Guppy 's

Diskutiere Guppy 's im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Huhu, ich hab ja noch gar nüscht drinne, also an fischen, schnecken und so. Deswegen frag ich mich ob sich ne komplett reinigung lohnt... Noch...
  • Guppy 's Beitrag #21
Huhu,

ich hab ja noch gar nüscht drinne, also an fischen, schnecken und so.
Deswegen frag ich mich ob sich ne komplett reinigung lohnt...
Noch kann ich ja.

Liebe Grüße

• Guppy 's

Anzeige

• Guppy 's Beitrag #22
Hallo Angeldust!

Ich bin ganz brandneu hier im Forum und Dein Beitrag war es ehrlichgesagt, der mich veranlasst hat, mich zu registrieren! Jeder hat egal mit was auch immer mal klein angefangen und gerade auch in der Aquaristik ist von einem gelungen Start meist die spätere Freude abhängig! Deshalb möchte ich gerne was dazu beitragen, Dir bei dem Start in die Aquaristik zu helfen.

Also ...

Ich finde mit dem Hornkraut hast Du auf jeden Fall schon einal einen Glücksgriff getan! Aber vorsicht: es neigt zum wuchern! Du solltest vielleicht für den Vordergrund noch eine kleine Amazonas-Schwertpflanzenart (vorzugsweise Echinodorus tennellus - die dürfte es in jedem Laden geben) einsetzen...

Wegen der paar kleinen unerwünschten Schneckies muß ich fischfan zustimmen: kein Grund die Nerven zu verlieren! Ein Aquarium ohne Schnecken gibt es fast nicht (schleppt man sich fast immer mit den Pflanzen ein) und das beste Mittel ist tatsächlich absammeln. Außerdem sind da ja noch die Apfelschnecken. Es wird ihnen nachgesagt - und das deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen - daß sie die Gelege von anderen Schneckenarten fressen.

Eine Komplettreinigung eines Aquariums? Naja, ich bin kein Freund davon und in den meisten Fällen ist es auch gar nicht nötig! Regelmäßige Wasserwechsel sind das beste, was man einem Aquarium tun kann.

Die Idee mit den Wildguppys finde ich super. Einerseits sind sie wirklich viel pflegeleichter als Hochzuchtguppys, andereseits haben sie nicht solche Mega-Vermehrungsraten. Eine Alternative zu echten Wildguppys wären noch die s.g. "Endler"-Guppys, die man auch recht häufig im Handel bekommen kann.

Jedenfalls wünsche ich Dir gaaanz viel Glück mit Deinem Aquarium!

Liebe Grüße
- aquascarlett -

• Guppy 's Beitrag #23
Huhu,

dann mal herzlich willkommen :)

Mit ein paar kleinen schnecken hab ich gar kein Problem ;)
Allerdings kann ich mir vorstellen wie sie sich vermehren wenn man sie nciht regelmäßig absammelt.
Heute hab ich wieder 3 raus gesammelt.
Und die Viecher bedienen sich an meiner Wasserpest. Die sieht schon ganz löchrig aus und gelb unten am ansatz :(
Im Hornkraut hab ich sie nciht gefunden.
Ich will ja nicht das sie mir meine Pflanzen kaputt fressen.

Und komplettreinigung dachte ich halt, weil ich ja noch keinen Besatz drinne hab.

Liebe Grüße

• Guppy 's Beitrag #24
Danke für Deinen Willkommensgruß!

Die Wasserpest werden gerne unten gelb, das hat aber nichts mit den Schnecken zu tun - einfach unten ein Stück abschneiden und wieder neu einsetzen.

Deiner Beschreibung nach hast Du ja Blasenschnecken, die vermehren sich nicht ganz so stark wie die Posthornschnecken, die Dein Vatervermutlich hatte ... außerdem ist die Vermehrungsrate auch vom verfügbaren Futter abhängig. Ich habe in allen meinen Aquarien sowohl Blasenschnecken, als auch Posthornschnecken (aber zum Großteil eben auch Apfelschnecken), aber in keinem kommen sie in nennenswerten Mengen vor (ich muß fast sagen leider, wil ich einige Abnehmer dafür hätte, die die kleinen Schneckies zum fressen gern haben) - das spielt sich meistens von ganz alleine ein, wenn das Aquarium eingefahren ist. Momentan haben die Schnecken bis auf die Apfelschnecken ja noch keine Futterkonkurrenz ...

Ach ja .. die Generalreinigung würde Dir bei der Schneckenbekämpfung sicher nicht das meiste nutzen, weil die ganz kleinen Schnecken sich so gut in den Pflanzen verstecken können, daß Du sie ohnehin nicht komplett weggespült bekommen würdest. Besser ist es das Aquarium so zu lassen, denn nach so einer Generalreinigung müßtest Du ja mit der Einfahrphase wirde von vorne anfangen ..

LG
- aquascarlett -

• Guppy 's Beitrag #25
Huhu,

ich bin mir auch recht sicher das es Blasenschnecken sind.
Im Internet ahb ich auch nur gefunden, das die eher nützlich als schädlich sein sollen. Aber wieso durchlöchern die meine Pflanzen *heul*

Momentan haben die Schnecken bis auf die Apfelschnecken ja noch keine Futterkonkurrenz ...

Meinst du mich damit ? Ich hab noch gar keine AS drinne ;)

Okay, also keine komplett reinigung. Das mit dem einfahren wäre klar doof, weil ich mich schon sehr freue auf die Fischlies, aber lieber länger warten als eine schneckeninvasion. Aber ich kann sie ja immer absammeln.

Wie sehen eigentlich die gelege aus ? Hab bei google nichts gefunden.
Denn ich hab so kleine weiße klümpchen am ansatz der blätter bei der wasserpest gefunden.

Liebe Grüße

EDIT: wie entferne ich denn das gelbe von den Pflanzen ? einfach unten abschneiden ?

• Guppy 's Beitrag #26
Hi!

Meinst du mich damit ? Ich hab noch gar keine AS drinne

Ach, da haben wir uns wohl missverstanden ... ich dachte, du hättest die AS schon! Naja, dann haben die Blasenschnecken ja noch freie Auswahl ...

Die Gelege von den Blasenschnecken müßten so ähnlich aussehen, wie die von den Posthornschnecken, also so kleine Gallerthäufchen sein ... hab bei mir bisher noch nie direkt welche entdecken können. Kannst Du die weißen Klümpchen mal näher beschreiben? Sind die fest, weich oder glibberich?

Ich denke übrigens nicht, daß die Blasenschnecken für die Löcher an der Wasserpest verantwortlich sind, sähe ihnen eigentlich nicht ähnlich ... manchmal löst die Wasserpest sich einfach so auf ...

Wegen der gelben Stiele: raus nehmen, gelbes wegschneiden und wieder einsetzen.

LG
- aquascarlett -

• Guppy 's Beitrag #27
Hallo!

Bitte mache keine Komplettreinigung, du würdest damit die "guten" und unverzichtbaren Bakterien, die sich gerade bei dir einnisten sicher abtöten (wegen den Bakterien lässt man das Becken doch auch 3 Wochen einfahren).

LG
fischfan

• Guppy 's Beitrag #28
Hallo Angeldust,
Du kannst wenn Du noch keine Fische drinhast deine Heizung auf volle Pulle stellen und es dann noch drei bis vier tage so stehen lassen. Dann sollte sich das schneckenproblem gelöst haben. Wenn Du allerdings schon Fischlies drinhast solltest Du das nicht machen. Du kannst dann Fische gegen Schnecken einsetzen. Zum Beispiel Prachtschmerle, die fressen die Eier der Schnecken die die "Eltern" abgelegt haben. Du kannst aber auch einen sogenannten Kugelfisch einsetzen, der sollte die Schnecken selber fressen. Die Prachtschmerle empfehle ich dir aber erst ab einer Beckengröße von 160 Litern. Würde sie auch aufjedenfall einsetzen, auch wenn Du das mit der Heizug machst. Also viel Erfolg und Freude an Deinen Fischlies.

Viele Grüße

• Guppy 's Beitrag #29
Uuuuah! Ich glaube ich bin in eine Märchenstunde geraten! :wink:

Entschuldige bitte Dany, nimms's nicht persönlich, aber das was Du schreibst, sind die Märchen, die man in den meisten Zoohandlungen so erzählt bekommt!

1. Wenn man die Heizung auf volle Pulle dreht, bekommt man zwar damit die Schnecken klein (wobei Schneckenleichen im Aquarium auch nicht gerade gut für die Wasserqualität sind), sicher aber auch die meisten Pflanzen und das wäre ja wohl eher unerwünscht!

2. Klar fressen die meisten Schmerlen nicht nur Schneckenlaich, sondern auch die Schnecken selbst, aber wie du selbst bemerkt hast, Dany, sind Schmerlen für dieses Aquarium zu groß - kommt also auch nicht in Frage!
Außerdem möchtest Du, Angeldust, doch später Apfelschnecken einsetzen - die würden den Schmerlen genauso wie ihre kleinen Verwandten zum Opfer fallen...

3. Wer so verrückt ist, sich so eine Laus von Kugelfisch ins Aquarium zu setzen, kann gleich auf andere Fische verzichten, denn wenn der Kugelfisch nichts Schneckiges mehr zu knabbern hat, vergreift er sich sehr sicher an den Fischen (Kuegelfische beißen anderen Fischen mit Vorliebe die Augen aus)! Kugelfische sind zwar niedlich, aber doch eher was für's Artbecken!

Schnecken sind wirklich kein Grund zur Panik. Zu einer Plage kommt es nur, wenn sie zu gut gefüttert werden! und wenn man ab und zu die (größeren) Schnecken, die man zu Gesicht bekommt, absammelt, kann man die ganz gut in Schach halten. Außerdem sind Schnecken gar nicht so unnütz, wenn sie in Maßen vorkommen: in aller Regel sind sie die besten Algenputzer und besorgen sonst auch jeden Unrat weg ...

Liebe Grüße
-aquascarlett-

• Guppy 's Beitrag #30
Huhu,

also, hab keine Schnecken mehr gesehen :)
Hatte sie alle abgesammelt und die Pflanzen ausgewaschen.

Vom Kugelfisch und Schmerle hab ich auch schon gehört.
Aber das was aquascarlett sagte ;)
Ich denke auch das sie viel zu Klein für das Becken sind.
Und außerdem sind ja keine weiteren Schnecken mehr aufgetaucht.

Das mit den Apfelschnecken ist ja auch klar.
Das wurde mir sogar im Zoohandel gesagt ^^

Im Moment warte ich auf meinen testkoffer, damit ich das Wasser testen kann. Ist mir zu teuer im Zooladen :roll:
Da hab ich mir gleich so einen Testkoffer gekauft.
Kommt auf dauer günstiger.

Liebe Grüße

• Guppy 's Beitrag #31
Hi Angeldust,

schön zu hören, daß Du die "Schneckenplage" :wink: im Griff hast!

Hier hast Du wohl was verdreht:

:wink: :wink:

Sag 'mal: was habt Ihr in Eurer Gegend für komische Zoohandlungen? Hier machen sie die Wassertests als Service kostenlos! Aber ich habe auch so ein Ding (ich meine einen Testkoffer) ... ist mir zu aufwendig, immer regelmäßig zig Gläser mit Aquarienwasser in die Zoohandlung zu schleppen :)

Ich bin jedenfalls schon gespannt, wie es mit Deinem Aquarium weiter geht! ... Ich wünschte, ich käme auch endlich mal dazu, mein großes einzurichten ...

Liebe Grüße
-aquascarlett-

• Guppy 's Beitrag #32
Huhu,

Hier hast Du wohl was verdreht:

:wink: :wink:

Au ja, total verdreht. Das sollt wohl heißen das das Becken zu klein ist ^^

Bin im Moment ein bißchen verwirrt :roll:

Bei uns machen sie nichts kostenlos...
*schulterzuck*
Ich freu mich schon auf meinen Koffer ^^

Liebe Grüße

• Guppy 's Beitrag #33
Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Turmdeckelschnecken gemacht.

snail2c.jpg

Tagsüber halten sich diese 1 - 2 cm langen Schnecken vorwiegend im Bodengrund auf und halten diesen locker.
Nachts kommen sie dann hervor und vertilgen Algen und Futterreste.
Sie haben sich bei mir noch nie an Pflanzen vergriffen. Selbst die zartesten Blätter bleiben unbehelligt.

Liebe Grüße
Friedel

• Guppy 's Beitrag #34
Moin!

Ich gebe Friedel recht: Turmdeckelschnecken sind was feines! Wenn man sie nicht drin hat und auch keine Bodenheizung, verhärtet sich der Bodengrund nach einer gewissen Zeit gerne - Turmdeckelschnecken verhindern das! Ich habe es auch noch nie erlebt, daß sie an lebende Pflanzen gehen, dafür räumen sie Nachts den Müll auf :)

Inzwischen gibt es einige verschiedene hübsche Arten von den Turmdeckelschnecken. Außerdem sind sie lebendgebährend - ihre Vermehrungsrate ist bei weitem nicht so groß wie bei den eierlegenden Arten.

Liebe Grüße
-aquascarlett-

• Guppy 's Beitrag #35
Ja, Tds habe ich auch. Sie haben nur den nachteil das man sie tagsüber "schlecht" beobachten kann. :(

• Guppy 's Beitrag #36
... sind halt vorwiegend nachtaktiv ... für eine "Bestandsaufnahme" kann man einfach ca. 1/2 Stunde nach dem das Licht aus ist von außen leuchten, die TDS sitzen dann meist an der Scheibe.

• Guppy 's Beitrag #37
Huhu,

hab grad meine Wasserwerte gemessen :grins:
Bin zwar irgendwie nciht angetan, aber mit Wasserwerten kenne ich mich auch nich wirklich aus ;)
deswegen schrieb ich sie euch einfach mal:
Kh 4
Ph 7
Nitrit 0,05
Nitrat 10
Eise 0

Fehlt da noch was ?
Ist da irgendwas falsch ?

Liebe Grüße

• Guppy 's Beitrag #38
Huhu!

der gH-Wert (Gesamthärtewert) währ noch interesant.

• Guppy 's Beitrag #39
Nitrat könnte ein wenig weniger sein, Eisen fehlt leider ganz.
Eisen ist ein wichtiges Spurenelement für Deine Aquarienpflanzen, ist aber nicht leicht richtig zu messen, da es in den verschiedensten Bindungsformen vorliegen kann.
Es wundert mich, dass Eisen bei der Messung 0 war, hattest Du nicht Laterit in den Bodengrund gemischt?

Liebe Grüße
Friedel

• Guppy 's Beitrag #40
Hi!

Die Werte sehen schon ganz erfreulich aus!

Die GH fehlt natürlich noch ... außerdem slltest Du, da Dein AQ ja noch recht neu eingerichtet ist, wenigstens einmalig Ammonium/Ammoniak messen. Aber alles in allem würde ich sagen, wenn die Wert jetzt noch zwei Wochen stabil bleiben, könnten dann einige Fische rein.

Das gelöste Eisen zu testen macht nicht allzuviel Sinn, wie Friedel schon bemerkt hat, gibt es davon zuviele Bindungsformen, die schlecht messbar sind. Eisen ist - bis auf wenige Ausnahmen - für Fische eher unwichtig, aber die Pflanzen benötigen es ... läßt sich aber sehr leicht über einen guten Eisengünger zuführen.

Angeldust, ich hätte da noch einen Buchtipp für Dich:

"Aquaristik für Einsteiger" aus der Hobby-Reihe vom bede-Verlag

Das Buch gibt einen guten Überblick über alles wichtige und trifft die Praxis von allen mir bekannten Büchern (und das sind einige) am ehesten!

Liebe Grüße
-aquascarlett-

Thema:

Guppy 's

Guppy 's - Ähnliche Themen

Einmal mehr: Aquarium für Anfänger: Huhu, nun verirre ich mich doch einmal in diese schöne Ecke des Forums! ;) Der Anlass ist leider etwas weniger schön. Genau genommen geht es um...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Guppy, Molly, Platy - Grundlagen zu Lebendgebärenden: Hier tauchen immer wieder zahlreiche Fragen zur Haltung und Vermehrung von Lebendgebärenden Zahnkarpfen auf – deswegen möchte ich hier ein paar...
Oben