CO2 Anlage ja oder nein?

Diskutiere CO2 Anlage ja oder nein? im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; unter nem 160L becken würde ich nie das geld ausgeben und ne anlage kaufen... Aber ist für ein "nicht-holländisches-pflanzen-aq" auch echt nicht...
  • CO2 Anlage ja oder nein? Beitrag #21
unter nem 160L becken würde ich nie das geld ausgeben und ne anlage kaufen...
Aber ist für ein "nicht-holländisches-pflanzen-aq" auch echt nicht nötig!
Jeder hat immer ne co2 anlage oder meint eine kaufen zu müssen, is absoluter blödsinn.

ne hab leider keine bilder, das Becken ist seit 3 monaten leer. muss demnächst umziehen und da hab ich nun vor ner weile angefangen nach und nach einige becken zu leeren und nur die zuchtgruppen und paare meiner fische zu behalten die mir viel bedeuten, oder die eben viel wert sind (Diskus, L-Welse usw)
Hab wohl n paar wenige Bilder einiger Becken auf meiner HP

• CO2 Anlage ja oder nein? Beitrag #22
aber für so ein becken 180l+ sollte das deiner meinung nach schon angeschafft werden?

• CO2 Anlage ja oder nein? Beitrag #23
so nun zum 3. mal^^

auch bei 180L+ sollte mal das nur machen, wenn man auch ein echtes Pflanzenbecken haben will, mit anspruchsvolleren Pflanzen und aufwendiger beleuchtung usw.
es geht nicht pauschal um größe!

Was willst Du denn für ein becken haben?
also was für ein "thema" was für fische sollen rein?

• CO2 Anlage ja oder nein? Beitrag #24
Wenn man es probieren möchte, kann man für ein Becken in der Größe auch eine Bio-CO2 Anlage einfach und billig selber basteln ;)

• CO2 Anlage ja oder nein? Beitrag #25
Geht das echt?:eusa_eh:
Kannst du mir mal ne "Bauanleitung" schicken bzw. eine reinstellen, ich würd mir gern eine basteln:D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach und Danke für eure Antworten:D

Zuletzt bearbeitet:
  • CO2 Anlage ja oder nein? Beitrag #26
  • CO2 Anlage ja oder nein? Beitrag #27
Ich habe das schon gemacht und es funktioniert auch gut ;)
Sinnvoll ist es aber, vor den Behälter mit dem Hefe-Ansatz eine Waschflasche zu bauen, denn in der Anfangsphase kann es schon mal passieren, dass Hefeschaum hochkommt und wenn der bis ins Aquarium gelangt ist es oft das Aus für die Fische.
Mit einer vorgeschalteten Waschflasche (also eine Flasche mit klarem Wasser durch dass das Gas strömt) kann aber nichts mehr passieren.

Ich habe mal versucht es aufzuzeichnen:

Zuerst nimmt man einen leeren, neuen Benzinkanister (gibts im Baumarkt für ein paar Euro), drei Liter dürften von der Größe her ausreichen für ein kleines Becken. In den Deckel bohrt man ein Loch und steckt einen dünnen Aquarienschlauch rein.
Der Schlauch sollte nur ein paar Zentimeter in die Flasche ragen, also nicht so lang sein.
Dann braucht man eine leere 1-Liter PET Wasserflasche, dort bohrt man zwei Löcher in den Deckel, durch das ein kommt der Schlauch aus dem Kanister, der Schlauch sollte hier bis zum Boden der Wasserflasche reichen. Durch das andere Loch kommt wieder ein kurzer Schlauch der mit einem Ausströmerstein im Aquarium verbunden ist.

Wichtig ist, das bei den Deckeln keine Luft neben den Schläuchen entweichen kann, man bekommt das ganz gut zu mit Heißkleber, sicher geht auch Leim oder Pattex, habe ich aber nie ausprobiert, ich fand die Heißklebe immer perfekt :)

Nun kommen ca 1,5 Liter Hefeansatz in den 3-Liter Kanister, es gibt verschieden Rezepte für den Hefeansatz, ich habe immer ca 200 Gramm Zucker und 2 Gramm Hefe pro Liter angesetzt, aber da gibt es viele Varianten und ich denke kleine Abweichungen machen nichts ;)
Für 1,5 Liter Hefeansatz dann also ca 300g Zucker und 3g Hefe.

Wenn man Gelatine (man kann auch diese Tortenguss Päckchen nehmen) mit in die Mischung gibt, wird das Co2 gleichmäßiger abgegeben. Gelatine ist beim Rezept also kein Muss, aber auf jeden Fall nützlich.

In die 1-Liter Waschflasche kommen ca 0,8 Liter Wasser.

Wie funktioniert das Ganze jetzt:
Wenn jetzt der Hefeansatz im Kanister anfängt zu gären entsteht Co2, das Gas steigt auf und strömt durch den Schlauch im Kanister in das Wasser der Waschflasche, in der Waschflasche steigt das Gas wieder im Wasser auf und gelangt dort wiederum durch den Schlauch ins Aquarium.

Ein Hefeansatz reicht ca für 4 Wochen bevor er erneuert werden muss, ich hatte auch ein 200 Liter Becken mit so einer selbstgebastelten Bio-Co2 Anlage laufen und es hat meinen Pflanzen zu besserem Wachstum verholfen ;)
Gekostet haben die Materialien etwa um die 10 Euro.

Der Nachteil ist, dass es sich kaum kontrollieren lässt, wann wie viel Co2 ins Becken abgeben wird, evtl könnte man mit einem Co2 Flipper wie man ihn im Handel bekommt noch besseren Einfluss nehmen und ein Ventil am Schlauch würde ermöglichen die Anlage nachts "auszuschalten".

• CO2 Anlage ja oder nein? Beitrag #28
Vielen Dank,
ich probier des so schnell wie möglich aus;)
Meinst du mit Flipper einen Diffusor oder was ?

• CO2 Anlage ja oder nein? Beitrag #29
Wow, das ist ja echt toll.
Ich habe auch ein 200l Becken, daher meine Frage, welche Größe an Behältern hast du dann genommen, und welche mischung, also wieviel von allem?
lg

• CO2 Anlage ja oder nein? Beitrag #30
Und das mit dem Nachtabschalter, kommt dann am nächsten Morgen nicht einfach das gesammelte CO2 raus, sodass letztendlich gleich viel CO2 ausgeströmt ist?
Und bildet sich da Nachts kein zu großer Überdruck?

• CO2 Anlage ja oder nein? Beitrag #31
Ich hatte für mein 200 Liter Becken 3 Liter Hefeansatz in einem 5 Liter Kanister.

Wenn du Nachts abschalten möchtest kannst du einfach ein Ventil (ich meine sowas hier: sollte es eigentlich in jedem Aquarienshop zu kaufen geben) in den Schlauch zwischenschalten, wenn du das über Nacht öffnest strömt das Co2 in den Raum aus und nicht ins Aquarium ;)
Keine Angst, da kommt viel zu wenig Co2 raus um dir schaden zu können. Lüften sollte man dann aber trotzdem am nächsten Morgen ;)

• CO2 Anlage ja oder nein? Beitrag #32
Wow,vielen vielen Dank für all deine Infos, ich weiß schon was ich am Wochenende mache =).
nochmals tausend Dank!!!

• CO2 Anlage ja oder nein? Beitrag #33
Von mir auch vielen Dank:D

• CO2 Anlage ja oder nein? Beitrag #34
Ich hätte aber doch noch eine Frage.
Statt dem Benzin Kanister, kann ich da auch eine leere Flasche von destilliertem Wasser (5l) nehmen, oder geht das, irgendwie aufgrund des Drucks oder so, nicht?

• CO2 Anlage ja oder nein? Beitrag #35
So hoch wird der Druck in so einer Bio-Co2 Flasche eigentlich nicht, da das Co2 ja ständig entweichen kann. Eigentlich sollte da auch jeder andere Plastikbehälter mithalten können ;)

Wenn du Angst hast, dass was passiert kannst du die Flasche ja die ersten Tage zur Sicherheit in einen Eimer stellen, dann geht nichts auf den Boden falls sie doch kaputt geht ;)

Ein Kanister hat eine schöne bauchige Form, das hat deine andere Flasche wahrscheinlich nicht, aber wenn du eine Waschflasche vorschaltest muss du trotzdem keine Angst haben das was von dem "Bierschaum" ins Aqua gedrückt werden könnte und dort die Fische vergiftet.
Wenn Schaum in der Waschflasche ist, sollte man was von dem Hefeansatz wegkippen, dann war wohl zu viel im Kanister/Flasche ;)

• CO2 Anlage ja oder nein? Beitrag #36
OK, vielen Dank nochmal, ich werde mal schauen was sich auftreiben lässt :D
lg

• CO2 Anlage ja oder nein? Beitrag #37
Hallo Kompassqualle,
sorry das ich noch ne Frage hab aber ich wollte wissen ob ein Flipper das Gleiche ist wie ein Diffusor mein AQladen hat nur nen Diffusor?
Danke schon mal im vorraus

• CO2 Anlage ja oder nein? Beitrag #38
Ein Diffusor verwirbelt das Co2 damit sich das Gas besser im Wasser löst, ein Flipper verlangsamt das Aufsteigen des Gases und erreicht damit den gleichen Effekt:

Diffusor:

Flipper:

Welches du verwendest ist Geschmackssache würde ich sage, eigentlich sollte beides den gleichen Effekt bieten.
Einen Diffusor kann man sich auch selber basteln :

Das habe ich selber nie gemacht und kann nicht sagen, wie man es genau machen müsste.

Eine weitere Möglichkeit die Co2 Menge zu bestimmen, wäre mit einer Paffrathschen Rinne, dafür braucht man einfach eine Plastikschale die mit der Öffnung nach unten auf der Oberfläche liegt und unter der sich das Co2 sammelt, die Größe der Schale muss im richtigen Verhältnis zur Aquariengröße stehen.

Eine Paffrathsche Rinne kann man sich ebenfalls nahezu kostenlos selber basteln, aus Sachen die man im Haushalt hat und die Abgabe der Co2 Menge lässt sich damit recht genau bestimmen ;)

Schau mal hier rein, dort wird die Bio Co2 Anlage und auch die Paffrathsche Rinne super erklärt mit ausführlicher Bastelanleitung:

• CO2 Anlage ja oder nein? Beitrag #39
Danke für die sc:Dhnelle Antwort

• CO2 Anlage ja oder nein? Beitrag #40
Ich wollt nochmal fragen, ob mir jemand helfen kann:
Ich habe die Beschreibung befolgt, um eine CO2 Anlage zu bauen, diese produziert auch kräftig Gas, allerdings schafft sie es einfach nicht, genug druck zu produzieren, um das Gas mehr als 5cm unter die Oberfläche zu pumpen, also bringt sie momentan eigentlich nichts, hat da jemand einen Tipp?

Thema:

CO2 Anlage ja oder nein?

CO2 Anlage ja oder nein? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Ratte erkältung: Hallo, habe Böckenhaushalt und leider hat sich eine ein Atemwegsinfekt zugetan. Waren auch schon beim TA hat Baytril bekommen und so frisst er...
Wilde Ratte aufgezogen, Vergesellschaften Ja/Nein?: Hallo Zusammen! Wir haben vor ein paar Monaten eine wildes Ratten-Waisenkind (Männchen) per Hand aufgezogen. Als wir ihn fanden waren seine...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Neues Becken (ca. 540L) wird benötigt, worauf muss ich achten, Tipps??: Hallo alle zusammen, ich brauche eine Beratung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Da ich mit meiner Freundin mehrmals umziehen musste und ein...
Oben