Zweite Katze oder nicht?

Diskutiere Zweite Katze oder nicht? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöle ihr lieben. Wie ihr wisst, ist Feris ja bis dato mein einziges Katzenkind. Zur Zeit stelle ich mir eine Frage, die ich mir nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweite Katze oder nicht? Beitrag #1
Shivara

Shivara

Hallöle ihr lieben.
Wie ihr wisst, ist Feris ja bis dato mein einziges Katzenkind.
Zur Zeit stelle ich mir eine Frage, die ich mir nicht beantworten kann.
Ich habe noch eine dicke Rücklage von meiner Schülerbafögnachzahlung.
Eigentlich hatten meine Mutter und ich geplant, dass ich mir davon ein Auto zulege. Allerdings hab ich damit wohl mehr pech als Glück.

Hinzu kommt, dass ich wohl demnächst morgens noch arbeiten gehe und dann gegen Mittag Schule habe. Heißt also: Eine zweite Katze dazu zu holen wäre wohl die beste Lösung für Feris.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich mit zweien überfordert sein könnte. Feris treibt mich ja ab und an auch in den Wahnsinn, weil sie so viel Unfug um Kopf hat. (Klar, gibt sich ja wenn sie älter wird, aber es ist anstrengend ^^)

Vor allem weiß ich auch nicht, ob ich die TA Kosten noch tragen kann, wenn die Rücklage einmal aufgebraucht ist.

Ich möchte ja nicht einfach eine zweite Katze dazu holen und hinterher nicht zum TA können weil ich kein Geld dafür habe. Platz ist ja kein Problem, ich möchte nur meine Tierchen nicht quälen, versteht ihr?
Passieren kann immer etwas, man kann ja nicht gegen alle Krankheiten impfen. Und wenn dann wirklich mal was sein sollte, steh ich dumm da.. Oder halt eben nicht, ich weiß es nicht.

Dazu hab ich halt eben noch große Angst, dass Feris irgendwann eingeht, weil sie so viel allein ist.. Die erste Katze, die meine Mutter und ich hatten ist zwar an Nierenversagen gestorben, aber wir haben uns trotzdem beide immer große Vorwürfe gemacht weil Jeannie immer so viel allein war :/

Was denkt ihr dazu?

Lg

• Zweite Katze oder nicht? Beitrag #2
Hallo,

Wie du schon richtig gemerkt hast, ist eine 2. Katze wohl das Beste.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich mit zweien überfordert sein könnte. Feris treibt mich ja ab und an auch in den Wahnsinn, weil sie so viel Unfug um Kopf hat.

Genau das Gegenteil wird der Fall sein. Außer, dass du für 2 Futter herrichten und doppelt soviel Häufchen aus dem Kisterl fischen musst, ist es nämlich nicht mehr Arbeit. Feris wird - wahrscheinlich - auch nicht mehr so viel anstellen, sie hat ja dann einen Spielgefährten, an dem sie ihre Energie auslassen kann.

Als wir unseren Asti einschläfern lassen mussten, war Kiro so extrem anhänglich und anstrengend, obwohl er Freigänger war/ist.

Also mit einer Spielgefährtin tust du Feris sicher etwas Gutes ;)

• Zweite Katze oder nicht? Beitrag #3
na ja, Du hast Abenteuerlust im Doppelpack:p
Die spielen nicht nur zusammen sondern gehen auch gemeinsam auf Lumperei aus. Und was einer nicht von sich aus macht zeigt ihm der andere...:roll:
(das ist hier so und wird bei jungen, gesunden Tieren anderweitig nicht viel anders sein)

Aber das alles wird aufgewogen durch das beruhigende Gefühl dass es Deinem Tier nicht an Gesellschaft mangelt. Und die werden älter und somit schon ein wenig ruhiger.

Ich würde schon zu einem 2. Kätzchen raten, egal ob männlich oder weiblich:)

• Zweite Katze oder nicht? Beitrag #4
Ich habe gestern lange mit meiner Mutter gesprochen und wir sind ähnlicher Meinung.
Da ich mit Katzen aus dem Tierheim schlechte Erfahrung gemacht habe, habe ich mich nun entschieden abzuwarten und eventuell nach einem Tier in Not ausschau zu halten. Es gibt so viele Menschen die ihre Tiere aus unerfindlichen Gründen abgeben müssen, sei es plötzliche Allergie, Vermieterstress oder ähnliches. Ich werde Augen und Ohren offen halten, mich auch mal beim Tierschutz umhören und dann wird Feris wohl einen Spielkameraden kriegen :)

Aus dem Tierheim möchte ich einfach keine Katze mehr, mein erster Kater hatte einen totalen psychischen Knacks weg. Wir hatten alles versucht mit dem Tierarzt damals. Mehr Beschäftigung, mehr Aufmerksamkeit, anderes Futter, Bachblüten und und und..
Er blieb aggressiv, hat mir damals die ganzen Arme und Beine aufgerissen, die Wohnung trotz 2 KaKlos zugepinkelt TROTZ Kastration. Ich war damals mit meinen Nerven nur am Ende, hatte keinerlei Erfahrung mit solchen Katzen da es mein erster Kater war. Heute hat er glücklicherweise ein neues zu Hause, wo er auch raus kann und es geht ihm gut. Seit er Spielkameraden hat und raus kann ist er viel ruhiger geworden. Daher bereue ich meine Entscheidung, ihn damals wegzugeben überhaupt nicht. Er hat es dort gut und sehr liebe Menschen um sich. :)

Falls jemand von Euch etwas hört, über jemanden in NRW der sein Kätzchen abgeben muss, ganz gleich aus was für Gründen - hier wartet eine kleine Miez auf einen Spielkameraden!

Liebe Grüße

• Zweite Katze oder nicht? Beitrag #6
Ooooohh.. Die beiden sind goldig!
Vor allem sieht der Fritzi der Feris ja seeehr ähnlich :D
Da müsste ich ja testen, weil Feris doch sehr zurückhaltend ist. Müsste man dann schauen wie sich das verträgt. Sie sind wirklich goldig, alle beide. Ich werd mal ein zwei Nächte darüber schlafen, vielen Dank für die Links Pico! :)

Wobei ich sagen muss vor allem der Nio hat sich grade in mein Herz gebohrt, klingt vom Verhalten her ähnlich wie meine süße.
Vor allem super, dass sie beide kastriert sind. Unkastrierte Kater würden mich glaub ich wieder in den Wahnsinn treiben >.<

Aaahh ich bin grade Feuer und Flamme :)

• Zweite Katze oder nicht? Beitrag #7
Römms.. Nachdem ich mit meiner Mutter lange gesprochen habe und sie sich das Katerchen (Nio) auch mal angesehen hat, ich die ganze Nacht über kaum was anderes gegrübelt habe, kann ich jetzt gar nicht mehr anders :D (Mama ist auch schon Feuer und Flamme *g*)
Ich habe vorhin mal angerufen und auf Band gesprochen und hoffe, dass sich da jemand bei mir meldet. Meinst du es ist möglich, dass ich mir den Nio vorher mal anschauen kann?
Feris Wunde von der Kastra heilt ja noch, jetzt direkt ein Tierchen dazu zu holen wäre glaube ich nicht so gut, oder?
Naja, fragen kostet ja für gewöhnlich nichts! Ich bin mal gespannt ob sich da jemand zurück meldet.
Wie ist das denn mit der Schutzgebühr, wer bekommt die? Der Tierschutz oder die Pflegemama? Ich bin auf jeden Fall bereit die Gebühr zu bezahlen, dient ja schließlich einem guten Zweck. Ich habe bei Nio ein ganz gutes Bauchgefühl, aber: Erst mal gucken.

Die Wunde sollte aber erstmal vernünftig heilen denke ich, oder? Falls sie sich dann verkloppen sollten, wäre das ja wohl die sichere Variante. Jemand Erfahrung damit?

Lg

• Zweite Katze oder nicht? Beitrag #8
Huhu Shivara,

ach das freut mich ja, dass dir der klene Nio so gut gefällt, ist auch echt ein hünscher!
Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass du dir den Klenen angucken darfst, man holt sich ja sonst die Katze im Sack :D
Hm naja wielange ist die Kastra her? Frag das am besten alles mal Lovingangel oder direkt die Pflegestelle!

Ich drücke dir und deiner süßen jedenfalls ganz feste die Daumen dass es klappt, das wäre wunderbar!

• Zweite Katze oder nicht? Beitrag #9
Die Kastra ist jetzt knapp eine Woche her, aber der Knubbel.. Also die Wundschwellung ist noch da. Der Faden hat sich auch noch nicht aufgelöst, daher meine Bedenken.
Ich werde da nachher Löcher in die Bäuche fragen *g*

Es wäre toll, wenn das mit Nio klappen könnte. Er klingt so nach meiner Hübschen. (Auch wenn sie grade mit der Pfote jedes getippte Wort verfolgt was ich hier schreibe *G*)

Ich halt dich auf dem Laufenden :)

Lg

• Zweite Katze oder nicht? Beitrag #10
Oh schön, das wäre wirklich super! SOnst schreib doch mal Lovingangel an! Die hat die Anzeige ja geschaltet!

Ich drück weiterhin Daumen und Pfoten :)

• Zweite Katze oder nicht? Beitrag #11
Ich hab sie jetzt mal per PN angeschrieben und bin sehr gespannt ob das alles vielleicht irgendwie klappen kann! :) Wenn es möglich ist, werd ich nachher mal kurz telefonieren und alles weitere erzähle ich dir dann :)

• Zweite Katze oder nicht? Beitrag #12
ja bitte unbedingt *mithibbel*

• Zweite Katze oder nicht? Beitrag #13
Off-Topic
Toll.. Da schrieb ich extra nach der Schule telefonieren und jetzt kann ich nicht hin weil in Wuppertal-Oberbarmen ein Güterzug entgleist ist und meiner nicht mehr fährt -.- *enrage*
Jetzt bin ich NOCH hibbeliger :(

• Zweite Katze oder nicht? Beitrag #14
also hast du mit denen telefoniert????

• Zweite Katze oder nicht? Beitrag #15
Nee noch nicht. Schreib gleich nochmal ne PN, hatte ja ab 17 Uhr reingeschrieben, konnte ja nicht ahnen, dass kein Zug fährt. -.- (Also kein Zug zur Schule)

• Zweite Katze oder nicht? Beitrag #16
Achsoooo - ich dummkopf, jetzt habe ich verstanden! :)

• Zweite Katze oder nicht? Beitrag #17
ich hab mich auch doof ausgedrückt *g* Bin halt total hibbelig und aufgeregt :)

• Zweite Katze oder nicht? Beitrag #18
alles gelesen *G*
melde mich heute Abend, hab dir schon ne PN in dem anderen Forum geschickt, muss jetzt husch in die Uni :D

• Zweite Katze oder nicht? Beitrag #19
Ah super siehste, ich habe sie hierher gelockt! Super, das hört sich doch schonmal super an!

• Zweite Katze oder nicht? Beitrag #20
Aaaaahhh Jetzt bin ich ja noch hibbeliger! *g* Supi :) Ach ich freu mich und bin total gespannt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweite Katze oder nicht?

Zweite Katze oder nicht? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...
Oben