Ich habe das schon gemacht und es funktioniert auch gut

Sinnvoll ist es aber, vor den Behälter mit dem Hefe-Ansatz eine Waschflasche zu bauen, denn in der Anfangsphase kann es schon mal passieren, dass Hefeschaum hochkommt und wenn der bis ins Aquarium gelangt ist es oft das Aus für die Fische.
Mit einer vorgeschalteten Waschflasche (also eine Flasche mit klarem Wasser durch dass das Gas strömt) kann aber nichts mehr passieren.
Ich habe mal versucht es aufzuzeichnen:
Zuerst nimmt man einen leeren, neuen Benzinkanister (gibts im Baumarkt für ein paar Euro), drei Liter dürften von der Größe her ausreichen für ein kleines Becken. In den Deckel bohrt man ein Loch und steckt einen dünnen Aquarienschlauch rein.
Der Schlauch sollte nur ein paar Zentimeter in die Flasche ragen, also nicht so lang sein.
Dann braucht man eine leere 1-Liter PET Wasserflasche, dort bohrt man zwei Löcher in den Deckel, durch das ein kommt der Schlauch aus dem Kanister, der Schlauch sollte hier bis zum Boden der Wasserflasche reichen. Durch das andere Loch kommt wieder ein kurzer Schlauch der mit einem Ausströmerstein im Aquarium verbunden ist.
Wichtig ist, das bei den Deckeln keine Luft neben den Schläuchen entweichen kann, man bekommt das ganz gut zu mit Heißkleber, sicher geht auch Leim oder Pattex, habe ich aber nie ausprobiert, ich fand die Heißklebe immer perfekt
Nun kommen ca 1,5 Liter Hefeansatz in den 3-Liter Kanister, es gibt verschieden Rezepte für den Hefeansatz, ich habe immer ca 200 Gramm Zucker und 2 Gramm Hefe pro Liter angesetzt, aber da gibt es viele Varianten und ich denke kleine Abweichungen machen nichts

Für 1,5 Liter Hefeansatz dann also ca 300g Zucker und 3g Hefe.
Wenn man Gelatine (man kann auch diese Tortenguss Päckchen nehmen) mit in die Mischung gibt, wird das Co2 gleichmäßiger abgegeben. Gelatine ist beim Rezept also kein Muss, aber auf jeden Fall nützlich.
In die 1-Liter Waschflasche kommen ca 0,8 Liter Wasser.
Wie funktioniert das Ganze jetzt:
Wenn jetzt der Hefeansatz im Kanister anfängt zu gären entsteht Co2, das Gas steigt auf und strömt durch den Schlauch im Kanister in das Wasser der Waschflasche, in der Waschflasche steigt das Gas wieder im Wasser auf und gelangt dort wiederum durch den Schlauch ins Aquarium.
Ein Hefeansatz reicht ca für 4 Wochen bevor er erneuert werden muss, ich hatte auch ein 200 Liter Becken mit so einer selbstgebastelten Bio-Co2 Anlage laufen und es hat meinen Pflanzen zu besserem Wachstum verholfen

Gekostet haben die Materialien etwa um die 10 Euro.
Der Nachteil ist, dass es sich kaum kontrollieren lässt, wann wie viel Co2 ins Becken abgeben wird, evtl könnte man mit einem Co2 Flipper wie man ihn im Handel bekommt noch besseren Einfluss nehmen und ein Ventil am Schlauch würde ermöglichen die Anlage nachts "auszuschalten".