopp Kätzchen Hopp Heropp-auf oder so

[/SCHILD]
Heute war ein suuuper Clickertag.
Ich habe den Clicker in der Hand und Nemo macht sofort und ohne Signalwort Männchen. Dafür gibts eine Belohung.
Diesmal klappten die Targetübungen sofort und jedesmal gab es eine Belohung. Männchen - click - Belohung und viel Lob und Krauleinheiten. Es ist wichtig viel Spracharbeit zu leisten. Der Katze mittels Tonsignale von Braaaaav, Suuuuper, Feeeeiiiiin zu vermitteln sie hat es ganz toll und richtig gemacht.
Wenn Nemo das Männchen macht und die Pfoten auf mein Knie legt, gibt es keine Belohung. Da darf man bestimmt aber nicht zu grob "NEIN!" sagen, wegschieben.
Keine Belohung. Das ist nur eine klare Richtlinie das die Katze verstehen kann "Ok, das war nicht das gewünschte Ziel".
Natürlich kommt das noch immer vor, aber man braucht eben die Geduld.
Nach 4 erfolgreichen Targetlosen Einheiten gabs eine besonders leckerle Belohung und ich beginne mit Übung 2.
Tipp: Es ist auch okay, wenn die Katze bei gutem Verstehen und ohne Fehler folgenweise alles richtig gemacht hat, kein Leckerli zu geben. Wenn man jetzt z.b. Spontan später mal Freunden Tricks vorführen möchte, dann sollte man Verbindungen nicht immer mit Leckerli zeigen können. Später erzähle ich noch mehr zum Thema "Vorführen/Ablenkungen umgehen"
Hopp!
Im Grunde eine sehr einfache Übung, da Nemo schon immer auf Hopp reagierte. Also fiel es recht leicht.
Hopp - Click - Belohung.
- Hier zeigt sich, warum es so wichtig ist, die Belohung auf den Boden zu werfen.
- Was machst du wenn du die Belohung am Platz gibst? Richtig, die Katze kann nicht vom Podest/Sofa/Kratzbaum auf selbiges springen. Webschieben der Katze würde bedeuten "Oh, war es falsch das ich da jetzt rauf gesprungen bin?" und verknüpft das mit Negativer resonanz, schlimmer noch; sie kann verwirrt sein von der Belohung und dem anschliesenden "wegschieben". Also immer Leckerli -> Boden* bei solchen übungen ! Und bitte beachten das die Gelegenheit wo die Katze hinspringen soll sturz/Kippsicher ist und keine rutschige Fläche hat.
- *Man kann die Übung vertiefen mit Hopp - click - leckerli - runter - click - leckerli - bzw. eine Runterübung damit die Katze bei folgeübungen ohne Leckerli auch dann das Signalwort versteht.
Nachdem Hopp super ohne Leckerli funktioniert, (Bei Nemo ist es gut das er auf runter bereits ebenfalls reagiert ohne leckerlie) versuche ich die erste Kette.
=> Männchen - click - leckerli - Hopp - click - leckerli - runter
Mit ein wenig Startproblemen klappte das schon relativ gut und somit beendete ich diesen Tag.
To be continued.......
Vorschau:
- Video der Kette -> Männchen - Hopp - runter