Mähnen und Schweifpflege 2 Fragen...

Diskutiere Mähnen und Schweifpflege 2 Fragen... im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Also hallo erstmal=) Ich komme mit 2 ganz zpeziellen fragen zu euch. Einmal wegen einer Tinkerstute die bei uns im Stall steht. Und zwar die hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mähnen und Schweifpflege 2 Fragen... Beitrag #1
molledaisy

molledaisy

Punkte Reaktionen
0
Also hallo erstmal=)

Ich komme mit 2 ganz zpeziellen fragen zu euch.
Einmal wegen einer Tinkerstute die bei uns im Stall steht.
Und zwar die hat nen Total dicken Schweif.
Also sowas habe ich früher noch nie gesehen :-D
Hier mal ein Bild von dem schweif (ein besseres hab ich leider nicht :-( )

n6oyyw.jpg

So und nun wollten wir vor kurzem mal den Schweif sauber machen.
Nun ist da das Problem das die Gute angst vor Wasser hat :eusa_doh::roll:
(obwohl wir den Schweif bei dem schweinewetter eh nicht waschen können...^^)
Nun haben wir mal angefange dieses Monster durchzukämmen..
(verlesen hätte eh keinen sind da würden wir 3 Tage sehen, und wenn da n paar Haare rausgehen is es ja nicht schlimm :-D)
Asserdings sind wir nicht wirklich weit gekommen.
Nach 2 Stunden hatten wir gerade mal die Obere hälfte des Schweifes durch, der Untere Teil (de eig. nur noch aus Rastalocken besteht)
war noch so wie vorher.
(und wir standen da echt zu 3t drann)
Also dann nach den 2 Stunden und einer ganzen Flasche Mähnensprai später, haben wir dann aufgegeben...

Als wir am nächsten Tag weiter machen wollten sah der schweif wieder so aus wie vorher :-/

Nun meine Frage. habt ihr vieleicht i-einen Geheimtipp, das wir des Schweif mal ganz durchbekommen?
Und wenn es dann durch ist, wie oft muss man ihn kämmen das es nicht sofort wieder so verklumpt?

Unde meine 2te Frage.
Ich liiiebe lange und schön gepflegte Mähnen.
Kann jedes Pferd so eine schöne lange Mähne bekommen wenn man sie richtig pflegt?
Und wie genau sollte man eine Mähne eig. Pflegen?

Hoffe auf schnelle Antworten *g*
Danke schonmal=)

• Mähnen und Schweifpflege 2 Fragen...

Anzeige

• Mähnen und Schweifpflege 2 Fragen... Beitrag #2
Hübsches Tierchen ;)

Also, zum Schweif:
Ich würde erstmal ein Stück Schweif abschneiden... alles geht natürlich nicht, aber ich würde da schon mal ein wenig etwas entfernen.
Dann ordentlich Mähnenspray draufgeben (ich persönlich empfehle Equistar). Kurz mit einer Wurzelbürste oder einer Kardätsche einarbeiten. Nicht mit Kämmereien anfangen, sondern nur so verteilen, dass überall was ankommt. Am meisten machst du am besten dahin wo der Schweif so verflochten ist. Dann längere Zeit einwirken lassen, so ca. 30 Minuten (bis der Schweif knochentrocken ist).
Nun nimmst du dir einen sehr kleinen Teil des Schweifes und bürstest ihn vorsichtig mit der Wurzelbürste durch. Dann nimmst du dir den nächsten kleinen Teil dazu und so weiter und so fort. Quasi bürstend "verlesen".
Wenn du fertig bist bürstest du nochmal grob den Schweif mit der Wurzelbürste durch. Dann nimmst du dir einen Plastikstriegel und machst wieder einen auf bürstend "verlesen." Wenn du fertig bist wieder grob durchkämmen. Und fertig ist ein schöner Schweif.

Das alles bringt aber nur was, wenn du das auch regelmäßig wiederholst, sonst sieht der Schweif innerhalb 1-2 Wochen wieder so aus wie zuvor. Ich glaube Equistar wirkt für ca. 4 Tage (es sei denn der Schweif wird sehr nass), dann musst du dich wieder ransetzen. Es sollte dann aber nicht mehr so anstrengend sein.
Ich mache das auch regelmäßig mit meinem Pony. Er hat dadurch einen sehr schönen Schweif. Aber sein Schweif ist auch nicht so extrem wie ein Tinkerschweif ;)

Zur Mähne: Eine schöne lange Mähne kann jedes Pferd bekommen. Aber lange Mähnen sind unheimlich anstrengend... ein paar Tage vernachlässigt und es sieht grausam aus. Ich würd dem Tinker z.B. keine lange Mähnen schenken, sonst putzt du dich ja zu Tode, wenn du willst, dass das auch noch gut durchgekämmt aussieht ;)
Eine schöne Mähne sollte man jeden Tag gut durchkämmen, aber mit sehr viel Vorsicht. Regelmäßig mit Mähnenspray behandeln und es sieht ebenso toll aus. Ich würde auch ab und zu Spitzen schneiden, damit sie gleichmäßig wächst.

• Mähnen und Schweifpflege 2 Fragen... Beitrag #3
Da muss ich korrigieren: das Mähnenwachstum (Länge, Dicke, Struktur) ist genetisch bedingt ;) wie auch die Haare bei Menschen. Man kann sie pflegen, aber jede Mähne hat ihre individuelle Grenze.

LG Lilly

• Mähnen und Schweifpflege 2 Fragen... Beitrag #4
Ich habe ein Shire und er hat auch einen dicken und dichten Schweif und lange Mähne !

Ich sprühe immer auch den Schweif + Mähne " Klettenwurzelöl " ( bekommt man in jedem Supermarkt, bei den Haarsachen ) davon lässt sich das alles einfach durchkämmen und wird schön glänzend. Probier mal aus :)

• Mähnen und Schweifpflege 2 Fragen... Beitrag #5
@Lilly: Ja gut... darüber hab ich gar nicht mehr nachgedacht am Ende :lol:

• Mähnen und Schweifpflege 2 Fragen... Beitrag #6
Hey vielen danke für die Tipps=)

@ SoylentGreen: Wie meinst du das mit dem Abscheiden? Von unten kürzen?
Oder ein Stück Schweif "rausscheiden"?!
Oh okey an das einwirken lassen haben wir natürlich nicht gedacht :eusa_doh:
Gut wird nächstes mal auch gemacht^^
Das mit dem Öl werde ich glei mal ausprobieren... ist das Teuer?

Okey... schade das nicht jedes Pferd eine schöne lange Mähne bekommt...
Kann man i-woran erkennen wie lang und dich die Mähne werden kann?

Danke für eure antworten <3

• Mähnen und Schweifpflege 2 Fragen... Beitrag #7
Also zunächst mal: Glückwunsch zu solch einem Prachtschweif!!
Finde ich auf jeden Fall schöner an einem Pferd als diese Fisselmops...:))

Ich habe im laufe der Jahrzehnte folgende Erfahrung gemacht, wie man am besten vorgeht.

1. Den Schweif NICHT vorher einsprühen ( sonst vermengt sich der ganze Staub, Dreck, Keime, Hautspeck mit dem Spray und es bringt gar nichts auf die Dauer, man kann den Dreck dann nicht mehr rauskriegen!! ), sondern ordentlich verlesen, NICHT bürsten.
Das dauert zwar ne´ Weile, aber es geht!
Abschneiden würde ich auch ruhig ne´ Handbreit bis übers Fesselgelenk, mache ich auch jeden Winter so.

2. Erst dann denn kompletten Schweif einsprühen und zwar mit dem Spray von Stübben. Das ist wirklich mit Abstand das Beste! Durch den Lotus-Effekt perlt sogar das Wasser/Schmutz/Kot vom Haar ab. Da ich lange in einem Reitsportgeschäft gearbeitet habe, konnte ich viiiiele Produkte ausprobieren. DAS ist wirklich der Hammer! Dazu gibt es auch ein Shampoo, genial!!

Allerdings wird es nicht all zu viel bringen jetzt bei der Witterung und einem Offenstallpferd. Es sei denn, du flechtest den Schweif immer schön ein...hm...

Im Sommer ist solch ein Prachtschweif echt pflegeleichter, ich kenne das von unserer ehemaligen Kaltblutstute!!
Das mit dem Klettenwurzelöl ist auch ein sehr guter Tipp!!
Ist günstig, man kann die Schweifrübe fein damit einmassieren, allerdings hat es leider wie alle ölhaltigen Pflegemittel die Tendenz Staub und Dreck magisch anzuziehen, was ja leider die Verklumpungen im dichten Schweif fördert.

Als letzten Tipp mag ich dir von Leovet " Riders Magic " empfehlen. SAUTEUER, aber es ist wirklich magisch. Eine kleine Flasche mit einer Art klarem Gel-Balsam. Das macht den Schweif soooo ultra glänzend und fluffig, die Hände mußt du dir danach echt gründlich waschen, weil man wirklich an allem abrutscht und nichts greifen kann.
WICHTIG: Nur NACH dem gründlichen Verlesen und Bürsten in Mähne und Schweif sparsam einmassieren! Der Effekt ist wahnsinnig!!!! Und hält auch vor.

Also immer erst VERLESEN, dann BÜRSTEN, danach PFLEGEMITTEL sparsam aber gründlich einmassieren und dann mit Schweifbürste das Finish!

Es dauert immer sehr lange einen solchen Schweif von Grund auf fit zu kriegen.
Aber du schaffst das schon. Mir macht sowas immer viel Spaß.

Also, viel Glück und toi toi toi!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mähnen und Schweifpflege 2 Fragen...

Mähnen und Schweifpflege 2 Fragen... - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Neuer Hund pinkelt alles voll. HILFE!!!!: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 4 Wochen einen neuen Hund (2 Jahre) und haben hier ein Pinkel-Problem. Ich hole mal ein bisschen aus. Wir...
Hund anschaffen während Studium: Hallo, ich studiere nun seit 3 Semestern an einer Fachhochschule. Da ich mit Hunden aufgewachsen bin und meine Mutter auch jetzt noch einen Hund...
Oben