CO2 Anlage ja oder nein?

Diskutiere CO2 Anlage ja oder nein? im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Entweder deine Hefemischung ist nicht "stark" genug, oder (und das halt ich für wahrscheinlicher) irgendwo bei den Schlauchanschlüssen kann...
  • CO2 Anlage ja oder nein? Beitrag #41
Entweder deine Hefemischung ist nicht "stark" genug, oder (und das halt ich für wahrscheinlicher) irgendwo bei den Schlauchanschlüssen kann geringfügig Luft entweichen, so dass kein konstanter Druck aufgebaut wird.
Ist es der Schlauch, der ins Aqua geht in dem die Blase stehen bleibt? Dann versuch mal die Schwachstellen dieses Schlauches besser abzudichten.
Wenn das nichts hilft, würde ich versuchen die Ansatzmenge im Hauptkanister zu erhöhen. Da muss man manchmal am Anfang etwas rumprobieren ;)

• CO2 Anlage ja oder nein? Beitrag #42
Also undicht kann es nicht sein, Wenn ich den Schlauch von 25cm auf 5cm unter der Wasseroberfläche bewege kommt ein riesen Strudel Gas heraus, allerdings schafft es dieses Gas einfach nicht den Weg nach unten.
Noch eine Idee woran es liegen könnte?

• CO2 Anlage ja oder nein? Beitrag #43
Hast du die Anlage vielleicht zu hoch stehen? Das Co2 ist leichter als Luft und drückt deswegen noch oben, wenn du die Anlage jetzt oben auf dem Aqua stehen hast müsste das Gas ja aber nach unten gedrückt werden um tiefer ins Aqua zu kommen.
Die Anlage sollte deswegen nach Möglichkeit niedriger als das Aqua stehen.

Wenn es daran auch nicht liegen kann, wäre meine letzte Idee wirklich mit der Ansatzmenge zu experimentieren.

• CO2 Anlage ja oder nein? Beitrag #44
Also mal davon abgesehen, dass CO2 nicht leichter sondern deutlich schwerer;) als Luft ist, befindet sich das ganze je eh in einem geschlossenem System, also fast, denn sobald es funktioniert ist in dem ganzen ja keine Luft mehr, und das CO2 fließt ja eh im Schlauch, deshalb denke ich kann man diesen Punkt vernachlässigen.
Übrigens steht meine Anlage unter dem Aqua, weil auch wenn es höher stand, hat sich nichts geändert.
Trotzdem danke für die Mühe, ich denk es liegt am Ansatz, werde gleich am Wochenende einen neuen machen.

• CO2 Anlage ja oder nein? Beitrag #45
Du hast Recht, Co2 ist schwerer (einer der Gründe warum man in einem leeren, tiefen Aquarium z.B. keine Mäuse halten sollte) wo hab ich nur wieder meinen Kopf ;)
Dennoch meine ich mich zu erinnern, dass ich damals wesentlich bessere Ergebnisse hatte, wenn die Anlage niedriger als das Aqua stand (auch wenn ich mich frage, ob dass in dem Zusammenhang dann überhaupt Sinn macht :D).

Ich frage mich auch, ob z.B. bei erhöhtem Druck im Kanister irgendwann weniger Co2 aufsteigt, wenn der vorhandene Druck nicht entweichen kann, dass also die Diffusion stagniert (bzw im Kreis läuft) weil das Gas nicht abgegeben werden kann (so ähnlich verhält es sich ja mit der Kohlensäure in einer geschlossenen Wasserflasche). Dass es daher also vielleicht passieren kann, dass sich das Co2 auf dem Weg "totläuft", wenn man sehr lange Wege verwendet.:eusa_think:

Ich würde auch auf jeden Fall erstmal versuchen die Mischung zu "verschärfen". Falls es wirklich nicht klappt, den Druck so zu erhöhen, dass du den Ausströmer tiefer ins Aquarium legen kannst, wäre vielleicht doch eine Paffrathschale die passende Lösung, die kann ja auch knapp unter der Oberfläche sein.

• CO2 Anlage ja oder nein? Beitrag #46
Ja, genau so werde ich es mal versuchen, vielen Dank

• CO2 Anlage ja oder nein? Beitrag #47
Ich wollt noch mal kurz fragen, ob ohne CO2 Anlage die Planzen einfach nur nicht so schnell wachsen oder ob sie kaputt gehn.

Thema:

CO2 Anlage ja oder nein?

CO2 Anlage ja oder nein? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Ratte erkältung: Hallo, habe Böckenhaushalt und leider hat sich eine ein Atemwegsinfekt zugetan. Waren auch schon beim TA hat Baytril bekommen und so frisst er...
Wilde Ratte aufgezogen, Vergesellschaften Ja/Nein?: Hallo Zusammen! Wir haben vor ein paar Monaten eine wildes Ratten-Waisenkind (Männchen) per Hand aufgezogen. Als wir ihn fanden waren seine...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Neues Becken (ca. 540L) wird benötigt, worauf muss ich achten, Tipps??: Hallo alle zusammen, ich brauche eine Beratung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Da ich mit meiner Freundin mehrmals umziehen musste und ein...
Oben