Guppy 's

Diskutiere Guppy 's im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Huhu, brauche Infos ;) Alle die ein Einsteiger so braucht. Hatte zwar schon mal Guppy's das ist allerdings schon über 14 Jahre her. Damals lebten...
  • Guppy 's Beitrag #1
Angeldust

Angeldust

Punkte Reaktionen
1
Huhu,

brauche Infos ;)
Alle die ein Einsteiger so braucht.
Hatte zwar schon mal Guppy's das ist allerdings schon über 14 Jahre her.
Damals lebten die zwei in einem rundglas (was ja heute verboten ist) und hatten nciht wirklich viel. Unerfahrenheit eben *seufz*
Ich habe mir also ein Aqua gekauft (63 Liter). Anfangs sollte es nciht ganz so groß sein, damit ich auch hinterher komme mit lernen etc. Später werd ich mir dann ein größees Aqua anschaffen.
Überlegt habe ich mir das schon was länger, da es in erster Line als Futterquelle (für die schlange) dienen sollte. Jetzt, wo ich mich ein bißchen informiert habe, habe ich richtig lust auf die Haltung bekommen und es soll so wohl als auch als weiteres Hobby dienen ;)

Okay da sitz ich also mit meinem Komplettem Aqua. Im Internet findet man verschiedene Informationen. Bis zu iner Knatenlänge von 60 cm soll man 7 Guppys drin halten können, eine andere seite besagt in 54l höchstens 3 Guppys und 2 Platys und man findet ganz viele ganz unterschiedliche Dinge.
Aber was stimmt denn nun ?

Welcher Besatz wäre also okay für ein 63 liter Aqua ?
Wäre es ratsam nur Guppy's oder auch andere fischlis rein zu tun ?

Was für Bodengrund, welche Pflanzen und was muss da noch rein ?

Was für Futter ?

Was hat das alles mit den Wasserwerten auf sich ?
Welche Werte sind ideal ?
Worauf muss ich achten?
Wie lange muss sich so ein Aqua einlaufen ?
Wie oft muss ein wasserwechsel erfolgen und in welchen prozenten ?
Was tue ich gegen Algen oder schmutz ?
Komplettwasserwechel ? Muss sich das Aqua dann nicht erst wieder einlaufen ?

Was gibt es noch wichtiges zu Wissen, worauf muss ich achten ?

Viele viele Fragen :grins: Und das sind nur die die mir spontan einfallen, da kommen bestimmtnoch mehr ^^

Liebe Grüße

• Guppy 's

Anzeige

• Guppy 's Beitrag #2
:shock: :shock: :shock: Das wird ja eine längere Antwort, quasie so eine Rund Um Beratung! :wink:

Werde mich mal durch Deine Fragen arbeiten.

Als Grundbesatz würde ich erst mal so 10 Fische ins Auge fassen.
3 Otocinclus oder 2 Ancistrus zur Algenbekämpfung.
7 oder 8 Guppys, wobei hier die Weibchen überwiegen sollten.
Kaufe Dir ganz "einfache" Guppys und nehme keine Hochzuchten mit extremen Schwanzflossen.
Toll wäre es natürlich, wenn Du "Wildguppys" bekommen könntest.
Der Fischbesatz wird sich dann durch den sich unvermeidlich einstellenden Nachwuchs vervielfachen und sich dann auf einem gewissen Niveau einpendeln.
Ich habe auch mit einem 40cm Aquarium angefangen, in dem sich dann sicher so um die 60 - 70 Guppys in allen Größen getummelt haben!

Als Bodengrund solltest Du Dir feinen Kies im Aquariengeschäft kaufen. Wähle hier aber am besten möglichst dunkelen Kies, so fühlen sich die Fische wohler und ihre Farben kommen besser zur Geltung.
Der Bodengrund sollte min. 4-5 cm hoch sein. Bevor Du den Kies in das Becken gibst musst Du ihn einige Male kräftig durchspühlen, damit evtl. Schmutzstoffe abgespühlt werden.
Um später ein kräftiges Pflanzenwachstum zu haben, solltest Du auf die Bodenscheibe Laterit (bekommst Du im Aquarienladen) streuen. Am besten die Scheibe anfeuchten und das Laterit aufstreuen und dann antrocknen lassen, jetzt den Kies einfüllen. So hast Du immer eine gleichmäßige Eisenversorgung Deiner Pflanzen.
Als Dekoration noch eine kleine Wurzel oder einige schöne Steine ins Aquarium legen.
Bei der ersten Befüllung des Aquariums stellst Du Dir einen kleinen Teller ins Becken, auf den Du dann das Wasser beim Einfüllen schüttest, so verhinderst Du, dass Alles wieder durcheinander wirbelt.

Bei den Pflanzen musst Du erst einmal schauen, was Dein Aquariengeschäft im Angebot hat. Achte darauf, dass die Pflanzen nicht zu groß werden, da Du ja ein recht kleines Aquarium hast.
Einige feingliedrige Stengelpflanzen sind wichtig. Diese kannst Du dann an der Oberfläche fluten lassen. So haben später frisch geworfene Jungfische die Möglichkeit sich zu verstecken.
Spare nicht beim Pflanzenkauf. Plane so, dass das Becken schon zu Beginn recht dicht bepflanzt ist.

Fortsetzung folgt. :wink:

Liebe Grüße
Friedel

• Guppy 's Beitrag #3
Hallo!

Also,

- Guppys bevorzugen härteres Wasser ab gH 10 ,pH um 7 (lass dein Wasser einfach bei deinem Zoohändler mal Testen - die machen das meistens)

- Einlaufen sollte das Aqua ca. drei Wochen

- der Kies ist Guppys vollkommen egal, für Pflanzen ist etwas feinerer Kies aber besser geeignet

- um Algen vorzubeugen würde ich so viele Pflanzen wie möglich einsetzen! Sie "verbauen" die Nährstoffe, die auch die Algen benötigen - am besten schnellwachsende Pflanzen wie Wasserpest oder sowas

- bei so einem kleinen Becken würde ich einmal die Woche 10-20L wechseln (wenn das Becken eingefahren ist). Am besten besorgst du dir eine Mulmpumpe (->Zooladen), mit der kannst du gleich den Schmutz (Mulm) vom Boden absaugen

- Bei Guppys kannst du ganz normales trockenfutter verfüttern, die sind nicht so wählerisch :D , ab und zu vielleivht noch ein überbrühtes Salatblatt

- Ich würde am Anfang ca. 10 Guppys reinsetzen (am besten von privat kaufen, die sind gesünder und haben ein besseres Imunsystem)

- In ein 63L Becken bitte keine Ancistrus setzen - das Becken ist für sie zu klein, und auch keine Otocinclus die brauchen sehr weiches Wasser und passen also nicht zu den Guppys. Lieber 4-5 apfelschnecken oder ein par Amanogarnelen, dabei aber auf die Fütterung von Salat achten.

- Wenn du Interesse an Wildguppys hast (sind sehr schön und nicht so überzüchtet) und du in Berlin wohnst oder bereit bist den Weg auf dich zu nemen kannst du gerne welche von mir haben :D

freu mich schon auf mehr Fragen
LG
fischfan

• Guppy 's Beitrag #4
Huhu,

erstmal ein großes Dankeschön für eure Antworten :)
Ich will halt nichts falsch machen und das es den Fischlis gut geht.
Auch wenn ich erstmal klein anfange, möchte ich nicht das die Fischlis unter meiner unerfahrenheit leiden. Bis es soweit ist, wird auch noch einige Zeit vergehen und ich kan viel lernen ;)

Jetzt nehm ich mir mal zeit um eure beiträge zu zerflücken, wenns recht ist ^^

3 Otocinclus oder 2 Ancistrus zur Algenbekämpfung.

In ein 63L Becken bitte keine Ancistrus setzen - das Becken ist für sie zu klein, und auch keine Otocinclus die brauchen sehr weiches Wasser und passen also nicht zu den Guppys. Lieber 4-5 apfelschnecken oder ein par Amanogarnelen, dabei aber auf die Fütterung von Salat achten.

Na was denn nun ? :?
Ancistrus hatte mein Vater auch und die werden ja doch sehr groß. Mein Vater hatte aber ein 200 Liter becken und da ging es noch. Aber rein vom "optischen" her finde ich auch das mein minibecken zu klein ist.
Und von den Oto's (schon öfter gelesen udn ich glaub die nennt man so) hab ich gar keine Ahnung. Also eigentlich ahbe ich vom aquaristischem gar keine Ahnung ;) Aber wenn die Wasserwerte zu hart für sie sind, sind se wohl zu hart. Obwohl ich die sehr niedlich finde ^^
Vermehren sich die schnekcen nciht ständig ? Mein vater hatte auch mal so kleine schnecken im Aqua, aber er nannte es Plage, waren aber glaub ich leine Apfelschnecken.
Und wie sieht das mit den Garnelen aus ? Wie ist da die Vermehrung ?
Ich will nciht das sie sich überbevölkern :?
Nich das ich dann nciht mehr weiß wohin damit.

Kaufe Dir ganz "einfache" Guppys und nehme keine Hochzuchten mit extremen Schwanzflossen.
Toll wäre es natürlich, wenn Du "Wildguppys" bekommen könntest.
Die enormen Schwanzflossen würden auch bei der Fütterung stören. Muss ich mal so sagen. Also bei der fütterung der schlange.
Ob ich allerdings an Wilguppys komme weiß ich nciht. Wohne auch leidernicht in Berlin sondern in der Nähe von Bonn.
Das ist schon ne ganz schöne ecke.

Der Fischbesatz wird sich dann durch den sich unvermeidlich einstellenden Nachwuchs vervielfachen und sich dann auf einem gewissen Niveau einpendeln.
Ich habe auch mit einem 40cm Aquarium angefangen, in dem sich dann sicher so um die 60 - 70 Guppys in allen Größen getummelt haben!

- Ich würde am Anfang ca. 10 Guppys reinsetzen (am besten von privat kaufen, die sind gesünder und haben ein besseres Imunsystem)

Vermehren die sich nicht zu schnell ?
Ich glaube Guppys sind schwarmfische und klar umso größer der Schwarm umso wohler fühlen sie sich. Aber ich möchte keine überbevölkerung. Genauso wie oben schon erwähnt. Weil falls es zu viele werden, wüsste ich auch nicht wohin damit. Die Schlange frisst pro Woche ja nur 3-4 Fische.
Nicht das es nachher zu viele werden.
Hatte ja damals auch Guppys, wenn auch in sehr schlechter Haltung (es waren auch nur zwei, ein weiblein ein männlein). Die bekamen auch einmal nachwuchs. Das waren dann über 50 kleine Fischlies. Ein teil wurde gefressen und der Teil den ich gerettet hatte kamen auf eine sehr tragische weise ums Leben *seufz*
Kann man einen kleineren Schwarm, etwa 5 Guppys (wie sollte da die geschlechterverteilung sein, falls es geht) und andere Fische die sich nur sehr schwer vermehren mit rein setzen ? Die Guppyzahl erhöht sich ja dann auch noch. Weil wenn sich nur 5 Weibchen fortpflanzen hab ich ja die reinste Invasion :?

Als Bodengrund solltest Du Dir feinen Kies im Aquariengeschäft kaufen. Wähle hier aber am besten möglichst dunkelen Kies, so fühlen sich die Fische wohler und ihre Farben kommen besser zur Geltung.
Der Bodengrund sollte min. 4-5 cm hoch sein. Bevor Du den Kies in das Becken gibst musst Du ihn einige Male kräftig durchspühlen, damit evtl. Schmutzstoffe abgespühlt werden.
Um später ein kräftiges Pflanzenwachstum zu haben, solltest Du auf die Bodenscheibe Laterit (bekommst Du im Aquarienladen) streuen. Am besten die Scheibe anfeuchten und das Laterit aufstreuen und dann antrocknen lassen, jetzt den Kies einfüllen. So hast Du immer eine gleichmäßige Eisenversorgung Deiner Pflanzen.

- der Kies ist Guppys vollkommen egal, für Pflanzen ist etwas feinerer Kies aber besser geeignet

Das mit dem feinem Kies sagte mein Freund (der wohl mehr Ahnung hat als ich wusste^^) heute auch schon, als wir uns mal in der Aquaristikabteilung umgeschaut haben.
Das ist also klar. Gut auswaschen ist auch klar.

Als Dekoration noch eine kleine Wurzel oder einige schöne Steine ins Aquarium legen.
Bei der ersten Befüllung des Aquariums stellst Du Dir einen kleinen Teller ins Becken, auf den Du dann das Wasser beim Einfüllen schüttest, so verhinderst Du, dass Alles wieder durcheinander wirbelt.

Bei den Pflanzen musst Du erst einmal schauen, was Dein Aquariengeschäft im Angebot hat. Achte darauf, dass die Pflanzen nicht zu groß werden, da Du ja ein recht kleines Aquarium hast.
Einige feingliedrige Stengelpflanzen sind wichtig. Diese kannst Du dann an der Oberfläche fluten lassen. So haben später frisch geworfene Jungfische die Möglichkeit sich zu verstecken.
Spare nicht beim Pflanzenkauf. Plane so, dass das Becken schon zu Beginn recht dicht bepflanzt ist.

- um Algen vorzubeugen würde ich so viele Pflanzen wie möglich einsetzen! Sie "verbauen" die Nährstoffe, die auch die Algen benötigen - am besten schnellwachsende Pflanzen wie Wasserpest oder sowas

Danke für den Tipp mit dem Teller Friedel^^
Sind auch so tonröhren okay ? Wie viel versteckmöglichkeiten brauchen sie ? Oder dienen ihnen dazu die Pflanzen ?
Ich las auch da wieder unterschiedliche Dinge. Einmal das man es nur spärlich mit Pflanzen ausstatten soll und einmal das sie viele Pflanzen brauchen weil sie sich eben in diesen Verstecken.
Welche Pflanzen wären da gut geeignet ?
Bitte mit Namen, kenn mich da auch nciht aus ;)

Guppys bevorzugen härteres Wasser ab gH 10 ,pH um 7 (lass dein Wasser einfach bei deinem Zoohändler mal Testen - die machen das meistens)
Okay, ich hab zwar keinen Zoohändler und der einzige wo ich weiß ders macht, da hab ich Hausverbot ^^, aber ich finde da sicher was.
Wird da alles getestet ?
Auch Nitrat, Nitrit und was weiß ich nicht, was ich alles gelesen hab :roll:

Einlaufen sollte das Aqua ca. drei Wochen
Wieso muss sich das überhaupt alles erstmal einlaufen ?

bei so einem kleinen Becken würde ich einmal die Woche 10-20L wechseln (wenn das Becken eingefahren ist). Am besten besorgst du dir eine Mulmpumpe (->Zooladen), mit der kannst du gleich den Schmutz (Mulm) vom Boden absaugen
Sind Mulmpumpen diese Dinger wo an einem Ende so ein "Plastikviereck" mit öffnung zum ansetzen auf den Grund und schlaucht, wo man hinten ansaugen (ich ahbe nciht nur einmal wasser geschluckt *seufz*)muss und damit den dreck vom Boden weg bekommt ?
Mein vater hatte so ein Ding, weiß aber nciht ob es das selbe ist, was du meinst :? Aber das ist noch aus DDR zeiten gewesen...

Bei Guppys kannst du ganz normales trockenfutter verfüttern, die sind nicht so wählerisch Very Happy , ab und zu vielleivht noch ein überbrühtes Salatblatt
Überbrühtes Salatblatt ? Wie überbrüht ? und warum salatblatt ? Reißt man das dann in kleine Stücke ?

Wie sieht es aus mit der Beleuchtung ? Wie lang muss die Lampe an sein ? brauchen sie auch Tageslicht ?
Im Moment steht das leere Aqua im Flur und ich finde es passt da wirklich gut hin. Aber da gibt es eben kein Tageslciht.

Ich hab auch zubehör dabei (habe es ja gebraucht gekauft), allerdings sind da dinger bei mit denen ich nichts anfangen kann und ich weiß nicht ob ich noch was dazu kaufen muss.
Kann ich es mal fotografieren und ihr sagt mir was ich noch kaufen muss ? :grins:

Das wars erstmal wieder. Ist ja auch einiges ^^
Danke schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße

• Guppy 's Beitrag #5
Re: Guppy's

Hallo,

Bis zu iner Knatenlänge von 60 cm soll man 7 Guppys drin halten können, eine andere seite besagt in 54l höchstens 3 Guppys und 2 Platys und man findet ganz viele ganz unterschiedliche Dinge.
Aber was stimmt denn nun ?

Kommt auf die Fischlänge der Fische an. Pro cm Fisch sollte es 1Liter Wasser sein - soll als Faustformel. Ein Guppy oder Platy wird so zwischen 3-6cm groß - kommt auf die Zuchtform an.

Welcher Besatz wäre also okay für ein 63 liter Aqua ?

Da im Aquarium ja Pflanzen und wahrscheinlich auch andere Deko drinn ist - und somit ja auch die Literzahl verringert würde ich auch zu 5-7 Guppies raten bei ein 53L-Becken.

Wäre es ratsam nur Guppy's oder auch andere fischlis rein zu tun ?

Guppy ist ein Gesellschaftsfisch und kann mit sehr vielen anderen Fische zusammen gehalten werden. Dein Problem wird eher das kleine Aquarium sein - wo nur insgesamt wenig reinpassen.
Man kann aber völlig Problemlos die Guppies als einzige halten.

Was für Bodengrund, welche Pflanzen und was muss da noch rein ?

Normaler Aquarienkies reicht aus - sollte mind. 5cm hoch sein. Pflanzen würde ich auf die Wachstumshöhe achten. Zur Aufzucht würde ich auch feingliedrigen Pflanzen raten - wegen der Versteckmöglichkeiten der Jungfische. Bei mir hat sich Hornkraut bewährt - Jungfische können sich bei dieser schnellwachsenen Pflanze sehr gut verstecken und das Nitrat wird auch durch das schnelle Wachstum gut gebunden.

Was für Futter ?

Normales Aquarienfutter reicht aus - als Leckerbissen Mückenlarven.

Was hat das alles mit den Wasserwerten auf sich ?
Welche Werte sind ideal ?

Die wichtigsten Wasserwerte sind:
Temperatur - sollte ca. bei 25C sein
pH-Wert: 7-8,5 (neutral)
Gesamthärte: Guppies sind als Hartwasserfische bekannt- deswegen kann es bis zu 30dH sein.
Nitrit: <0,1mg/L am Besten 0 - ist ein Fischgift
Nitrat: 50mg/L Als solches ist es relativ unkritisch für unsere Fische. Es besteht allerdings (wie beim Menschen) die Möglichkeit, daß das Nitrat im Verdauungstrakt zu giftigem Nitrit reduziert wird.
Ammoniak: < 0,5 mg/L wird von den Fischen direkt ausgeschieden und steht im direkten zusammenhang mit Nitrit und Nitrat welches Abbauprodukte von Ammoniak sind -> NH4+ -> NO2- -> NO3- (ganz grob erklärt)
Dann gibt es noch diese Kohlendioxid, Sauerstoff, Phosphat, Eisen, Spurenelemente, Leitfähigkeit. Eigentlich alles normale Leitungswasserqualität.

Worauf muss ich achten?
Wie lange muss sich so ein Aqua einlaufen ?

Ca. 3Wochen - man kann es aber verkürzen wenn man von einem gut eingelaufen Aquarienfilter ein Teil des Filterwasser oder Filter in den neuen einbaut bzw. benetzt.

Wie oft muss ein wasserwechsel erfolgen und in welchen prozenten ?

Je kleiner das Aquarium um so öfters muss man Wasser wechseln Bei einem 60L -Becken würde ich 1xpro Woche 1/3 des Wasser wechseln.

Was tue ich gegen Algen oder schmutz ??

Optimale Lichtverhältnis, viele Pflanzen, Mulm (Schmutz) absaugen.

Komplettwasserwechel ? Muss sich das Aqua dann nicht erst wieder einlaufen ?

Ja, weswegen ich nicht dazu rate. Nur in Ausnahmefälle.

Liebe Grüße
Marion

• Guppy 's Beitrag #6
Ich hatte auch mit ein 60 liter becken angefangen
hatte auch nur guppys. Ich ahtte erst "nur" 10 guppys im becken ca. 2 monate danch waren es schon ca.25.
Also die guppys werden sehr schnel sehr viele.
Musst du drauf achten. Und wenn du kleine hast etweda abgeben oder noch ein becken anschafen.
Weil es besser wäre wenn du die Geschwister dan trenst. Von wegen inzucht.

Würde mich über noch mehr fragen freuen
Ich heiße zwar Kampffisch aber kenne mich auch mit anderen Fischarten aus.
Schöne Grüße :D

• Guppy 's Beitrag #7
Hallo!

Bei Apfelschnecken handelt es sich nicht um diese kleinen störenden Schnecken die die Pflanzen anknabbern. Es sind schöne Tiere die ca. Tischtennisball groß werden und Algen und Futterreste fressen. Inzwischen gibt es sie in vielen verschiedenen Farben in Lila, Rosa, Gelb, Blau, Braun, Grün, Weiß und allen Mischungen. Sie legen ihre Eier über der Wasseroberfläche in Klakwaben ab - wenn du keinen Schneckennachwuchs möchtest kannst du die Waben entweder entfernen, oder vorsichtig ablösen, und an andere Aquarianer verschencken.

Guck doch mal unter:

Wie gesagt, ich würde mehr Guppys am Anfang einsetzen - um eine größere genetische Vielfalt zu haben - und somit verkrüppelte oder kranke Tiere im Nachwuchs zu vermeiden.
Bei den meisten Hochzuchtguppys ist leider das "nicht-die-eigenen-Babys-fressen"-Verhalten verlohren gegeangen. Sind nicht genügent Verstecke da werden immer nur ein paar Kleine durchkommen.

Amanogarnelen werden größer als normale Zwerggarnelen - entgehen also der Gefahr gefressen zu erden. Allerdings kann man die Jungen nur in Brackwasser nachziehen. Es würde bei dir also wohl keinen Nachwuchs geben. Sie sind aber sehr, sehr gute Algen vertilger.

Guck hier:

LG
fischfan

• Guppy 's Beitrag #8
Huhu,

heute haben wir uns mal umgeschauen und spontan entschieden es heute in Betrieb zu nehmen ^^
Also besagtes Laterit, Kies (gab alerdings keinen dunklen; nur Blau und das fand ich doof), ein bißchen Kleinkram wie Deko, Kescher, "Scheibenwischding", und so eine Mulmpumpe und ein paar Pflanzen.
Bei den Pflanzen hatte keiner eine Ahnung wie die heißen, also dachte ich an eure Aussagen feingliedrig und so. Nach weiblicher Intuition entschied ich mich für zwei. Google ergab das es Wasserpest und Hornkraut sind. Ist okay so ? Was kann ich da noch rein pflanzen, oder sollte ich bei den beiden bleiben ?

Wie sieht es aus mit der Temperatur für die Pflanzen ?
Mein Freund meinte das wir die heizung noch nicht anstellen brauchen, bin ich mir aber nciht so sicher.
Welche Temperatur gilt denn für Fisch udn Pflanze ?

Ein kleiner Streipunkt war dann die Pumpe. Mein freund sagt das das Wasser ob raus sprudeln muss (wie ein Brunnen), wegen Sauerstoff und so. Ich mein aber das das teil wo das wasser wieder raus kommt auch unter wasser sein muss.
Was ist denn da jetzt richtig ?
Das laute Sprudeln geht mir nämlich auf die Nerven ^^
Kommt aber wahrscheinlich dadurch das der Flur so schallt.
Das Aqua kommt jetzt übriegens doch ins Wohnzimmer.
Der Schrank wo es drauf steht wandert einfach mit ;)
So hab ich meine Katzen auch immer im Auge ^^
Damit der Schrank auch platz hab, wollte ich heute den eigenbau für die Nins und Hamster fertig machen und hab mir spontan mit der Stichsäge erstmal den halben Finger abgesäbelt *seufz*
Kommt davon wenn man sägt und gleichzeitig die Katze davon abhält dem kabel nachzujagen *grmpf*

Wir haben uns übriegens für Apfelschnecken entschieden.
Die sind wirklich niedlich. Leider hat der Händler nur gelbe und gestreifte. Die fand ich nicht so toll, nachdem ich die Farbenvielfalt gelesen hab ^^
Aber mein Händler hat nur die.
Sind die farbigen keine Qualzucht oder so etwas ?
Woher kriege ich denn andere farben ? So in blau ? ^^
Bei uns gibt es nämlich (gott sei dank) relativ wenige Tiergeschäfte.

So das wars erstmal wieder.

Liebe Grüße

• Guppy 's Beitrag #9
Hallo

wäre besser die Heizung anzustellen
und die pumpe kann auch unter wasser getan werden!
von den Pflanzen kannst du noch z.B eine Amazonas rein nehmen

Hoffentlich heilt dein Finger schnell

schöne grüße

• Guppy 's Beitrag #10
Huhu,

auf was soll ich die Heizung denn stellen ?

Danke für den Rat mit der Pumpe, das freut mein im moment belastetes Nervensystem :grins:

Liebe grüße

• Guppy 's Beitrag #11
Hallo,

auf 25C.

Sauerstoff wird übridings von den Pflanzen produziert.

Liebe Grüße
Daisy

• Guppy 's Beitrag #12
@fischfan,

ich habe mit den Apfelschnecken leider recht unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Da waren einmal Apfelschnecken, die einfarbig waren und leider sich an allen Pflanzen vergriffen haben, zum anderen hatte ich mal Apfelschnecken, die dunkelbraun und gestreift waren und sich nie für meine Pflanzen interessiert haben.

Der auffälligste Unterschied zwischen den beiden Arten war, dass die einfarbigen keinen Schnorchel zur Atmung hatten, die gestreiften Exemplare einen recht langen "Schlauch" ausfuhren um zu atmen.
Von ihnen habe ich dann auch regelmäßig Nachwuchs gezogen, die ich dann im ansässigen Aquariengeschäft gegen Technik und Futter usw. eintauschen konnte.

Hast Du auch schon mal diese negativen Erfahrungen mit Apfelschnecken gemacht?

Liebe Grüße
Friedel

• Guppy 's Beitrag #13
Also ich kenn nur, das mit

" 'Fisch messen' pro Zentimeter ein Liter Wasser"

hoffe das hilf ein bissl ^^

• Guppy 's Beitrag #14
Hallo!

@Friedel:
Nein meine Apfelschnecken haben noch nie Pflanzen gefressen (außer den Wasserlinsen, die scheinen ganz besonders gut zu Schmecken - sie "fischen" sie mit allen möglichen Kunststückchen von der Oberfäche :) ).
Ich hab aber schon davon gehöhrt das manche Apfelschnecken Pflanzen Fressen - vor allem die jungen Triebe. Vielleicht aus Futtermangel?

Ich habe auf gefunden, dass nur die Unterart Pomacea bridgesii für bepflanze Aquarien geeignet ist, weil sie sich nur von totem Materiel ernährt. Vielleicht hat es sich bei deinen einfarbigen Apfelschnecken um eine andere Art gehandelt?

@Angeldust:
Ganz, ganz, ganz viele Pflanzen! damit garkein Algenwachstum bei dir aufkommen kann, zwei sind da leider etwas dürfig. (guck mal in unserem allseits bekannten Internet-Auktionshaus - dort gibt es Pflanzen oft in großen Packeten - recht preiswert)

Die Pumpe sollte am besten die Oberfläche bewegen (es muss nicht plätschern) um Sauerstoff ein- und CO2 auszutreiben.

Apfelschnecken bekommst du übers Internet, schau mal in den zahlreichen Bieteforen nach.
Es handelt sich bei allen Zuchtformen um Farbzuchten. Nicht um körperlich veränderte Schnecken. auch sind mir keine Erkrankungen bei den Farbzuchten bekannt (zu denen die Gelbe auch gehöhrt) auch gibt es keine Albinoform. Die Weißen ähneln eher sehr hellen Blauen.
= keine Qualzuchten (für mich)

LG
fischfan

• Guppy 's Beitrag #15
Hallo,

Die Pumpe sollte am besten die Oberfläche bewegen (es muss nicht plätschern) um Sauerstoff ein- und CO2 auszutreiben.

Mit Sauerstoff ein und CO2 austreiben? Ist es nicht sinnvoller ist CO2 einzutreiben. CO2 ist für ein Pflanzenwachstum unabdingbar. CO2 wird ja dann von den Pflanzen zu O2 (Sauerstoff) umgewandelt. Ich habe bei meinen Aquarien mit CO2- zugabe sehr gut Erfahrungen gemacht. Das Algenwachstum ging deutlich zurück, Kalkablagerungen entstanden erst garnicht mehr bzw. nur sehr gering, die Pflanzen wuchern bei mir schon eher wie Unkraut.

Liebe Grüße
Marion

• Guppy 's Beitrag #16
Huhu,

Ganz, ganz, ganz viele Pflanzen! damit garkein Algenwachstum bei dir aufkommen kann, zwei sind da leider etwas dürfig.

Ich hab nur diese zwei Arten (Wasserpest und Hornkraut), aber insgesamt 6 Pflanzen.
Soll ich dann noch andere Pflanzen nehmen ? Wenn ja welche ?

Mit was Fütter ich die AS dann ? Auf dem Link den du mir gegeben hast steht
Futterreste, Salatblätter, Zuccini, Algen, Gurken, Kartoffelscheiben (kurz in Mikrowelle). Wenn kein Futter vorhanden, dann auch Pflanzen.
.
Noch irgendetwas anderes ?
Und was bedeutet kurz in die mikrowelle ? :roll:
Leider hab ich im Moment mit dem Internet ein paar Probleme (Splitter funzt nimmer richtig), sonst hätte ich mich mal durch die ganzen seiten durch gegooglet.
Aber die zeit wo es funzt reicht oft nur für mails abfragen und hier rein schauen aus *seufz*

Liebe Grüße

• Guppy 's Beitrag #17
Hallo!

Also, du kannst alle Pflanzen einsetzen, die dir gefallen. Bei Guppys und Apfelschnecken ist das Total egal welche - welche dir halt gefallen.
nur solltest du aufpassen, das man dir keine Sumpfpflanzen andreht - die Überleben nur kurze Zeit unterwasser und gehen dann ein.
(ich habe noch einen Schönen Ableger von Anubias barteri var. nana und Javamoos - wenn du Interesse hast - schreib mir ne PM).

Apelschnecken fressen die Algrn und Futterrest, und was die anderen Tiere noch so überiglassen :D
Füttern kannst du sie außerdem mit Gurkenscheiben , überbürhtem Salat oder Spinnat, Paprika usw.
Du steckst die Stücken am besten irgentwo fest (Stein, Wurzel oder ein Bisschen Kies drauf) damit es nicht wegschwimmt.
Ich füttere 2x die Woche 2 Stücken (was gerade da ist) und lege sie an unterschiedliche Orte, damit auch alle was abbekommen (deine Guppys werden das Gemüse auch lieben :wink: )
Das mit der Mikrowelle hab ich auch noch nicht ausprobiert :?

@MarionS
Co2-Anlagen sind meiner meinung nach überflüssig. Und vorallem bei sommerlichen Temperaturen und vielen Fischen in einem kleiem Becken(je wärmer das Wasser des so schlechter bindet es O2) sollte, meiner meinung nach, O2 eingetriewben werden. Aber das ist Ansichtssache - jeder hat da andere Erfahrungen gemacht :D .

LG
fischfan

• Guppy 's Beitrag #18
Hi,

denke auch, dass eine CO2 Anlage für ein solch kleines Becken zu viel des Guten wäre.:wink:
Die Pflanzen die bisher eingepfanzt sind, kommen auch gut ohne zusätzliches CO2 zurecht.

Liebe Grüße
Friedel

• Guppy 's Beitrag #19
wuuaaaahhhhh :cry:
Eben hock ich mich vor mein Aqua um da mal bissl rum zu schauen und meine Vorfreude zu vergrößern auf die Fischlies und was ist ?
ich hab bereits mitbewohner drinne :cry:
Nämlich diese kleinen Schnecken *seufz*
Ob Nützling oder Schädling keine Ahnung...
Muss sie mir wohl durch die Pflanzen mit rein geholt haben, wahrscheinlich nicht gut genug aus gewaschen...
Was mach ich denn nun ?
Die sind recht klein und sehen einer Blasenschnecke ziemlich ähnlich, vorallem vom Gehäuse her (in Google gefunden), allerdings ist das Gehäuse durchsichtig mit schwarzen flecken. Der Körper ist blau/durchsichtig.
Und sie sind sehr klein. Also so c. 7mm groß.
Habe grad gesucht und 6 gefunden und raus gesammelt.
Da ich die schneckenplage bei meinem vater gesehen hab will ich es erst gar nciht dazu kommen lassen. Sind allerdings nicht die selben.
Was sind das jetzt für Viecher ?
Schädlich ?

Liebe Grüße

• Guppy 's Beitrag #20
In so kleinen Mengen sind sie nicht schädlich, werdens allerdings zuviele fangen sie an, an deinen Pflanzen zu knabbern. Am besten absameln. Oder nach dem ausschalten des Lichts eine Futtertablette auf einer umgedrehte Untertasse ins Becken legen. Nach 20-30 Min. sollten sich viele Schnecken darauf angesammelt haben - du kannst sie dann einfach mit dem Untersetzer rausnehmen (Die Apfelschnecken natürlich drin lassen :wink: )

LG
fischfan

Thema:

Guppy 's

Guppy 's - Ähnliche Themen

Einmal mehr: Aquarium für Anfänger: Huhu, nun verirre ich mich doch einmal in diese schöne Ecke des Forums! ;) Der Anlass ist leider etwas weniger schön. Genau genommen geht es um...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Guppy, Molly, Platy - Grundlagen zu Lebendgebärenden: Hier tauchen immer wieder zahlreiche Fragen zur Haltung und Vermehrung von Lebendgebärenden Zahnkarpfen auf – deswegen möchte ich hier ein paar...
Oben