Huhu,
erstmal ein großes Dankeschön für eure Antworten

Ich will halt nichts falsch machen und das es den Fischlis gut geht.
Auch wenn ich erstmal klein anfange, möchte ich nicht das die Fischlis unter meiner unerfahrenheit leiden. Bis es soweit ist, wird auch noch einige Zeit vergehen und ich kan viel lernen
Jetzt nehm ich mir mal zeit um eure beiträge zu zerflücken, wenns recht ist ^^
3 Otocinclus oder 2 Ancistrus zur Algenbekämpfung.
In ein 63L Becken bitte keine Ancistrus setzen - das Becken ist für sie zu klein, und auch keine Otocinclus die brauchen sehr weiches Wasser und passen also nicht zu den Guppys. Lieber 4-5 apfelschnecken oder ein par Amanogarnelen, dabei aber auf die Fütterung von Salat achten.
Na was denn nun ? :?
Ancistrus hatte mein Vater auch und die werden ja doch sehr groß. Mein Vater hatte aber ein 200 Liter becken und da ging es noch. Aber rein vom "optischen" her finde ich auch das mein minibecken zu klein ist.
Und von den Oto's (schon öfter gelesen udn ich glaub die nennt man so) hab ich gar keine Ahnung. Also eigentlich ahbe ich vom aquaristischem gar keine Ahnung

Aber wenn die Wasserwerte zu hart für sie sind, sind se wohl zu hart. Obwohl ich die sehr niedlich finde ^^
Vermehren sich die schnekcen nciht ständig ? Mein vater hatte auch mal so kleine schnecken im Aqua, aber er nannte es Plage, waren aber glaub ich leine Apfelschnecken.
Und wie sieht das mit den Garnelen aus ? Wie ist da die Vermehrung ?
Ich will nciht das sie sich überbevölkern :?
Nich das ich dann nciht mehr weiß wohin damit.
Kaufe Dir ganz "einfache" Guppys und nehme keine Hochzuchten mit extremen Schwanzflossen.
Toll wäre es natürlich, wenn Du "Wildguppys" bekommen könntest.
Die enormen Schwanzflossen würden auch bei der Fütterung stören. Muss ich mal so sagen. Also bei der fütterung der schlange.
Ob ich allerdings an Wilguppys komme weiß ich nciht. Wohne auch leidernicht in Berlin sondern in der Nähe von Bonn.
Das ist schon ne ganz schöne ecke.
Der Fischbesatz wird sich dann durch den sich unvermeidlich einstellenden Nachwuchs vervielfachen und sich dann auf einem gewissen Niveau einpendeln.
Ich habe auch mit einem 40cm Aquarium angefangen, in dem sich dann sicher so um die 60 - 70 Guppys in allen Größen getummelt haben!
- Ich würde am Anfang ca. 10 Guppys reinsetzen (am besten von privat kaufen, die sind gesünder und haben ein besseres Imunsystem)
Vermehren die sich nicht zu schnell ?
Ich glaube Guppys sind schwarmfische und klar umso größer der Schwarm umso wohler fühlen sie sich. Aber ich möchte keine überbevölkerung. Genauso wie oben schon erwähnt. Weil falls es zu viele werden, wüsste ich auch nicht wohin damit. Die Schlange frisst pro Woche ja nur 3-4 Fische.
Nicht das es nachher zu viele werden.
Hatte ja damals auch Guppys, wenn auch in sehr schlechter Haltung (es waren auch nur zwei, ein weiblein ein männlein). Die bekamen auch einmal nachwuchs. Das waren dann über 50 kleine Fischlies. Ein teil wurde gefressen und der Teil den ich gerettet hatte kamen auf eine sehr tragische weise ums Leben *seufz*
Kann man einen kleineren Schwarm, etwa 5 Guppys (wie sollte da die geschlechterverteilung sein, falls es geht) und andere Fische die sich nur sehr schwer vermehren mit rein setzen ? Die Guppyzahl erhöht sich ja dann auch noch. Weil wenn sich nur 5 Weibchen fortpflanzen hab ich ja die reinste Invasion :?
Als Bodengrund solltest Du Dir feinen Kies im Aquariengeschäft kaufen. Wähle hier aber am besten möglichst dunkelen Kies, so fühlen sich die Fische wohler und ihre Farben kommen besser zur Geltung.
Der Bodengrund sollte min. 4-5 cm hoch sein. Bevor Du den Kies in das Becken gibst musst Du ihn einige Male kräftig durchspühlen, damit evtl. Schmutzstoffe abgespühlt werden.
Um später ein kräftiges Pflanzenwachstum zu haben, solltest Du auf die Bodenscheibe Laterit (bekommst Du im Aquarienladen) streuen. Am besten die Scheibe anfeuchten und das Laterit aufstreuen und dann antrocknen lassen, jetzt den Kies einfüllen. So hast Du immer eine gleichmäßige Eisenversorgung Deiner Pflanzen.
- der Kies ist Guppys vollkommen egal, für Pflanzen ist etwas feinerer Kies aber besser geeignet
Das mit dem feinem Kies sagte mein Freund (der wohl mehr Ahnung hat als ich wusste^^) heute auch schon, als wir uns mal in der Aquaristikabteilung umgeschaut haben.
Das ist also klar. Gut auswaschen ist auch klar.
Als Dekoration noch eine kleine Wurzel oder einige schöne Steine ins Aquarium legen.
Bei der ersten Befüllung des Aquariums stellst Du Dir einen kleinen Teller ins Becken, auf den Du dann das Wasser beim Einfüllen schüttest, so verhinderst Du, dass Alles wieder durcheinander wirbelt.
Bei den Pflanzen musst Du erst einmal schauen, was Dein Aquariengeschäft im Angebot hat. Achte darauf, dass die Pflanzen nicht zu groß werden, da Du ja ein recht kleines Aquarium hast.
Einige feingliedrige Stengelpflanzen sind wichtig. Diese kannst Du dann an der Oberfläche fluten lassen. So haben später frisch geworfene Jungfische die Möglichkeit sich zu verstecken.
Spare nicht beim Pflanzenkauf. Plane so, dass das Becken schon zu Beginn recht dicht bepflanzt ist.
- um Algen vorzubeugen würde ich so viele Pflanzen wie möglich einsetzen! Sie "verbauen" die Nährstoffe, die auch die Algen benötigen - am besten schnellwachsende Pflanzen wie Wasserpest oder sowas
Danke für den Tipp mit dem Teller Friedel^^
Sind auch so tonröhren okay ? Wie viel versteckmöglichkeiten brauchen sie ? Oder dienen ihnen dazu die Pflanzen ?
Ich las auch da wieder unterschiedliche Dinge. Einmal das man es nur spärlich mit Pflanzen ausstatten soll und einmal das sie viele Pflanzen brauchen weil sie sich eben in diesen Verstecken.
Welche Pflanzen wären da gut geeignet ?
Bitte mit Namen, kenn mich da auch nciht aus
Guppys bevorzugen härteres Wasser ab gH 10 ,pH um 7 (lass dein Wasser einfach bei deinem Zoohändler mal Testen - die machen das meistens)
Okay, ich hab zwar keinen Zoohändler und der einzige wo ich weiß ders macht, da hab ich Hausverbot ^^, aber ich finde da sicher was.
Wird da alles getestet ?
Auch Nitrat, Nitrit und was weiß ich nicht, was ich alles gelesen hab :roll:
Einlaufen sollte das Aqua ca. drei Wochen
Wieso muss sich das überhaupt alles erstmal einlaufen ?
bei so einem kleinen Becken würde ich einmal die Woche 10-20L wechseln (wenn das Becken eingefahren ist). Am besten besorgst du dir eine Mulmpumpe (->Zooladen), mit der kannst du gleich den Schmutz (Mulm) vom Boden absaugen
Sind Mulmpumpen diese Dinger wo an einem Ende so ein "Plastikviereck" mit öffnung zum ansetzen auf den Grund und schlaucht, wo man hinten ansaugen (ich ahbe nciht nur einmal wasser geschluckt *seufz*)muss und damit den dreck vom Boden weg bekommt ?
Mein vater hatte so ein Ding, weiß aber nciht ob es das selbe ist, was du meinst :? Aber das ist noch aus DDR zeiten gewesen...
Bei Guppys kannst du ganz normales trockenfutter verfüttern, die sind nicht so wählerisch Very Happy , ab und zu vielleivht noch ein überbrühtes Salatblatt
Überbrühtes Salatblatt ? Wie überbrüht ? und warum salatblatt ? Reißt man das dann in kleine Stücke ?
Wie sieht es aus mit der Beleuchtung ? Wie lang muss die Lampe an sein ? brauchen sie auch Tageslicht ?
Im Moment steht das leere Aqua im Flur und ich finde es passt da wirklich gut hin. Aber da gibt es eben kein Tageslciht.
Ich hab auch zubehör dabei (habe es ja gebraucht gekauft), allerdings sind da dinger bei mit denen ich nichts anfangen kann und ich weiß nicht ob ich noch was dazu kaufen muss.
Kann ich es mal fotografieren und ihr sagt mir was ich noch kaufen muss ? :grins:
Das wars erstmal wieder. Ist ja auch einiges ^^
Danke schon mal für eure Antworten.
Liebe Grüße